Dell Precision M90 -- nervige Lüftergeräusche

B

billy3

Forum Newbie
hallo leuts,

wenn ich das notebook eine zeitlang betreibe, schaltet sich (logo!) der lüfter ein. er ist angenehm leise. aber: läuft dieser eine zeitlang, so überlagert ein höherfrequentes 'flirren/zirpen' oder wie immer man es nennen will das normale lüftergeräusch.
diese überlagerung stört mich doch ziemlich. sie kehrt periodisch wieder. handelt es sich um eine resonanzfrequenz, schwingt da was vom schlepptop mit oder liegts am lüfterlager?
danke vorab für hilfreiche antworten.

gruß
billy3
 
Hallo billy3,
habe selber auch ein M90, jeden Tag min. 8 h in Betrieb davon ungefähr 4 h 3D CAD Konstruktion und kann die Lüftergeräusche nicht bestätigen. Wende Dich doch einfach an den Support und schildere die Probleme. Die werden Dir doch garantiert helfen können.

WEUD
P.S. habe mein M90 aber erst seit 3 Monaten, vielleicht kommt dass Problem ja bei mir auch noch. Wie alt ist Dein M90?
 
Hi billy3,

hab auch ein M90 mit T7400 Prozessor und bei mir stellte sich das hochfrequente fiepen nach ein paar Wochen ein. Hab dann nachgeforscht und rausgefunden, dass es sich dabei in den meisten Fällen um ein Problem bei der Core 2 Duo CPU handelt und dieses Phänomen unter "CPU Wheening" bekannt ist. Grund ist grob der Wechsel der Spannung des Prozessors aufgrund von Intels SpeedStep Technologie.

Ich hab das Problem so gelöst: Du kannst dir unter http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_225_bin.rar das Tool RMClock downloaden. Damit kann man unter Windows XP Einstellungen an der CPU vornehmen. Dann solltest du in RMClock die Einstellungen vornehmen wie auf dem Screenshot, dem ich diesem Posting beigefügt habe.

Wichtig ist, dass die zwei Einstellungen "Enable Popdown mode" und "Enable Popup mode" in den Advanced CPU settings deaktiviert sind.

Das führt dann zwar zu einer etwas geringeren Laufzeit im Akkubetrieb (10-15min vielleicht?), aber dafür ist zumindest bei mir das fiepen komplett weg.

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben...

BTW: Was auf der Grafik nicht zu sehen ist: Du solltest noch das Hakerl bei "Apply these settings at startup" setzen :D
 

Anhänge

  • Kein Fiepen mehr bei Core 2 Duo.gif
    Kein Fiepen mehr bei Core 2 Duo.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also für mich wäre das eindeutig ein Grund die Garantie in Anspruch zu nehmen. Kann doch nicht sein, dass so n teures Notebook das macht und nachher soll man noch selber mit Software rumfrickeln? Ne ne Du, sollen die von Dell das beheben, die werben doch auch immer damit das jedes Notebook aufwendig vor Auslieferung getestet wird.
 
tSTM schrieb:
Ne ne Du, sollen die von Dell das beheben, die werben doch auch immer damit das jedes Notebook aufwendig vor Auslieferung getestet wird.
Wie sollen die das testen wenn es erst im längeren Betrieb auftritt?

Ich erinner da nur an das Kopfhörer PRoblem des D610. Das war bei Auslieferung auch sicher schon bekannt (unterstell ich jetzt einfach mal), allerdings hätte ein Redesign zu viel gekostet.

