Dell Precision vs. Latitude

Einwandfrei... kannst du sagen, ob das Ding Bibliotheks- und Hörsaaltauglich ist? Heißt, wie laut ist der Tastaturanschlag (störend?), wie laut ist der Lüfter (störend?), wie heiß wird das Ding (störend?). Ich weiß, dass du ja schon was drüber geschrieben hast, aber außer deine 45°C sagt mir das alles relativ wenig.
 
Zum Thema 160M und 770M: Was ich bisher gelesen habe, ist der Tempo-Unterschied ca. 2-3 fach (je nach Anwendung und aufgrund der Tatsache, der Pixelshader von 8/32 und des doppelt so grossen Speichers).

Mich würde Interessieren, wie der Stromverbrauch der beiden LED-Panels 1440x900 und 1920x1200 ist?

Wie hoch ist der Stromverbrauch bei den LED-Displays überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Himmel grau, es regnet... so wird da nichts mit den Sonnenscheinbilder :(

...kannst du sagen, ob das Ding Bibliotheks- und Hörsaaltauglich ist? Heißt, wie laut ist der Tastaturanschlag (störend?), wie laut ist der Lüfter (störend?), wie heiß wird das Ding (störend?)

Bibliothekstauglich ist es. In Jeder Bibliothek gibt es lautere Geräuschquellen als den Lüfter oder die Tastatur. (Leute blättern in Büchern, verrücken ihre Stühle, laufen Bücher holen...).

Deine Fragen sind sehr subjektiv! Mich hat in der Bibliothek noch kein Notebook gestört und da waren einige emmisionsreiche dabei.
Die Tastatur ist genauso laut wie andere Tastaturen auch. Im Vergleich zum X300 ist sie etwas gedämpfter, im Vergleich zum T61p etwas lauter (hatte da aber auch eine NMB-Tastatur, welche die beste Thinkpad-Tastatur ist, im X300 ist eine Chicony verbaut). Das sind aber keine deutlichen Unterschiede!

Der Lüfter läuft ständig. Das war beim T61p nicht so. Allerdings läuft er auf einer sehr geringen Stufe. Den X300 hört man die meiste Zeit nie, aber wenn der Lüfter anspringt, klingt es gefühlt doppelt so laut wie der M4400 Lüfter.

Die Temperatur hält sich für die Leistung auch im Rahmen. Der XPS M1530 wurde bei den 3dMark-Tests deutlich wärmer. Was ich angenehm finde, ist dass die Handablage kühl bleibt. Die wurde beim T61p ätzend warm, weil die WLAN-Karte und die Ram-Bausteine direkt darunter liegen.

Hörsaaltauglich ist es nur bedingt, wie jedes 15,4" Notebook nur bedingt Hörsaaltauglich ist. Du wirst die Eierwollmilchsau nicht finden. Mit einem 15" Notebook auf den schmalen Bänken macht es kein Spaß, vor allem hat man keinen Platz mehr um selber auf Papier Notizen zu machen. Die Notizen bringen einem fürs Lernen 1000x mehr, als den Laptop zum Skrip-mit-lesen zu missbrauchen. Hörsaaltauglich ist für mich daher nichts was größer als 12" ist und am besten noch eine Tablett-Funkiton hat. Ein X61s oder die Tablett-Variante ist dafür ideal. Die reicht auch für alle anderen Uni-Arbeiten, aber leider nur bedingt zum CAD-Zeichnen.

Wenn man Deine Bedenken und vor allem Dein Anfangsposting ließt, denke ich Du solltest Dir lieber das M2400 kaufen. Das M4400 wird Dir zu groß (Hörsaal) sein. Die einzigen Bedenken gegen das M2400 ist die schwächere Grafikkarte. Rede doch mal mit Leuten die das gleiche studieren wie Du, dann erfährst Du schnell was Du brauchst. Die Hardwareanforderungen auf der Autodesk Seite sind ja ziemlich gering, da reicht auch das M2400. Die meisten Maschinenbauer/Bauingenieure/Architekten die ich kenne mussten in ihrem Studium kein einziges komplexen 3D-CAD-Modell zeichnen, schon gar nicht im Grundstudium. Musst Dich mal informieren ob sie das mittlerweile geändert hat. Wenn nicht wäre das M2400 die bessere Wahl (leister, kompakter, längere Akkulaufzeit). Hast Du keinen alten Rechner, dann könntest Du die Programme ausprobieren und wirst sehen welche Grafikpower Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut... also ich denke, dass ich während des Studiums erstens in Rechenzentren arbeite (Unterrichte z.B.), zweitens leistungsintensive Hausaufgaben zu Hause an meinem Desktop-PC mache und drittens sowieso nach dem Studium ein neues Notebook kaufe/gestellt bekomme.

