Latitude Serie Dell XT2 Speicher Kompatibilität

catk

catk

Forum Stammgast
Kürzlich hab ich mir beim Reseller meines Vertrauens ein XT2 Notebook geholt. Leider nur mit 2GB Speicher (1GB onboard + 1GB Speicherriegel). Verbaut war ein Riegel von Elpida "1GB 2Rx16 PC3-8500S-7-10-A1". Dachte ich mir - kein Beinbruch, 4GB Speicherriegel im Versand bestellt und gut ist.

Leider funktioniert der Rechner mit dem von mir gekauften Corsair Arbeitsspeicher (CM3X4GSD1066) nicht mehr korrekt. Der Speicher selbst ist funktionsfähig. In meinem E4200 macht er keinerlei Probleme, und auch wenn der XT2 startet, findet das DELL Diagnoseprogramm kein Problem mit dem Speicher.

Der Knackpunkt ist aber "wenn er startet" leider klappt das nur noch jedes 3-5. Mal. In den anderen Fällen leuchtet nach dem einschalten nur die Caps-Lock-Taste und der Rechner protokolliert im Bios auch einen Speicherfehler. Die neueste Bios Version A10 habe ich auch bereits eingespielt.

Bei Dell wurde mir gesagt, dass sie mir nur weiterhelfen können, wenn ich dell zertifizierten Arbeitsspeicher kaufe. Dieser kostet 260 EUR (ich hab für meinen Riegel 80 EUR) bezahlt. Genauere Daten, wie der Speicher beschaffen sein muss, damit ihn der XT2 auch korrekt addressieren kann konnte man mir aber nicht sagen.

Leider habe ich kein zertifiziertes Speichermodul zum gegentesten. Daher die Frage hier in die Runde - hat hier jmd. Erfahrungen mit 4GB Modulen in einem XT2? Was müsste laufen? Liegt es tatsächlich an der inkompatibilität meines Moduls, oder ist vll. doch was am Board defekt?
 

Ähnliche Themen

HP nx9105 stürzt nach RAM-Upgrade immer ab

Zurück
Oben