Das Piepen das hier auftritt liegt an Intel und nicht an Dell. Es trifft auch nicht nur Dell Notebooks, sonder auch NBs anderer Hersteller. Da es aber wiederum nicht überall auftritt lässt es sich schlecht bis gar nicht beheben.
 
die entwickeln und konzeptionieren eine notebooklinie nicht von heut auf morgen. da wird schon im vornherein festgeschraubt was reinkommen darf und soll. das ist ganz klar zu wenig getestet worden. ich sag ja, das kann vorkommen, aber dann bitte sollen sich auch die dell leute damit auseinandersetzen und nicht dem kunden mehr arbeit machen.

das genannte problem ist wohl kaum ein cpu spezifisches problem, sondern schlichtweg auf ein mangehalftes design zurückzuführen das zu wenig ausgetestet wurde. das gab ja auch schon bei der ersten macbook pro generation. und probleme bereitet wie schon erwähnt die verschiedenen spannungs ansteuerungen. also ist dir fehlerursache der spannungswandler der bei zu tiefen oder hohen frequenzen zu schwingen beginnt. das gibts auch bei pc-mainboards.
da gibt es sicher mehree möglichkeiten wie man das lösen kann. aber das soll und muss dell machen.

bei apple hat te man übrigens das anrecht auf platinentausch gehabt.
 
das tool oben macht nichts anderes als die minimalspannung über einen kritische schwelle heraufzusetzen bei der die spannungswandler offensichtlich nicht mehr fiep geräusche produzieren, deswegen der erhöhte energieverbrauch. also leute ich weiss ja nicht, aber ich würde ganz klar reklamieren....

das problem kann nämlich auf bei volllast auftreten, wenn der spannungswandler am maximum liefern ist. das ist eigentlich genauso doof.
 
die entwickeln und konzeptionieren eine notebooklinie nicht von heut auf morgen. da wird schon im vornherein festgeschraubt was reinkommen darf und soll. das ist ganz klar zu wenig getestet worden. ich sag ja, das kann vorkommen, aber dann bitte sollen sich auch die dell leute damit auseinandersetzen und nicht dem kunden mehr arbeit machen.

Das hat nichts mit zuwenig Tests zu tun, es handelt sich nunmal um ein Intel spezifisches Problem, das, wie du ja schon selbst sagst, auch auf Desktop Minaboards vorkommt.

das genannte problem ist wohl kaum ein cpu spezifisches problem, sondern schlichtweg auf ein mangehalftes design zurückzuführen das zu wenig ausgetestet wurde. das gab ja auch schon bei der ersten macbook pro generation. und probleme bereitet wie schon erwähnt die verschiedenen spannungs ansteuerungen

Damit widersprichst du dir selbst....

da gibt es sicher mehree möglichkeiten wie man das lösen kann. aber das soll und muss dell machen.

Klar müssten sie es reparieren/austauschen....aber das Problem lässt sich mit genannter Vorgehensweise in 10min lösen.

das problem kann nämlich auf bei volllast auftreten, wenn der spannungswandler am maximum liefern ist. das ist eigentlich genauso doof.

Der VDrop ist von Intel beabsichtigt...
 
ich glaube persönlich dass du nicht viel keine ahnung vn der materie hast, aber lassen wir jedem seine meinung. schönen abend
 
tSTM schrieb:
die entwickeln und konzeptionieren eine notebooklinie nicht von heut auf morgen.
Du bringst damit genau dasselbe Argument wie ich vorher.
Klar ist es ein Fehler.
Da jetzt aber ein Redesign des Boards zu machen, bei zig Stückzahlen der Dinger die bereits in Produktion sind, wird wohl zu teuer sein. (bzw. wirds ja wohl bald einen M90 Nachfolger geben)
Außerdem würd ich mir den Support ersparen wenn ichs per Zusatztool das bei mir sowieso läuft selbst machen kann. Zumal es keine Lösung für dieses Problem gibt, derzeit noch, da auch andere Hersteller betroffen sind. (und Santa Rosa triffts ja auch)
Das Argument mit der Akkulaufzeit hinkt doch wohl auch ein bischen.
Wehr kauft sich ein 17 Zoll Gerät wegen der Akkulaufzeit???
 
