Dell Studio 15 DCP Latenz Probleme

B

BobbyKa

Forum Newbie
Hallo erstmal!
Gestern kam endlich mein Dell Studio 1537.
Mittlerweile komm ich gut damit zurecht, doch ich habe noch ein gravierendes Problem.

Ich möchte mit dem Notebook Mehrspur Audioaufnahmen machen, habe aber immense Latenz Probleme, sodaß dies nicht anständig möglich ist.

Ich habe mir den DCP Latency Checker v.1.1.0 runtergeladen.
Der zeigt mir alle 4 sekunden einen Wert von über 4000µs und dazwischen werte von durchschnittlich 600µs.

Mir ist klar dass Vista höhere Werte liefert als XP, aber DAS kann ja bei einem Laptop für über 1000€ nicht alles sein! Oder doch?
(Mein alter Siemens liegt übrigens bei höchstwerten von 275µs)

WLAN deaktivieren bringt nichts
Habe auch schon alle Treiber im Gerätemanager deaktiviert bei denen es möglich war, hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe dass mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann, ansonsten muß ich mich wieder von dem Notebook trennen.

Danke im vorraus
 
Also habe das mal mit meinem Notebook mit Vista getestet. Meine Maximalwerte lagen bei ca. 1000µs. Viele aber auch niedriger.
Was meine Werte dann immens gesenkt hat: Ich habe die Sidebar ausgeschaltet. Da hatte ich dann kaum einen Wert über 500µs. Dieser Effekt lässt sich aber keinem Sidebar Gadget eindeutig zuordnen. Auch wenn ich nur eines aktiv hatte wurden die Werte schlechter. Aber auch mit Sidebar an meldet mir das Programm: "This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs". Scheint also OK zu sein.
Evtl. hilft es auch bei Dir, die Sidebar mal auszumachen.
 
Habe gerade auf einer anderen Partition XP installiert um zu testen wies da ausschaut.

Nach der XP installation gleich test gestartet (das testprogramm muß nur ausgeführt, nicht installiert werden), habe keinerlei Treiber oder Software installiert.
Ergebnis: immer noch alle 4 sekunden ein ausschlag auf knapp 4000µs und dazwischen werte von rund 260µs.

Anschließend habe ich alle automatisch installierten Treiber deinstalliert (sofern dies möglich war) und im BIOS alles deaktiviert was man deaktivieren kann.
Beim Test anschließend Werte von knapp 4000µs und dazwischen 240µs.

Problem liegt also nicht an Vista, nicht an der SideBar und nicht an der von Dell mit installierten Software
 
Hallo!
Das die DPC Latenzen unter VISTA ziemlich zurückgehen, wenn man die Sidebar deaktiviert, konnte ich auch geobachten.
Wobei mit "zurückgehen" meine ich, dass sie dann nur noch alle 10 Sekunden einen Spike von 1000uS haben und sonst unter 300uS liegen.
Ist die Sidebar an kommen die 1000uS Spikes alle 2-5 Sekunden.

Problematisch wird es erst im "roten Bereich" und da auch erst ab 4000uS - dann sind Knackser und Aussetzer wirklich zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und da ist mein problem!
ich ich habe die peaks im roten bereich, mit sitebar und ohne, mit vista und mit xp.

jemand mit nem Dell Studio laptop da der überprüfen kann wie es bei ihm is?
 
Ja und da ist mein problem!
ich ich habe die peaks im roten bereich, mit sitebar und ohne, mit vista und mit xp.

jemand mit nem Dell Studio laptop da der überprüfen kann wie es bei ihm is?

Hi,

ich hab ein Studio 15, wenn du mir erklärst wie man das nachschaut, könnte ich es dir sagen.

Gruß
 
Hallo!
-> DCP Latency Checker v.1.1.0 ... googlen, laden, ausführen (muss nicht installiert werden!).

Wegen Latenzen:
Hast Du schon bei der WLAN Karte das "A"-Band deaktiviert (nicht die Karte deaktivieren)?
Zum Testen könntest Du ja die WLAN Karte ausbauen ...
Hast Du auch den Intel Matrix Storage Manager installiert und läuft der Dienst "IAANTMON" dazu?
 
Hallo!
-> DCP Latency Checker v.1.1.0 ... googlen, laden, ausführen (muss nicht installiert werden!).

Wegen Latenzen:
Hast Du schon bei der WLAN Karte das "A"-Band deaktiviert (nicht die Karte deaktivieren)?
Zum Testen könntest Du ja die WLAN Karte ausbauen ...
Hast Du auch den Intel Matrix Storage Manager installiert und läuft der Dienst "IAANTMON" dazu?

Ich hatte das Problem, dass meine Boxen rauschten. Als ich die Techniker anrief, sagten die mir, dass es an der Einstellung meiner Wlan Karte liegt.
Anschließend wurde das A-Band deaktiviert und es rauscht nicht mehr!

DCP Latency Checker v.1.1.0 ,find den nicht!


Was sind Latenzen und wozu braucht man sie?
 
DCP Latency Checker v.1.1.0 ,find den nicht!

Gibts nicht!!! Google -> "DCP Latency Checker" -> 1.Eintrag:

DPC Latency Checker

Was, warum, wieso, weshalb und wenn nicht warum nicht - steht alles da und wenn das nicht reicht, dann Wikipedia!

Eventuell nutzt Du ja auch die Forensuche Suchwort: "dpc"
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal sorry für den schreibfehler, es heißt natürlich dpc und nicht dcp.

das a band der wlan karte zu deaktivieren bringt auch nichts.
Da selbst das entfernen (bzw. nicht installieren) der WLan treiber und deaktivierung im BIOS nichts ändern gehe ich nicht davon aus dass der ausbau der karte etwas bringt. Zudem weiß ich nicht ob das Garantiemäßig probleme gibt wenn ich den rechner aufschraube.


Habe den Storage Manager nun drauf, aber wo finde ich den dienst "IAANTMON"?
 
Servus!
Da es kein Siegel gibt, gibt es auch keine Garantieprobleme ... irgendwie musst ja das NB auch erweitern können (RAM) ...

IAANTMON - wenn der läuft, dann im Taskmanager unter Diensten ;)

Zum Thema findest im Threat zum M4400 mehr - suche einfach nach DPC
 
Gestern war ein techniker da der das motherboard getauscht hat. Hat jedoch nichts gebracht. Er meinte es könne etwas mit den 2gb ram riegeln zu tun haben, habe aber keine anderen da zun testen.

Bald soll für den studio 1537 das neue BIOS A07 zum download bereit stehen, vlcht behebt das das problem.

Seit mehreren wochen ist diese Bios version schon ab werk drauf, bei mir war sie auch drauf, hab dann aber die A05 (aktuellste im downnloadbereich von dell) drauf gemacht da ich probleme mit dem wlan hatte. leider habe ich vorher die latenz nich geprüft.

Ist vlcht jemand da der ebenfalls den Studio 1537 hat, das bios A07 drauf hat und mal mit dem "DPC Checker" testen kann ob die probleme trotzdem auftauchen?
 

Ähnliche Themen

Studio 1537 Wlan & Laufwerk Probleme

Dell Studio 1537 Power-Schalter Problem

Zurück
Oben