Dell Studio XPS

D

D0nB

Forum Benutzer
Morgend miteinander,

habe heute einen Artikel entdeckt, indem die neue Studio XPS reihe eigentlich schon für November angekündigt war, aber weiß ja nun jeder das es nicht so ist.
Wollte mal fragen ob es noch weitere Berichte dazu gibt, denn ich hab keine gefunden außer einen Forumsbeitrag, indem einer geschrieben hatte das er mit einem Vertriebsmitarbeiter gesprochen hatte und dieser meinte den 8.1.09 also Startpunkt genannt.
Würde mich sehr intressieren, da ich dann vielleicht noch mit dem Kauf eines neuen Laptops warten würde um einmal zu schauen was es für Komponenten zur auswahl gibt.

MFG
D0nB
 
Mhm... Ähm... Vielleicht bin ich grad zu blöd zum Googlen, aber...

Studio: Laptops
XPS: Desktops und Laptops
Studio XPS: Desktops

Irr ich mich etwa?
 
[...] So wird das Studio XPS 13 engadget zufolge über ein Glasdisplay, ähnlich dem des Apple MacBook [...] verfügen.

Dell-Neuheiten für 2009: Studio XPS 13 und Adamo - netzwelt.de

OMG, wenn das stimmt, dann können sie das Teil behalten. Ich hoffe Apple hat da nicht einen "Trend" losgetreten dem nun nach und nach weitere Hersteller folgen. Diese Art von Displays ist einfach nur unbrauchbar...
 
Was soll denn dieser 16-Zoll scheiß?
 
Die Studio XPS sind jetzt in auf den Dell Seiten verfügbar. Allerdings läuft das System nicht ganz rund ^^
Wie immer sind die Preisunterschiede zu anderen Ländern enorm :/. Wahrscheinlich lohnt es sich eher etwas zu warten, und die über englische Seiten zu bestellen. Spart man paar Hundert Euro beim aktuellen Kurs...
 
Erster Test bei Notebookreview

Dell Studio XPS 16 Review

Pros:
Excellent build quality
Nice keyboard
Solid performance as configured
1080p display with excellent color and contrast
Good port selection

Cons:
Glossy screen with glossy protective layer
Gets a little too hot
Battery life okay but not great
Pre-loaded bloatware helpful to some, annoying to everyone else
 
Studio XPS

Nichts für mich: Glossy Display bzw. Display mit Glasscheibe a la Apple
 
Falls sich jemand wundert was sich auf der Homepage hinter der ungenauen Bezeichnung "Geforce 9500M - 256 MB" :)rolleyes:) beim Studio XPS 13 genau verbirgt:
Ich habe gerade den Dell Service kontaktiert. Im Studio XPS 13 befindet sich eine Geforce 9500M GS mit 256 MB DDR3 Ram. Somit ist das Notebook wahrscheinlich in dieser Größe eines der leistungsfähigsten, und selbst der Sprung vom Vorgängermodell XPS M1330 mit seiner Geforce 8400 M GS mit 128 MB ist ziemlich groß.
Und übrigens: Mir gefällt das neue Design, aber das mit dem Glossy Screen find ich zumindest zweifelhaft. Aber schon beim XPS M1330 war der Screen so hell, dass man auch im Freien gut damit arbeiten konnte.
 
die 9500GS ist identisch zur 8600GT, die haben also das XPS 1530 ins 13" gewand gezwängt :eek: Dann wundert mich auch nix mehr wenns heisst: die XPS Studio werden recht heiss
 
Also bei notebookreview.com hat der XPS M1530 ähnliche Wärmewerte wie der Dell Studio XPS 16.
Ich würde das verallgemeinern: Die XPS Notebooks werden generell relativ warm. Aber ich hab zum Beispiel ein XPS M1330 und da muss ich sagen dass er im normalen Betrieb gar nicht warm wird. Und wenn man Spiele zockt hat man das Notebook normalerweise eh nicht auf den Knien liegen.
 
As mentioned previously, noise wasn't much of an issue with the Studio XPS 16. The slot-loading optical drive made some noise when inserting or ejecting a disk but it was one of the quietest slot-loading drives we've had in our office. The hard drive was likewise quiet and it seems as if Dell has done a good job finding ways to minimize the noise coming from the hard drive. The cooling fan was quiet, but considering how hot this notebook got during our tests we would have tolerated more fan noise if it meant a cooler lap.

