Dell Studio 15 od. Alternative

M

maya19

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mir mein 1.NB kaufen und kenne mich technisch überhaupt nicht aus. Hier meine Anforderungen:
- Wie ist dein Budget? max € 800-900
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?) ja
- Welche Displaygröße bevorzugst du? 15-15,6''
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele? nein
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen? nein, mehrmals im Monat
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Ich habe bereits in einigen Beiträgen gelesen, dass Dell Studio 15 empfohlen wird. Jetzt habe ich mir folgenden Dell Studio 15 zusammengestellt und möchte wissen, ob er für meine Anforderungen paßt.
PROZESSOR Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4300 (2.1GHz, 800MHz, 1MB cache) ändern
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch ändern
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office 2007 Home and Student - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags ändern
SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC McAfee® SecurityCentre - (36-Monate-Abonnement) - Deutsch ändern
LCD 15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™ ändern
ARBEITSSPEICHER 3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024] ändern
FESTPLATTE 250GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive ändern
GRAFIKKARTE 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570 ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g) ändern
BLUETOOTH Kein Bluetooth-Upgrade ändern
WEBKAMERA Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera

Als Alternative habe ich mir auch folgende NBs überlegt:
HP Compaq 6730b (gibt es bei ubook.at)
Prozessor: Intel T3000
Takt: 1,8 GHz
HD: 320 GB (5400 rpm)
RAM: 2 GB (1 x 2 GB DDR2)
Display:15,4“ WXGA (1280 x 800)
Graphik: Mobile Intel GMA 4500 MHD
WWAN: -
Batterie: 6 Zellen Akku
Laufwerk: DVD-RW
Kamera: VGA Kamera
Gewicht: 2,69 kg (inkl. 6 Zellen Akku)
Garantie: 3 Jahre Pick-up & Return

oder
HP Pavilion dv6-1220eg
Sony Vaio VGN-NW 11s/s


Was würdet ihr mir empfehlen? Danke für euer feedback.

lg, Maya
 
studio oder das hp. wobei du für multimedia mit dem studio bestens bedient bist.
 
Welches HP? HP Compaq 6730b od. HP Pavilion dv6-1220eg?
Ich habe über HP Pavilion nicht die besten Kritiken gelesen, hat aber rein von den technischen Details mehr zu bieten als der Dell Studio 15. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es nicht immer auf diese Details ankommt. Was meint ihr?
 
pavillions überles ich meist... die kommen für mich nicht in betracht. sorry dass das net so ausführlich war von mir.
 
Die Pavilions von HP sind die Kisten mit denen Sich HP gerade seinen Ruf ruinieret, da Hardware mit wohlkingenden Leistungsdaten zusammengeschmissen wird, aber alles was nicht groß erwähnt wird eher mau ist, und dazu das Gesammtkonzept nicht stimmt. Zusätzlich scheint der HP Service Pavilonkunden besonders niedring zu Priorisieren.

Ich denke auch das Studio ist eine Vernünftige wahl, die etwas besseren Leistungsdaten (vor allem Prozessor) können sich schon bezahlt machen. Zwar reicht das Compaq momnetan auch dicke für die genannten Anforderungen, aber wenn ich deine 4Jahre Support wahl beim Dell-Service bedenke ist ein kleines Poster in der CPU-Power vieleicht gar nicht schlecht.
 
Wenn du es mehrmals monatlich mobil nutzen willst würde ich mir nocheinmal gedanken zur Größe machen. 15,... Zoll passt kaum in einen normalen Rucksack, 14,1 wäre sicherlich besser geeignet.

Also vielleicht eher ein Studio 13 oder ein HP 6530b, wobei das Studio sicherlich besser für Multimedia geeignet ist und das HP ein viel stabileres Gehäuse/Verarbeitung besitzt und sich somit besser für den Transport eignet.
 
Wo ich schon wieder "mobil nutzen" lese - Zocken auf Akku geht eh nicht.
 
Also wenn ich richtig lese, will die das Gerät mehrmals im Monat mitnehmen. Da kann es sicher auch etwas schwerer sein...
 
Danke für die vielen Beiträge.
Ich werde das NB tatsächlich nicht sehr oft mobil nutzen, nur wenn ich ab und zu verreise. Daher denke ich das Studio 15 sollte vom Gewicht her OK sein.

