Dell System Software

H

HAL9000

Forum Newbie
Hi,
ich bin gerade dabei für mein Latitude E6400 mit nlite eine slipstream-cd für die win-xp installation zu konfigurieren. Ich hab im Netz gelesen, dass die Dell System Software direkt nach der Win Installation als erstes noch vor der Installation von Treibern installiert werden soll. Ich hab aber nicht rausfinden können warum bzw. was diese Software eigentlich macht und ob die wirklich so wichtig ist bzw. ihr installationszeitpunkt... Wenn ich nämlich in die slipstream-cd schon treiber installiere werden die ja vor der Dell System Software installiert.

Kann mir jemand sagen was es mit dieser Software auf sich hat und warum die unbedingt als erstes installiert werden soll?

Danke,
Matthias
 
Hallo,
ich weiß zwar nicht was die DELL System Software genau macht, aber bei meinem E6500 wurden zumindest einige Microsoft-Hotfixes eingespielt.

Es waren folgende:
KB945518, KB945533, KB946084, KB948278, KB949537, KB950186, KB950233, KB950570, KB953026, KB953270, KB953403, KB955840 und KB957526.

MFG
 
Hi, danke für die antwort,
werden die hotfixes aber nicht eh bei einem windows update installiert?

Matthias
 
Hi, danke für die antwort,
werden die hotfixes aber nicht eh bei einem windows update installiert?
Nein, nicht alle. Einige sind nur auf Anforderung bei MS zu bekommen oder lediglich Bestandteil des letzten Servicepacks. Wenn die von Dell bereitgestellte Patchsammlung älter ist als das letzet SP für Windows würde ich das SP vorziehen und die Dell-Sammlung weglassen. Nicht daß da noch irgendwelche veralteten Sachen aufgespielt werden (bei mir zum Beispiel der HD-Audio-Treiber, die Dell-Version ist uralt).

Michael
 
Hallo,

es gibt bei DELL auf der Webseite eine Liste, in welcher Reihenfolge die DELL-Software eingespielt werden soll. Ich hab aber leider den Link nicht mehr, da ich mir die damals ausgedruckt habe.
Daran würde ich mich halten, es gab zumindest bei mir keine Probleme.

Danach machst du dann ein Online-Update von MS und überspiellst ggf. Treiber usw. mit neueren Versionen.
 
Hi,
Danach machst du dann ein Online-Update von MS und überspiellst ggf. Treiber usw. mit neueren Versionen.
Das funktioniert nicht immer. Die ältere Version des HD-Audio-Treibers (UAA), die Dell bereitstellt, wird durch nachträgliches Installieren des SP3 (das die neuere Version mitbringt) nicht ersetzt. Ich muß hier zugeben, daß der alte UAA-Treiber Bestandteil des Audio-Treiber-Pakets ist, und nicht der Notebook-Systemsoftware.

Für mein Vostro 1500 habe ich mir mal angesehen, was die NSS für ein XP SP2 installiert:
  • 6 Patches von MS, von denen 5 im SP3 enthalten sind.
Es verbleibt ein "Microsoft Windows XP SP2 USB QFE Q914642", den man auf microsoft.com vergeblich sucht. Die KB-Nummer ist völlig unbekannt. Vermutlich etwas Spezielles für Dell. (Irgendwie traue ich dem Teil nicht, denn ich habe ab und zu ein Problem mit USB.)
Was noch:
  • UDMA für das optische Laufwerk wird aktiviert und
  • Ein Tool, das Dell im Falle eines Absturzes informiert :confused:

Das ist alles. Deshalb kann man meiner Meinung nach auf die NSS verzichten, wenn man ein XP mit SP3 installiert.

Man kann leicht selbst nachprüfen, ob das auch für sein Problem paßt:
Nach Entpacken der NSS (mit 7-zip zum Beispiel) findet man in dem Verzeichnis eine Excel-Tabelle (auch mit Open Office lesbar). Nun muß man die Tabelle mit dem eigenen Rechner lokalisieren und die gefundenen Patch-Nummern mit denen vergleichen, die MS als Bestandteil des jeweiligen Service Packs nennt:
http://support.microsoft.com/kb/946480/ (XP SP3)
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc749061.aspx (Vista SP1)
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

SC-Kartenleser am Latitude E 6430 S

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Zurück
Oben