Studio Serie Dell Studio 1537 Blackout. Bildschirm bleibt schwarz.

Q

q2w3e4r5t6

Forum Newbie
Hallo, ich benötige dringend Hilfe bzgl. meines Laptops.

Dell Studio 1537
ModelNo. PP33L

Der Laptop ist während des Surfens im Netzteilbetrieb einfach schlagartig aus gegangen.
===============================================================
Drückt man nun den Anschaltknopf, dann Leuchten die Medientasten, wie üblich, der Reihe nach durch.
Festplatte und DVD-Laufwerk fangen dann an sich zu drehen. (Scheinen mit Strom versorgt zu werden)
Der Bildschirm bleibt völlig dunkel. Keine Bios-Ausgabe ist zu sehen. Nichts bootet.
Der Prozessor wird jedoch langsam warm und daraufhin fängt irgendwann der Lüfter an zu drehen.
Weiterhin passiert nichts. Der Laptop scheint tot zu sein. Der Bildschirm bleibt dunkel,
externe Bildschirme am HDMI- oder VGA-Anschlus bleiben auch Dunkel und es Passiert einfach nichts mehr.
=============================================================
Entfernt man beide RAM-Riegel und drückt den Anschaltknopf, dann ist das Verhalten genauso, jedoch blinken drei Medientasten: Stummtaste dauehaft und Lauter/Leisertasten blinken Synchron. Dann schaltet sich das Board selbstständig ab.
=============================================================
Ich denke der Blinkcode hat etwas mit dem fehlenden RAM zu tun - es scheint also noch leben im Mainboard zu sein.

Ich habe den Laptop vorsichtig geöffnet und die Platine nach Schäden wie verschmorten ICs abgesucht, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Ist es evtl. ein Software/BIOS Problem?

Was kann ich tun, was kann ich überprüfen, was kann ich ausprobieren um den Laptop wieder zum laufen zu bringen?
Was könnte kaputt sein, was könnte der Fehler sein? Wo kann ich ansetzen?


Ich hoffe auf eure Hilfe.

Herzlichen Gruß

(MP tinyurl.com/cjunlq2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast schon fast alles versucht. Da der externe Monitor dunkel bleibt und den Arbeitsspeicher du auch getestet hast, steckt die Ursache wahrscheinlich in der Hauptplatine.

Falls du den Computer mit den Tastenkombinationen Fn + Einschaltsknopf bzw. D + Einsachaltsknopf startest, passiert das Selbe?

Du kannst noch den Arbeitsspeicher in einem anderen Computer testen, damit du sicher bist, dass der Speicher in Ordnung ist.

Dann kansst du noch das Displaykabel auf der Hauptplatine neustecken. Die Anleitung dazu findest du unter diesem Link:
Documentation

Hast du noch einen aktiven Servicevertrag mit Dell?

Gruß
MartinMatDell
 
Hallo,
schön, dass du mir hilfst.

Dann kansst du noch das Displaykabel auf der Hauptplatine neustecken. Die Anleitung dazu findest du unter diesem Link:
Documentation
Das hatte ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg.


Hast du noch einen aktiven Servicevertrag mit Dell?
Ich weis nicht genau was "Servicevertrag" bedeutet.
Garantie habe ich keine mehr und darüber hinaus wurde kein anderer Servicevertrag abgeschlossen.
Vor kurzem hatte ich jedoch Festplattenprobleme, bei welchen mir der Dell Support, trotz fehlender Garantie, am Telfon half (Fehlersuche, etc.). Aber ich nehme an, das machen die immer. Also: Nein, kein aktiver Servicevertrag mehr.


Deine anderen Vorschläge werde ich noch ausprobieren. (Heute Abend)

Herzlichen Gruß
 
OK, lass dann die Ergebnisse wissen. Es scheint die Hauptplatine doch defekt zu sein.

Du kannst mir auch deine Service Tag Nummer in der Privatennachricht schicken, damit ich in unserer Datenbank kontollieren kann, ob es noch einige Servicemöglichkeiten gibt.

Gruß
MartinMatDell
 
Zurück
Oben