Wenn ich das Dell Studio 15 nehme, sollte ich dann eventuell noch bei Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte etc die besseren Komponenten nehmen?
Es gäbe noch folgende Prozessoren (Standard: Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4300 (2.1GHz, 800MHz, 1MB cache):
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz) [zuzgl. 210,00 €]
Intel® Core™ 2 Duo Processor T6500 (2.1GHz, 800MHz, 2MB) [zuzgl. 80,00 €]
Intel® Core™ 2 Duo Processor P7350 (2.0 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 Cache) [zuzgl. 110,00 €]
Möglicher Arbeitsspeicher (Standard: 3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]):
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048] [zuzgl. 37,00 €]
Mögliche Festplatten (Standard: 250GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive):
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) [zuzgl. 35,00 €
320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) [zuzgl. 85,00 € ]
500-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min) [zuzgl. 85,00 €]
Mögliche Wirelss-Netzwerkverbindungen (Standard: Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g):
Dell Wireless 1510 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n) [zuzgl. 20,00 €]
Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino) [zuzgl. 45,00 € oder 1 €/monat1]
Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2) [zuzgl. 25,00 € oder 1 €/monat1]
Bluetooth:
Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa [zuzgl. 34,99 €

Ich denke HD Screen und Blue ray Laufwerk sind nicht notwendig, oder?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Wie gesagt, mit den technischen Details kenne ich mich leider nicht aus.
 
Für das was du willst kannst du die Minimalausstattung nehmen.

T4300
3gb Ram
1366er Display
250er Festplatte (es sei denn du willst mehr - selber tauschen ist aber auch kein Thema und ne Sache von 10 Minuten)
Wlan: Dell 1510 oder Intel 5300 - die intel ist teurer, aber auch besser.
Blauzahn musst du wissen ob du es brauchst.

Bluray war ja nicht in deinem Anforderungsprofil - daher würd ichs auch nicht kaufen.
 
Wo ich schon wieder "mobil nutzen" lese - Zocken auf Akku geht eh nicht.

Keine Ahnung was du unter mobil nutzen verstehst aber mobil nutzen heißt nicht ausschließlich im Freien sitzen weit entfernt von jeder Steckdose, eher bei einem Kunden oder Kumpel/Mitstudenten mit Notebook und Netzteil vorbei kommen und dann bei Bedarf Strom nachtanken.

Das Notebook sollte doch gar nicht zum Zocken verwendet werden, oder habe ich das falsch gelesen?
 
Ich habe das Dell Studio 15 heute bestellt und hoffe das Beste!

Danke nochmals für eure Hilfe.:)
 
Hier noch eine Info für alle, die auch an Dell Notebooks interessiert sind.

Ich habe gestern das Studio 15 online bestellt und diverse Rabatte bekommen. Heute kostet das gleiche Gerät EUR 420 mehr, obwohl das Basisangebot billiger ist (aber mit schlechteren Komponenten ausgestattet ist)! Daher sollte man auf jeden Fall Preise vergleichen und auf gute Angebote warten.
 
Hallo Maya19,
könntest du bitte präzisieren welche Konfiguration du genommen hast und was du bezahlt hast? Ich kokettiere nämlich seit gestern mit dem gleichen Notebook und kann keinen Preisunterschied von gestern auf heute feststellen.
Danke sehr!
 
Ich habe für den Dell Studio 15 mit folgenden Komponenten EUR 804 (inkl 5% Rabattgutschein) bezahlt:
FARBEN UND DESIGNS Black chainlink
PROZESSOR Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4300 (2.1GHz, 800MHz, 1MB cache)
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC McAfee® SecurityCentre - (36-Monate-Abonnement) - Deutsch
LCD 15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™ ändern
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048] ändern
FESTPLATTE 250GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive
GRAFIKKARTE 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
OPTISCHE LAUFWERKE Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino)
BLUETOOTH Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
WEBKAMERA Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera

Heute kostet das gleiche Modell EUR 864 (inkl 5% Rabattgutschein).
Der von mir zuvor errechnete Preisunterschied war deshalb so groß, weil ich ein anderes Basismodell (niedrigerer Preis mit schlechteren Komponenten) verwendet habe.
Tut mir leid für die falsche Info.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben