DELL XPS oder SXPS? ich bitte um eure Meinung

P

Pichtho

Forum Benutzer
Hallo wiedereinmal,
habe mich jetzt auf 2 Laptops fixiert und weiß nicht ganz auf welchen der beiden ich zurückgreifen sollte:
Dell XPS M1530
Dell SXPS 16

Die kosten bei einer gleichwertigen Ausstattung wären beim SXPS um ca 300€ höher.
Garantie hätte das SXPS 1 jahr mehr( 4 jahre)
Laut testberichten ist die wärmeentwicklung und der akku des sxps ziemlich schlecht. hat da jemand erfahrungen gemacht?
das xps hingegen hätte eine gute akkulaufzeit und eine geringfügig höhere auflösung.

XPS:
T9300 Intel Penryn Core2 Duo 2.50GHz
320GB Serial (SATA) 5400 RPM
4GB (4096MB) DDR2 800MHz
15.4" 1440x900 (WXGA+)
nVidia GeForce 8600M GT Graphics mit 256MB Dedizierten RAM
9-Zellen Akku
3Jahre Garantie
windows xp sp3
Preis ca. 900€

SXPS:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
500GB (7,200rpm) Free Fall Sensor Hard Drive
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048]
16" (inch) Truelife 720p HD WLED Edge to Edge Display
ATI Mobility RADEON HD 3670-512MB
6-Zellen Akku
4Jahre Garantie
windows vista home premium mit gratis upgrade
Preis ca 1200€

ich will eure Meinung nur zu den 2 produkten hören und keine bemühungen mich auf ein elitebook(leider zu teuer) oder dell latidude(auch zu teuer) zu bringen. nichts gegen euch aber ich hab mich halt scho fixiert ;-)
was kann windows 7 was xp nicht kann? braucht man es für irgendwas?
mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
das SXPS ist das neuere Gerät und hat wohl lange nicht so große Hitzeprobleme wie das XPS1530 - die Grafikkarte von Nvidia raucht da ja regelmäßig ab...

...ich würde mich für das SXPS entscheiden, wenn du den Mehrpreis auftreiben kannst...das Display ist besser und ich finds auch optisch schöner (was natürlich kein Hauptkaufgrund ist^^)...zudem noch nen Jahr mehr Support...

...das es noch einige offensichtliche Unterschiede (Gewicht, Größe, Akkulaufzeit) gibt, dürfte dir ja bewusst sein und deshalb geh ich da nich weiter drauf ein...

zu WinXP vs Win7: XP ist so langsam schon veraltet...Win7 braucht kaum mehr Ressourcen und ist das modernere System (was zudem auch noch gewartet wird, was bei XP ja nichtmehr der Fall ist)...Vista hab ich ausgelassen...Win7 werd ich aber definitv verwenden...
 
Hallo,
danke schon einmal.
laut den test ist das xps m1530 temperaturmäßig dem sxps um einiges vorraus.
Tests - DELL XPS M1530 - Testupdate - DELL XPS M1530 auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Test Dell XPS M1530 Notebook
und das ständige laufen das lüfters was oft beim sxps bemängelt wird ist auch nichts für mich.
die akkulaufzeit des xps m1530 mit dem 9zellen akku ist auch bei weiten besser als des sxps da dieser nur 6zellen mit ich glaube 56wh besitzt.
beim display hat das sxps sicherlich leichten vorsprung obwohl das m1530 sogar eine höhere auflösung hat.
gewicht und größe sind ziemlich proportional zur displaygröße also auch vernachlässigbar.
 
Hallo,
danke schon einmal.
laut den test ist das xps m1530 temperaturmäßig dem sxps um einiges vorraus.
Tests - DELL XPS M1530 - Testupdate - DELL XPS M1530 auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Test Dell XPS M1530 Notebook
und das ständige laufen das lüfters was oft beim sxps bemängelt wird ist auch nichts für mich.
mein Bruder hat nen XPS 1530 und der wird schon ganz schön heiß...und wenn man sich etliche Erfahrungen im Netz durchliest, dann wird dort auch immer wieder auf die Hitzeproblematik hingewiesen...und wie gesagt: die Nvidia 8600, die dort verbaut ist, hat wohl nen Serienfehler, der die Grafikkarte nach 1-2 Jahren sehr anfällig macht...

die akkulaufzeit des xps m1530 mit dem 9zellen akku ist auch bei weiten besser als des sxps da dieser nur 6zellen mit ich glaube 56wh besitzt.
beim display hat das sxps sicherlich leichten vorsprung obwohl das m1530 sogar eine höhere auflösung hat.
gewicht und größe sind ziemlich proportional zur displaygröße also auch vernachlässigbar.
wie gesagt: das es da Unterschiede gibt, ist klar...das sind aber eh Dinge, die du für dich entscheiden musst...

zum Display: höhere Auflösung ist kein Qualitätsmerkmal...das SXPS dürfte dort deutlich vorne liegen...nicht nur leicht...

aber letztendlich musst du es natürlich entscheiden...ich würde (und werde^^) mir nen SXPS 16 zulegen (sobald die stärkere Grafikkarte in Deutschland verfügbar ist)
 
Hallo,
ok das mit der graka muss ich mir noch anschauen ( wenn sowas passieren würde gehts außerdem eh auf garantie).
Wenn man diesen Messwerten glauben kann wäre das Display des M1530 um einiges besser:
Display
SXPS:
Max. Helligkeit: 207 cd/m²
Min. Helligkeit: 162 cd/m²
Durchschn. Helligkeit: 183 cd/m²
Helligkeitsverteilung: 78 %
Max. Kontrast: 351:1
Quelle:Dell Studio XPS 16 - Test 16 Zoll Design-Notebook
bzw. hier mit dem 1080 Hd display:
Durchschn. Helligkeit: 230 cd/m²
Max. Helligkeit: 242 cd/m²
Min. Helligkeit: 205 cd/m²
max. Kontrast : 451:1
Quelle: Tests - Dell Studio XPS 16 - Dell Studio XPS 16 im Test auf notebookjournal.de

dagegen das xps m1530 display
Durchschn. Helligkeit: 239 cd/m²
Max. Helligkeit: 250 cd/m²
Min. Helligkeit: 221 cd/m²
max. Kontrast : 700:1
Quelle:Tests - DELL XPS M1530 - Testupdate - DELL XPS M1530 auf notebookjournal.de

sorry das ich dir wiedersprechen muss aber das m1530 display scheint mir echt gut zu sein bis auf die blickwinkelstabilität .
hat vll jemand anders auch noch erfahrungen , meinungen , anregungen,.. zu dem thema? würde mich über jeden beitrag freuen.
mfg thomas
 
Das SXPS16 gibts in den USA schon mit einer deutlich stärkeren Radeon 4670. da würd ich warten bis dieses Update auch nach Europa kommt.
 
Hallo,
ja das weiß ich. wollte ich auch abwarten. hab letzte woche aber mit dell telefoniert und dort wurde mir gesagt dass das update erst ca in 3monaten kommen wird und ich brauche es bis spätestens in einem monat;-)
 
Hallo,
ja das weiß ich. wollte ich auch abwarten. hab letzte woche aber mit dell telefoniert und dort wurde mir gesagt dass das update erst ca in 3monaten kommen wird und ich brauche es bis spätestens in einem monat;-)
wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, dann tendierst du doch sowieso eher zum 1530...
 
Hallo,
ja ist auch klar wenn es um 300€ billiger ist und mir optisch besser gefällt.
ich wollte nur von euch wissen ob es sich bezahlt macht die 300 euro mehr zu bezahlen oder den m1530 zu nehmen.
mfg thomas
 
Wenn ich von den Serienfehlern in den 8000er Grafikkarten ausgehe solltest du eher nicht das XPS1530 nehmen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

u:book-Aktion 2013 - Modelle "Budget" Vergleich

msi oder schenker?

Zurück
Oben