DELL rüstet das Latitude E6400 mit Sicherheitsdisplay aus

robert.wachtel

robert.wachtel

Ultimate Member
DELL rüstet das Latitude E6400 mit Sicherheitsdisplay aus - hfa-asknet.de/blog

Stört es Sie auch wenn Sie z.B. im Bahnhof oder im Zug sitzen und der Nachbar schaut Ihnen über die Schulter?

Mit dem Latitude E6400 gehört das der Vergangenheit an. DELL rüstet das E6400 ab sofort mit dem neuen Sicherheitsdisplay aus. Per Knopfdruck (Software) lässt sich dieses Feature aktivieren.

Durch ein Pixelmuster verkleinert sich der seitliche Blickwinkel, so dass der Sitznachbar in Zug oder Flugzeug die Bildschirminhalte nicht mehr erkennen kann.
Witzige Idee - bin gespannt, wie das aussieht und funktioniert.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe: das ist software-basierend?

also kann es auf den meisten anderen Dell Notebooks auch installiert werden?
 
Das is eine Art Folie.
Die gibts auch heute schon von externen Anbietern zu kaufen. Batscht man einfach aufs Display drauf.

So ein Display ist aber wirklich nur was für Bahnreisende, oder Leute die an crowded places ihre sensiblen Daten bearbeiten...Für alle anderen ist es schlicht und ergreifend eine Einschrenkung des Blickwinkels.
 
Das is eine Art Folie.
Die gibts auch heute schon von externen Anbietern zu kaufen. Batscht man einfach aufs Display drauf.

So ein Display ist aber wirklich nur was für Bahnreisende, oder Leute die an crowded places ihre sensiblen Daten bearbeiten...Für alle anderen ist es schlicht und ergreifend eine Einschrenkung des Blickwinkels.
klar das gibts von dicota...

aber hier steht ja auf knopfdruck ;)
 
Durch ein Pixelmuster verkleinert sich der seitliche Blickwinkel, so dass der Sitznachbar in Zug oder Flugzeug die Bildschirminhalte nicht mehr erkennen kann.

Klingt für mich wie eine zweite Pixelschicht vor dem eigentlichen Display, die aktiviert werden kann und dann ähnlich wie die aktuellen Blickschutzfolien arbeitet. Also quasi eine interaktive Folie. So in etwa :D

http://img172.imageshack.us/img172/7775/dscf4704sg6.jpg

Links ohne per Software aktivierten Schutz, rechts mit Schutz.
Eine reine Softwarelösung kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
euer einsatz und mit was ihr mit einem herzblut ins thema geht ist echt unglaublich manchmal :)
 
Beim 2. durchlesen glaube ich nun doch eher an eine Softwarelösung, die das eigentlichen Display verändert (so jede 3 Pixel-Reihe schwarz...) allerdings dürfte das für den Nutzer nicht so angenehm sein, wie eine echte Folie.
Bei meiner ersten Idee liegt das Problem in der Ansteuerung der Pixel, die Zuleitungen, bzw. Anschlüsse würden das normale Bild zu sehr beeinflussen. Ich sollte die Idee trotzdem patentieren lassen :D
 
Hier geht es um Software!

eine Zurechtweidung sollte reichen - danke...

Ich frag mich trotzdem wie das rein physikalisch/optisch mit einer Ebene (LCD) gehen soll.
Meine Vermutung ist eher eine Art "elektrifizierbare Folie" im inneren, die bei gebrauch mit Spannung versorgt wird und sich ausrichtet.

Es handelt sich hierbei aber in keinem Fall um Software, die für jedes NB einsetzbar ist. Dafür würd ich meine Hand isn Feuer legen.

So etwas geht mit einer einzelnen LCD Ebene einfach nicht.
 
Hallo,

in dem Webcast zur Vorstellung der E-Serie war immer von der 3M Folie die Rede.

Gruß, Markus
 
Hallo,

in dem Webcast zur Vorstellung der E-Serie war immer von der 3M Folie die Rede.

Gruß, Markus

Warum hat Dell dieses Feature nicht schon längst in die Artikelbeschreibung eingepflegt? Weder auf der österreichischen noch auf der US-amerikanischen Seite konnte ich nur einen Strich in die Richtung lesen.
Das wäre doch für einige Firmen und sicher auch für ein paar Privat-Kunden ein Kaufkriterium, mit dem sich Dell von anderen Herstellern abgrenzen würde...

Ich mach mal dem Rätsel-Raten ein Ende. Es handelt sich um eine zweite Pixelschicht. :) Nachzulesen zum Beispiel hier. Andere Seiten wie ZDnet oder Supportnet haben ziemlich gleich lautende Texte, was irgendwie eine Pressemitteilung vermuten lässt. Die habe ich aber leider noch nicht gefunden...

LG JJ.
 
Warum hat Dell dieses Feature nicht schon längst in die Artikelbeschreibung eingepflegt? Weder auf der österreichischen noch auf der US-amerikanischen Seite konnte ich nur einen Strich in die Richtung lesen.
Das wäre doch für einige Firmen und sicher auch für ein paar Privat-Kunden ein Kaufkriterium, mit dem sich Dell von anderen Herstellern abgrenzen würde...

Ich mach mal dem Rätsel-Raten ein Ende. Es handelt sich um eine zweite Pixelschicht. :) Nachzulesen zum Beispiel hier. Andere Seiten wie ZDnet oder Supportnet haben ziemlich gleich lautende Texte, was irgendwie eine Pressemitteilung vermuten lässt. Die habe ich aber leider noch nicht gefunden...

LG JJ.

Danke :)
Ich fühl mich bestätigt.
Software...pff.:p
 
@jimjupiter dell.com. Stand aber auch nicht mehr drin:

One-Touch Privacy

The Latitude E6400 is available with an optional electronic privacy screen. This software-driven display creates a pixel-based pattern on the screen, reducing the side viewing angles of people seated next to the user. It has minimal impact on display brightness and is activated with a single touch key combination or through Dell’s ControlPoint software. Users don’t have to keep up with separate plastic screen inserts and can have a better viewing experience while keeping data on their screen more private. The option is $139 and available globally today.
 
Danke :)
Ich fühl mich bestätigt.
Software...pff.:p

Dort steht, dass es eine 2. Pixelschicht den Sichtschutz ermöglicht, also wie in meiner ersten Skizze. Also keine reine Software-Lösung aber auch keine passive Schutzfolie wie die M3 oder Vikuti Folien.
 

Einsicht ist eine Tugend;)


Find die Lösung auf jeden Fall interessant.
Nur... 140$ ??
Ich fand die 43€ Aufpreis bei Lite für die beleuchtete Tastatur schon üppig, aber das grenzt ja schon fast an den Dell Aufschlag für Arbeitsspeicher.
Immerhin ises ein Novum was das Latitude ein wenig speziell macht - solche Sachen kamen in letzter Zeit viel zu kurz.
Alleinstellungsmerkmale...davon hatte Dell mal mehr.
 
Ja, da gebe ich Dir in allen Punkten recht - sowohl hat der niedrige Preis auch mich erstaunt als auch Deine Einschätzung als Novum.
 
Ja, da gebe ich Dir in allen Punkten recht - sowohl hat der niedrige Preis auch mich erstaunt als auch Deine Einschätzung als Novum.

Ich fass das mal als Ironie auf:
Dann lass mal hören wer ein solches System mit zweiter Pixelschicht bereits im Portfolio hat. - Lass mich da gern belehren.
 
Habe ich irgendwo versehentlich ein Ironie-Smiley eingebaut? Nein, das war schon ernst gemeint.

Warst Du so erstaunt, dass ich Dir zustimme? ;)
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400 Oster-Special

Latitude E6400 CH-Promo

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

Zurück
Oben