Dell Software, Tools, Handbücher, ...

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von ThomasN, 29.01.2008.

1. #1 ThomasN, 29.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Dieser Thread dient dazu, alle nötigen Infos kompakt zusammen zu fassen, die für Leute die ein Dell Notebook besitzen, oder für solche die sich eines kaufen wollen, interessant sind. Typische Fragen die immer wieder kommen sollen darin geklärt werden ("Wie kann ich meinen Lüfter steuern"; "Wie kann ich Ram / Festplatten, ... sonstiges einbauen").
    Wenn ihr also etwas hier vermisst, egal ob Software oder sonstigen Tipp, einfach nur her damit per PN an mich. Ich überleg mir dann wie ich das konkret umsetze.

Lüftersteuerung:
    In Zeiten des Inspiron 8000 ist das Programm i8kfangui von Christian Diefer aus Braunschweig entstanden.
    Eine breite Palette an Dell Notebooks wird unterstütz. Ob euer konkretes Modell darunter ist müsst ihr entweder nachlesen oder selbst ausprobieren.
    Dell Inspiron Inspiron/Latitude/Precision Lüfterkontrolle

CPU Undervolting:
    wie bei allen Intel und AMD CPUs stehen dafür entweder NHC oder RMClock zur Verfügung. Um sich darüber genauer zu informieren steht euch unser Software Forum zur Verfügung.

Dell QuickSet:
    Die einen schwören drauf, die anderen verfluchen es. Die QuickSet Software ist ein Tool von Dell, das für die Funktion des Notebooks grundsätzlich nicht nötig ist. Es erleichter teilweise die Konfiguration verschiedener Komponenten (z.B. des WiFiCatchers) oder bietet einfach nette Icons für gewisse Hardware Schalter.
    Die jeweils aktuellste Version findet ihr im Support Bereich auf der Dell Homepage.
    Dell Homepage - runterscrollen zu Support - auf Treiber und Downloads und dann euer Modell und Betriebssystem wählen.

Dell Handbücher:
    Wenn ihr euer Notebook aufrüsten wollt, so gibt es von Dell direkt detaillierte Anleitungen mit Explosionszeichnungen der Notebooks.
    Dell Homepage - Runterscrollen zu Support - Entweder Produkt Support oder Alle Support Optionen - Euer Modell auswählen und dann seht ihr in der Bildschirmmitte oder in der linken Navigationsleiste die Handbücher.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lunix

lunix Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Latitude D630 + D830
    Tool zur Aktualisierung der Treiber?

Gibt es von Dell eigentlich auch ein funktionierendes Tool zur Aktualisierung der Treiber?

Ich hatte schon Diverses ausprobiert (Solution Center, DriverGenius, DriverScanner usw.), war aber nie so recht zufrieden.

Bei den Dell Treiberdownloads ist die Auswahl meist ziemlich unübersichtlich. Man muß oft experimentieren, um all die am besten passenden zu finden.

Das Problem tritt vor allem beim Wechsel der HDD auf.

4. #3 Thomas4711, 14.10.2008
    Thomas4711

Thomas4711 Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6520
    Hallo

ergänzend dazu:

Gibt es Erfahrungen, in welcher Reihenfolge die Treiber am besten installiert werden ?

5. #4 ThomasN, 14.10.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Da gibts von Dell n Manual zu, soweit ich weiß. Hab ich aber grad nich parat.
    Ich mach immer Chipsatz Treiber zuerst rauf. Dann Grafik, Sound, Modem und dann den Rest in eigentlich beliebiger Reihenfolge.
    Brav nach jedem Schritt, wie empfohlen, neu starten. Das macht das System irgendwie auf Dauer flotter, kam mir vor (außer das OS mitn V am Anfang, das war von Minute Null an Kacke :)). Kann mich aber auch täuschen.

6. #5 Thomas4711, 14.10.2008
    Thomas4711

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6520
    Hallo,

dann werde ich mal weiter suchen, hab bisher noch kein Manual gefunden.

Falls du Vista meinst :D, ich installier gerade die 64Bit Version auf mein neues E6500

7. #6 satellite.fx, 15.10.2008
    satellite.fx

satellite.fx Forum Freak

Mein Notebook:
    XPS 1530/T9300
    Nachdem Chipset Treiber mache ich zuerst den Graphiktreiber drauf, damit ich eine vernünftige Auflösung habe. Dann kommen alle anderen Treiber dran und erst danach mache ich einen Neustart. Dann installiere ich mir O&O defrag drauf und defragmentieren alles. Das dauert dann ne Weile.... fertisch:)

8. #7 Thomas4711, 15.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2008
    Thomas4711

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6520
    Hallo,

ich hab gestern einen dumme Fehler gemacht - Vista lief, alle Treiber aucu drauf, alle Updates von Vista drauf und dann hab ich dummerweise ein BIOS-Update gemacht - Bluescreen beim booten, na toll. :mad:

Naja, da kommt eh noch ein andere Festplatte ins Noti, dann kann ich nochmal üben, die wird hoffentlich heute oder morgen geliefert.

Edit: Hier ist übrigens die Beschreibung von DELL, in welcher Reihenfolge die Treiber installiert werden sollen.

9. Toub

Toub Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    vorinstallierte toolbar

ich hätte mal ne frage

hab sei kurzem ein dell studio17 notebook mit win. vista home premium.

ich hab anfangs gleich das notebook neu partitioniert und somit ging die ganze vorinstallierte software verloren

jetzt meine frage... dell hat bei dem studio17 eine toolbar vorinstalliert, die man oben in der mitte des bildschirms findet... weiß einer, wo man die herbekommt ?

oder ist das sogar ein feature von win.vista?

lg Tobi

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ThomasN, 06.12.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
  12. Toub

Toub Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    jepp..genau das :D

super..danke :)

Thema: Dell Software, Tools, Handbücher, ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell latitude d620 lüfter kontrolle

Die Seite wird geladen...

Dell Software, Tools, Handbücher, ... - Ähnliche Themen

1. Dell 5530 mit Windows 7 ohne Zusatzsoftware

Dell 5530 mit Windows 7 ohne Zusatzsoftware: Hallo, Ich habe die Dell 5530 WWAN Karte in einem Precision M4400. Betriebssystem ist Windows 7 64bit Professional. Gibt es eine Möglichkeit,...
  2. Suche DELL Software

Suche DELL Software: Hi Leute vllt. kann mir mal jemand helfen, ich steh grad tierisch auf dem Schlauch. Wenn ein DELL gerät ja neu ausgeliefert wird ist ja in den...
  3. DELL Webcam Software?

DELL Webcam Software?: Moin Moin! Hat einer von euch nen Link oder ne idee wo ich die DELL Webcam Software für Win7 x64 herbekomme? Unter Vista ist es ja kein Prob....
  4. Dell Software - Microsoft Works 9.0 ?

Dell Software - Microsoft Works 9.0 ?: Hallo zusammen, beim DELL ist ja als Software unter anderem Microsoft Works 9.0 mit an Bord. Das ist quasi ein sehr stark abgespecktes...
  5. Dell System Software

Dell System Software: Hi, ich bin gerade dabei für mein Latitude E6400 mit nlite eine slipstream-cd für die win-xp installation zu konfigurieren. Ich hab im Netz...