Dell TFTs Lebensdauer?

N

nbneuling

Forum Benutzer
Heyho,

ich hab mir vor ziemlich genau 2 Jahren einen FPW 2405 gekauft. Wollte nun fragen, ob es sowas wie eine maximale Lebensdauer bei solchen Monitoren gibt, oder was nach einiger Zeit auftreten kann? Noch leuchtet er kräftig und keine Pixelfehler sind zu sehen (er fiept nur manchmal - vor Freude bestimmt :) )

Ich weiß, dass das kein Notebookproblem ist, aber die Displays der Notebooks sind ja ähnlicher Machart ;)

lg
 
Die meisten Hersteller von Panels geben eine MTBF von 50.000 bis 60.000 Stunden an. Wobei das im Grunde mehr die CCFL Röhre betrifft.

Meistens ist es aber erst das Inverter Board, welches sich Richtung Nirwana verabschiedet.

Ich hatte es jetzt zum ersten Mal, das nach 3 Jahren die CCFL Röhre bei einem Notebook kaputt ging. Aber da gibt es mittlerweile Reparaturdienste für (kostet so um die 100,- EUR). Oder wenn Du Lust hast und basteln kannst, die Röhre einzeln kostet um die 25,- EUR.

Das wirklich mal ein Panel komplett ausfällt, ist eher selten, kommt aber auch vor.

Ich habe hier Panels, die schon über 5 Jahre bei täglicher Benutzung im Büro auf dem Buckel haben. Zwei Jahre würde ich da noch fast als Jungfräulich bezeichnen :D

Wobei allerdings die Leuchtkraft mit der Zeit nachlässt. Das merkt man allerdings in den ersten 3 Jahren nur, wenn man den Vergleich mit einem Neugerät hat.

Ob da Dell dem Endkunden nochmals eigene Zahlen vorgibt, weiß ich allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen

Dell Studio 15->Der absolute Horror

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Dell Precision M6400

Zurück
Oben