Dell Studio XPS

kann mir vielleicht jemand sagen ob call of duty 4 flüssig darauf läuft? und ist es empfehlenswert den besseren CPU T9600 (2,80 GHz, 6 MB, 1.066 MHz) hineinzugeben, oder reicht der P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz) völlig aus? ist der unterschied von 3 mb zu den 6 mb zu merken? kenn mich nicht so wirklich aus, was dieser wert angibt!!

Call of Duty 4 habe ich auf dem T61p (14,1") gespielt, das hatte eine beschnittene (da nur 128MB Speicher) FX 570 (die ist vergleichbar mit der 8600GT). Daher solltest Du mit der ATI 3670 (laut notebookcheck.com vergleichbar mit der 9500GS = 8600GT + 10%) keine Probleme bekommen.
Als Prozessor war ein T7500 (2,2GHz) drin. Der P8600 oder der P8400 sollte dicke reichen, die 3 vs. 6MB L2 wirst Du in der Praxis nur in ganz speziellen Fällen und bei Spielen gar nicht merken.

Ich würde das Geld beim Prozessor sparen und lieber in das bessere Display stecken (dann kannst Du zwar nicht in der nativen Auflösung spielen, aber beim Filme schauen + Multimedia/Photo wirst es viel besser aussehen.)
 
Ich muss jetzt nochmals nachhaken, bezüglich des Displays!

Ist das 1080p (Auflösung von 1920 x 1080) Display wirklich die bessere Variante? Hier mal die ganze Bezeichnung: 16" (inch) Truelife 1080p Full HD RGBLED Edge to Edge Display. Habe irgendwo gelesen, dass dieses RGB ein klasse Bild erzeugt. Jedoch wirkt dadurch alles sehr klein.
Hab mir diese Auflösung schon einmal im Geschäft bei einem Sony Vaio FW Notebook angesehen und ich muss sagen das war mir einfach zu klein.

Andererseits habe ich jetzt überhaupt keine Ahnung wie das 720p HD WLED Edge to Edge Display (Auflösung von 1366x768) aussieht und ob dieses sehr viel schlechter ist.

Gleich vorweg, ich habe nicht vor Tag und Nacht Filme auf dem Gerät zu schauen.

Welches Display würdet ihr mir also empfehlen?
 
Welches Display würdet ihr mir also empfehlen?

Ich hab bei meinem M6400 die WUXGA Auflösung (1920x1200) wodurch die Schrift schon sehr klein wird. Bei einem 16" Gerät wird die Full-HD Auflösung ähnlich fein sein (133 vs 136 DPI). Man kann die DPI skalierung benutzen, dann sind die Schriften größer, allerdings wird dann auf einem externen Monitor alles zu groß angezeigt. Ich hab mich mittlerweile mit der normalen Skalierung arrangiert. Man kann in fast jedem Programm die Schriftgröße einstellen. Der Firefox oder IE skalieren ebenfall sehr gut und mit Windows 7 wird die Skalierung weiter verbessert.

Ist aber wirklich schwer eine Empfehlung zu geben. Die Farben des RGB-Screens werden besser sein. Dafür verbraucht es 3x so viel Strom wie das normale LED. Wenn Du also Wert auf Akkuleistung und empfindlich bei der Schriftgröße bist, wird das normale die bessere Wahl sein.
 
sry im vorraus ...

Ich platz hier einfach ma zwischenrein, bevor mich jemand totschlägt weil ich wegen dem "alten" Thema einen Tread aufmache. Hab aber irgendwie keine 100%ige Antwort gefunden ...

Ist es möglich (speziell beim XPS 16) die Grafikkarte nachträglich - evt auch von einem "von Dell zertifizierten" Techniker - austauschen zu lassen, ohne das die Garantie verfällt. Sofern das technisch überhaupt möglich ist, was ja beim XPS 17 der Fall war.

Sollte das nicht gehen, meint ihr die externen Lösungen von FSC oder Asus > XG-Station könnten was werden - sind ja im Moment noch recht schwachbrüstig?!
Die aktuelle Version mit der 8600 GT is zumindest lächerlich, vor allem für den Preis. Aber man soll ja da auch andere Karten reinhauen können.

Ich frage nur deswegen, weil es eigentlich schon fast feststeht das ich mir den Studio XPS16 bestelle, da er für meine Bedürfnisse (arbeitstechnisch) wohl ideal ist. Andererseits will ich evt. auch ma das ein oder andere Spielchen - wie z.B. Fallout 3 - in ner gescheiten Qualität spielen.
Das einzigste Problem ist eben "nur" die Grafik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich platz hier einfach ma zwischenrein, bevor mich jemand totschlägt weil ich wegen dem "alten" Thema einen Tread aufmache. Hab aber irgendwie keine 100%ige Antwort gefunden ...

