Dell und der Service

jup, wobei das dann eher an deinem Ansprechpartner liegt. Ist halt wie beim Verkauf: der eine bekommt ordentlich Rabatt und der andere kann am Preis nichts rütteln.


Grüße,
eXcalibur
 
Also ich hatte bisher weder im Consumer- noch Businessbereich von Dell Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil. Bei meinem Inspiron 9300 wurde auch schon einiges gemacht (Tastatur, Display, Lüfter, HDD) und Dell hat sich nicht einmal quer gestellt. Kann hier also bisher von keinerlei Unterschied zwischen den Bereichen berichten.

Das werden alles Teile gewesen sein, die Dell auf Lager hatte. Wenn die Grafikkarte auf Lager wäre, hätte ich wohl auch keine Probleme bekommen.

Wie gut oder schlecht ein Support ist, wird immer dann ersichtlich, wenn Probleme auftauchen, die nicht nach 08/15 Schema abgearbeitet werden können.

Ich habe Dell per Fax nun eine Frist bis zum 30.4. gesetzt. Mal gucken was als nächstes kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden alles Teile gewesen sein, die Dell auf Lager hatte. Wenn die Grafikkarte auf Lager wäre, hätte ich wohl auch keine Probleme bekommen.

Wie gut oder schlecht ein Support ist, wird immer dann ersichtlich, wenn Probleme auftauchen, die nicht nach 08/15 Schema abgearbeitet werden können.

Ich habe Dell per Fax nun eine Frist bis zum 30.4. gesetzt. Mal gucken was als nächstes kommt ...

Ich glaube du musst Ihnen eine Frist von mindestens 14 Tagen gewähren, oder lieg ich da falsch?

Du musst da ein bisschen vorsichtiger vorgehen.

Hatte mal einen Kundendienstler an der Leitung der mir erzählt hat das man bei solchen Sachen wie zurückgeben, Reklamationen etc. sehr schnell auf in deren internen System auf pingeliger/ungewünschter Kunde gesetzt wird
(dachte ich spinne als ich das gehört habe ... ).

Wobei "interne Systeme" so eine Sache sind... MC Donalds zum Beispiel ... ach lassen wir das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich glaub nach der aktion ist es ihm völlig egal, ob er auf der liste der nicht erwünschten kunden oder auf der most wanted liste des fbi landet...
 
Ich glaube du musst Ihnen eine Frist von mindestens 14 Tagen gewähren, oder lieg ich da falsch?
Üblich ist eine "angemessene" Frist - und das ist Auslegungssache.

Du musst da ein bisschen vorsichtiger vorgehen.
Warum? Er hat schon eine Einigung über das Eskalations-Team versucht. Irgendwann muss man halt mal die Keule auspacken.

Wobei ich Dir natürlich Recht gebe: Dell sprach von voraussichtlich Ende April und dann macht eine Fristsetzung bis zum Ende April nicht wirklich Sinn. :D
 
ich würde mir ohnehin den ärger ersparen... bis es da mal zu einer gerichtlichen entscheidung kommt, hast du schon deine neue GPU
 
:rolleyes: Naja, schauen wir mal was dabei rauskommt ...
 
Ich glaube du musst Ihnen eine Frist von mindestens 14 Tagen gewähren, oder lieg ich da falsch?

Dell spricht selbst von 5 Werktagen. Ich habe ihnen durch meine Frist insgesamt 10 Tage Zeit gegeben, das Problem aus der Welt zu schaffen.

Wobei ich Dir natürlich Recht gebe: Dell sprach von voraussichtlich Ende April und dann macht eine Fristsetzung bis zum Ende April nicht wirklich Sinn. :D

Das macht eigentlich schon Sinn. Ich muss Dell mindestens eine Frist setzen, bevor ich weitere Schritte einleiten kann. Das habe ich heute getan. Würde ich bis ende April warten und es kommt doch keine Grafikkarte, würde ich noch mehr Zeit verlieren.

ich würde mir ohnehin den ärger ersparen... bis es da mal zu einer gerichtlichen entscheidung kommt, hast du schon deine neue GPU

Was soll man sonst machen? Den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass Dell irgendwann ihren Verpflichtungen nachkommt?

Naja, wenn nächste Woche keine Grafikkarte kommt, werde ich mir sowieso einen neuen Rechner kaufen müssen. Und ob Dell mich dann noch als Kunde will, ist mir ziemlich egal ;).
 
ihr solltet aber daran denken, dass wir uns hier im bereich der garantie bewegen und nicht im bereich der gewährleistung... ;-)

nur mal so am rande... was gesetz ist im bereich der garantie, steht allein in deinen garantiebedingungen...
 
Da hast du Recht. Und genau diese Garantieerweiterung habe ich beim Kauf des Geräts erworben (inkl. 5 Tage Reaktionszeit).

In DELLs Beschreibung (PDF) des At-Home-Services ist auch genau beschrieben, was durch den Service abgedeckt und was nicht ...
 
Hallo,

habe diese Einträge gelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Lies Dir bitte mal die AGB durch, dort steht drin das man Anspruch auf den Support hat innerhalb von 1 oder 5 Werktagen je nach Vertrag, aber es kann zu Verzögerungen kommen, bei z.B. Lieferproblemen Hersteller.

Siehe Hier:

Was geschieht, wenn ein Techniker das Teil vor Ort austauschen muss?

Wenn der Techniker das defekte Teil austauschen muss, erfolgt die Reparatur entsprechend dem von Ihnen erworbenen Service:

* Abhol- und Reparaturservice: Das System wird am nächsten Arbeitstag abgeholt. Anschließend erfolgt die Reparatur durch einen von Dell zertifizierten Techniker sowie die Rücklieferung innerhalb weiterer fünf Arbeitstage.*
* Vor-Ort-Service: Ein von Dell zertifizierter Techniker kommt innerhalb von fünf Arbeitstagen an einem vereinbarten Termin zu Ihnen*.
* Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag: Ein Techniker repariert am nächsten Arbeitstag bei Ihnen vor Ort die defekte Einheit*.
* Vor-Ort-Service am gleichen Arbeitstag: Ein Techniker kann am gleichen Arbeitstag innerhalb von vier Stunden bei Ihnen sein.*

*Abhängig von Ersatzteilverfügbarkeit. Die Verfügbarkeit des Service und die geschätzten Reaktionszeiten können je nach der Entfernung oder Erreichbarkeit des Produktstandortes variieren. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer Dell Niederlassung.


Link:
FAQ's


Fakt ist
- Dell ist nur der Hersteller, die Bauteile kommen aus verschieden Firmen, und wenn eine Firma wie Nvidia zur Zeit Engpässe hat mit einem spez. Grafikchip, ist es nun mal so.Ist halt ein globales Problem.Gab diesbezüglich auch genügend Infos im Netz.

Ansonsten kannst ja mal den Dell Support fragen bezgl. Einbau einer schwächeren Karte, für den Zeitraum bis die Nvidia Karte wieder lieferbar ist.
 
Wie bereits erwähnt, bin ich anfangs keineswegs auf den 5 Tagen rumgeritten. Dell hätte mir auch temporär gerne eine andere, schwächere Karte einbauen können. Dies wurde jedoch alles kategorisch abgelehnt.

Als Endanwender kann es mir auch prinzipiell egal sein, wie und woher Dell mir die Karte besorgt. Dell stellt nach eigener Aussage für die gesamte erweiterte Garantiezeit Ersatzteile und Arbeitszeit zur Verfügung. Ich habe keinen Vertrag mit NVIDIA sondern mit Dell.

Kann NVIDIA jetzt die nächsten 3 Monate nicht liefern, habe ich Pech gehabt?
 
hat das Modell denn MXM ?

ansonsten wird wahrscheinlich nicht die Grafik getauscht werden, sondern das komplette Mainboard (insofern wäre obiger "Übersetzungsfehler" dann eigentl. garkeiner).

Weiterhin muß man wissen, daß "Reaktionszeit" nicht bedeutet, daß das Gerät nach dieser Zeit wieder funktioniert.
Für eine "Reaktionszeit" zählt die Reaktion, das heisst:
Es genügt wenn Dell reagiert.
Wenn die Reaktion darin besteht, die Auskunft zu erteilen, daß leider momentan keine Ersatzteile verfügbar sind, dann ist das Versprechen trotzdem erfüllt.
Dies aber nur mal zur Einschätzung des Hintergrundes - aber Achtung:
Nach Honksters Zitaten scheint Dell keine Reaktionszeit zu versprechen, sondern eine Reparaturzeit - allerdings "Abhängig von Ersatzteilverfügbarkeit"
 
Ohje, ich weiß nicht, ob die Graka per MXM angebunden ist. Aber in dem englischen Teil stand es ja korrekt als graphics card beschrieben. Die Mail fand ich sowieso unter aller Kanone. Auf meine in dem Fax unterbreiteten Vorschläge sind sie gar nicht eingegangen. Wie auch, bei einer automatisierten Mail … und der deutsche Teil war gespickt von grammatikalischen Fehlern.

Wie dem auch sei. Durch dieses Verhalten wird Dell in meinem Bekanntenkreis mit Sicherheit keine neuen Kunden mehr akquirieren können. Kundenfreundlichkeit sieht für mich anders aus. Was macht eigentlich Dell, wenn die entsprechende Komponente gar nicht mehr produziert wird? Dann ist die Verfügbarkeit bis zum Ende der Garantiezeit nicht gegeben und der Kunde hat Pech gehabt?
 
Für die, die es eventuell interessiert:

Nach meinem etwas rabiateren Fax ging alles recht schnell. Plötzlich hatte ich einen persönlichen Ansprechpartner bei Dell, der wohl tatsächlich etwas bewegen konnte. Die Grafikkarte wurde Anfang dieser Woche getauscht und der Rechner funktioniert nun wieder …
 
Hat das Gerät nun MXM-Module oder wurde das ganze Mainboard getauscht?
 
hast du denn wieder eine 7900gs oder was hast du bekommen ?

Ist wieder eine 7900gs. Mit der scheint es aber tatsächlich generell einige Probleme zu geben. Ich hatte wohl bisher Glück, dass das innerhalb von 2 Jahren meine erste neue Grafikkarte ist ... :confused:
 

Ähnliche Themen

Aspire V3-771G Fehler: „No bootable device– Please restart system“

15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber

Ein neues Notebook muss her

17 Zoll Notebook gesucht

Auch ich sucher Ersatz

Zurück
Oben