Dell Software, Tools, Handbücher, ...

ThomasN

ThomasN

Ultimate Member
Dieser Thread dient dazu, alle nötigen Infos kompakt zusammen zu fassen, die für Leute die ein Dell Notebook besitzen, oder für solche die sich eines kaufen wollen, interessant sind. Typische Fragen die immer wieder kommen sollen darin geklärt werden ("Wie kann ich meinen Lüfter steuern"; "Wie kann ich Ram / Festplatten, ... sonstiges einbauen").
Wenn ihr also etwas hier vermisst, egal ob Software oder sonstigen Tipp, einfach nur her damit per PN an mich. Ich überleg mir dann wie ich das konkret umsetze.

Lüftersteuerung:
In Zeiten des Inspiron 8000 ist das Programm i8kfangui von Christian Diefer aus Braunschweig entstanden.
Eine breite Palette an Dell Notebooks wird unterstütz. Ob euer konkretes Modell darunter ist müsst ihr entweder nachlesen oder selbst ausprobieren.
Dell Inspiron Inspiron/Latitude/Precision Lüfterkontrolle

CPU Undervolting:
wie bei allen Intel und AMD CPUs stehen dafür entweder NHC oder RMClock zur Verfügung. Um sich darüber genauer zu informieren steht euch unser Software Forum zur Verfügung.

Dell QuickSet:
Die einen schwören drauf, die anderen verfluchen es. Die QuickSet Software ist ein Tool von Dell, das für die Funktion des Notebooks grundsätzlich nicht nötig ist. Es erleichter teilweise die Konfiguration verschiedener Komponenten (z.B. des WiFiCatchers) oder bietet einfach nette Icons für gewisse Hardware Schalter.
Die jeweils aktuellste Version findet ihr im Support Bereich auf der Dell Homepage.
Dell Homepage - runterscrollen zu Support - auf Treiber und Downloads und dann euer Modell und Betriebssystem wählen.

Dell Handbücher:
Wenn ihr euer Notebook aufrüsten wollt, so gibt es von Dell direkt detaillierte Anleitungen mit Explosionszeichnungen der Notebooks.
Dell Homepage - Runterscrollen zu Support - Entweder Produkt Support oder Alle Support Optionen - Euer Modell auswählen und dann seht ihr in der Bildschirmmitte oder in der linken Navigationsleiste die Handbücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tool zur Aktualisierung der Treiber?

Gibt es von Dell eigentlich auch ein funktionierendes Tool zur Aktualisierung der Treiber?

Ich hatte schon Diverses ausprobiert (Solution Center, DriverGenius, DriverScanner usw.), war aber nie so recht zufrieden.

Bei den Dell Treiberdownloads ist die Auswahl meist ziemlich unübersichtlich. Man muß oft experimentieren, um all die am besten passenden zu finden.

Das Problem tritt vor allem beim Wechsel der HDD auf.
 
Hallo

ergänzend dazu:

Gibt es Erfahrungen, in welcher Reihenfolge die Treiber am besten installiert werden ?
 
Da gibts von Dell n Manual zu, soweit ich weiß. Hab ich aber grad nich parat.
Ich mach immer Chipsatz Treiber zuerst rauf. Dann Grafik, Sound, Modem und dann den Rest in eigentlich beliebiger Reihenfolge.
Brav nach jedem Schritt, wie empfohlen, neu starten. Das macht das System irgendwie auf Dauer flotter, kam mir vor (außer das OS mitn V am Anfang, das war von Minute Null an Kacke :)). Kann mich aber auch täuschen.
 
Hallo,

dann werde ich mal weiter suchen, hab bisher noch kein Manual gefunden.

