Dell XPS M1310 vs. MSI PR200

G

groove84

Forum Newbie
Bin im Moemnt auf der Suche nach einem möglichst kleinen leistungsstarken Notebook. Die erste umfassende Recherche brachte mich zu oben aufgeführten Modellen. Welches ist besser?

Anforderungen:
- surfen und Multimedia
- gelegentliches zocken, jedoch kein Desktopersatz da relativ neues System vorhanden
- Anwendungssoftware unterschiedlichster Art...Audio/Viedoschnitt
- Display max. 13Zoll
- HDMI
- mind. Core2Duo 2 GHz
- mind. 2 GB Ram

Dell XPS M1310
Notebookcheck: Test Dell XPS M1330 Notebook

MSI PR200
Notebookcheck: MSI Megabook PR200

Generell interssiert mich der Unterschied zwischen Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 - 256 MB und NVIDIA GeForce 8400M GS - 128 MB. Ist der Unterschied spürbar und in welchen Bereichen besonders...?
 
Bin im Moemnt auf der Suche nach einem möglichst kleinen leistungsstarken Notebook. Die erste umfassende Recherche brachte mich zu oben aufgeführten Modellen. Welches ist besser?

Anforderungen:
- surfen und Multimedia
- gelegentliches zocken, jedoch kein Desktopersatz da relativ neues System vorhanden
- Anwendungssoftware unterschiedlichster Art...Audio/Viedoschnitt
- Display max. 13Zoll
- HDMI
- mind. Core2Duo 2 GHz
- mind. 2 GB Ram

Dell XPS M1310
Notebookcheck: Test Dell XPS M1330 Notebook

MSI PR200
Notebookcheck: MSI Megabook PR200

Generell interssiert mich der Unterschied zwischen Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 - 256 MB und NVIDIA GeForce 8400M GS - 128 MB. Ist der Unterschied spürbar und in welchen Bereichen besonders...?

Zocken kannst du mit der 8400GS deutlich besser als mit dem OnBoard-Chip von Intel. Der Intel-Chip ist für WC3 und Konsorten in Ordnung, neuer darfs dann aber auch nicht sein. Die 8400GS schafft auch CSS noch problemlos.

Allgemein ist wegen des besseren Supports zu Dell zu raten.
 
Erstmal danke für das Statement. Gibt es eigentlich irgendein 'bezahlbares' Book < 13 Zoll, das der aktuellen Spielegeneration gerecht wird...?
Ansonsten irgendwelche Alternativen zum meine Vorschlägen...?
 
Erstmal danke für das Statement. Gibt es eigentlich irgendein 'bezahlbares' Book < 13 Zoll, das der aktuellen Spielegeneration gerecht wird...?
Ansonsten irgendwelche Alternativen zum meine Vorschlägen...?

Crysis auf einem 13''er? Das bekommen nichtmal 17''Monster Notebooks wie das XPS 1730 in vollen Details mit AA hin, und die haben ne 8800GTX SLI drin! o_O

Das XPS dürfte das flotteste 13''er sein dass man so bekommen kann...
Viel Power gibts in 14''ern von Zepto, z.B. im 6224w, allerdings sind da die Chassis auch verhältnismäßig groß´fü ein 14''Er
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für das Statement. Gibt es eigentlich irgendein 'bezahlbares' Book < 13 Zoll, das der aktuellen Spielegeneration gerecht wird...?

Nope, das schaffen ja nichtmal 15-Zöller wirklich. Das Problem ist, dass kleineres Book = weniger Platz für Kühlung = zwangsweise kleinere Grafikkarte.
 
hmm, da ich keinen echten Desktopersatz suche sind Performance-Referenz-Games auch nicht der Anspruch, die Graka sollte dennoch bei relativ rechenintensiver Software ne gute Figur machen. Gibt es Alternative zum XPS in der Preisklasse...?
 
sieht auch nicht schlecht aus, leider etwas zu teuer
 
Nach einer weiteren Recherche bin ich auf das Asus F9S gestossen, welches vom Papier her ähnliches zu bieten hat wie das MSI NB.
Notebookcheck: Asus F9S
Was haltet ihr von dieser Alternative?
 
Nicht so viel.
Hat nur die 8400M G verbaut, das Dell die GS, siehe den von dir verlinkten Notebookcheckeintrag. Zocken wird also schlechter gehen als mit dem Dell, es ist auch deutlich teurer. Zudem ist es recht schwer und groß für einen 12-Zöller (das 13,3" XPS ist offenbar leichter). Im Allgemeinen hat Asus, vor allem was Service und Verarbeitungsqualität angeht, einen eher schlechten Ruf.

Andere Alternative zum XPS: 13,3" Samsung Q70 mit 8400GS und 2 Jahren Garantie ;).

Zum Beispiel dieses...
 
so weit liegen GS u. M eigentlich auch nicht auseinander.
Platz 59 bzw. 62
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

edit. ist der Unterschied bei HD Filmen via HDMI spürbar...?

1.) Jop, mag sein. Ich las folgendes bei Notebookcheck:
NVIDIA GeForce 8400M G: Stark abgespeckte 8400M GS Grafikkarte mit geringem Speicherbus und nur der Hälfte an Stream Prozessoren. Die Spieleleistung wird dadurch sehr eingeschränkt. Nur MPEG-2 Videobeschleunigung.

2.) Kann ich dir leider nicht sagen, ich vermute aber, dass der Unterschied marginal ist. Schaffen die Full HD via HDMI überhaupt ruckelfrei? Frag mal google...
 

Ähnliche Themen

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Samsung R41 -> Dell XPS M1330 ?

13" Notebook Empfehlung. Sony VGN-SR19VN oder Dell XPS M1330?

DELL Notebookkauf - welches Display, welche Festplatte (Inspiron/XPS/Studio15?)?

Dell XPS M1330 und weitere Fragen

Zurück
Oben