Dell Precision M4500

Ein Dualcore mit FX 880 und 9 Zellenakku kommt auf die 6 stunden Surfen.

Irgendwie nicht wirklich. Eher 4 Stunden. Gut, ein paar Dokumenten öffnen, bearbeiten, schließen oder ein kleines Video ist auch dabei.
Dabei takten CPU und GPU rauf und runter wie sie sollen.

Also unter 9 Zellen Akku wäre es nicht schön.

An die Laufzeit eines D830 mit GMA X3100 und 9 Zeller kommt er nicht annähernd ran
 
So gut wie das Gerät ist, aber Dell hat noch nie bei den Treibern so extrem gepfuscht und nix davon gewusst.

- Bios A02 ging nur via DOS zu installieren, wurde zurückgezogen und Dell weiß nicht warum.
- Die WLAN Karte 6200 schaltete wegen angeblicher Überhitzung ab. Nach Hotlineodysse mit neuer Karte gleiches Problem weiter.
Lösung: Wlan 6200 als 6250 installieren.

- Den Vogel schoss folgendes ab: Nach Kauf des M4500 wurde der Bluetooth Treiber A01 installiert.

Jetzt Freitag ließ ich A02 drüberlaufen, machte den geforderten Neustart und...

Peng

Direkt nach dem Bios kam die Meldung "Gerät nicht gefunden" - kein booten mehr möglich!
Bluetooth im Bios abschalten brachte nichts
Der abgesicherte Modus startete nicht.
Die Startreparatur via Windows DVD half nicht
Die Systemwiederherstellungspunkte via Windows DVD waren allesamt vom Bletooth Treiber A02 überschrieben.

Fazit: Das komplette OS zerschossen dank eines Treibers von Dell!

Dazu kam dann noch, dass ich nach der Neuinstallation die Displayhelligkeit nicht mehr manuell regeln konnte, wenn der Lichtsensor aus ist.
Mit Lichtsensor ist es ja furchtbar wie eigenmächtig dieses Ding heller/dunkler schaltet. Wie in der Disko.

Lösung: NACH der Installation des Grafiktreibers (aber nur 180er oder 190er Serie und nicht die neuen Verde) muss das "Security Device Driver Pack" installiert werden.
Das ist ja auch absolut naheliegend ein gut 100mb großes Security Device Driver Pack zu installieren, wenn man noch nichtmal einen Fingerabdrucksensor hat, um die Helligkeit des Displays einstellen zu können.

Unnötig zu erwähnen, dass Dell auch davon keinerlei Ahnung hatte.

JETZT läuft alles wieder wie es seit Freitag früh eben nicht mehr lief, nur weil ich einen Bluetooth Treiber von Dell installiert habe.
(Natürlich den Richtigen für M4500 Windows 7 X64)


Aber den Presto Support - da wollten sie mich immer hinschicken diese Gauner. Fein zahlen am Telefon und das hätten die auch nicht hinbekommen.
Noch dazu möchte Dell ja für seine Software garantieren, dass sie läuft.
 
Das hört sich ja extrem ätzend an... ojeh, ojeh... ich bin nicht so der Windowskenner und weiß daher nicht ob ich das hinbekommen hätte.... mein herzliches Beileid.

Eine Frage hätte ich noch an alle (mehr oder weniger) glücklichen Besitzer: Empfehlt ihr eigentlich ein FullHD Display mit 1920x1080? Ich werde auf dem Gerät auch Office Dokumente bearbeiten etc. und da weiß ich nicht ob nicht alle Zeichen total pixelig werden, wenn ich versuche die Schrift größer zu skalieren... Gibt es für 15,6 Zoll Displays und Win7 so was wie eine optimale Auflösung?

Viele Grüße
Pekka
 
Full HD ist für 90% aller nutzer viel zu viel auf 15" - vielen ist Full HD auf 17" auch noch zu viel.
Ich denke dass für "Otto Normal" 1600x900 reichen.
 
Ich nun wieder bin mit FHD sehr zufrieden.

Seit Office 2007 ist Cheaten ja sehr bequem, indem man einfach alles auf 120% stellt.

Wozu man dann FHD braucht? Nun - ich möchte es einfach so haben.
 
Full HD ist für 90% aller nutzer viel zu viel auf 15" - vielen ist Full HD auf 17" auch noch zu viel.
Ich denke dass für "Otto Normal" 1600x900 reichen.

Das heißt dann wohl, dass diese Skalierungsfunktion von win7 nicht so toll funktioniert, oder? Ansonsten könnte man ja einfach eine 150% Vergrößerung einstellen und Fotos oder was auch immer man fein aufgelöst sehen will in Full HD genießen. Dann sollte ich wohl sogar nur 1364x768 nehmen (um den nativen 96dpi von win7 nahe zu kommen, www.notebookcheck hatte da so eine informative Seite)... man, wie traurig. Hätte mich schon über eine etwas feinere Auflösung gefreut.

Also nähere Infos zur Skalierungsfunktion - auf welche Einschränkungen man sich gefasst machen sollte - würden mich schon freuen, habe bis jetzt keine so tollen Infos dazu gefunden.
 
Ich nun wieder bin mit FHD sehr zufrieden.

Seit Office 2007 ist Cheaten ja sehr bequem, indem man einfach alles auf 120% stellt.

Wozu man dann FHD braucht? Nun - ich möchte es einfach so haben.

Ich wollte eigentlich mein Office 2003 weiter nutzen. Aber das geht ja wahrscheinlich gar nicht... Funktioniert das cheaten auch im Browser gut?
 
Wenn der Webdesigner keinen Murks gemacht hat ja :)
Strg drücken und mausrad drehen, kannst es ja mal probieren.

Weiß hier jemand ob man die Docking-Station mit dem Slice-Akku verwenden kann, oder muss man den jedes mal abnehmen?
 
Also unter 1600x900 würde ich bei 15,6" sicher nicht gehen. Das ist da eine okaye Auflösung (optimal finde ich immer noch 1650x1080 auf 15,4"). Ich hatte auch noch keine Probleme das irgendwas verpixelt wäre. Die DPI Werte in Windows kann man hoch stellen wenn man will, und das geht in Win7 auch passabel. Aber eigentlich braucht man in Win 7 auch nix mehr umstellen, wie ich finde. In Word kann man die Größen doch eigentlich beliebig stellen und im Brwoser kann man wie schon erwähnt die Schrift auch auf den meisten Seiten umstellen.

Vielleicht verstehe ich aber auch einfach das Problem nicht?

Naja man muss es auch vom Platz her sehen, also 1440x900 auf 14,1" finde ich dpi mäßig ok, allerdings fehlen mir manchmal schon die Pixel nach unten. Auf 15,6" hätte ich wahrscheinlich auch 1920x1080 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 1920er Auflösung auch okay.. wenn man nicht grade blind ist gehts ganz gut.. Klar, die Schrift ist recht klein, und nen Roman lesen wollte ich daran nicht, aber dafür gibts ja eBook-Reader und Netbooks :D
Zum Arbeiten ist mir jeder Pixel Platz sehr willkommen :)
 
Also wenn man im Netz so rumschaut lautet die allgemeine Empfehlung für 15,6 Zoll eher 1364x768. Da landet man dann mit 100 dpi ziemlich nahe an den zumindest in WinXP standardmäßig eingestellten 96dpi. Natürlich gibt es hier verschiedene vorlieben, aber die Win native Auflösung ist jedenfalls mit dem geringer aufgelösten Display eher zu erreichen. Ich habe die Skalierung per Betriebssystem mal im Kaufhaus ausprobiert, leider nur bei einem 1366x768 Display und da wird zumindest im Browser leider nicht alles gleichmäßig größer.... und das ist dann echter Mist: Das meiste lesbar - aber in unharmonischem Layout, weil manchmal nur die Schrift größer wird, aber nicht der 'Balken' in welchem sich die Schrift befindet - und manches bleibt winzig...

Wichtige Frage: Liest hier jemand mit, der das Display mit der Auflösung von 1366x768 im M4500 gewählt hat? Woanders habe ich nämlich gelesen, dass die Qualität der Displays sich zumindest bei den Dell Studio Geräten sich dann nämlich durchaus nicht nur bzgl. der Auflösung unterscheidet, sondern auch bzgl. anderer Faktoren........ jetzt frag ich mich ob das stimmt, und ob das bei den Precision Geräten evtl. auch der Fall ist... Kann mir jemand Auskunft geben? Oder zumindest sagen ob sein 1366x768 gut aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Acer mit dieser Auflösung auf 15" gesehen.. Wäre mir persönlich viel zu groß.. Da bleibt doch kaum Platz für Paletten etc.. Und mal ehrlich, warum kauft man sich soein Gerät, wenn man nicht Grafiker / CADler oder Fotograf ist? Zum Word-Tippen und so tuts auch ein Gerät das die hälfte kostet..
 
Man holt es sich wegen der exzellenten, robusten Verarbeitung, wegen des sehr guten Service, wegen des Genuss von tollen Bildern beim Videoschauen, wegen der sehr guten Nutzbarkeit im freien, aufgrund des matten und leuchtstarken Displays: Das sind doch genügend gute Alternativ-Gründe, findest Du nicht auch?
 
Warum dann ein Precision mit Quadro-Karte?
Gibt doch von Dell genug Alternativen, die bis auf die Grafik identisch sind ;-)

Ich bin ja selbst kurz davor mir einen zuzulegen, eben genau aus diesen Gründen, aber auch weil ich als 3Dler die Grafikkarte brauche. Sonst wärs ein anderes Modell von Dell / Lenovo geworden ;)
 
Zugegebenermaßen find ich es klasse Google Earth und 3D Landkarten zu überfliegen, Fotos zu bearbeiten und will mir die Option offenhalten auch mal zu spielen.... und schwupps ist man beim Precision. Klar für die Landkarten ist die höhere Auflösung sicher nett.... hilft nix, muss mir die div. Auflösungen mal live anschauen und werde dem MM einen Besuch abstatten. Vielleicht will ich dann die niedrigste Auflösung gar nicht mehr...
 
Lohnt es sich eigentlich Instant On FLASH auszuwählen? Instant on Reader ist ja immer dabei. Flash soll schneller sein und zudem eben auf einer Karte die dann aber auch einen Steckplatz belegt.... Im Konfigurator ist die Wahl übrigens nicht möglich, nur telefonisch... rechnet aber dazu mal lieber 15min ein, bis der Hotline Mitarbeiter sich bei den Technikern durchgefragt hat...
 
Das Flash funktioniert eben völlig unabhängig von Allem, was man auf der Festplatte macht.
 
Also auf einem Sony Vaio 16,4 Zoll Display kann man auch umstellen auf 1360x768 und das sieht dann zwar nicht optimal aber ziemlich anständig aus. Das heißt ich würde es zunächst nicht mit einer anderen Skalierung versuchen, wenn ich gerade mal im Office Programmen größere Buttons will, sondern mit einer anderen Auflösung. Die 1360x768 müssten auf einem kleineren Display ja eigentlich noch besser aussehen als auf dem etwas größeren Sony...

Und die Flash Variante soll deutlich schneller sein als der Instant On Reader und keinen von außen zugänglichen Kartenslot belegen, also habe ich das auch noch ausgewählt. Jetzt mal sehen, was der Spaß kosten soll. Das Angebot bekomme ich morgen... ich werde berichten.
 
Sorry Doppelpost...
 
Die 1360x768 würde ich mir schon noch mal überlegen.
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Latitude Serie E6510

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben