Dell Studio 15->Der absolute Horror

Q

quattrogmbh

Forum Benutzer
Hallo,
da ich nun schon seit ca. 2 Monaten nur Ärger mit meinem Studio 1537 hab dachte ich das wird vielleicht einige Leute interessieren die sich auch so ne Schrottkiste kaufen wollen.
Meine Leidensgeschichte:
1. Anfang Februar
Inbetriebnahme des Laptops.
Die ersten zwei Fehler waren eine Medien-Leiste die nicht einwandfrei hergestellt war (Buttons die durchsichtig sind sahen aus wie verschmutzt) und einem "Pixelfehler" auf dem Display (weiß bis heute nicht genau was das war, habe einige Tage später das Display mit einem feuchten Brillenputztuch abgerieben und danach waren die Punkte komischerweise weg... Es waren aber keine Verunreinigungen die auf der Scheibe waren, sondern defintiv dahinter)
Daraufhin rief ich kurze Zeit später beim Support an und es wurde mir zugesichert das sie sich um die Sache kümmern. Einen Tag später bekam ich einen Rückruf das die Medien-Leiste ein Serienfehler hätte (der hängende Auswurfknopf, der aber damals noch gar nicht auftrat) und sie erst auf neue Ersatzteile warten müssten. Ich nahm dies zur Kenntnis und mir wurde ein Austausch des Displays zugesichert.
2. Ca. eine Woche nach Erhalt des Laptops
Nun fing der schlimmste Fehler an der auch noch bis heute anhält! Ich bekam in Vista eine Meldung das der Anzeigentreiber zurückgesetzt wurde und dies teilweise mehrmals an einem Tag.
Daraufhin rief ich wieder den Support an und mir wurde gesagt ich solle doch die Treiber-CD mit der Systemdiagnose laufen lassen. Dies tat ich daraufhin auch und es stellte sich heraus das die Festplatte ebenfalls defekt war. Daher ging Dell davon aus das diese den Fehler verursacht.
Ende der Woche bekam ich daher Besuch von einem Techniker der aber gar keine neue Festplatte dabei hatte und auch ansonsten eine ziemliche chaotische Arbeitsweise hatte. Er hatte nur ein Ersatzdisplay dabei, musste aber feststellen das der Inverter-Fehler der in der Diagnose angezeigt wurde daher kam das dieser nicht vorhanden war da LED-Beleuchtung des Displays.
Zum Glück hatte ich mir eine neue bessere Festplatte schon bestellt und er konnte dann wenigstens diese einbauen.
Als Dankeschön hinterließ er mir noch einige feine Kratzer auf dem Displaydeckel...
3. Mitte/Ende Februar
Nachdem der Fehler mit dem Anzeigentreiber nach Austausch der HDD wieder auftrat sollte nun das Mainboard getauscht werden, da zwischenzeitlich nicht nur die Meldung kam sondern auch einige Bluescreens aufgetreten waren.
Dies geschah dann schlussendlich auch Mitte März, da ich zwischenzeitlich im Urlaub war.
4. Mitte März bis heute
Ein paar Stunden nachdem der dieses Mal freundliche und kompetente Techniker weg war hatte ich wieder mehrere Bluescreens hintereinander. Daraufhin rief ich tags darauf wieder die Hotline an (die Nr. kannte ich mittlerweile auswendig...) und es wurde mir gesagt das ich beim nächsten Bluescreen bestimmte Log-Dateien per Mail zu Dell schicken soll. Nur trat die nächsten Tage nur noch zweimal ein schwarzer Bildschirm ohne irgendwelche Meldungen auf. Und dies sowohl auf meinem internen Display, als auch auf meinem externen Monitor der über VGA angeschlossen ist.
