Dell XPS15 oder XPS17?

C

ChrisHB

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Gamernotebook und damit meinen 3. XPS kaufen. Ich kann mich derzeit nicht zwischen dem XPS15 und dem XPS17 entscheiden, da der XPS17 eine bessere Graka hat.

Deswegen die Frage an Euch, was Eure Empfehlung ist?

Der 17er hat die 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte - 3D Capable verbaut
&
Der 15er hat die 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte verbaut.

Was ist die bessere Wahl? Wird man bei aktuellen Spielen überhautp einen Unterschied bemerken, oder nicht?

Prozessortechnisch habe ich mich für den Intel® Core™ i7-2720QM Prozessor der zweiten Generation, 2,20 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz entschieden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch der Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz reichen würde?

Arbeitsspeicher nehme ich auf jeden Fall 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096] - das sollte reichen ;)

Habt Ihr noch andere Tipps was beim Kauf zu beachten ist? Bei welcher Komponente lohnt es sich etwas mehr auszugeben, bei welcher nicht?

Vielen Dank

&

Gruß, ChrisHB
 
also ich hab seit kanpp einer woche meinen neuen xps 15

mit

design studio
2630QM
system wiederherstellung
3 jahre garantie und unfallschutz
6gb arbeitsspeicher
750 festplatte(weil grad im angebot)
und tastaturbeleuchtung


also wenn du einen grund nennen könntest warum 8gb? dadurch geht das notebook nicht besser wie mit 4 gb

mir wurde ein i5 empfohlen reicht vollkommen aus (i7 war bei mir im angebot, ist jetzt noch immer)


bin voll zufrieden mit verarbeitung und design und der sound ist spitze, ich würde ihn mir wieder kaufen.

also du kannst ihn natürlich teurer machen nur der sinn ist fraglich :D
frag mal die andren hier^^
 
Sorry dein Beitrag hilft nicht wirklich. Warum sollte ein PC mit 8GB Arbeitsspeicher nicht besser sein als einer mit 4GB? Das ergibt doch keinen Sinn!

Ausserdem ist mit meinem Thread doch die Frage an alle gerichtet, von daher kann doch jeder anworten, der sich damit auskennt und weiterhelfen kann bzw. will...
 
sry wollt die weiterhelfen hab vor 2 wochen einen ähnlichen thread erstellt


und das mit dem arbeitsspeicher lass dir mal von einem andren erklären wenn du´s nicht glauben willst^^
 
Es gibt fast keine Software, welche einen Vorteil von 8GB gegenüber 4 GB nutzen kann. Spiele geben sich meist schon mit 2 GB + ein bischen für Windoof zufrieden.

Die GT555 wird nicht wesentlich schneller sein als die GT540, da beide mit relativ lahmen GDDR3 Videospeicher arbeiten. Zudem wird das bischen Mehrpower der GT555 durch die höhere Displayauflösung relativiert.

Die Dell XPS haben das Problem, dass Dell vor 2 Jahren Alienware eingekauft hat und somit Alienware zu Dell gehört.
Die XPS sind somit nicht mehr als Gaminggeräte positioniert, sondern als bessere Multimediageräte, damit Dell sich mit den XPS keine Konkurenz zu den Hauseigenen Alienwaregeräten schafft.
 
@ 2k5.lexi vielen Dank für Deine Antwort!

Was ist denn Deine Empfehlung bezüglich des Prozessors? Lohnt sich da der "fette" Aufpreis für einen i7, oder wird man das bei aktuellen Spielen kaum merken?

Gibt es sonst gute Alternativen für ein Gamer-Notebook für max. 1.500€?

Wichtig: Beleuchtete Tastatur ;)
 
Ich halte Quads in Notebooks für unangebracht. Die Mehrpower kann oft nicht genutzt werden, dafür gibts ne Zugabe des Kühlsystems auf die Ohren (gefragt und ungefragt) und die Akkulaufzeit wird leiden.
Dann doch lieber nen (für die nächsten 2 Jahre locker ausreichenden) i3 bzw. i5. Wobei ich einen hochgetakteten i3 einem i5 vorziehe, da der i5 nur ein i3 mit Turbo ist, wobei der Turbo nur bei 1 Kern Anwendungen zieht. Heute - fast nie.

Wenn du mit einem Gerät der letzten Generation klarkommst kannst du evtl ein Alienware Schnäppchen an Land ziehen. Wobei ich eher für die Lösung 15" gamingtaugliches Multimediagerät + Daddeldesktop bin. Das bringt mehr.
z.B. ein XPS15 in minimalausstattung+ Grakaupgrade ~750€ + 750€ Desktop.
 
