Dell Precision vs. Latitude

Nur wegen der P9500 würde ich nicht zum W500 greifen. Die Vorteile sind nicht wirklich wesentlich, im normalen Office/CAD Betrieb merkt man wahrscheinlich nichtmal einen Unterschied: CPU Vergleich

Ich hatte in den letzten 5 Jahren einige Laptops (früher waren es Handys, mittlerweile Laptops ;) ), unter anderem R40, T40, T60, T61, T61p (erst 14,1" dann 15,4"), X300 dazwischen ein paar Dells (Inspiron 9400, Vostro 1500, Latitude D630) und muss sagen, dass während beim Thinkpad die Qualität immer schlechter wurde, sich die Dells immer weiter verbessert haben. Da mag die Übernahme von Lenovo mitspielen aber unterm Strich habe ich nach dem T61p entschieden jetzt bei Dell zu bleiben.

Den Bring-In-Service von Lenovo kann man auch nicht mit dem Vor-Ort-Service von Dell vergleichen. Zudem sind die Thinkpad-Displays viel zu dunkel. Sie verbauen beim W500 den gleichen Schrott ('schuldigung) wie beim T61p, das finde ich in der Preisklasse einfach enttäuschen. Das einzige was beim W500 wieder besser sein dürfte als beim M4400 ist die Tastatur mit dem Trackpoint, aber selbst da scheint Lenovo nach zu lassen (siehe Tests bei notebookreview.com)

Hm na gut... ich vertraue dir mal! Den Trackpoint werde ich wahrscheinlich sowieso erstmal nicht verwenden... (Warum ist dieser eigentlich da?) Die Vorteile, die ich momentan beim Thinkpad entdeckt habe sind der Intel Turbo Memory, die P9500 und der DDR3-SDRAM. Wieviel bringen diese "Vorteile"? Woran machst du das fest, dass die Qualität der Thinkpads so nachgelassen hat?
 
Es verbiegt sich nix und knarzt auch nicht. Das T61p hat mehr geknarzt, besonders im HAndballenbereich!
 
Hm na gut... ich vertraue dir mal! Den Trackpoint werde ich wahrscheinlich sowieso erstmal nicht verwenden... (Warum ist dieser eigentlich da?) Die Vorteile, die ich momentan beim Thinkpad entdeckt habe sind der Intel Turbo Memory, die P9500 und der DDR3-SDRAM. Wieviel bringen diese "Vorteile"? Woran machst du das fest, dass die Qualität der Thinkpads so nachgelassen hat?

Trackpoint ist vor allem für Zehnfingerschreiber von Interesse.

Alles andere bringt dir so gut wie gar keinen (messbar schon, aber spürbar nicht) Vorteil. Das Einzige wäre die CPU aber da bewegt sich das wohl bei 10-15%.
 
Alles andere bringt dir so gut wie gar keinen (messbar schon, aber spürbar nicht) Vorteil. Das Einzige wäre die CPU aber da bewegt sich das wohl bei 10-15%.

Nun, ob das wirklich ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt. Ich habe in meinem D830 keinen Unterschied feststellen können, ob es eingebaut ist oder nicht.

Nun ja gut, der P9500 ist mit seinen 10Watt weniger dann wohl nicht mehr so relevant... Das Ding hält (nach Intoxicate) so vier Stunden und das reicht mir. Filme im Zug dauern ja meist auch nur 2 Stunden und draußen sitze ich nicht länger als 4h.

DDR3-Ram bringt keine spürbaren Vorteile? Komisch. Das mit dem Intel Turbo Memory glaube ich.
 
DDR3-Ram bringt keine spürbaren Vorteile?

Wenn der Prozessor die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann, dann braucht er auch keinen noch schnelleren Ram, der die Daten liefert noch schneller liefert... Der Ram stellt keinen Flaschenhals im System dar... Bei Grafikkarten sieht es da schon wieder anders aus!
 