Ich verstehe nicht warum du das in Kauf nimmst, das würde mich nerven immer n extra tool laufen lassen zu müssen, ausserdem kann das fiepen mit dem alter auch mit dem tool plötzlich kommen. dann die verlangsamte akkulaufzeit. und du hast doch sicher auch den flinken business support...

also ich würde mich nicht so behandeln lassen. ich mein wenn die sich weigern das zu reparieren kannst du immer noch das tool verwenden.
aber versuchen muss man das doch wenigstens.

apropos das geht wohl auch ohne board redesign, aber damit es weltweit einfach und schnell reparierbar ist wird man wohl ne neue hauptplatine reinmechen. denke nicht dass das dell die platine mehr als 80$ maximum kostet ob die jetzt von wistron, compal, samsung, quanta oder wem auch immer kommt.
 
Du scheinst den springenden Punkt immernoch zu verchecken, obwohl man ihn dir jetzt mindestens 2x rechts und links um die Ohren gehauen hat. Das Problem ist nicht von Dell, es ist ein Intel Problem. Und es ist auch nicht nur bei Dell aufgetreten, sondern auch bei der ganzen FE serie von Sony, bei einigen Thinkpads der T60 Reihe, und anderen.
 
es ist kein intel problem (!) und es ist auch kein chipsatzproblem. es ist ein fehler beim mainboard-design und damit bei vielen mainboardfertigern, die den grössten teil des notebookmarktes bedienen.
 
tSTM schrieb:
es ist kein intel problem (!) und es ist auch kein chipsatzproblem. es ist ein fehler beim mainboard-design und damit bei vielen mainboardfertigern, die den grössten teil des notebookmarktes bedienen.

Aha, und woher weißt du das besser als alle anderen hier im Forum zusammen?
 
Meines Wissens ist es auch ein Intel Problem. Und als betroffener kann ich ja mal meine Sicht der Dinge erläutern :)

Sicherlich wär's mir lieber, wenn ich nicht RMClock im Hintergrund laufen haben müsste, um das Fiepen zu beseitigen. Aber da es derzeit wie bereits angesprochen keine 100%ige Lösung des Problems gibt (in anderen Foren wird berichtet, dass schon einige Male der Dell-Techniker kam und Teile bzw. des ganze Notebook austauschte, aber das Problem jedes mal wieder auftrat), werde ich wohl warten, bis man den Fehler sicher beseitigen kann bzw. bis das Precision M6300 erscheint. Wozu hat man denn 3 Jahre Garantie - und vielleicht gibt's dann später sogar mal ein M6300 als Austauschgerät, wenn das M90 nicht mehr produziert wird ;)

Und die Sache mit RMClock dauert wirklich nur 5-10min und man merkt so gut wie nichts mehr davon. Derzeit wohl die beste Lösung...
 
eigentlich man muss nur wissen wie ein notebook aufgebaut ist und wie die cpu spannungsregulation funktioniert. und dann muss man natürlich wissen dass das fiepen von der spannungsregulation herrührt und das kann man ganz einfach per google recherchieren. oder nicht? :)
 
in welchen foren steht denn das mit dem dell techniker und dass es dann wieder aufgetreten ist? kann mir das nur damit erklären, dass die noch keinen workaround bzw. neue platinenrevisionen haben, denn faktisch ist das problem ganz einfach auf die spannungsregulation einkreisbar. man müsste nur das spannungswandler konzept umändern bzw. teurere bauteile verwenden.
 
Katze hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung achtung! lexi hat mal wieder einen lauf ;)

lexi lass doch mal das was auch immer bei die fische! Bild leser sind echt schlimm...
aber es ist wie immer in der "wissenschaft" - tausend experten, tausend meinungen.

ich als ingenieur bin nur an einem interessiert - eine einfache und günstige lösung. beides bietet rmclock.
also worum das gezeter und wett-besserwissern? ich mein, man kann den blinden nicht sehend und den tauben nicht hörend machen......also spar dir die nerven und hilf denen die es nötig haben. ist doch echt schade um die vertane zeit.
 
Ich weiss ja, dass ich als Mod nicht geeignet bin :D
und ich habe keinen Lauf. Ich frage mich nur, warum ein einzelner mit google-halbwissen ein Problem einfach so mal eben lösen sollte, welches diverse chipdesigner und elektronikingineure seit jahren schon beschäftigt.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben