Dell XPS 1530 Display

O

orren

Forum Newbie
Hallo,

heute ist mein Dell XPS 1530 angekommen. Geiles Teil in Verarbeitung und Design. Ich habe es mir aufgrund einer Empfehlung vom User Singapore zugelegt.

Beim aufklappen viel sofort das spiegelnde Display auf. Terassentauglichkeit würde ich nach einem Praxistest als fast Null bezeichnen. Eine weitere Ernüchterung gab es prompt nach dem Einschalten. Was mit sofort negativ aufgefallen ist sind eine extreme Helligkeitsverteilung von unten nach oben. Am oberen Rand ist der Bildschirm schwarz und am unteren Rand schon fast hellgrau. Verschiedene Blickwinkel ändern auch nicht an der Tatsache.

Frage: Ist das Normal oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?Hier nochmals 3 Bilder die das Problem verdeutlichen.

ImageShack - Hosting :: p1010058fn2.jpg

ImageShack - Hosting :: p1010059co6.jpg

ImageShack - Hosting :: p1010060kh7.jpg

Man könnte ja einen Techniker kommen lassen ^^. Der vor Ort Service soll ja sehr gut sein. Dann könnte man dem Techniker ja gleich das Gerät mitgeben falls er es nicht richten kann.
 
Also bei diversen Tests sieht man nicht, dass das Display im unteren Bereich heller ist. Wenn dort allerdings die Lampe sitzt, dann könnte es schon sein, dass es auf schwarzem Hintergrund so gut zur Geltung kommt.

Fällt diese Helligkeitsverteilung im normalen Betrieb (nicht schwarzes Bild) gut auf?

Wie sieht das denn bei den anderen XPS Usern hier aus.

Beim aufklappen viel sofort das spiegelnde Display auf. Terassentauglichkeit würde ich nach einem Praxistest als fast Null bezeichnen.
Ich verstehe den Hype um diese Displays auch nicht und leider gibt es bei Dell fast keine matten Displays mehr. Mit den Spiegelungen musst du also leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ja schlimm aus.
Hast schonmal Dell kontaktiert mit den Bildern?
 
:D, schon klar, aber da fehlt es den meisten an Grafikpower.

OT: Hat man eigentlich per Telefonbestellung die Chance, ein hochauflösendes mattes Display für das XPS zu bekommen?
 
Man könnte ja einen Techniker kommen lassen ^^. Der vor Ort Service soll ja sehr gut sein. Dann könnte man dem Techniker ja gleich das Gerät mitgeben falls er es nicht richten kann.
Der Techniker kommt so oft mit nem neuen Display, bis das Problem gelöst ist - mitnehmen tut der das Notebook sicher nicht. ;)
Ich kenn es nur, daß der der etwas hellere Streifen unten so ein bis zwei Zentimeter ausmacht (man sieht es eigentlich nur, wenn der Bildschirm ganz schwarz ist). Ruf mal bei Dell an und beschreib das Problem, am besten anhand der Bilder (URL bereithalten). Ich hab es auch so gemacht (Flimmern und horizontale Linien am linken Rand) und als der Techniker die Bilder gesehen hat, hat er sofort einen Displaytausch in Auftrag gegeben.
Nur so interessehalber: welches Display hast Du (Auflösung, Hersteller)? Wenn Du nicht weisst, wie du der Hersteller auslesen kannst: Dell Vostro - NotebookWiki
 
Hallo,
genau das selbe problem hat mein vostro 1500 auch(1440x900 display).
Allerdings ist es bei mir nur beim starten,der desktop wird normal angezeigt...habe auch ein extrem schwarzes hintergrundbild...dort würde es mir auffallen.....


m.f.g.
 
:D, schon klar, aber da fehlt es den meisten an Grafikpower.

OT: Hat man eigentlich per Telefonbestellung die Chance, ein hochauflösendes mattes Display für das XPS zu bekommen?

Das wurd schon öfters gefragt, Dell hat dazu ein Statement abgegeben, dass nur Glossy in den XPS verbaut wird. Den Originaltext hab ich leider nicht mehr (es ging damals um die ''schlechten'' Samsung / AUO displays)
 
Danke für Eure Antworten.

Die Aussage mit der Terassentauglichkeit ist für mich auch nicht das Hauptaugenmerk.

Ein kleiner Streifen am unteren Displayrand könnte ich auch noch verschmerzen, aber so ist mir das einfach zuviel. Ich habe mal den Film Underworld reingelegt und bei den überwiegend dunklen Szenen kommt keine Freude auf.

Das Display ist laut Bestellung ein 15,4" WXGA (1280x800) with Truelife. Im Gerätemanager steht nur Standardbildschirm.

Die Frage ist nur; schicke ich das Notebook gleich komplett zurück oder lasse ich einen Techniker kommen und lasse das reparieren. Dann kann ich es aber nicht mehr zurückschicken oder?

Kann ich eigentlich schon meine eigene Software, Spiele installieren oder kann ich das NB dann nicht mehr abgegeben? Außer dem Display bin ich nämlich von dem Gerät mehr als überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekannt ist, dass das 1440x900 (wxga+) das beste Display ist. vieleicht solltest du fragen ob du gegen einen kleinen Aufpreis ~30€ wie bei originalbestellung solch eines bekommen kannst. (nur so ne idee)

oder halt den support anmailen/ anrufen und fragen ob das normal ist! (ich finds Grausam!!!)
 
Ich kann mein 1440x900-LG-Display auch wunderbar im Garten benutzen. Mit Sonne im Rücken ist es schon extrem schwer, etwas zu erkennen, aber im Schatten etc. lässt es sich sehr gut arbeiten.
 
Zurück
Oben