Dell Studio 1537 Power-Schalter Problem

  • Ersteller Dauerpraktikant
  • Erstellt am
D

Dauerpraktikant

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bisher auch noch keine Lösung gefunden, weder im Internet, noch beim Kundensupport von Dell.

Ich habe seit Weihnachten ein Dell Studio 1537 und bin eigentlich ganz zufrieden, bis darauf, dass das Notebook nur noch über die Mediatastatur startet. Und zwar startet das Notebook nur, wenn man die Media-Player-Taste betätigt. Dieses Problem bestand erst nach einem Bios-Update von Version A04 (Version der Auslieferung) auf die Version A05. Ein Zurückflashen ist nicht möglich, da Dell leider das A04 Bios auch auf Nachfrage beim Kundensupport nicht zum öffentlichen Download bereitstellt oder mir per Email zusendet. Vor kurzem wurde dann die Bios-Version A07 veröffentlich und ich habe dieses natürlich voller Freunde direkt runtergeladen und geflasht was das Zeug hält. Leider ohne Besserung. Ich habe auch bereits den Hardwarereset (Akku raus...) durchgeführt und Windows Vista komplett neu installiert. Bisher alles ohne Erfolg. Der Power-Schalter scheint auch nicht defekt zu sein, da er wie gewohnt leuchtet und blickt, nur er mag halt nicht mehr seiner eigentlichen Lebensaufgabe nachkommen, dieser Deserteur! :(

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von Arbeitsverweigerung. Habe ich eventuell irgentwo eine Einstellung übersehen, oder eine besondere Software???

Über eine helfende Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen.
Der Dauerpraktikant
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Dateien Studio 1537

Hi das Prob kenn ich leider auch.
Ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem aber hier mal der Link zu den Files.
Sie Liegen auf einem DELL FTP server.

Hier der Link:
http://ftp.dell.com/bios/

Gruß Mad-Dan

Hoffe ich konnte helfen!
 
Danke Mad-Dan,

für den Link zum FTP-Server. Das finde ich ja nun echt bedenklich, das ein Dell-Techniker mir den Link mit dem Bios-File nicht zusenden konnte/den Link kannte. Da finde ich auch das Bios mit der Version A04. =)

Aber nach dem flashen hat sich leider nichts verändert. Die Media-Player-Taste übernimmt immer noch die Aufgaben der desertierten Power-Taste. Mist.

Werde ich wohl oder übel nicht um einen Umtausch rumkommen. =(

Trotzdem vielen Dank für den Link. =)

Mit freundlichen Grüßen.
Der Dauerpraktikant
 
Power Taste

Hmm! Ist ja echt komisch.
Naja eine Idee hätte ich evtl.noch hast du mal versucht deine Energie Schemas auf die Standart einstellungen zurückzusetzen?
Vlt. bringt das ja den gewünschten effekt.
Und bei der sache mit akku raus ist die Reihenfolge ein wenig anders.

Also:
1. Akku Raus
2. Netzkabel entfernen
3. 15 Sec. Powertaste drücken
4. Netzkabel Rein
5. Neustart
6. Akku wieder rein

So soll lt. Dell der vorgang sein!
 
Hallo Mad-Dan,

gesagt getan. Ich habe mich nochmal ganz genau an den von Dell vorgeschriebenen Ablauf zum Hardwarereset gehalten... leider ohne Ergebnis. Die Idee mit den Energieschemas war auch nicht schlecht. Damit hatte ich auch schon rumexperimentiert, aber auch ohne Besserung. Ich habe sogar eben bei den erweiterten Energieeinstellungen genaue Verhaltensanweisungen für Notebook schliessen, Netzschalter betätigen, etc. gefunden, aber auch diese sind ohne Wirkung. Am liebsten würde ich diese sture Kiste mal sezieren, um zu schauen, ob bei dem denn ein Kabel locker ist oder er nicht mehr alle Rams im Schrank, äääh Slot hat. =) Aber dann meckert sicher Dell wegen Garantieanspruch...

Trotzdem vielen Dank nochmal für die guten Tips! =)

Viele Grüße.
Der Dauerpraktikant
 
Powerschalter

Naja!
Hätt ja klappen können.
Dann laß die kiste bei Dell reparieren hast ja eh garantie.
Welchen Service hast du?
Den Standard 1 Jahr od. 3 Jahre service.
Und wenn du es einschicken sollst frag dell nochmal ob du deine Festplatte ausbauen kannst wegen der daten.


Gruß Mad-Dan
 
So da bin ich wieder.

Die Kiste ist gut 3 Monate alt. Da greift also noch dieser 1-Jahr-Abholservice, der ja bei jedem System mit dabei ist, wenn ich da richtig informiert bin. Werde ich also die nächsten Tage mal einen Dell-Techniker belästigen und hoffen, das dann ein voll funktionierendes Notebook zurückkommt.

Wegen der HD brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Für die Neuinstallation hab ich ja alles platt gemacht. =) Viel wichtiger ist alle Passwörter etc. zu löschen. Die sollen ja keinen Unfug treiben. =)

Gruß.
Der Dauerpraktikant.
 

Ähnliche Themen

Dell Studio 1537 Akku ladet nicht / Error Message

Studio Serie Dell Studio 1537 Blackout. Bildschirm bleibt schwarz.

Zurück
Oben