Ich verstehe den Sinn der Alienware Notebooks nicht... solange man ein Alienware Notebook für ~ 1.500€ kauft, bekommt man die gleichen Komponenten die auch in einem XPS für ~ 1.100€ erhält :confused:

Ein i3 wird für Spiele definitiv zu schwach sein, dann doch eher ein i5!?
Aber welchen?

Nicht so ganz leicht....

Ein Desktop-Rechner stelle ich mir nicht in die Bude ;)
 
Ich verstehe den Sinn der Alienware Notebooks nicht... solange man ein Alienware Notebook für ~ 1.500€ kauft, bekommt man die gleichen Komponenten die auch in einem XPS für ~ 1.100€ erhält
Das halte ich für ein Gerücht. Gewusst wie ;)
Ein i3 wird für Spiele definitiv zu schwach sein, dann doch eher ein i5!?
Aber welchen?
Dann hast du oben nicht genau gelesen. Oder du glaubst dem Marketingblubb mehr als einen unabhängigen Forum ;)

Ein Desktop-Rechner stelle ich mir nicht in die Bude
Das ist ne persönliche Entscheidung. Mein Beamer steht unter der Couch und mein PC hinter der Couch :)
 
Ich habe mir zwei Systeme zusammengestellt (ein XPS 17 und ein Alienware 14X bzw. 17).

Beide System hatten den identischen Prozessor, identischen RAM, identisch Graka, aber unterschiedliche Preise...
 
Dafür bekommst du bei AW ja auch ein Gehäuse aus geschweisstem Alublech, beim XPS irgendein Kunststoff mit Magnesiumbeschichtung oder sowas.

Das ist das gleiche als ob du irgendein Acer/Asus/irgendwas Standardgerät von der Stange mit einem XPS vergleichst.
You get what you pay for - der Trick ist zu wissen wo man genauer hinschauen sollte.
 
Hochaktuelle Titel kannst du auch mit einem XPS vergessen, dazu ist auch der nicht stark genug, das nur als Warnung vor zu hohen Erwartungen ! :cool:
 
Okay... sehr wertvolle Tipps, vielen Dank dafür!

Welchen Prozessor empfiehlst du mir? Den "größten" i3 den es gibt, oder doch lieber nen i5?
 
siehste^^:cool:


td ich hab jetzt meinen xps 15

verarbeitung top und es gefällt mir

kann ihn dir nur weiter empfehlen

also ich hab bis jetzt noch kein spiel außer cod blachops am notebook gespielt und das läuft mit voller auflösung und voller grafikeinstellung einwandfrei.



und verbessert´s mich wenn ich falsch liege, aber von der verarbeitung und quali is xps sicher vorn dabei.
 
Kannst du bitte nochmal genau auflisten, was du in deinem neuen XPS für Komponenten verbaut hast?

Ich habe derzeit folgendes System:
Dell Studio XPS 16
Intel Core 2 Duo P8600 mit 2,4GHz
4GB Arbeitsspeicher
ATI Mobility Radeon HD 4670 1GB DDR3

Und möchte gerne etwas flotteres ;)
 
also falls das mit den auflisten an mich ging ^^

also hab das teuerste grundmodell genommen

dort hab ich "verbaut"



Design Studio

Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz

OS Media MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Resource DVD

3 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support

3 Jahre Unfallschutz

6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz

750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M

Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)






Endpreis war etwas unter 1100€ mit gutscheinen(10% und gratis versand)

(listenpreis dell über 1700€,weiß zwar net warum des steht weil dell sein eigener anbieter is ^^)



also du bekommst um das geld sicher irgentwo einen leistungsstärkes notebook her, aber wenn du wert auf gute quali und verarbeitung legst is es sicher nicht falssch.
aber ganz ehrlich was willst du mehr an leistung? sonst musst zu am desktop greifen.
 
Ja, an einen Desktoprechner habe ich auch schon gedacht, aber was mich dabei abschreckt ist der extrem hohe Stromverbrauch. Neue Netzteile haben ja um die 700-1000 Watt :eek:

Und leider kenne ich mich bei Desktop PCs mittlerweile nicht mehr so gut aus, da würde ich wahrscheinlich die Katze im Sack kaufen...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Lohnt sich es zu kaufen?

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Entscheidungshilfe :)

Zurück
Oben