Ich zitiere:
"Ich würde gerne mal wissen, warum hier alle davon ausgehen, das man, wenn man MB studiert ein leistungsstarkes Notebook bräuchte. Je nach Vertiefungsrichtung ist man teilweise überhaupt nicht mehr mit CAD in Berührung. Für die Aufgaben des Grundstudium reichen fast alle kleinen GPU oder auch die Onboard-Graphik aus. Andererseits sollte die Fakultät den Studierenden die Hard- und Software z.B. in Form von Rechnerinseln zur Verfügung stellen, da man auf garkeinen Fall erwarten kann, das sich ein Student die Hard- oder Software auch nur annähernd leisten kann."

Wisst ihr wie lange der Akku des M2400 hält? 6-Zell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut... also ich denke, dass ich während des Studiums erstens in Rechenzentren arbeite (Unterrichte z.B.), zweitens leistungsintensive Hausaufgaben zu Hause an meinem Desktop-PC mache und drittens sowieso nach dem Studium ein neues Notebook kaufe/gestellt bekomme.

Wisst ihr wie lange der Akku des M2400 hält? 6-Zell?

Wenn Du sogar noch einen Desktop Rechner hast, dann macht es keinen Sinn nur wegen der Grafikkarte das M4400 zu holen.
Die Akkulaufzeit des M2400 sollte mit der des E6400 mit Nvidia-Karte identisch sein. Laut Markus Schütz von Dell wären dass dann knapp 6 Stunden und damit etwas 2 Stunden länger als die des M4400.
 
Na dann wird es das M2400 werden.
Welche Konfiguration könntet ihr mir empfehlen? Ist das LED-Display des 2400 eigentlich gleich dem des 4400?
 
Na dann wird es das M2400 werden.
Welche Konfiguration könntet ihr mir empfehlen? Ist das LED-Display des 2400 eigentlich gleich dem des 4400?

Ich schätze mal ja.

Sonst würde ich dir, da dein Notebook nicht die Höchstleistung braucht, die kleinste P-CPU empfehlen. Sonst den Rest nach Belieben aussuchen.
 
1) Welche Konfiguration könntet ihr mir empfehlen?
2) Ist das LED-Display des 2400 eigentlich gleich dem des 4400?

1) Die kleinste CPU. NVidia Karte, kleinste Festplatte, min. Ram (beides kannst Du selber nachrüsten). Bluetooth, WLAN sollte drin sein. Den Rest (beleuchtete Tastatur, WWAN...) musst Du für Dich entscheiden, dass kann Dir keiner sagen.

2) Nein, es ist 1,3" kleiner :D
Also wirklich, mach Dir doch etwas mehr mühe und informier Dich selber. Die Geräte sind noch so neu, dass wohl kaum einer Beide live gesehen hat.
 
Bringen die 3MB mehr Cache bei den 9ern spürbare! Verbesserung?
 
Einwandfrei... Gut also, nach endlich neun Seiten ist meine Entscheidung gefallen:

Dell Precision M2400

Intel Core2Duo P8400
2GB DDR2-SDRAM
Windows Vista Business 32Bit
6 Zell-Akku
Nvidia Quadro FX370M
160GB, 7200 U./min
Intel Pro Wireless 5300
UPEK Fingerprint (^^ Kleine Spielerei)
Backlit Tastatur
Bluetooth 2.1 (sowieso mit dabei)
 
Einwandfrei... Gut also, nach endlich neun Seiten ist meine Entscheidung gefallen:

Dell Precision M2400

Intel Core2Duo P8400
2GB DDR2-SDRAM
Windows Vista Business 32Bit
6 Zell-Akku
Nvidia Quadro FX370M
160GB, 7200 U./min
Intel Pro Wireless 5300
UPEK Fingerprint (^^ Kleine Spielerei)
Backlit Tastatur
Bluetooth 2.1 (sowieso mit dabei)

Ich würde entweder die 80er oder 120er Platte mit 5400 U/min holen und mir nachträglich eine größere einbauen. Mit einem externen Gehäuse für 2,5" Platten (kostet so um die 10 € und du kannst sogar eines mit eSATA-Anschluss kaufen!) hast du dann noch eine kleine externe Festplatte und deine Wunschfestplatte im Notebook + ein wenig Geld gespart!

Beim WLAN scheint es mir, dass du die teurere Variante ausgewählt hast. Dort sollte die billigere Intelvariante auch reichen (heißt doch 5100 oder?).

Sonst schaut das ordentlich aus!

Hast du bei mtx und asknet vorbei geschaut? Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob es diese Modell dort schon gibt.

Edit: Ok, bin gerade bei asknet und dort geht nur die 5300er WLAN-Karte. Nimm da die 160er mit 5400 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Festplatten könnt ihr noch empfehlen außer die Seagate Momentus mit 320GB?
Würde es dann so machen, dass ich bei Alternate oder so halt ne 2,5" Sata bestelle und die dann einbaue. Die andere (die im Dell drin war) mach ich dann zur externen.

