DELL STUDIO 1749 - Lüftersteuerung(Tool)

E

EOS-Käpt'n

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Wochen das genannte Notebook. Verarbeitung, Display, usw. sind super, bisher das beste was ich gesehen hab. Einzig der Lüfter stört zuweilen mit seiner komischen Steuerung. Ich habe Montag noch die Möglichkeit ihn zurückzugeben, aber wie gesagt, er ist schon klasse.
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter per Software zu steuern?
Irgendwas findet man ja immer an einem Notebook das einem nicht so gefällt, also weiß ich nicht was ich sonst nehmen sollte - hättet Ihr ggf. wertvolle Tips ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

zunächst, ich habe auch dieses notebook mit dem core i5 450.

ich kann dir nur empfehlen dieses notebook zurückzugeben. das mit dem lüfter wird immer nervender. von woche zu woche. wenn du dann mal nachts vor dem ding sitzt und was für die uni am tippen bist, kommt dir alle 2 minuten (dann geht der lüfter nämlich spätestens an) der gedanke das notebook aus dem fenster zu werfen.

ich denke auch nicht, dass es in nächster zeit ein neues bios geben wird. es wird wohl noch länger beim bios a05 bleiben. hab schon mit einigen vom support gesprochen. ich habe leider den fehler gemacht und zu lange gewartet und jetzt will dell das notebook nicht zurücknehmen. tja also muss ich den schweren weg nehmen: im ersten halben jahr liegt die beweislast beim hersteller. somit schickt mir dell techniker die das kontrollieren und dann versuchen nachzubessern. wird natürlich nicht gelingen, weil es kein treiber problem ist sondern ein bios problem ist. tja ich darf diesen dann 3 mal ne frist setzten und dann müssen die das ding schön wieder zurücknehmen und ich bekomme mein geld wieder. dell muss die anfahrt der techniker bezahlen, den techniker selbst etc. und mit der gewissheit leben, dass ich und allen denen ich ein notebook empfehlen soll nie wieder ein notebook von dell kaufen werden.

so nun aber wieder zu dir. leider gibt es da keine möglichkeit. du kannst falls du noch windows 7 drauf hast das energieprofil auf energiesparend umstellen. dann geht der lüfter ca. alle 150 sekunden an. sonst kann du nichts machen außer auf ein bios update warten. wie gesagt kann das was länger dauern. du musst auch nicht versuchen linux drauf zu packen, weil es wie gesagt ein bios thema ist. falls du es doch versuchst, wirst du feststellen, dass es unter linux( falls du den catalyst treiber installiert hast und der lüfter damit nicht permanet läuft) noch schlimmer ist und der lüfter wirklich jede minute angeht.

mein ehrlich gemeinter rat. schick ihn zurück. ich weiß das es schwer ist was ähnliches für den preis zu finden. besonders weil es ein 17 zöller ist. ich habe mit der damaligen rabattaktion für meinen 780 euro bezahlt. dennoch bin ich froh wenn ich meinen los bin und mir einen anderen kaufen kann. ich packe gerne noch 100 euro drauf und habe dafür meine ruhe. glaub mir es wird immer schlimmer für deine nerven mit der zeit.

gruß
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Ich denke mal das ich es auch so machen werde. Montagmorgen wird mich mein Dell-Verkäufer nochmal kontaktieren, sollte er mir keine Lösung anbieten die "Garanitert" ist dann geht das schöne Notebook leider zurück.
Ich finde es schomn sehr traurig wie selbst die "Techniker" bei Dell das Thema ignorieren und sich keinerlei Mühe geben den Kunden zufriedenzustellen. Ich denke mal nicht das es so ein großes Problem sein würde die Lüftersteuerung in den Griff zu kriegen.

Gibt es denn kein Tool welches in die Steuerung eingreifen kann???
 
Leider gibt es dafür keine tools. Viele andere, ich auch haben schon gesucht, versucht und sind verzweifelt. Ich würde mich auch dran machen, zu versuchen das Bios umzuschreiben aber man kann es bei diesem nicht mal eben extrahieren. Aber selbst mit dem Bios kannst du eher Schadensbegrenzung betreiben. Das meine ich auch für eventuelle zukünftige Bios Updates. Denn es ist so: Das der Lüfter regelmäßig angehen muss lässt sich bei dem Notebook nicht vermeiden. Es wird langsam immer wärmer. Mit dem Bios könnte man die Zeiten zw. den Lüfterphasen strecken. Ich meine den Lüfter erst bei etwas höheren Temperaturen anspringen lassen oder erst bei einer höheren Last und nicht schon bei 20 % CPU Last.

Dell hat einfach bei dem Lüfterdesign oder Wärmeleitpad geschlampt. Ist ungewöhnlich bei einem 17 Zoll Notebook, weil man doch etwas mehr Platz hat. Aus diesem Grund sagte ich weiter oben Schadensbegrenzung. Man bekommt es nicht ganz weg. Daraus kannst du dir aber ableiten, dass ein Bios Update so schnell wohl nicht kommen mag. Denn die Schwellenwerte für die Temperaturen (wann der Lüfter angeht) etwas anzuheben ohne dass es zu heiß wird ist echt nicht das Problem.

Schade aber da kann man nichts machen. Für den Preis findet man so schnell nichts vergleichbares besonders wegen 17 Zoll aber ich würde es dennoch zurückschicken. Mach doch mal folgendes: Setz dich Abends in aller Ruhe und ohne Nebengeräusche vors Notebook. Ohne Youtube, Musik etc. Einfach mal ein paar News lesen. Mich nervt es dann tierisch. Es wird dich auch von Tag zu Tag mehr nerven. Falls ich viel damit spielen oder sehr oft ein Headset auf dem Kopf hätte würde es mich vllt nicht ganz so schlimm stören. Doch ich gehöre noch zu der stagnierenden Schicht, die mit einem Notebook arbeitet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan von Almico läuft auf dem Studio!
 
@f4alkon,

Danke Dir für diese umfassende Beschreibung!!!
Leuchtet mir ein und bestätigt meinen schon getroffenen Entschluss, das DELL-Notebook wir morgen abgeholt.
Wie Du schon beschrieben hast finde ich die DELL-Konstrukteure merkwürdig, da bauen die ein Klasse-Notebook und dann hapert der Verkauf bzw. die Kundenzufriedenheit an einem so wichtigen Bauteil oder dessen Anordnung.
Für mich ist so wie du beschrieben hast, wenn ich Musik höre oder Video's ansehe ist alles okay, sobald ich aber, wie jetzt, in einem Forum bin und schreibe dann wird der Lüfter nervig.
Nicht nachvollziehen kann ich die Steuerung, 2 sec. an dann wieder aus, mal 3 bis 6 mal kurz hintereinander, in Sekundenabstand, wieder an-aus usw. Die Temperaturist bestimmt nicht so unregelmäßig und unlogisch...........
Besonders ärgerlich, neben dem tollen Display, der klasse Tastatur ist der Klang über die JBL-Boxen einfach SUPER!!!


@Mad-Dan

SpeedFan habe ich schon ausprobiert, bei mir funzt er nicht!
Mache ich was falsch? Bin nach Anleitung aus einem Forum gegangen, keine Chance, nicht zum laufen bekommen für meinen DELL.
 
Interessant wäre eigentlich noch zu wissen welche Bios vers. du drauf hast und ob es die aktuellste ist?
Das die Dell Ing. beim Bau der neuen Studio Modelle murks gemacht haben ist aber auch hinlänglich bekannt gewesen.
Hatte auch mal ein Studio allerdings mit Coreduo P8400 das war schön leise.
Mein Vostro mit I5 Cpu machte anfänglich auch leichte Probs. was das lüfterverhalten angeht. Aber jetzt nach dem letzten Bios Update und einigen ausprobieren mit den einstellungen des Energiemanagement ist es jetzt so Ok.
 
Hallo,

ich habe die Techniker wohl schon genervt, ich bin immer bemüht eine Lösung zu finden, diesmal scheint es tatsächlich ein Hardwarseitiges Problem zu sein, also das die Lüfterkanäle nicht so gut berechnet wurden.

Ich habe mit der Technik zusammen das neueste BIOS aufgespielt, A05, mir scheint das der Lüfter jetzt noch zickiger ist, öfter hoch und runterfährt als vorher.
Bei den Energieoptionen hab ich noch nicht experimentiert, hätte ich vielleicht machen können/sollen, nun ist es fast zu spät, in 8 Std. ist mein schönes DELL-Notebook weg.
Naja, ich bin voller Hoffnung das die Herren sich die Meinungen und Beschwerden der Kunden mal zu Herzen nehmen und diesbezüglich Abhilfe schaffen.
 
Das ist die beste Entscheidung. Konnte man ja nicht ahnen, dass Dell sich so in die Nesseln setzt und es war auch nicht unbedingt hinlänglich bekannt gewesen, weil es viele gab die es nicht gestört hat. Naja wenn man häufiger mit der Bahn fährt und die Musik von Leuten, die 10 Meter weiter sitzen aus den Kopfhörern hört, ist auch klar wieso.

Das Speedfan von Almico für das Modell funktioniert ist totaler bullshit. Du musst in der Richtung auch nichts mehr groß versuchen, weil es nichts gibt.
Ich wünsche dir glück fürs nächste Notebook.
 
Vielen Dank !!!!!

Mal sehen was sich da tut. Ich denke ich komm besser mit einer Tastatur klar an die ich mich gewöhnen muss als mit einem jaulenden Lüfter.

f4lkon, VIELEN DANK für Deine ausfürliche Hilfe
 
So,

nach 2 Fehlversuchen wurde mein schönes Dell 1749 abgeholt.

Ich hatte am Tag vorher noch ein Telefonat mit einem sehr netten Techniker.
Er hatte mir auch geraten das Notebook zurückzugeben, Geld bekomm ich ja wieder, dann zu warten bis entweder ein passendes BIOS-Update für den Lüfter raus ist, oder auf eine passende Version einer Software warten die den Lüfter ansteuern kann.

Ich möchte auch aus diesem Grund darum wenn entsprechendes auf dem Markt ist ob Ihr 'ne kurze Nachricht an mich senden könnt.

Ich warte gern auf "MEIN" Dell Studio
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Dell Precision M4500

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben