Dell Precision m4400 Bildfehler

A

andishonda

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Mein Precision m4400 geht jetzt in das 6.Jahr. Bin auch immer noch sehr zufrieden mit dem notebook.
Seit einiger Zeit habe ich im Displayrandbereich in gleichmäßigen Abständen schwarze Schatten festgestellt. Bei meinem Notebook ist ein WXGA+ WLED Display (1440x900) verbaut.
Kann es sein das da mehrere LED defekt oder auf Grund des Alters verbraucht sind ? Würde sich ein Austausch des Display noch rechnen oder wäre ein neues Notebook die bessere Alternative ?
Vielen Dank vorab für eure Tips und Infos

gruss

andreas
 
ich würd nichts mehr tauschen.
Mein M4400 hat einen lichthof unten rechts, da scheint eine LED nich mehr abgedunkel zu werden.
 
danke für deine Antwort, 2k5.lexi. Wahrscheinlich hast du recht. Nach 6 Jahren wäre es wieder mal an der Zei sich ein neueres Notebook zu kaufen.
Ich hatte zwar einen Displaytausch überlegt und mal in der "Bucht" nachgeschaut ob man da was findet.
Zu meinem Erstaunen handelt da jemand mit angeblich neuen Display für um 100 Euro. Unter anderen auch mein Model.
Der Preis macht mich nur etwas stutzig. Normalerweise sind doch Displays um einiges teuerer. Dieser Schache traue ich net so vorbehaltlos.
Dann steht da auch nicht ob das Display in matt oder glänzend ausgeführt ist. Ich bevorzuge aber wieder ein mattes Display.

gruss

Andreas
 
Hi

Das ist im Normalfall der Inverter vom Display. Der ist nimma ganz ok. Ist aber kein Muss zum tauschen. Kann nur irgendwann sein das alles dunkel bleibt. Kann noch dauern.
 
Inverter bei LED Displays? Brauchen die Dinger doch garnicht, weil LEDs DC Technik sind und nicht wie die alten CCFLs starten müssen?
 
sowas haben auch LED Displays. Die Wolkenbildung . Auch bei den Dingern muss Spannung gewandelt werden Wenn der beim aufgeben ist, gibt's die Wölkchen
 
hallo zusammen,
also ich habe in der Service Manual für meinen m4400 keinen Inverter zu meinem WLED Display gefunden. In der Anleitung zum Aus und Einbau der CCFL-Displays steht etwas von einem Inverter.


andreas
 
Die haben natürlich auch sowas wie einen eingebauten "Inverter" Ist es bei den WLED keine Platine, die seperat eingebaut ist, hier ist es im LCD integriert.
 
hallo,
habe mich lange nicht zu meinem Thema gemeldet. In der Zwischenzeit habe ich,leider ohne Erfolg, nach einem Ersatz für mein Display gesucht. Es sieht fast danach aus ,das es die non-glare WXGA+ Display in 15,4" nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Die glossy Display bekommt man noch. Das will aber ich net.
Interessiere mich jetzt für das Precision M2800. Das dürfte für meine Ansprüche vollkommen ausreichen.
Ich hatte auch schon mit ein gebrauchtes Precision M4600 oder M4700 als leasingrückläufer gedacht. Das ist aber immer ein Lotteriespiel. Ist halt ein gebrauchtes Gerät. Oder doch ein neues M4800.
Hat jemand vllt. Erfahrung mit gebrauchten Geräten aus Leasing Verträgen?

gruss
Andreas
 
Ich hab hier noch ein M4400 sehr warscheinlich mit Mobo Defekt. DAs könnt ich dir zukommen lassen zum Ausschlachten.
Ansonsten ist das M2800 nur ein E6540 mit CAD GrafikBios. Das M4800 hab ich als Arbeitsgerät von der Firma aus, da kann ich auch gern ein paar Fragen beantworten falls der Notebookcheck Test deine Fragen nicht abdeckt.
 
hallo 2k5.lexi,
danke für dein Angebot. wollte aber doch lieber ein neues Display einbauen.
Ansonsten wird es doch ein neues Gerät. Ich habe beide Test in Notebookcheck gelesen. Ich brauche für meinen Gebrauch normalerweise keine Workstation.( mache nix in CAD). Da ich aber als Servicetechniker im Maschinenbau geschäftlich viel auswärts unterwegs bin habe ich mit der Robustheit der Dell Geräte gute Erfahrung gemacht.
Sind zwar schwer(stört mich als Maschinenbauer net :)) aber langlebig. Mein schon etwas betagtes Inspiron 8200 läuft heute noch ohne Probleme.
von daher sollte das M2800(ist ja vom Gehäuse auch sehr robust) mit einer soliden Konfiguration auch schon ausreichen.
Aber das M4800 reizt mich schon. Dürfte ja auch schon langsam ein Auslaufmodell werden.

Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - wenn du das CAD Bios auf der Graka nicht brauchst kannste auch das E6540 nehmen (identisch zum M2800).
 
hallo
mal einen Zwischenstand. Ich habe mir vor 2 Tagen das Precision M2800 konfiguriert und bestellt. Das Latidude E6540 wäre zwar meine 1.Wahl gewesen ist aber nirgendwo mehr neu zu bekommen. Das heißt bei 2 deutschen online Versendern stand es noch als konfigurierbar und sofort lieferbar.
Ich habe dort mehrmals ein paar Tage hintereinander angerufen und Mails geschickt. Es kam aber zu keinem Kontakt geschweige dann zu einer Info ob das Gerät wirklich noch als Neuware im Shop erhältlich ist.
Da sich niemand gemeldet hatte war mir das dann doch zu nervig.
Interessanterweise konnte ich das M2800 noch über den Geschäftkundenbereich auf der Dell Homepage konfigurieren. Das M4800 ist konfigurierbar nicht mehr zu finden.
Ist wohl jetzt doch nicht mehr in Deutschland erhältlich.
Das M2800 ist ja, wie lexi schon richtig erwähnt hatte, vom Gehäuse baugleich mit dem E6540. Das ist ja schon mal ganz gut.
Die AMD FirePro W4170M basiert ja angeblich auf dem AMD Radeon HD 8790M Chip und hat lediglich auf CAD Anwendungen zugeschnittene Treiber. Damit kann ich leben.
Das M4800 war mir dann doch für meine Belange zu arg überdimensioniert. Das M2800 hat ca. 14 Tage Lieferzeit.

Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Dell Precision M4500 oder M4600

Verkaufe: Dell Precision M4400

Zurück
Oben