Falls du Vista meinst :D, ich installier gerade die 64Bit Version auf mein neues E6500
 
Nachdem Chipset Treiber mache ich zuerst den Graphiktreiber drauf, damit ich eine vernünftige Auflösung habe. Dann kommen alle anderen Treiber dran und erst danach mache ich einen Neustart. Dann installiere ich mir O&O defrag drauf und defragmentieren alles. Das dauert dann ne Weile.... fertisch:)
 
Hallo,

ich hab gestern einen dumme Fehler gemacht - Vista lief, alle Treiber aucu drauf, alle Updates von Vista drauf und dann hab ich dummerweise ein BIOS-Update gemacht - Bluescreen beim booten, na toll. :mad:

Naja, da kommt eh noch ein andere Festplatte ins Noti, dann kann ich nochmal üben, die wird hoffentlich heute oder morgen geliefert.

Edit: Hier ist übrigens die Beschreibung von DELL, in welcher Reihenfolge die Treiber installiert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorinstallierte toolbar

ich hätte mal ne frage

hab sei kurzem ein dell studio17 notebook mit win. vista home premium.

ich hab anfangs gleich das notebook neu partitioniert und somit ging die ganze vorinstallierte software verloren

jetzt meine frage... dell hat bei dem studio17 eine toolbar vorinstalliert, die man oben in der mitte des bildschirms findet... weiß einer, wo man die herbekommt ?

oder ist das sogar ein feature von win.vista?

lg Tobi
 
Funktioniert die Lüftersteuerung mit den aktuellen Latitude und Precision Modellen eigentlich noch?
 
Beim aktuellen Latitude E4300 funktioniert die Lüftersteuerung leider nicht mehr.

Die automatische Steuerung funktioniert garnicht.

Bei manueller Steuerung geht der Lüfter zwar kurz an, fällt aber nach ca. einer Sekunde wieder aus.
Bei der Einstellung "Lüfter auf höchte Stufe zwingen" geht der Lüfter kurz an, wird dann zurückgegerelt, dreht wieder hoch, ... u.s.w.
 
Hm. Dann überlagert das Bios also die Software.
War klar dass das irgendwann kommt.
Sind die neuen wenigstens anständig leise? Lüfter wird wahrscheinlich permanent laufen.
 
mein E4300 ist sehr leise, der Lüfter läuft bei normaler Verwendung alle paar Minuten mal kurz an.
Bei volllast ist er deutlich hörbar, aber nicht störend
 
Das ist sehr schade, dass die Lüftersoftware bei den neueren Modellen nicht mehr geht.
Wäre für mich grds. ein Ko-Kriterium.

Mache sehr viel Office, schreibe ein Buch und bin mit Geräuschen am Läppi sehr empfindlich.

Beim D610, das ich jetzt habe, da bleibt bei office-Betrieb der CPU bei ca. 49 Grad ohne (zwischendurch) lüften zu müssen. Das ist schon richtig gut.

Es sollten doch irgendwann die sehr stromsparenden Prozessoren kommen, die müssten ja dann auch für entsprechende Ruhe sorgen ...
 
Drivers and Utilities Inspiron 6400

Hallo,

ich hab im Internet ewig nach der Drivers and Utilities CD für den Inspiron 6400 gesucht und obwohl ich echt gut googlen kann, hatte ich absolut keinen Erfolg.
Gottseidank hab ich die Original CD wieder gefunden.
Ich hab sogar die Betriebssystem CD mit XP Home wieder gefunden, kann die aber wegen Umstieg auf Windows 7 nicht mehr gebrauchen.

Auf dieser "Drivers and Utilities" CD sind alle Treiber für den Inspiron sowie "Diagnostics and utilites" enthalten.

Ich kann mir vorstellen, dass es mehrere Leute gibt, die Interesse an der CD haben, weswegen ich die gerne zur Verfügung stellen würde.
Allerdings weiß ich nicht ob das erlaubt ist,
wär schön wenn mich da jemand aufklärt.

MfG Christian
 
Mhhhh...weiß nicht, erst mal hört sich das für mich nicht so wirklich legal an...hab aber keine Begründung...bin gespannt, was da noch für Meinungen dazu rein kommen....
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Infos zu Dell Vostro/Inspiron Modellen - alles was man wissen muss

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben