Dell Vostro 1310 Akku lädt nicht

N

Nasenkotelett

Forum Newbie
Hallöchen,

Ich hab von einer Freundin einen Dell Vostro 1310 überlassen bekommen (defekte Festplatte, Virus drauf, das volle Programm).
Zur Vorgeschichte, den Läppi hatte ich ihr vor ca. nem halben Jahrmal mit win7 bestückt und alles neu eingerichtet. Der Akku funktionierte damals schon nicht. Sie kam dann zu mir wegen nem Virus, nette Geschichte :D , gehört aber nicht hier her. Lange Rede kurzer Sinn, als ich den Vostro bei mir hatte war die Festplatte defekt und sie wollte ihn nicht mehr. Nun gut andere Festplatte eingebaut und mich ein wenig mit Linux versucht(der 1310 ist gut für die Uni zum mitnehmen). Akku lädt aber unter Ubuntu ebenfalls nicht, wird aber erkannt. Hab mir dann einen neuen Akku gekauft, da ich dachte, dass es jetzt funktionieren sollte. Pustekuchen. Akku wurde erkannt, aber mit dem Netzteil nicht geladen.

Ich hab jetzt schon ein wenig gegoogelt und einige andere Leute hatten mit ihren Laptops ähnliche Probleme, was von defekter Netzbuchse bis hin zum MoBo-Tausch führte (den defekten Akku hab ich mal rausgelassen).

Ich vermute ja, da der neue Akku nicht geladen wird, dass es an einer defekten Netzbuchse liegt, da der Rechner mit Netzteil funktioniert, das Netzteil aber im Bios als "none" vermerkt wurde.

Bekommt man irgendwie genau raus ob es jetzt die Netzbuchse ist oder eine andere Komponente?
Ne neue Buchse einzubauen trau ich mir zu, gelötet hab ich nicht erst einmal.
Hab nur keine Lust für das alte Ding ein neues Mobo zu kaufen, die Preise dafür sind für einen Zweit-Laptop ja nicht sauber(oder hab ich die günstigen nicht gefunden).

Vielen Dank schonmal für gute Ratschläge.
 
Hi

Wenn bei Netzteil im Bios none steht kann es selbstverständlich auch das Netzteil sein.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes original Dell Netzteil zu testen? Vielleicht von einem Kollegen? Das kann vom Latitude, Studio, Inspiron sein, das ist egal.

Versuche das erstmal. Sollte es erkannt werden wird auch der Akku wieder geladen ;)
 
Danke für den Tipp, hab ich noch nicht versucht, da ja der Laptop im Netzbetrieb funktioniert. Hab ja noch nen Studio 15 hier, dann hänge ich das heute Abend mal dran und meld mich dann nochmal.
 
Die Netzteile haben einen kleinen Pin in der Buchse. Dort kommt ein Signal durch. Damit erkennt das Book das es ein original Netzteil ist. Wenn das Kabel immer ums Netzteil gewickelt wird oder oft geknickt wurde, kann diese Leitung brechen und das Netzteil wird nicht erkannt. Das Book nimmt dann nurnoch soviel Spannung an das es läuft, dadurch wird aber der Akku nicht mehr geladen. Das ist quasi ein Schutzmechanismus.
 
Ha, der Tipp war super, mit dem Studio-Netzteil funzt alles. Der Vostro wurde vorher anscheinend nicht sonderlich gut behandelt. Die Isolation war teilweise stark lädiert. Aber da der noch lief hab ich nicht ans Netzteil gedacht.Man lernt nie aus.

Danke nochmal und der Thread kann zu.
 
Ja geil. So soll das sein. :D

Aber tu Dir selber einen Gefallen, wenn Du ein neues Netzteil holst, kauf keinen Chinanachbauschrott. Schau Dich in Ruhe nach einem Originalen um.

Anders wirst Du keine Freude haben ;) Nur ein gut gemeinter Tip.
 
Wenn der Preis passt bestimmt. Das Dell-Originalzubehör ist aber i.A. etwas zu teuer, zumindest für mich. Ich werd sehen.

Danke nochmals.
 
Kommste au Deutschland? Ich hatte einen in einem anderen Forum, der hat für ein kompatibeles ca. 48€ bezahlt. Hab ihm einen ebay Link geschickt wo das Originale für 23,90€ zu haben war neu vom Händler. Du siehst, original muss nicht immer teurer sein ;)
 
Jepp, von da komm ich. Momentan muss erstmal ein Netzteil für die beiden Läppis herhalten, ist gerade eh keine Kohle für ein Netzteil drin. 30€ sind für ein Netzteil aber ok, besonders wenns original ist. Wenn dann würde ich eh zu der 90W Variante greifen, dann kann ich es auch mit dem Studio betreiben. Aber das ist was für später.
Das Netzteil an sich scheint ja nicht kaputt zu sein, nur das Kabel ist ziemlich mitgenommen (ist geflickt worden mit Iso-Band, darunter ists richtig kaputt, richtig aufgedröselt). War halt nicht in guten Händen. Vielleicht kann man das wieder flicken auf Kosten der Kabellänge. :D
 
Das sieht doch gut aus. Der Preis ist ok. Aber wie gesagt, wenn dann muss ich auf den nächsten Monat warten, als Student hat man nicht so viel Kohle und ich muss noch was essen diesen Monat ;)

Auf jedenfall vielen Dank für deine Hinweise, den Link hab ich mir mal gespeichert und werd nächsten Monat mal selbst auf die Suche gehen.

Gruß
 
Und und und, hats geklappt? Naja, ich habe nun aufgrund selbiger Fehlerbeschreibung das Netzteil mal bestellt und hoffe meinen Läppi endlich wieder mit Akku benutzen zu können....nichtmal von einer Steckdose zur nächsten ziehen zu können nervt gehörig ;)
Mein neu bestellter Akku läd nämlich auch einfach nicht...
 
Also bei mir hats geklappt. Neues Netzteil dran und der Akku wurde geladen. Ich würde vorher mal mit einem Netzteil eines anderen Dell-Laptops probieren um alles andere auszuschließen. Nachdem das klar war hab ich mir in der Bucht ein Original-Netzteil besorgt mit 90 Watt, damit kann ich auch meinen Studio betreiben. Und hat mich neu nur 18 Euronen gekostet inkl. Versand. Von den Nachbauten kann ich dir bei diesem Preis auch nur abraten.

Allerdings prüfe vorher mut dem Netzteil von Bekannten o.ä., kann auch ein anderer Fehler sein.

Gruß
 
Hallo,

das Problem liegt nicht bei AKKU, sondern Strom-Netz vom Mainboard. Es liegt nur ein IC auf das Aufladen-Strom-Netz des Mainboard (Batterieladeschaltung).
Tip, zur Raparatur, IC tauschen, FERTIG !!!
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Alienware 17 Akku plötzlich "defekt"?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Toshiba Satellite A100-151

Dell Vostro 1015 startet nicht / lädt nicht

Zurück
Oben