Naja ich nehm die 5300er und mal gucken welche Feste mit 5400 U/min.

Jap hab bei Asknet geschaut... komm ca. (mit beschriebener Konfig) auf rund 1290€ ^^ Geht doch, oder?
 
Jap hab bei Asknet geschaut... komm ca. (mit beschriebener Konfig) auf rund 1290€ ^^ Geht doch, oder?

Naja, so toll finde ich den Preis nicht. Bei Dell direkt zahlt man knapp 40€ mehr. Aber es gibt eh keine Alternative, von daher kannst Du auch nichts falsch machen ;)

Freu mich dann auf Deinen Testbericht :)
 
Naja, so toll finde ich den Preis nicht. Bei Dell direkt zahlt man knapp 40€ mehr. Aber es gibt eh keine Alternative, von daher kannst Du auch nichts falsch machen ;)

Freu mich dann auf Deinen Testbericht :)

Deswegen soll er ja mit dem asknetangebot im Rücken bei Dell anrufen und dort noch ein wenig nachverhandeln!

Ruhig auch mal auflegen und sagen, dass dir das asknetangebot besser oder dir das Angebot zu hoch erscheint :D.
 
Also mit einer schlechteren Konfig. bei Dell komme ich auf 1400€ mit Versand... Also da ist Asknet schon billiger.

Testbericht würde aber erst in ca. 1,5 Monaten kommen (= Aber vergessen werde ich ihn natürlich nicht!

Wie ist das nun mit der Festplatte... ist die mitgelieferte 7200er denn so schlecht?
 
Wie ist das nun mit der Festplatte... ist die mitgelieferte 7200er denn so schlecht?

Warum kannst Du Dich einfach selber informieren?? Du lässt Dir alles auf dem Silbertablett präsentieren! --> Google

Dein Thread heißt "Dell Precision vs. Latitude", nicht "Konfiguriert ein Precision für g.r.uner und erklärt ihm die aktuelle Notebooktechnik"! :mad:
 
Also ehrlich gesagt habe ich darüber nichts gefunden. Vielleicht suche ich einfach falsch... keine Ahnung. Hab mal danach gesucht, welches Modell denn verbaut ist.

Außerdem: ihr empfehlt mir, eine 5400er zu kaufen, die zur externen zu machen und ne Seagate oder sonst was reinzubauen. Vielleicht wäre es besser, das mal zu begründen. Wisst ihr selbst denn, was da für eine in das Dell eingebaut ist oder spekuliert ihr nur, dass diese schlechter ist als andere? Deswegen schreibe ich doch hier in einem Forum: gezielte Fragen an User, die Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst bei Dell irgendeine 160GB Platte mit 7200 Umdrehungen pro Minute, welchen Hersteller Du bekommst kann Dir keiner sagen --> um auf Nr. Sicher zu gehen musst Du Dir die Platte selber nachträglich kaufen. Wenn Du die Platte eh nachträglich kaufst, dann brauchst Du kein Geld für eine größere Kapazität oder schnellere Umdrehung bei Dell ausgeben... Wenn es Dir auf die Kapazität ankommt, dann reicht für eine externe Platte die 5400er. Deshalb wurde Dir von der 7.200er Platte abgeraten. (<-- hier steht nur zusammengefasst, was hier schon geschrieben wurde)

Bis zum Maschbaustudium musst Du aber noch etwas an Deiner logischen Kombinationsgabe arbeiten, sonst wird das Grundstudium die Hölle :D
 
Naja, das kann der Threadersteller ja nicht wissen. Bei Dell weißt du nie, was für eine Festplatte die verbauen. Ich hab da mal angefragt und es scheint wohl so, dass bei den 7200ern oft eine Hitachi verbaut wird. Von denen halte ich jetzt weniger (soll jetzt nicht heißen, dass die schlecht sind!) als von den Seagate. Ferner sollte für dich eigentlich eine 320er Spinpoint von Samsung (imo bisher eine der besten Platten) mit 5400 U/min reichen. Es geht eigentlich nur darum, dir die größtmöglichste Wahlfreiheit bei der Platte zu ermöglichen.

Aber das kannst du alles mit einem Dellmitarbeiter am Telefon bequatschen, die sind da recht kompetent. Mir hat der Mitarbeiter auf jeden Fall gesagt, dass er die Marke der Festplatte nicht beeinflussen kann. Was da ist, wird verbaut.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500 oder M4600

Desktopersatz / Notebook für Weiterbildung (Techniker Elektrotechnik )

Precision M4500 oder Latitude E6510

Verkaufe DELL Precision M2400 14,1 UMTS Business

Dell E6500 Kaufhilfe

Zurück
Oben