Also wurde vom hilflosen Support einfach noch ein Mainboardtausch vorgeschlagen. Dem stimmte ich widerwillig zu, da ich vorher schon ca. eine Woche lang versucht hatte entweder ein Austauschgerät oder mein Geld zurück zu bekommen.
Ich schlug daraufhin vor auch gleich die Medienleiste auszutauschen, da diese ja immer noch defekt war und außerdem noch die Tastatur, da die Leertaste äußerst seltsame Quietschtöne von sich gab.
Mittwoch dieser Woche hatte ich dann zum dritten Mal Besuch von einem Techniker und es wurde das Mainboard sowie die Tastatur getauscht. Die Medienleiste hatte Dell laut Aussage des Technikers einfach nicht mitgeschickt.
Dieser Techniker hinterließ mir noch eine schönere Spur seiner Reparaturen, in Form einer Macke an der silbernen Abdeckung in die auch das Touchpad integriert ist direkt über dem Laufwerksschlitz.
Dies bemerkte ich am Abend und rief Tags darauf wieder bei Dell an, ein Austausch des Teils wurde mir zugesagt, aber ich hatte daran kein Interesse mehr, da der zweite Mainboardtausch auch keinen Erfolg hatte und ich schon wieder mehrere Bluescreens hatte.
Daraufhin wurde mir angeboten doch mein Gerät 1-2 Wochen zu Dell zu schicken und reparieren zu lassen. Da ich auf mein Laptop angewiesen bin war dies keine Option für mich. Außerdem sah ich nicht ein Vor-Ort-Service zu buchen und jetzt 2 Wochen ohne Laptop da zu stehen.
Ich schlug vor mir stattdessen mein Geld zurückzugeben in dem ich den Laptop zurückschicke. Dies wurde verneint mit dem Hinweis das noch ein weiterer Reparaturversuch von Nöten ist und dieser in ihrem Haus erfolgen müsste. Dies schluckte ich erstmal und wollte mich kundig machen.
Beim nächsten Anruf schlug ich abermals vor mir das Geld zurück zu geben, da ich mich informiert hatte und mittlerweile wusste das ich laut Gewährleistungsrecht berechtigt vom Kauf zurückzutreten (verständlicherweise hatte ich an einem Austauschgerät kein Interesse mehr...).
Heute bekam ich dann den Rückruf und mir wurde mitgeteilt das ich ein überholtes Laptop bekommen soll. Dies hatte ich aber ausdrücklich vorher ausgeschlossen. Deswegen wies ich den Mitarbeiter nochmal auf mein Recht hin mein Geld zurück zu verlangen und er informierte sich nochmal und teilte mir daraufhin mit dass das Laptop erst zur Prüfung (er wusste selber nicht was diese für einen Sinn macht) eingeschickt werden muss und ich dann nach der Prüfung eventuell mein Geld wieder bekomme...
Dies war mir natürlich zu dürftig, da ich dann damit rechnen kann das ich entweder meine Kiste wieder zu bekommen oder ein runderneuertes Gerät. Wobei ich mit keinem von beiden einverstanden bin, weil ich das Laptop mittlerweile nicht mehr sehen kann und einfach nur mein Geld wieder haben will um mir etwas gescheites zu kaufen.

Nun ist es so weit das ich mich heute bei einem Anwalt informiert habe was mich ein Brief von ihm kostet. Da dies leider die astronomische Summe von 240€ verschlingt ist dies wohl keine Option.
So bleibt mir noch das Austauschlaptop zu nehmen und im ebay zu verscherbeln oder die Leute bei der Hotline solang zu nerven bis sie vielleicht einlenken.
Nach dem Telefonat heute habe ich mir auch schon überlegt ob ich nicht nach Frankfurt fahre und ihnen den Laptop auf die Empfangstheke knall, vielleicht erinnern sie sich dann ja mal daran das es deutsche Gesetze gibt die auch für sie gelten!!!!

Ansonsten bin ich für jede andere Möglichkeit die jemand kennt dankbar!!! Vielleicht hat ja auch jemand eine Nummer von der Abteilung die für sowas zuständig ist?!

Gruß Sven
 
Dass du dein Gerät nicht innerhalb der ersten 14 Tage zurückgegeben hast ist sicher auf eine Firmenbestellung zurückzuführen.

Lass die Jungs doch noch eine Reparatur durchführen und dann dein Gerät wandeln (vom Kaufvertrag zurücktreten). Kannst dir ja inzwischen dann was anderes aussuchen.
Dass dein Gerät ein Einzelfall ist sollte dir ebenso klar sein. Klar - ärgerlich aber sicher kein Serienphänomen.

Ich würd dir also empfehlen ein Austauschgerät zu akzeptieren mit der Schriftlichen Zusage, dass du beim nächsten Defektfall deine Kohle wiederbekommst.

/ps:
Ich habe mehreren Leuten schon studios empfehlen, bei noch keinem habe ich so eine Geschichte gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so eine ähnliche Geschichte lief mit meinem D630 auch ab. Mein Gerät wurde 5x repariert und der Fehler war immer noch da, da es aber zum Schluß fast alles getauscht wurde, gab es irgendwann Geld zurück. Die Aussage von DELL fand ich auch sehr geil...Zitat: "Sie sind als Kunde für uns einfach zu teuer geworden!"

Laut dem Support kostet jeder Besuch von dem Techniker um die 250,- + Ersatzteile, da mein Gerät 1279,- inkl. Dock gekostet hat, hat sich für DELL dieser Kauf nicht mehr gelohnt, daher gab es irgendwann Geld zurück.

Seitdem hatte ich keinen DELL mehr, aber ich würde mir evtl. wieder einen kaufen, der Service ist einfach unschlagbar und wenn alles schief läuft, kann man immer noch sein Geld zurück bekommen.

mfg
andy

PS: beim nächsten Mal wird aber bei mir definitiv ein PC zur Verfügung stehen, nochmal, wie nur ein Laptop für alles, tue ich mir einfach nicht mehr an, die Kisten werden immer anfälliger, ich meine es ist ja auch kein Wunder, wenn man in Polen & Co. die Geräte fertigen lässt, da wird halt an der Qualität gespart und gehofft, dass es dem Kunden nicht auffällt oder der 1-Euro-Sklave guten Tag hat und ein brauchbares Gerät baut.
 
Ich frag mich immer wieder wie Leute darauf kommen das die in Polen verbauten Geräte qualitativ schlechter sein sollen. Die Fachkräfte dort sind mit sicherheit genau so gut geschult wie die in Irland oder sonst wo.

MFG
 
hallo,
ah ha, so siehst du das also! :)
mfg.
___________
sonder signatur
Twoja odpowiedź nie jest prawdopodobnie źle. ale co ja zawsze trochę denerwujące jest angielski podpisu dla mnie i być może dla innych, zwłaszcza jeżeli są one tak długo. przepraszam. sorry
 
ich kann das nur Unterstreichen

Auch ich habe eineige Vetos seit Tagen bei Dell eingereicht. Leider bis jetzt ohne Erfolg beim Dell Kundendienst was nicht zu vergleichen ist mit mit dem Tech. Kundendienst.

Kann hier auch nachgelesen werden, sie stellen sich auf taub.

Mehr malige anrufe , emails und dergleichen werden nicht beantwortet.

Ach ja, ich frag mich dann schon wie gut der Zusammenbau ist in diesem Land. wenn bei einem neuen Gerät, das mit Fettflecken kommt und keine Bedienungsanleitung bei gelegt ist um hier mur einige Mängel zu nennen.


Siehst du @Robert das ist also kein Einzellfall wie du mir immer unterstellst.

ATG
 
[Offtopic]Entschuldige Atg das ich mir mal Luft machen muss , aber dein Schicksal ist noch lange kein Grund in jeden Thread was dazu reinzuschreiben auch wenn weder Modell noch Fehler, noch Serviceleistung im Entferntesten in den Thread passen....Du bist zwar zu bedauern, aber irgendwie nervt es inzwischen.
Achja: Einzelfall heißt ja nicht das Probleme nur in deinem Fall auftreten würden - es geht darum dass offenbar 100 andere Kunden keine Probleme haben und du einfach ein "schlechtes Gerät" erwischt hast, bzw. der Service dich inzwischen ignoriert ( so scheint es mir jedenfalls - kann ich auch gut verstehn warum das so ist :p )[/Offtopic]

@quattrogmbh: Es scheint wirklich so zu laufen wie da_andy geschrieben hat - solange es sich für Dell noch lohnt werden sie wohl weiter "überprüfen" und Techniker senden :(
Dein Fehler mit dem Zurücksetzen des Bildschirmtreibers und Bluescreens hatte ich anfangs auch nachdem ich manuell Vista HP 64bit instaliert hatte. Wenn man z.t. nicht genau die richtige Reihenfolge bei der Treiberinstallation einhält kann es passieren das der hinterher rummuckt. Denke aber das wird bei dir wohl nicht der Fall sein !? ( hast ja inzwischen schon lange das Problem und sicher auch sowas triviales mehrmals ausprobiert... )

Du tust mir wirklich Leid - mehrere Bekannte haben auch ein Studio 15 und bis jetzt keine Probleme mit dem Laptop gehabt...

mfg Noxistar
 
bist du dir da sicher

Du tust mir wirklich Leid - mehrere Bekannte haben auch ein Studio 15 und bis jetzt keine Probleme mit dem Laptop gehabt...


Es kommt darauf an wo das Gerät konfiguriert wurde.

ATG
 
Schwachsinn ???

So nach Rückfrage mit einem Powerseller von Dell Produkten, will ich hier die Firma nicht erwähnen das hab ich ihn versprochen.

Aussage "Seit dem diese Geräte nicht mehr in Irland zusammen geschraubt werden gibt es häufiger Mängel, die Qualität hat nach gelassen usw."

So ich kann auch nur das geben was mir anvertraut wurde.


ATG
 
@2k5.lexi
Das hatte mehrere Gründe... Erstens lag der Laptop schon ca. 1 Woche bei mir daheim bevor ich ihn das erste Mal auspacken konnte und außerdem ging ich davon aus das die Fehler schnell behoben werden...
Ob der Fehler mit dem Treiber in dieser Zeit auch schon auftrat kann ich nicht mehr zu 100% sagen.
Aus heutiger Sicht hätte ich das Gerät natürlich sofort zurückschicken sollen!

Die Idee mit der Zusage ist nicht schlecht, so hab ich wenigstens die Gewissheit das ich nicht noch mehr Reparaturmarathone durchmachen muss falls es dann so weiter geht mit den Defekten...
Ich befürchte nur das sie sich da drauf auch nicht einlassen werden, so wie ich die bis jetzt kennengelernt hab.
Werde am Montag gleich mal anrufen und dann berichten sobald ich weiß ob sie drauf eingehen!

Vielleicht solltest die Geschichte dann bei deinen nächsten Empfehlungen erwähnen... ;)
Das beste dazu war noch die Aussage eines Support-Mitarbeiters am Montag, dass die Studio- und Inspirion-Serien quasi die Versuchsobjekte für neue Funktionen sind und daher von alllen Dell Notebooks auch am wenigsten zuverlässig!

@da_andy
Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin bei dem sich Dell auf stur stellt...
Der D630 war aus der Business-Serie, oder? Dachte eigentlich das da der Support besser ist wie bei den Consumergeräten...
Wie lang ist das alles her?

@Treiberneuinstallation
Ich habe ja nach dem Festplattentausch Vista neu installiert, also müsste ja sowohl Dell als auch ich den Treiber falsch installiert haben, da der Fehler vor und nach dem Festplattentausch auftrat.


Gruß Sven
 
Buissnes

Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin bei dem sich Dell auf stur stellt...
Der D630 war aus der Business-Serie, oder? Dachte eigentlich das da der Support besser ist wie bei den Consumergeräten...
Wie lang ist das alles her?

Es ist Dell egal ob du Privat oder Geschäftlich bist.

ATG
 
ich bekomm ja richtig angst, wenn ich den thread hier so lese. mein dell studio 15 soll am 9. april kommen :(
 
ich bekomm ja richtig angst, wenn ich den thread hier so lese. mein dell studio 15 soll am 9. april kommen :(

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Laptop sofort zurückgeben wenn innerhalb der zwei Wochen Frist irgendetwas defekt ist, egal was!
Dann kannst dir den Ärger wie bei mir ersparen.
Das Widerrufsrecht scheiint Dell ja einzuhalten, im Gegensatz zum Gewährleistungsrecht über das sie sich einfach hinwegsetzen mit selbst geschriebenen Garantiebedingungen...
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Laptop sofort zurückgeben wenn innerhalb der zwei Wochen Frist irgendetwas defekt ist, egal was!
Dann kannst dir den Ärger wie bei mir ersparen.
...

Das ist allerdings ein Tipp, der für jeden Hersteller gilt. Wenn die Kiste von Anfang an Stress macht, gib sie zurück, da die Chance dass sie irgendwann Ruhe gibt sehr gering ist.

Das ist das was man jedem raten kann:
Lasst euch net bange machen und wendet euch an den Händler wenns ab Lieferung schon Probleme gibt
 
Lasst euch net bange machen und wendet euch an den Händler wenns

Lasst euch net bange machen und wendet euch an den Händler wenns


Was glaubst su was ich versuche schon seit einiger Zeit?

ATG
 
Ach

Du nennst fragen und antworten Spamen das ist mir neu?


Gut dann muss ich einen eigen Thread aufmachen wo jeder seine Meinung sagen darf und Spamen.


ATG
 
Du nennst fragen und antworten Spamen das ist mir neu?

ATG

Ich nenne das Verhalten was du hier an den Tag legst unangemessen, da du jeden Thread für dich und deinen Privatkrieg beanspruchst und immer und überall die gleiche Frage stellst, bzw rethorische Fragen reinspammst!
 
@da_andy
Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin bei dem sich Dell auf stur stellt...
Der D630 war aus der Business-Serie, oder? Dachte eigentlich das da der Support besser ist wie bei den Consumergeräten...
Wie lang ist das alles her?
Bei mir ist es ca. ein Jahr her. Der Support ist sehr gut, das ist nicht die Frage, das Problem liegt an der Qualität. Mein Gerät kam damals frisch aus Polen, zwischendurch (für ca. 2 Wochen) durfte ich ein Gerät aus Irland mein eigenes nennen, dieses war subjektiv betrachtet besser zusammengebaut und wies keine Fehler auf, das Problem war nur, dass UPS absoluten Mist gebaut hatte und ich das Gerät zurück schicken musste, es war ein absoluter durcheinander bei der Reklamation, bei mir ist so ziemlich vieles schief gelaufen. Zeitweise wusste noch nichtt mal DELL-Support welches Gerät mehrmals repariert wurde und welches als Ersatzgerät bei mir lag.
Hätte ich mich damals selber nicht gemeldet, hätte ich höchstwahrscheinlich beide Geräte behalten dürfen, weil keiner von dem einem Gerät wusste, aber ich bin ja ehrlich, außerdem dachte ich, dass sowas gar nicht sein kann, irgendwo wird ja immer was registriert.
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Dell Studio 1747 Probleme

Dell Frechheit

Nagelneues Studio 15 - Bluescreen

Dell Studio 15 neu und ein defekt?

Zurück
Oben