DELL Studio 15 - Akku

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein Dell Studio 15 (1537) mit einem normalen 6-Zellen-Akku.

Der Akku hält bei niedrigster Helligkeitsstufe 3 Std. 15 Min., was mir total gut gefällt.

Kann mir jemand so in etwa sagen, nach welcher Nutzungszeit der Akku beginnt schwächer zu werden? :confused:

Wenn ich den Akku dreimal die Woche benutze, wie lange hält der Akku dann jeweils die drei Stunden durch? Zwei Jahre?

Würde mich sehr interessieren, weil so ein Ersatzakku ist ja doch recht "kostenintensiv" :(

lg, Daniel :)
 
[...] Kann mir jemand so in etwa sagen, nach welcher Nutzungszeit der Akku beginnt schwächer zu werden? :confused: [...]
Genau genommen ab der ersten Minute...

Wenn ich den Akku dreimal die Woche benutze, wie lange hält der Akku dann jeweils die drei Stunden durch? Zwei Jahre?
Nun, eine exakte Formel gibt es dafür nicht, aber zwei Jahre würde ich jetzt als sehr optimistisch ansehen.

Würde mich sehr interessieren, weil so ein Ersatzakku ist ja doch recht "kostenintensiv" :(
So ist das mit Verschleißteilen - es kann und muss halt schon beim Kauf mit einberechnet werden.

Meiner Erfahrung nach ist ca. alle 18 Monate ein neuer Akku fällig.
 
Hallo Robert,

superlieben Dank für deine Meinung.

Also mir ist klar, dass man natürlich nicht genau sagen kann, wie lange es dauert, bis die Akkuleistung deutlich nachlässt.

Wobei ich also nur so ungefähr pie mal Daumen das wissen möchte.

Weißt du, ob diese Akku für 36 Euro bei Ebay etwas taugt? Auch wenn der nur 1 Jahr hält, wärs doch ein gutes Geschäf, oder? :)

lg, Daniel
 
Hallo? Hat der Preis Deinen gesunden Menschenverstand ausgeschaltet?

Ausserdem solltest Du Dir Gedanken über einen neuen Akku machen, wenn Du ihn brauchst. Ein Akku altert ab der ersten Minute nach der Herstellung.
 
;) Ne, lass mal wirklich die Finger davon. Besser ist das.
 
die möglichen ladezyklen für lithiun-ion akkus liegen so bei 400-600-mal aufladen.
dabei ist es egal, ob der akku vor dem laden komplett entladen war, oder nur z.b. zu 95%.
sobald der akku geladen wird ist es ein ladezyklus, auch dann wenn du den akku zwischendurch nur mal von 10% auf 50% auflädst.
mfg.
neuere informationen dazu siehe beitrag # 22 (22.03.09 +/-1 tag :D)
oder hier gleich den link davon:
Richtiges Laden und Entladen von Akkus : Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang
noch ein link dazu:
http://www.notebookforum.at/dell-forum/34834-e6400-akku-verschleisslevel.html#post288014
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen.

Habe nämlich den Akku immer bis 3% leer laufen lassen, bevor ich ihn neu augeladen habe.

Btw:

Kann man die CPU und Grafikkarte im Akku-Betrieb drosseln? Ich surfe eh nur im Internet, wenn ich den Akku benutze. :confused:

lg, Daniel :)
 
Kann man die CPU und Grafikkarte im Akku-Betrieb drosseln? Ich surfe eh nur im Internet, wenn ich den Akku benutze.
In den Vista Energieoptionen kannst du bissl was einstellen. Ich schaffe somit gute 7h mit WLAN (9cell) und ohne an die 8-9h.
Ist halt immer die Frage, wie weit du "kastrieren" möchtest ;)

ps: wenn du willst, kann ich dir mal meine Settings zukommen lassen.


Grüße,
eXcalibur
 
Ja klar, kannste mir mal zukommen lassen.

Die Vista-Settings sind ja nur Bildschirm ein- bzw. ausschalten und Ruhemodus.

In den Vista Einstellungen kann ich leider nichts finden, dass ich die CPU und Grafik drosseln kann :(

lg, Daniel
 
alles, was viel energie braucht kannst du berücksichtigen (z.b. displayhelligkeit nur soviel wie nötig, sound auschalten, webcam auschalten bzw. nicht benutzen, keine zusätzlichen geräte anschliesen z.b. maus ect.,bzw. alle mit usb-strom versorgten geräte)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles, was viel energie braucht kannst du berücksichtigen (z.b. displayhelligkeit nur soviel wie nötig, sound auschalten, webcam auschalten bzw. nicht benutzen, keine zusätzlichen geräte anschliesen z.b. maus ect.)

Das stimmt ;-)

Man müsste halt noch die CPU per Mausklick runterfahren können bzw. die Grafikkarte...
 
Die Vista-Settings sind ja nur Bildschirm ein- bzw. ausschalten und Ruhemodus.

In den Vista Einstellungen kann ich leider nichts finden, dass ich die CPU und Grafik drosseln kann :(
Unter Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern solltest du eigentlich eine recht große Auswahl (im Vergleich zu XP etc.) bekommen.
Habe dort im Akkubetrieb alles auf maximales Energiesparen. CPU Einstellungen siehe Anhang.


Grüße,
eXcalibur
 

Anhänge

  • energie_vista.jpg
    energie_vista.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 153
  • energie_cpu.jpg
    energie_cpu.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 155
Hey danke dir!

Werde ich jetzt mal nachsehen, was da bei mir eingestellt ist. Bzw. werde das gleich ändern.

lg, Daniel
 
Du bearbeitest dort den Engeriesparmodus. da ist Standardmäßig CPU 50% wenn du oben Höchstleistung auswählst dürften es 100% sein.

Gruß Basti
 
Soll ich das im Netzbetrieb auf 100% erhöhen?
Jo, außer du willst halt im Netzbetrieb die geringste Abwärme (Stichwort Lüfter), dann könnte das bissl helfen - aber normal kannste im Netzbetrieb alles auf Leistung setzen ;)


Grüße,
eXcalibur


ps: die %-Werte sind dann auch wirklich so, sprich bei 50% wird die CPU maximal zu 50/55% ausgelastet - musst du testen, ob es reicht. Ich hatte mal 30% und da brauchte Firefox schon arg lange um alles darzustellen :D

pps: leg am Besten ein eigenes Energieprofil an
 
Achso, jetzt versteh ich. Ich dachte, dass im Netzbetrieb automatisch alles auf 100% ist. ;)

Bzw. dass die Energieeinstellungen alle nur für Akku-Betrieb zählen.

Dann arbeite ich also seit über eine Woche mit nur 50% der CPU? Ohne dass ich das gewusst hatte? Hmm...
 

Ähnliche Themen

Studio 15 Display flimmern

Fragen zum Dell Studio 15 - oder doch ein anderes?

Studio 15 nur im Strombetrieb schnell

Dell Studio 15 Angebot

Dell XPS 16

Zurück
Oben