Was die Hitze angeht, dürfte mit einem neuen Bios und besserer Lüftersteuerung etwas zu machen sein.

Für mich ist das eh nichts, 16 Zoll (so ein scheiß), Schminkspiegel und überhaupt nicht transportabel.

Edit: Generell als Consumerbook sicher nicht schlecht und der verlinkte Test bringt es wohl auf den Punkt: In der 16 Zoll Klasse wohl zur Zeit mit das beste Notebook!
 
Wie siehts bei den Lautsprechern aus? Dell Standard oder sogar was ordentliches?
 
Generell als Consumerbook sicher nicht schlecht und der verlinkte Test bringt es wohl auf den Punkt: In der 16 Zoll Klasse wohl zur Zeit mit das beste Notebook!
Nicht mit dem Display ;)

Generell kann ich ebenfalls mit 16" Notebooks wenig anfangen - um sie mobil zu benutzen im Gegensatz zu 15"ern imho zu groß und schwer, als DTR würde ich schon eher zu 17/18" greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Dell Service kontaktiert. Im Studio XPS 13 befindet sich eine Geforce 9500M GS mit 256 MB DDR3 Ram.
Mir gefällt das neue Design, aber das mit dem Glossy Screen find ich zumindest zweifelhaft.

Du hast wahrscheinlich eher den Kundenservice angerufen ;) und der erzählt viel wenn der Tag lange ist. (E2E Display war laut denen auch matt :rolleyes: )
Wenn es wirklich eine 9500M GS ist, wäre das für ein 13"er natürlich klasse. Dass es geht, haben LG mit ihrem 13"er mit 9600GT und Zepto damals mit ihrem 14" und der 8600GT gezeigt (die waren aber ätzend warm und laut).

Vor allem wäre das 13"er dann fast so schnell wie das 16"er!! Ich denke es ist wahrscheinlicher, dass eine 9500M G verbaut wird. Die hat dann statt 32 Shadern nur 16 Shader was parallel zum XPS 13" (16Shader) und XPS 15" (32 Shader) passen würde. Außerdem hat die GS standardmäßig 512MB Speicher verbaut (Nvida Homepage)... spricht meiner Meinung nach alles für die 9500M G :)

Das Display ist ja glossy aufgrund der Glasplatte --> dort eine matte Schutzfolie aufzukleben kann man, wenn es denn wirklich zu stark stört, für knapp 50€ nachrüsten. Ich hatte das bei meinem M6400 auch vor, bis jetzt stört mich das Glas-Display aber nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich auf mein externen Monitor schaue, habe ich immer das gefühl, dass er grainy ist :D obwohl der sicherlich besser als alle matten Notebookscreens auf dem Markt ist (2007WFP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist auch klar was die NVidia 9500 im Studio XPS 1340 ist:
Der integrierte Grafikchip (9400, gleiche wie im MacBook) wird mit einer low end Grafik (9200) im Sli-Betrieb genutzt. Da der 9400 Chip schon über der Leistung der 8400GS aus dem XPS 1330 liegt, dürfte der Sli-Betrieb auf 8600GT Niveau kommen, was für die Gehäusegröße top ist :)

Beim Studio XPS 1640 finde ich eigentlich nur das RGB-LED und das 5.1 Dolby Sounds System interessant... der Rest ist nichts neues... (bezieh mich auf die Leistung, weniger auf die Optik)
 
interessiere mich derzeit sehr für dieses Notebook!

kann mir vielleicht jemand sagen ob call of duty 4 flüssig darauf läuft?

und ist es empfehlenswert den besseren CPU T9600 (2,80 GHz, 6 MB, 1.066 MHz) hineinzugeben, oder reicht der P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz) völlig aus?

ist der unterschied von 3 mb zu den 6 mb zu merken? kenn mich nicht so wirklich aus, was dieser wert angibt!!
 
mich würde auch mal interessieren was die Grafikkarte ATI 3670 so leistet...hier im Mobile-Grafikkarten-Überblick is ja leider nur ein Benchmark angegeben und wie aussagekräftig der ist, weiß man dann ja auch nich...schon jemand Erfahrungen oder Quellen, die dazu was sagen?
 

Ähnliche Themen

Welches der Notebooks? Dell XPS 15 oder anderes? Bildbearbeitung

Dell XPS 17 - wirklich sooo schlecht?

Dell Studio XPS Festplatte

Fragen zum Dell xps

Unterschied zwischen i7 und core 2 duo?

Zurück
Oben