Hier schlägt niemand irgendjemand tot, höchstens für den dann folgenden Part von dir :D:

Ist es möglich (speziell beim XPS 16) die Grafikkarte nachträglich - evt auch von einem "von Dell zertifizierten" Techniker - austauschen zu lassen, ohne das die Garantie verfällt. Sofern das technisch überhaupt möglich ist, was ja beim XPS 17 der Fall war.

und

Sollte das nicht gehen, meint ihr die externen Lösungen von FSC oder Asus > XG-Station könnten was werden - sind ja im Moment noch recht schwachbrüstig?!
Die aktuelle Version mit der 8600 GT is zumindest lächerlich, vor allem für den Preis. Aber man soll ja da auch andere Karten reinhauen können.

Hast du mal in die FAQ geschaut? Diese Frage wurde gefühlte 1 Milliarde Mal gestellt und die Antwort ist immer gleich: Zu 90% kannst du die Karte nicht tauschen und zu 100% macht das auch keinen Sinn, da du zum einen Probleme mit der Kühlung bekommen wirst und zum anderen die Karten a) kaum erhältlich sind und wenn dann nur langsame und b) wenn sie erhältlich sind, teilweise ein drittel bis die hälfte des Kaufpreises kosten und somit ein Aufrüsten wirtschaftlich gesehen sehr sinnfrei ist. Die ganzen externen Lösungen sind im Moment eher was für die Mülltonne. Du hast ja schon den Preis bemängelt, die Leistung kommt ja noch dazu.

Ich frage nur deswegen, weil es eigentlich schon fast feststeht das ich mir den Studio XPS16 bestelle, da er für meine Bedürfnisse (arbeitstechnisch) wohl ideal ist. Andererseits will ich evt. auch ma das ein oder andere Spielchen - wie z.B. Fallout 3 - in ner gescheiten Qualität spielen.
Das einzigste Problem ist eben "nur" die Grafik ...

Das Problem bei Notebooks ist immer die Grafik. Leistungstechnisch kann das bestausgestattete Notebook ungefähr 2/3 an Leistungsfähigkeit eines Desktops erreichen. Wenn neue Spiele schon den schnellsten Desktop ausreizen, wie soll dann ein Notebook mit 2/3 der Leistung das schaffen? Bedenke, das bestausgestattete Notebook kostet 2000 € und aufwärts, somit dürfte dein XPS16 vielleicht die Hälfte an Leistung haben.
Das ist auch der Grund, warum für mich Notebooks keine Daddelmaschinen sind.

Fallout3 sollte aber laufen, Starcraft2 und Diablo3 wohl auch. Die ganzen neuen Egoshooter werden aber schnell die Grenzen des XPS16 ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Fallout3 sollte aber laufen, Starcraft2 und Diablo2 wohl auch. Die ganzen neuen Egoschooter werden aber schnell die Grenzen des XPS16 ausloten.

Super, danke Wölkchen für den kleinen schmunzler am Morgen!

Grundsätzlich kann man sagen: Reserve für die Zukunft
*400er Grafikkarte:
stellen aktuelle spiele mit reduzierten Details dar, keine

*600er Grafikkarten:
stellen aktuelle spiele mit mittleren Details dar, spiele des nächsten Jahres sollten mit reduzierten Details laufen.

Dass es Aussreisser gibt, wie z.B. GTA4 welches Multicore(7Kerne, da PS3 optimiert)-CPU optimiert ist und daher jeden Notebookbesitzer an den Rand der Verzweiflung bringt ist so klar, wie dass manche spiele auch mit höheren Details laufen können
 
.Fallout3 sollte aber laufen, Starcraft2 und Diablo3 wohl auch. Die ganzen neuen Egoshooter werden aber schnell die Grenzen des XPS16 ausloten.

Da ich mich eh nur an (MMO)RPG und solchen Spielen wie oben genannt ranmache, könnte das wohl klappen. :)
Was mich nur noch abhällt ist die Preis/Leistung, die meiner Meinung nach bei Dell in den letzten Jahren nachgelassen hat.
Hab jetzt noch nen fast vier Jahre alten Insiron6000, der seiner Zeit nahezu Top war im Vergleich zu anderen Anbietern.

Wenn man z.B. sowas: HDX16-1060EG mit dem XPS16 vergleicht, fällt die Entscheidung nicht ganz leicht wieder nen Dell holen.
 
Da ich mich eh nur an (MMO)RPG und solchen Spielen wie oben genannt ranmache, könnte das wohl klappen. :)
Was mich nur noch abhällt ist die Preis/Leistung, die meiner Meinung nach bei Dell in den letzten Jahren nachgelassen hat.
Hab jetzt noch nen fast vier Jahre alten Insiron6000, der seiner Zeit nahezu Top war im Vergleich zu anderen Anbietern.

Wenn man z.B. sowas: HDX16-1060EG mit dem XPS16 vergleicht, fällt die Entscheidung nicht ganz leicht wieder nen Dell holen.

gibts rechner auf denen WoW nicht läuft?

Wenn Du was die Grafik angeht etwas leidensfähig bist, dann kannst auch auf dem notebook das allermeiste flüssig spielen.
d.h. wenn du zu den leuten gehörst, denen story und spielmechanik wichtiger sind als grafik. tolle grafik war schon immer etwas teurer.
ich hab z.B. oblivion auf meiner radeon mobility 9600pro gespielt, genauso wie company of heroes und dawn of war. gut, CoH ist grenzwertig, bleibt aber auch auf niedrigstem detail ein hammerspiel.
 
ich hau auch mal kurz dazwischen: in dem Studio XPS 16, um den es hier geht, ist keine 8600GT drin sondern ne ATI 3670 ;)
*besser mal den Zusammenhang lesen, anstatt nur Satzbruchteile ...*


@StressKind
Klar is mir die Storry 10x mal wichtiger, deswegen spiel ich auch keine Egoshooter ;)
Ging mir eben vor allem um Fallout, da es recht aktuell ist. Obwohl man ja auch immer sagt, ein Notebook sollte etwas besser als die eigenen Anforderungen sein, damit die Zukunftsfähigkeit gewährleistet ist. Lässt sich ja wie schon besprochen nicht so leicht nachrüsten.


Hätte aber gerne noch ein, zwei Argumente von euch, "für" den Studio XPS in Punkto Preis/Leistung. Wenn ich ihn z.b. wie den oben genannten HP ausrüste, kommen mal locker 400-500 drauf (1500-1600€). Auch wenn ich z.b. auf das Blue-Ray verzichten kann, fällt mir pesöhnlich nur eine etwas besser Qualität und aktuell 3Jahre Garantie ein. Aber ob das den Unterschied rechtfertig ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte aber gerne noch ein, zwei Argumente von euch, "für" den Studio XPS in Punkto Preis/Leistung. Wenn ich ihn z.b. wie den oben genannten HP ausrüste, kommen mal locker 400-500 drauf (1500-1600€). Auch wenn ich z.b. auf das Blue-Ray verzichten kann, fällt mir pesöhnlich nur eine etwas besser Qualität und aktuell 3Jahre Garantie ein. Aber ob das den Unterschied rechtfertig ...?
der Dell hat:
-DDR3 statt DDR2 Ram
-schnelle Festplatte (7200 statt 5400)
-leicht bessere Grafikkarte (und keine Nvidia^^)
-da das Display vom XPS16 durchweg gelobt wird, denke ich mal, dass es besser ist als das vom HP
-und es sieht einfach viel besser aus ^^

...ob das den höheren Preis rechtfertigt muss man natürlich für sich selber entscheiden...aber wenn du zB auf Blu-Ray verzichten kannst, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß, als das es sich nich lohnen würde

auf der Seite werden beide Laptops getestet - kann man sich sicherlich mal durchlesen:
Dell XPS Studio 16 - Review of the Dell XPS Studio 16
 
der Dell hat:
-leicht bessere Grafikkarte (und keine Nvidia^^)
-und es sieht einfach viel besser aus ^^

hmm, is nicht ganz leicht. Vor allem nachdem ich ich die Tests gesehen hab, waren ja beide gut.
Der XPS hat übrigen keine besser Grafik, sondern der HP (9600M GT), auch wenn das nur minimal is:)

Ich schau mir den HP einfach mal bei Media an - auch wenn ich ihn dort nicht holen würde - is ja zumindest kein hässliches Ding:HP HDX 16

Ma sehen, aber erstmal danke für die Info's und Antworten ...
 
hmm, is nicht ganz leicht. Vor allem nachdem ich ich die Tests gesehen hab, waren ja beide gut.
Der XPS hat übrigen keine besser Grafik, sondern der HP (9600M GT), auch wenn das nur minimal is:)

Ich schau mir den HP einfach mal bei Media an - auch wenn ich ihn dort nicht holen würde - is ja zumindest kein hässliches Ding:HP HDX 16

Ma sehen, aber erstmal danke für die Info's und Antworten ...
dachte grad das da ne 8600 drin ist^^
wenn man sich dann aber die Benchmarks (3DMark06) von den von mir geposteten Reviews anschaut: als Gesamtpaket ist dort der Dell ein paar Prozent vorne^^

...hab mir meine Entscheidung auch nich leicht gemacht und hatte zwischen drin nochma den Samsung E172 bzw. R710 im Blick, der nochmal deutlich preiswerter ist...werd aber wohl letztendlich doch wieder bei Dell landen und mir das Studio XPS 16 zulegen...

...der Vor-Ort-Service hat bei mir mit u.a. den Ausschlag gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an Fügung und Schicksal, als Techniker bin ich es gewohnt, mit den Formeln der Wahrscheinlichkeit zu rechnen. Ich brauche, um das Unwahrscheinliche als Erfahrungstatsache gelten zu lassen, keinerlei Mystik, Mathematik genügt mir.

Sorry OT, lies mal Homo Faber ;)
 
falls du noch am Schwanken bist: gibt zur Zeit nen 10%Rabatt bei Dell - auch auf das Studio XPS :)

@Intoxicate: ;)

EDIT: hier der Code MZCVLHNQW?J5TQ gilt bis zum 18.02.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches der Notebooks? Dell XPS 15 oder anderes? Bildbearbeitung

Dell XPS 17 - wirklich sooo schlecht?

Dell Studio XPS Festplatte

Fragen zum Dell xps

Unterschied zwischen i7 und core 2 duo?

Zurück
Oben