Dell Precision M4500

@blacksheep:
Und das du auch herkömmliche Mini-PCI Wlan-Karten in den WWAN Slot stecken kannst und die WWAN Antennen auch einwandfrei für Wlan geeignet sind.

Aber pass nur auf. Beim M4500 kann man ganz schnell ganz viel Geld ausgeben. :D

@intoxicate:

Und bei den Spielen kommt es nun extrem drauf an. Jedenfalls reicht das volle GB Grafikspeicher bei beiden Karten für so ziemlich alles aus. :)



Allgemein finde ich ja die Funktion genial, dass man das Laden des Akkus deaktivieren kann. Das spart richtig Ladezyklen.
Und dank 640GB Festplatte ist endlich alles ohne externe Anhängsel auf dem Laptop und es sind sogar noch fast 200GB frei. Das hatte ich noch nie.
 
FN + F3

Verhindert, dass der Akku geladen wird, dh. man schließt das Notebook mit 80% Akkuladung ans Netzteil an und betreibt ihn mit Netzstrom ohne den Akku aufzuladen. Man läd den Akku dann erst auf wenn er nahe 0-5% ist. Dadurch werden Kurzladephasen verhindert (z.B. man nutzt den Akku immer nur auf 85% und läd ihn dann jedesmal auf).

Laut Lenovo und Dell sind Kurzladezyklen allerdings unschädlich und werden nur anteilhaft auf die Lebensdauer angerechnet. Dh. 4x von 75% aufladen verhalten sich wie 1x 100% Aufladen und nicht wie 4 Ladeszyklen. Bei älteren Akkutechnologien war das noch anders.
 
(Bei mir) Fn+F2. Es bewirkt, dass der Akku, wenn im Laptop, bei angeschlossenem Netzteil, nicht geladen wird.

Laut Lenovo und Dell sind Kurzladezyklen allerdings unschädlich und werden nur anteilhaft auf die Lebensdauer angerechnet. Dh. 4x von 75% aufladen verhalten sich wie 1x 100% Aufladen und nicht wie 4 Ladeszyklen. Bei älteren Akkutechnologien war das noch anders.

So ganz glaube ich das ja nicht. Mein Inspiron 6400 Akku wurde immer entfernt, wenn der Laptop am Netz war, und ca. 2mal die Woche benutzt – hält immer noch gut. Der Akku meiner Freundin (ebenfalls I6400) ist schon seit andertalb Jahren tot. Sie hat ihn immer drin gelassen.

Kann: a) natürlich Zufall sein oder b) der Erwärmung des Akkus durch das im-Laptop-verbleiben geschuldet sein oder eben doch auch c) durch das Laden passiert sein. Who knows..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Inspiron 6400 Akku wurde immer entfernt, wenn der Laptop am Netz war, und ca. 2mal die Woche benutzt – hält immer noch gut. Der Akku meiner Freundin (ebenfalls I6400) ist schon seit andertalb Jahren tot. Sie hat ihn immer drin gelassen.

Kann: a) natürlich Zufall sein oder b) der Erwärmung des Akkus durch das im-Laptop-verbleiben geschuldet sein oder eben doch auch c) durch das Laden passiert sein. Who knows..

a) Die früheren Li-Ionen Generationen waren auch empfindlich bezüglich Kurzladezyklen.
b) Li-Ionen-Akkus sind sehr Wärmeempfindlich, in Elektroautos werden sie deshalb aktiv gekühlt oder erwärmt um sie °-genau optimal zu betreiben.
c) Vor allem durch die schlechte bis nichtvorhandene Ladeelektronik. Aktuelle Notebooks werden einen Akku, der sich automatisch auch selbst entläd bei sinkender Ladung auch nicht direkt wieder auf 100% laden.

Ein Entnehmen des Akkus kann man heutzutagen aber sein lassen. Zum einen schützt die Ladeelektronik die Zellen, zum anderen sind die Zellen auch besser (z.B. die Longlife Akkus bei HP oder im neuen MacBook Pro, halten über 1000 Ladezyklen, oder die Zellen in Elektroautos (z.B. Li-Tech) schaffen 7000 Ladezyklen bevor die Kapazität auf 80% sinkt). Vor allem altern die Zellen eben auch, wenn sie einfach nur rumliegen.
 
Das mag alles duchaus sein, aber nicht ohne Grund gibt es eben die Fn+F3-nicht-Laden Funktion.

Trotzdem bin ich noch am überlegen, ob nicht raus machen sinnvoller ist, eben ob der Wärme Thematik.
 
Trotzdem bin ich noch am überlegen, ob nicht raus machen sinnvoller ist, eben ob der Wärme Thematik.

Das wäre mir viel zu umständlich ;)
Naja, hab ja auch 3 Jahre Garantie beim Akku (hab extra die longlife Version genommen), da kann es mir eigentlich nur recht sein, wenn er früher schlapp macht und ich einen neuen kostenlos bekomme :D

@all
Hat jemand von euch Diirt 2? würde gerne mal die Ingame-Performance vergleichen. Bekomme bei maximaler Einstellung ("very high") und 1600x900 im Benchmark folgendes Ergebnis:

minimale fps = 29.637825
avarage fps = 38.833412

Läuft wirklich butterweich.
Andere Games können wir natürlich auch zum Vergleich nehmen, am besten Spiele mit eingebauten Benchmarks, einfach mal ein paar Ergebnisse posten.
 
Jihau: Seit ich meine Intel WLAN 6200 AGN im Gerätemanager als 6250 installiert habe, gibt es endlich kein "the wireless adapters thermal throttling is active" mehr.
Falls also noch bei wem öfters die WLAN Karte aussteigt.....

Mal noch was zum Empfang. An der gleichen Stelle wo mein D830 mit der Intel WLAN 4965 (3 Antennen) gerade die Verbindung verloren hat, kann die 6200 (2 Antennen) im M4500 die Verbindung gerade so noch eben halten. Die verbauten Antennen sind also ganz brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blacksheep:


Aber pass nur auf. Beim M4500 kann man ganz schnell ganz viel Geld ausgeben. :D

oh ja... Da hast Du recht:D

Spielen möchte ich auf dem M4500 so gut wie garnicht.
Hautsächlich arbeiten ( z.b. Silverlight-Anwendungen designen und schreiben, Web-Grafiken erstellen usw.)

Werde mich höchstwahrscheinlich dann doch für die FX880M entscheiden.
 
Hallo, ich wollte fragen, ob jmd was über die DPC Latenz sagen kann. Das M4400 hatte da am Anfang ziemlich Probleme. Was die Lüftung angeht hoffe ich auch einfach mal, das sie aus dem M4400 gelernt haben.
 
Akku

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Bestellung des Precision M4500.

Aber eine Frage ist noch offen (und wurde auch schon weiter oben gefragt, aber leider nicht beantwortet):
Weiß jemand von Euch, ob _beide_ 9-Zeller-Akkus hinten über stehen, oder nur der Leistungsstärkere der beiden?

Battery : Primary 9-cell 81W/HR [abzgl. 8,20 €]
9-cell 90W/HR Primary Battery [Im Preis enthalten]

Spricht etwas dagegen den 90W Akku zu nehmen? Also Qualitativ oder so? Ansonsten würde ich "natürlich" den 90W-Akku nehmen.


Vielen Dank im vorraus.
 
die stehen beide über.

bist Du dir sicher?
Hab mir das M4500 mit dem Primary 9-cell 81W/HR bestellt... es ist jedoch noch nicht da.
Auf der US Dell Seite ist ein Bild vom 81W. Der sah ned so aus, als würde er über stehen.
ich werde es spätesten sehen, wenn mein NB da ist :eek:
 
Oh, das wäre in der Tat noch eine Information für den ich den Kauf ein paar Tage verschieben würde... wie lange dauerts denn noch ca. bis Du das gute Stück in den Händen hälst?
 
Oh, das wäre in der Tat noch eine Information für den ich den Kauf ein paar Tage verschieben würde... wie lange dauerts denn noch ca. bis Du das gute Stück in den Händen hälst?

Habe es Anfang der Woche bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass ich es erst in 2 Wochen erhalten werde.:(
Hab keine Ahnung wie lange Dell braucht.


Habe mir Anfangs die gleiche Frage gestellt...
Doch bei Dell anrufen, um mehr darüber zu erfahren, wollte ich nicht. Hatte keine lust.

Wie Du dich auch entscheidest... Sobald ich meins erhalte, werde ich es hier posten :)

Dies soll der 81W sein:
http://snpi.dell.com/sna/images/products/large/312-7415.jpg

DELL 81 WHr 9-Cell Long Lasting Lithium-Ion Battery for Dell Latitude E6410 / E6510 Laptops / Precision 4500 Mobile WorkStation : Laptop Accessories | Dell
 
Wobei Dell auf der Homepage für das M4400 damals auch ewig ein Foto vom D830 online stehen hatte. Ich würd da nicht so viel drum geben. Von den Dimensionen her schauts eher aus wie ein 6Cell Akku (vergleiche die LED Leiste mit der Gesamtgröße)
 
Hab mir das M4500 mit dem Primary 9-cell 81W/HR bestellt... es ist jedoch noch nicht da.
Auf der US Dell Seite ist ein Bild vom 81W. Der sah ned so aus, als würde er über stehen

Das wird das gleiche wie bei HP sein. Dort kann man auch einen 73Wh 8-Zeller bestellen oder einen 68Wh 8-Zeller. Die Form ist identisch aber der "kleinere" Akku ist ein Longlife-Akku, Dell schreibt halt Long-Lasting, der im Gegensatz zu dem anderen Akku seine Kapazität länger erhält. Mit solchen Akkus sind auch nach 1000 Ladezyklen noch über 80% der Ursprungskapazität drin. Bei normalen Akkus ist meisten schon nach 100 Zyklen die 80% Hürde geknackt.

Dh. nach 100 Ladezyklen ist aus dem 90Wh Akku ein ~72Wh Akku "geworden" (80% von 90Wh) und der 81Wh Akku dürfte immer noch bei 79Wh sein (1000 Zyklen ~ - 20% --> 100 Zyklen ~ -2%).

Ich würde auf jeden fall den kleineren aber longlasting Akku nehmen. Hab's bei Dell zwar nicht gelesen, aber wahrscheinlich hat der auch mehr Garantie, bei den Standard-Akkus ist ja nach 6Monaten schluss.
 
Als ich mir heute mal beim Ausbau der Batterie die Anschlüße angesehen habe, ist mir aufgefallen, das es dort noch einen anderen Anschluß gibt.
Man kann dort irgendeine Karte einschieben.
Eine normale SD Karte ist es nicht, diese ist nämlich zu groß.

Angehängt ein Bild davon. Weis da jemand für was das ist.
 

Anhänge

  • PICT0035.jpg
    PICT0035.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 296
Da kannst du eine Simkarte für UMTS etc. reinstecken. Ein Cardreader an der Stelle würde wenig Sinn machen, oder? ;)


MFG
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Latitude Serie E6510

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben