Dell Xps 210 überhitzung ????

A

audi100000

Forum Newbie
Hi Leute habe folgende Probleme mit meinem DELL XPS 210. Meine Festplatte ist in den letzten Tagen kaputt gegangen aus einem nicht erklärbaren Grund, ich denke es war die Hitze. Desweiteren wurde das Laufwerk schon mal gewechselt was nun wieder komische Geräuche macht. In der Innenseite des Rechnergehäuses sind braune Verfärbungen zu erkennen. Der DELL Man sagte zu mir "Sowas habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen".

Jetzt wäre meine Frage warum gibt es den DELL XPS 210 nicht mehr bei DELL zu kaufen, desweiteren würde mich interssieren ob er wirklich überhitzungsprobleme hat, habe da schon einiges im Englischen Dell Forum gelesen.

Was meint ihr zu dieser Sache ?
 
das is aber jetzt der Desktop Rechner oder?
Der wird nicht mehr verkauft weil er nimma aktuell ist.
 
Antwort

Ja das ist der Destop Rechner ( XPS 210 ) naja ich habe ja wie gesagt einen und Verbrennungsspuren im innengehäuse darf ja nicht normal sein sowas...
 
hat der dir mal das Mainboard getauscht? Ich würd mal meinen da hats dir nen Elko zerrissen. Läuft das Ding noch?
 
Hi

Das können eigentlich keine Verbrennungsspuren sein. ist es relativ großflächig?? kannst Du es restlos mit einem Finger wegbekommen?? Wenn Du beides mit ja beantworten kann ist es eine Staubablagerung.

Ich seh solche "Brandflecken" jeden Tag wenn ich Dell Kisten repariere :) Ist nichts dramatisches. Der vordere Lüfter zieht Luft, Staub etc. ins Gehäuse rein. Der Drck, der nicht in den Lamellen des Heatsinks haften bleibt, setzt sich irgendwo ab. Auch am Gehäusedeckel und das sieht je nach farbe des Drecks aus wie "verbrannt".

Hitzeproblem.

Bei so einem "Zwergengehäuse" ist die Luftzirkulation ein wenig beschnitten. Wenn jetzt die HDD einige Zeit auf dem Buckel hat und auch mehr als 30 Minuten pro Tag läuft, kann es vorkommen, das eine HDD auf der Strecke bleibt. Da die Platte mit der aufgewärmten Luft des Heatsinks "angepustet" wird.

So schön die kleinen auch sind, ich persönlich bin ein wenig skeptisch wegen wärme abfuhr usw.

Bei Fragen meld Dich einfach, bin zertifizierter Dell Techi.

Gruß
 
Antwort

Naja der Rechner ist jetzt ca. 1 Jahr alt und da müsste eine Festplatte schon länger halten. Desweiteren wurde mir statt der Western-Digital Festplatte eine Seagate Festplatte verbaut, diese wiederum ist jetzt um einiges lauter.

Das Laufwerk macht immer wieder komische Geräuche wurde auch schon mal gewechselt wenn man leicht mit dem Finger das Laufwerk berührt verschwiendet dieses Geräuch.

Habe mal die Temperaturen mit Speed-Fan ausgelesen und dort war zu entnehmen das der Core0 = 66-75 Grad und der Core1 = auch ca. 66-75 Grad hatt dies ist doch meiner Meinung nach auch zu viel für die Intel Core Duo 2 Prozessoren soviel ich der Homepage des Herstellers entnehmen konnte ?
 
also um die Temperatur würd ich mir im Desktop Rechner keine Sorge machen. Das ist schon OK.

Von welchem Laufwerk sprichst du jetzt? Die Festplatte? Die kannst du doch gar nicht berühren. Du meinst wohl einfach das Gehäuse. Das kann einfach ne Schwingung sein die von den Lüftern ausgeht die sich aufs Gehäuse überträgt. Is bei unserem Optiplex dasselbe. Versuch mal unter einen STandfuß etwas Papier zu klemmen. Dann ist das Geräusch ev. weg, wenns vom Gehäuse kommt.
 
Antwort

Nein ich rede von dem DVD Laufwerk. Wenn ich vorne die Klappe des XPS 210 hochfahre kann ich dieses ja berühren und dann hören die Schwinungen auf bzw. die extreme brummen. Naja denke mal umsonst wurde damals sicherlich nicht das DVD Laufwerk schon mal gewechselt von dem Dell Fachmann.

Trotzdem danke, mal schauen was DELL direkt dazu sagt, weil mir wurde nur von dem Dell Fachmann gesagt wenn noch ein Fehler auftreten sollte, soll ich auf einen Rechnertausch bestehen, dies ist aber sicherlich auch nicht der Sinn warum ich einen DELL Rechner gekauft habe.

Wie gesagt habe DELL um Stellungnahme gebeten, mal schauen wie sie sich äußern.

Wenn Ihnen dazu noch etwas einfallen sollte, können Sie sich gerne nochmal melden.
 
Antwort

Jetzt ist mir noch aufgefallen das meine Diagnoseanzeige vorne am Rechner immer die Zahl 2 an ist. Es müssten ja alle Lichter nach dem Start ausgehen. Leider kann ich nichts dem Handbuch entnehmen welcher Fehler auftritt wenn die Zahl 2 spricht der Punkt dort leuchtet ?

Könnte mir da nochmal jemand weiter helfen ?
 
Hallo

Das soll heißen PCI device configuration oder failure. Was das aber jetzt für Dich im einzelnen heiß. Ist denn alles ok im Device Manager??? Keine Ausrufe bzw fragezeichen??

Hat das Teil noch Grantie?? Hast Du mal bei Dell versucht was die sagen??

Gruß
 
Antwort

Habe gerade mal nachgeschaut und da waren noch 2 Fragezeichen, diese habe ich aber soeben noch behoben aber das hat an der Tatsache nichts geändert, dass Lämpchen dort bei der 2 noch an ist.

Dies ist mir aber auch schon vor dem Festplatten defekt aufgefallen wenn ich micht nicht recht irre. Wie gesagt im Handbuch sind zu vielen Möglichkeiten Dinge angegeben z.B. Licht 1 und 4 usw... aber nur 2 nicht.

Auf das Gerät ist noch Garantie. Habe gestern DELL auch an die XPS Emailadresse nach telefonischer Absprache, ein Bild gesendet zwecks der Gehäuse innenseite. Leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, hoffe nun mal das sich die Kollegen in den nächsten Tagen melden werden.
 
Hallo

Die werden sich schon melden. Die Jungs und Mädels bekommen täglich tonnenweise Mails.

Ich denke mal in 1 bis 2 Tagen.
 
Antwort

Hallo habe heute Rückmeldung von Dell erhalten nachdem ich das Bild nochmals an eine andere Emailadresse gesendet habe. Mir wurde ein Rechnertausch vorgeschlagen. Ich werde dann nächste Woche Montag oder Dienstag nochmals kontaktiert.

Leider wird nun nicht mehr der DELL XPS 210 hergestellt. Desweiteren wäre nun wahrscheinlich die vergleichbare Stufe der DELL XPS 420 leider ist dieser wiederum um einiges größer und so richtig überzeugt mich dieser nicht in der Optik. Was noch ein bisschen größer ist wäre DELL XPS 720 dieser wäre von der Optik der ansprechendere. Es sollte aber schon wieder ein XPS Modell sein.

Ich lege Wert auf eine gute Belüftung und vor allem Leise und Leistungsstark.

Deshalb wollte ich euch noch mal Fragen was ihr von den Modellen XPS 420 und 720 handelt und welches sich in der Praxis besser bewährt.
 
Zurück
Oben