Achso, das heißt, dass die Geschwindigkeit des Ram heute noch nicht voll genutzt werden kann. Klingt logisch. Thx. Werd dann wohl doch das M4400 nehmen. Hoffentlich meldet sich mal jemand wegen dem WUXGA RGB-LED-Display.
 
WUXGA LED? Ich dachte, das kommt erst als CCFL?
 
Guck mal bei Dell unter technische Daten!
Dort steht auch RGB-LED WUXGA
 
Da ist mir auch ein Fehler aufgefallen: Bei Dell sind 1440x900 plötzlich WUXGA und nicht mehr WXGA+.

:D

Edit: Also so stand das bei den Studios!

Edit²: Bei den Precisions (4400er) gibt es kein WUXGA auszuwählen!
 
Und das LED wird es auch schon jetzt geben? Aber ist TrueLife nicht die spiegelnde Variante?
 
right... das Ding gibts auch mit

15,4-Zoll-WUXGA TrueLife RGB LED-Display (Auflösung 1.920 x 1.200)
15,4-Zoll-WUXGA AG Tageslicht-Display (Auflösung 1.920 x 1.200)
15,4-Zoll-WXGA+ AG WLED-Display (Auflösung 1.440 x 900)
15,4-Zoll-WXGA AG-Display (Auflösung 1.280 x 800)

Ich kann mir momentan nicht vorstellen, was ein Tageslicht-Display und was der Unterschied zwischen WhiteLED und RGBLED ist. Ist TrueLife wirklich spiegelnd?
 
Tageslicht bedeutet, dass 2 CCFLs eingebaut sind (bei einem normalen nicht LED Display ist eine Lampe eingebaut) mit denen eine Helligkeit von 500nit und mehr möglich sind (beim E6400ATG z.B. 700nit). Mit dieser Helligkeit kann man auch problemlos in der prallen Sonne arbeiten...

Truelife ist die spiegelbeschichtung, durch die die Kontraste und Farben kräftiger hervorkommen mit den bekannten Nachteilen... Die RGB Option spricht dafür, dass Dell dieses Display für Photografen anbietet (Ich verstehe das RGB so, dass ein entsprechendes Photoshop-Profil für den Monitor mitgeliefert wird). Apple empfielt für die Photobearbeitung beim Mac Book auch die Spiegelbeschichtung zu nehmen... Ich würde aber eher zum Tageslich-Display greifen, gibt aber einige, denen macht das Spiegeln nichts aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tageslichtdisplay hört sich gut an... Ist aber auch sau stromfressend oder?
 
Japp bleibe dabei... Das spiegelnde will ich nicht und das Tageslicht-Display frisst mir zuviel. Außerdem reicht das White-LED von der Helligkeit ja auch für Tageslicht oder?
 
Japp bleibe dabei... Das spiegelnde will ich nicht und das Tageslicht-Display frisst mir zuviel. Außerdem reicht das White-LED von der Helligkeit ja auch für Tageslicht oder?

Es sollte sogar heller sein als die Duallampenlösung. Es gibt hier Leute, denen ist das sogar ZU HELL!
 
Ja Intoxicate hat doch gesagt, dass es sogar mal zu grell war oder?
@ Intoxicate: wie ist die Helligkeit in der prallen Sonne?
 
Dank des miesen Wetters konnte ich die Lesbarkeit in der prallen Sonne noch nicht testen. Sitze aber mit dem Rücken zum Fenster und die Helligkeit ist hervorragen. Besser als bei jedem Laptop den ich bis jetzt hatte!
In dunklen Räumen habe ich es bei 25%, da es mir sonst zu hell ist. Mein T61p hatte ich in der gleichen Situation immer bei 90%!

Das Display ist wirklich ein absolutes Kaufargument für den M4400!
Ich lad morgen ein Bild vom Display im Freien hoch und stell zum Vergleich ein anderes Notebook dazu...
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500 oder M4600

Desktopersatz / Notebook für Weiterbildung (Techniker Elektrotechnik )

Precision M4500 oder Latitude E6510

Verkaufe DELL Precision M2400 14,1 UMTS Business

Dell E6500 Kaufhilfe

Zurück
Oben