Dell Precision M4500

Warum? Meinst Du langfristig könnte mich die nicht ganz scharfe Auflösung nerven? Kann schon sein. Nur könnte mich langfristig die zu grobe und nicht veränderbare 1366x768 Auflösung des Displays doch auch nerven... und da besteht keine Abhilfe... Freue mich aber über jegliche Einschätzungen dazu (auch kritischen Rat)!
 
Warum? Meinst Du langfristig könnte mich die nicht ganz scharfe Auflösung nerven? Kann schon sein. Nur könnte mich langfristig die zu grobe und nicht veränderbare 1366x768 Auflösung des Displays doch auch nerven... und da besteht keine Abhilfe... Freue mich aber über jegliche Einschätzungen dazu (auch kritischen Rat)!

Weil die höhere Auflösung eine ganz andere Bildschärfe erzeugt, die auf die meisten Menschen als deutlich ermüdungsärmer wirkt.
Für mich zudem, dass ich bei der 1920er Auflösung keine einzelnen Pixel mehr sehe, wenn ich normal davor sitze.
Da sind wir wieder bei dem mehr an Schärfe.

Du musst ja nicht gleich zum FHD greifen, aber das mittlere Display solltest du dir schon nochmal überlegen.

Ob eine PDF Datei auf 80% oder 120% steht, macht einen verdammt großen Unterschied in der Lesbarkeit, obwohl auf beiden Bildschirmen ungefähr der gleiche Aussschnitt zu sehen ist.
 
Einen LCD in einer nicht-nativen Auflösung zu betreiben (also zB den 1600x900er in 1360x768) sieht eigentlich nie gut aus und lohnt wenn überhaupt nur für Spiele o.ä. (wegen der Leistung).

Also wenn du weißt: 1600x900 oder FullHD ist dir „zu klein” im Sinne davon, dass dir Schrift und Bedienelemente dann zu klein sind, und wenn du weißt, dass du es nicht brauchst (an Auflösung für was auch immer du damit arbeitest), dann nimm lieber die kleine Auflösung.

Sonst nimm die größere und lass sie dann aber auch. Mit der Windows DPI Angleichung kann man arbeiten, wenn man will, aber mit der Auflösung würde ich das nicht machen.

Also: lieber nochmal irgendwo in Ruhe anschauen und ausprobieren und dann entscheiden.

Was Latitude On angeht, wenn du es auch verwenden willst, dann nimm Flash. Wenn du weißt, dass du es eh nicht brauchst und höchstens mal ausprobierst, da wären mir die 40€ zuviel für..
 
Was ist denn das für ein Slot auf der rechten Seite oberhalb firewire und audio. Da steht SC daneben?

Gibt es da nicht so ein Handbuch wie bei meinem alten Inspiron 8600 wo alles beschrieben ist. Auch wie man verschiedene Teile ausbaut?
 
was mach ich damit.

Finde da nur immer was von Smart Card readern.
 
Das sind Karten wie eine Bank-Karte oder Kreditkarte. Die werden teilweise zur Anmeldung und Authentifizierung benutzt.


MFG
 
Danke. Brauch ich nciht.

Neuer Bios Patch ist raus.

Kann da vielleicht jemand einen Boot cd machen und die online stellen.
Hab leider keine Ahnung wie man die erstellt inklusive dem update.
Per Windows funktiniert es ja nicht, wenn man Win 7 mit 64 bit hat
 
Also wenn du weißt: 1600x900 oder FullHD ist dir „zu klein” im Sinne davon, dass dir Schrift und Bedienelemente dann zu klein sind,

Für manches mit Sicherheit, für andere Zwecke nicht....


und wenn du weißt, dass du es nicht brauchst (an Auflösung für was auch immer du damit arbeitest), dann nimm lieber die kleine Auflösung.

Sonst nimm die größere und lass sie dann aber auch. Mit der Windows DPI Angleichung kann man arbeiten, wenn man will, aber mit der Auflösung würde ich das nicht machen.

Aha, interessant: Was spricht denn für die DPI Angleichung? Ich habe da schon zwei recht hässliche inkonsistente Darstellungen gesehen. Andererseits habe ich im Forum von Notebookreview auch diesen Satz gefunden: "Unlike many other laptops, the text scaling modes (e.g. 125%, 150%) look spiffy [schick] too."

Also: lieber nochmal irgendwo in Ruhe anschauen und ausprobieren und dann entscheiden.

In Ruhe anschauen ist schlicht und einfach nicht möglich........umpf...: Weder im MM in Freiburg noch im Saturn gab es ein einziges Gerät mit 15,6 Zoll in FullHD. Das einzige was es gab, war ein 16,4 Vaio in FullHD; die 1600x900er Auflösung gabs gar nicht. Wie soll ich da schauen...? Die einzige Option die mir einfällt wären Screenshots. Kann mir bitte jemand ein paar Screenshots machen, wie das FullHD rauskommt wenn man die niedrigere Auflösung von 1360x768 einstellt? Am besten einmal Word einmal eine schöne große Internetseite und gerne auch den Thunderbird. Wäre toll wenn das möglich wäre!

Was Ihr m.E. nicht bedenkt: Mit der geringen Displaygröße und der enormen Pixelzahl ergibt sich eine extreme Pixeldichte, mit der die Darstellung einer geringeren Auflösung doch sicher besser aussieht, als z.B. auf einem 17,3 Zoll oder noch größeren Gerät. Was ihr zudem nicht bedenkt: Das 1366x768 Zoll Display ist möglicherweise schlicht nicht so gut. Auf der US Seite jedenfalls ist es das einzige, das nicht mit der Premium Panel Guarantee angeboten wird, da fragt man sich doch: Warum?

Ich freue mich also über Screenshots oder andere hilfreiche Hinweise. Danke!

Viele Grüße
Pekka
 
Was ihr zudem nicht bedenkt: Das 1366x768 Zoll Display ist möglicherweise schlicht nicht so gut. Auf der US Seite jedenfalls ist es das einzige, das nicht mit der Premium Panel Guarantee angeboten wird, da fragt man sich doch: Warum?

Wenn man in Dells Konfigurator auf der US Seite den entsprechenden 'Help me choose'-Link anklickt findet man u.a. folgende Info, die zum Beispiel bzgl. des 1366er Displays gar nix mehr sagt zum wideangle view, besonders hell scheint es auch nicht zu sein...:

"M4500
Ultimate brightness with enhanced resolution and wide viewing angle for presentations, complex documents, and graphics: 15.6" FHD
Enhanced resolution, brightness, and wide viewing angle for presentations, complex documents, and graphics: 15.6" HD+ (1600x900)
A display for typical high performance applications: 15.6" HDc"

Übrigens: Hier finden sich dann sogar die Messdaten, die meine Befürchtung jetzt definitiv bestätigen: Die Helligkeit in "Brightness (nits, typical)" ist bei Full HD bei 300 bei HD nur bei 220.... wideangle view ist auch nicht und Kontrast ist nur 500:1 statt 600:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was Windows ausgelegt ist, kann dir eigentlich egal sein, solange dir nichts zu klein ist.

Und ich behaupte jetzt einfach mal: Für Ottonormaluser, ohne besondere Augenbeschwerden oder so, ist 1600x900px auf 15,6" eigentlich total ok. Klar gibts Sonderfälle, denen ist das zu kleinfein, die nehmen halt 1360x768 (genauso wie die, die nicht mehr Geld ausgeben wollen). Sicher gibt es auch Sonderfälle, denen ist das noch zu grob, die nehmen dann FullHD (genauso wie die, die einfach die Pixelanzahl brauchen/wollen).

Und wie du mit Recht vermutest ist das kleinste Display qualitativ sicher nicht so gut wie die höher aufgelösten (weil: Standard/günstig, aber auch wie ich vermute, weil Leute, die höher aufgelöste Displays auswählen mehr auf die allgemeine Qualität achten als Leute die einfach das Standard Display nehmen).

Ich hatte damals Vergleichsfotos gemacht, da kann ich mal eins hochladen, Quali ist leider nur suboptimal:

Das ist ein 24" Monitor mit 1920x1200px (ca 94 dpi), links davor mein altes Inspiron mit 15,4" und 1680x1050px (ca 131 dpi), rechts davor mein neues Latitude mit 14,1" und 1440px (ca 120 dpi).

http://longlivethequiet.com/latitude-9954-2.jpg

Ich mochte ja von der Auflösung das Inspiron am meisten, allerdings sitzt man ja auch näher vor den Laptops als vor dem 24" von daher sind die 94dpi da nicht so schlimm (hätte trotzdem gerne mehr).
 
Auf was Windows ausgelegt ist, kann dir eigentlich egal sein, solange dir nichts zu klein ist.

Und ich behaupte jetzt einfach mal: Für Ottonormaluser, ohne besondere Augenbeschwerden oder so, ist 1600x900px auf 15,6" eigentlich total ok. Klar gibts Sonderfälle, denen ist das zu kleinfein, die nehmen halt 1360x768 (genauso wie die, die nicht mehr Geld ausgeben wollen).

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das 1600er runterskaliert auf 1360 so gut aussieht, wie das 1920er auf 1360. Evtl. kann man das 1600er auch gar nicht auf 1360 skalieren... windows bietet ja nicht jede Auflösung an, mit gutem Grund. Ich weiß jetzt schon das mir 1600 fürs schreiben zu fein sein wird, aber das 1366er Display werd ich jetzt nicht mehr nehmen. Also ist nur noch die Frage was runterskaliert besser aussieht... das Fullhd oder das HD+. Ich tippe aufs Fullhd Display.

Deine Überlegungen für den Grund der Qualitätsunterschiede teile ich übrigens voll und ganz: Wer CAD und Grafik etc. prof. betreibt, wird kaum zum 1366er greifen, aber natürlich genau auf die Qualität achten.
Danke für Dein Bild übrigens. Leider hilft es mir in diesem Fall nicht weiter: Man kann ja nicht sehen, wie die Schriftdarstellung ist, aber das Ikeaglas links am Bild gibts bei uns auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Runterskaliert sieht eigentlich nie gut aus. Mag sein, dass das ein Panel besser kann als das andere, aber das muss nicht an der Auflösung liegen sondern kann wirklich von Panel zu Panel unterschiedlich sein. Allgemein das wäre so das letzte was ich machen würde. Aber ist ja deine Entscheidung. Nur extra ne Stange geld für FullHD ausgeben, um es dann mit 1360x768 zu betreiben??
 
Ach hats Dell mal wieder nicht geschafft?
Wie man einen DOS Stick erstellt das habe ich hier weiter vorn schon gepostet.

Freiwillige vor. Ich habe meine Pflicht ja bereits erfüllt.
 
Hallo zusammen,

endlich halte ich mein M4500 in meinen Händen. (mein erstes neues Notebook) :)
Als Konfiguration habe ich nun doch das etwas grösser (i7 Q720, 4GB Ram, FX1800, Keylight...) gewählt.

Negatives kann ich noch überhaupt nicht berichten.
Entzückt aber bin ich vorallem über die geringe Lautstärke des Lüfters, die sauberen Verarbeitung und das klasse Display.


Der Primary 9-cell 81W/HR steht hinten über (wurde ja bereits von Nage geschrieben) und hält etwa 4 Std. (surfen mit Wlan)

Werde mir aber wahrscheinlich noch einen 6-cell nachbestellen, um den überstehenden Knubbl nicht andauernt zu haben.:rolleyes:


Als Auflösung verwende ich 1680*1050 . Dies finde ich selbst keinenfalls für zuklein.
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Latitude Serie E6510

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben