Delle?

XGrinsekatzeX schrieb:
ne ich find die knubbels auch besser! touchpads sind was für grobmotoriker!
abgesehen mal davon sparen knubbels platz und sind schneller+präziser in der bedienung!

Darum geht's hier nicht.....:D , von daher meine Antwort, dass du kein kritischer Leser bist.....:rolleyes: :p
 
Wer zuviel knubbelt muss sich nicht wundern wenn die Nase blutet. Alte Eskimo Weisheit.
 
Also wenn man sich mit der Materie auseinander gesetzt hat, und weiß was man haben möchte, kann man sich bei Dell auch recht zügig ein super Notebook zusammenstellen!
Das konfigurieren dauert max. 5 Minuten, wenn man weiß was man will(!!!)
Klar hat man bei den Dell Konfiguratoren eine große Auswahl (zum Teil natürlich auch Wahlmöglichkeiten die man nicht benötigt, z.B. Sicherheitssoftware die man schon besitzt), aber genau diese Möglichkeiten sind es doch die bei Dell herrausragen!
Wenn man sich nicht damit befassen will und lieber einen Fließtext aus irgendeinem Angebot bei MM/Saturn/Expert usw liest gut, dann muss man eben das nehmen, was einem vor die Nase gesetzt wird!
Das die Konfiguration Zeit in Anspruch nimmt ist doch wohl selbstverständlich oder? Wenn man schon überlegt 1000 - 1500€ auszugeben geht man nicht in den erst besten Laden & zeigt blind auf ein Notebook. Man informiert sich, wählt mit bedacht nach reichlicher recherche aus und entscheidet sich dann!

Wie wollt/habt ihr euch eigentlich ein Auto gekauft? :D

Seit ihr zu euerm Händler gegangen und habt gesagt, hier sind 30.000€, ich will ein Auto, was drin ist ist mir egal, die Konfiguration dauert mir zu lange & ist zu unübersichtlich. N e i n !
Ich habt euch hingesetzt, euch mit dem Thema beschäftigt, eventuell die Ausstattung mit konfiguriert und fahrt nun ein Auto mit dem Interieur das ihr euch gewünscht & ausgewählt habt *Guter Vergleich wie ich finde :D*

Genau so ist es mit einem Notebook, man muss sich Zeit nehmen und dann geht das auch schnell von statten mit dem zusammenstellen. Und mehr als 5 Minuten braucht man nun wirklich nicht beim Konfigurieren eines Notebooks bei Dell, wenn man weiß was drin sein soll ( das kann mir nun keiner sagen!), außer man nutzt ISDN oder ein Modem :D, wäre aber was anderes :rolleyes:

Grüße
 
Klar hat man bei den Dell Konfiguratoren eine große Auswahl (zum Teil natürlich auch Wahlmöglichkeiten die man nicht benötigt, z.B. Sicherheitssoftware die man schon besitzt), aber genau diese Möglichkeiten sind es doch die bei Dell herrausragen!
Möhp, wenn man schon kein Windows will, warum dann auch noch die Auswahl an Sicherheitssoftware und dem ganzen Firlefanz (bitte dran denken, die Auswahl an Linux NBs bei Dell ist suboptimal)? Um mal dein Beispiel mit dem Auto aufzugreifen: Was hältst du von einem Händler, der dann gleich noch ein passendes Motorrad, tolle Schonbezüge, die passende Garage oder CDs für den CD-Spieler mit verkaufen will, ohne vorher auch nur zu fragen, ob man das möchte? Da musst du jede Frage beantworten, sonst bekommst du u.U. noch was, was du gar nicht haben willst und bezahlen müsste man trotzdem... Die passenden Winter-/Sommerreifen wären ja noch in Ordnung, aber nicht gleich den ganzen anderen Kram mit aufschwatzen...

Und selbst wenn man weiß, was man möchte, bleibt die Dell Seite nicht für jeder man leicht zugänglich. ReniXs, du solltest bedenken, dass du in den letzten Monaten sicherlich sehr oft (wöchentlich?) auf der Dell Seite unterwegs warst und blind klicken kannst um zum Ziel zu kommen. Anderen geht es nicht so... Und das ist der Punkt, den Doc Brown meinte.

Zu den Versandkosten: Wenn Dell nix zu verschenken hat, warum gibt es dann so oft Aktionen, bei denen man die Versandkosten spart oder mehr RAM fürs Geld bekommt? Oder warum liest man so oft, man solle sich das Angebot per Tel bestätigen lassen und noch mindestens die Versandkosten weghandeln (was ja nachlesbar oft möglich ist)? Die Kosten sind dann ja offensichtlich auch so schon gedeckt, wieviel Gewinn Dell pro Kunde macht, der nicht anruft um zu verhandeln, lässt sich dann ja leicht ausrechnen. Manchmal ist es so einfach, dem Kunden das Gefühl zu geben, er hätte was gespart. :D Dell hat da einfach den Vorteil, dass es nicht x Händler gibt, die den Preis drücken wollen, weil sie unbedingt mehr als die Konkurrenz verkaufen wollen. Man kann sich ein Dell NB i.d.R. nur direkt bei Dell kaufen und ist somit von deren Preisvorstellungen abhängig. Ein Vergleich bedeutet dann zwangsläufig ein Verglich mit einem anderen Hersteller.

@Doc Brown: Das du ein Gerät mit BeOS oder Solaris bei einem Händler findest ist wohl noch unwahrscheinlicher, als den 6er im Lotto zu treffen. Das Problem ist, dass die Hersteller jahrelange Erfahrung mit Windows haben und sich da der Aufwand der Treiberanpassung und Softwareentwicklung (diverse NB Tools, die man direkt vom Hersteller mit geliefert bekommt) mehr als rechnet. Dazu kommt noch, dass der Anteil der supportbedürftigen Geräte im Verhältnis zu den insgesamt verkauften Geräten sehr günstig ist, was Kosten des Herstellers angeht. Für Linux ist es schon nicht so leicht, Treiber für die verbaute Hardware zu finden, für Solaris oder BeOS grenzt es nahezu an unmöglich, ein System zu liefern, was beim Kunden sofort läuft (was wohl ein Grund dafür ist, dass die Auswahl an Linux-Geräten/Konfigurationsmöglichkeiten bei Dell sehr überschaubar ist). Wie schon erwähnt, es liegt ganz einfach an den Herstellern. Die sind aber nicht bereit, die Unterstützung für nicht M$-System auszubauen oder überhaupt anzubieten, ist es doch erstmal nur mit Kosten verbunden, weil der Markt dafür zu klein oder gar nicht existent ist...
 
MrGroover schrieb:
Möhp, wenn man schon kein Windows will, warum dann auch noch die Auswahl an Sicherheitssoftware und dem ganzen Firlefanz (bitte dran denken, die Auswahl an Linux NBs bei Dell ist suboptimal)? Um mal dein Beispiel mit dem Auto aufzugreifen: Was hältst du von einem Händler, der dann gleich noch ein passendes Motorrad, tolle Schonbezüge, die passende Garage oder CDs für den CD-Spieler mit verkaufen will, ohne vorher auch nur zu fragen, ob man das möchte? Da musst du jede Frage beantworten, sonst bekommst du u.U. noch was, was du gar nicht haben willst und bezahlen müsste man trotzdem... Die passenden Winter-/Sommerreifen wären ja noch in Ordnung, aber nicht gleich den ganzen anderen Kram mit aufschwatzen...

Und selbst wenn man weiß, was man möchte, bleibt die Dell Seite nicht für jeder man leicht zugänglich. ReniXs, du solltest bedenken, dass du in den letzten Monaten sicherlich sehr oft (wöchentlich?) auf der Dell Seite unterwegs warst und blind klicken kannst um zum Ziel zu kommen. Anderen geht es nicht so... Und das ist der Punkt, den Doc Brown meinte.

Zu den Versandkosten: Wenn Dell nix zu verschenken hat, warum gibt es dann so oft Aktionen, bei denen man die Versandkosten spart oder mehr RAM fürs Geld bekommt? Oder warum liest man so oft, man solle sich das Angebot per Tel bestätigen lassen und noch mindestens die Versandkosten weghandeln (was ja nachlesbar oft möglich ist)? Die Kosten sind dann ja offensichtlich auch so schon gedeckt, wieviel Gewinn Dell pro Kunde macht, der nicht anruft um zu verhandeln, lässt sich dann ja leicht ausrechnen. Manchmal ist es so einfach, dem Kunden das Gefühl zu geben, er hätte was gespart. :D Dell hat da einfach den Vorteil, dass es nicht x Händler gibt, die den Preis drücken wollen, weil sie unbedingt mehr als die Konkurrenz verkaufen wollen. Man kann sich ein Dell NB i.d.R. nur direkt bei Dell kaufen und ist somit von deren Preisvorstellungen abhängig. Ein Vergleich bedeutet dann zwangsläufig ein Verglich mit einem anderen Hersteller.

@Doc Brown: Das du ein Gerät mit BeOS oder Solaris bei einem Händler findest ist wohl noch unwahrscheinlicher, als den 6er im Lotto zu treffen. Das Problem ist, dass die Hersteller jahrelange Erfahrung mit Windows haben und sich da der Aufwand der Treiberanpassung und Softwareentwicklung (diverse NB Tools, die man direkt vom Hersteller mit geliefert bekommt) mehr als rechnet. Dazu kommt noch, dass der Anteil der supportbedürftigen Geräte im Verhältnis zu den insgesamt verkauften Geräten sehr günstig ist, was Kosten des Herstellers angeht. Für Linux ist es schon nicht so leicht, Treiber für die verbaute Hardware zu finden, für Solaris oder BeOS grenzt es nahezu an unmöglich, ein System zu liefern, was beim Kunden sofort läuft (was wohl ein Grund dafür ist, dass die Auswahl an Linux-Geräten/Konfigurationsmöglichkeiten bei Dell sehr überschaubar ist). Wie schon erwähnt, es liegt ganz einfach an den Herstellern. Die sind aber nicht bereit, die Unterstützung für nicht M$-System auszubauen oder überhaupt anzubieten, ist es doch erstmal nur mit Kosten verbunden, weil der Markt dafür zu klein oder gar nicht existent ist...

Da gebe ich dir mit Sicherheit recht, die Auswahl an Software für Linux ist mager, das ist zutreffend und auch für Linux-Fans sicher von Nachteil.

Das mit dem Motorrad ist sicherlich so auch richtig, das man viel aufgeschwatzt bekommt was man unter umständen nicht benötigt, da bin ich erneut deiner Meinung, aber sieh es mal von der Seite:
Dell bietet dir hier verschiedene Auswahlmöglichkeiten, die du bei einer Konfiguration eines Autos eigentlich auch immer durchgehst, denn du liest ja den ganzen Katalog, indem jedes zur Verfügung stehende Feature aufgelistet ist. Somit ist es bei Dell die selbe Sache, man bietet dir eben die Möglichkeit, mitwirken zu können beim Produkt, das ist immer mit Aufwand verbunden, ob die Seite mit dem Konfigurator nun optimal gestaltet ist, kann ich dir für dein Empfinden nicht beantworten, für mich ist die Gliederung gut umgesetzt. Klar kann man das eine oder andere weglassen (Sicherheitssoftware kauf ich auch lieber selber) aber durch die Wahlmöglichkeit besteht eben eine größere Vielfalt, ob man diese benötigt, wage ich oft auch zu bezweifeln. Aber bei welchem Hersteller sieht man mal die Möglichkeit UMTS(?) mit ind Notebook einzubauen, da wird die Liste der Hersteller/bzw Geräte gleich mal ganz klein. Da bietet Dell eben die Möglichkeit dies zu wählen.
Wenn man den Konfigurator 1-2 mal bedient hat, weiß man ja eigentlich recht schnell wo man einen Haken setzen sollte/muss oder nicht ;) :)

Grüße & hoffe du verstehst meinen Standpunkt, kann deine Sicht auch absolut verstehen, aber eben diese Vielfalt zeichnet Dell ja aus :)
 
@ReniXs: eins vorweg, wenn du mir direkt antwortest, musst du nicht meinen kompletten Post zitieren. Bei eh schon langen Texten wird das für alle hier nur ein elendes rumgescrolle... Ein @Nutzername tut es auch...

Ich beschwer mich ja nicht darüber, dass man bei Dell auswählen kann, welche CPU ins Notebook kommt oder wieviel RAM - auch die Auswahl von UMTS oder Bluetooth ist noch i.O. - sondern darüber, was man noch alles mit auswählen kann: Drucker, TFT, Tasche und so weiter. Es fehlt einfach die Auswahl, ob man das noch möchte oder gleich und vor allem ohne irgendwas zusätzliches auszuwählen überspringen möchte. Bei einem Auto sag ich ja auch nix dagegen, wenn man die Farbe, Motorisierung, Radio, Navi oder sowas durchgeht, das ist ja alles okay, aber ich brachte die Beispiele "passendes Motorrad, passende Garage". Das sind Zusatzsachen die nicht nötig wären und die man auf Nachfrage anbieten könnte, sofern man es überhaupt kann.

ReniXs schrieb:
aber eben diese Vielfalt zeichnet Dell ja aus
Diese Vielfalt zielt einzig und allein darauf, dem Kunden in Kauflaune Sachen unterzujubeln, die er so nicht kaufen würde. Das gleiche Prinzip findet man bei Shoppingsendern, wenn einem erzählt wird, man würde was sparen. Oder wenn man Frauen beobachtet, die sich eigentlich nur Schuhe (beispielhaft) kaufen wollten. :p

ReniXs schrieb:
Da gebe ich dir mit Sicherheit recht, die Auswahl an Software für Linux ist mager, das ist zutreffend und auch für Linux-Fans sicher von Nachteil.
Das habe ich aber nicht gesagt, sondern nur, dass die Linux-Unterstützung der Hardware-Hersteller mager ist. Bei der Software gibt es mehr als genug, das geht schon damit los, welche Shell man verwendet oder welchen Fenstermanager. Bei kommerziellen Spielen oder Spezialsoftware mag es stimmen, dass es wenig Auswahl für Linux gibt, aber bei ziemlich vielen anderen Bereichen gibt es mehr als nur ein Programm welches eine gewünschte Aufgabe erfüllt... Nur das man z.B. nicht in jeder Computerzeitschrift davon liest, heißt es nicht, dass es nix gibt.
Aber das ist sowieso ein anderes und schon gar nicht Dell-bezogenes Thema. ;)
 
:) Gut, hast recht, immer wieder alles zu zitieren ist wirklich nicht nötig :)

Das mit der Auswahl an Drucker usw sehe ich ein, wenn du darauf gezielt hast, habe ich dich wohl falsch verstanden bzw deine Aussagen falsch intepretiert :D denn ich bin immer davon ausgegangen das du die Auswahl an Prozessoren, Arbeitsspeicher, Festplatte usw als "übertrieben" findest. In den Punkten gebe ich dir dann recht, dass wenn man nach einem Notebook schaut nicht mit Konfigurationen von Druckern "belästigt" werden möchte!!
Da habe ich dich wohl falsch verstanden, wofür ich micht entschuldigen möchte :)
 
MrGroover schrieb:
Ach, is doch net nötig, solange es ausdisktuiert wird/werden kann...

Gut, dann kann man letztlich nur sagen, das wir leider aneinander vorbei geredet haben :)

Dann versteh ich deinen Standpunkt natürlich noch eher :)

Grüße
 
Nach Eurer Nachhilfe beginne ich die Absichten von DELL zu erahnen und habe das Prinzip teilweise verstanden.

Ein ähnliches Verfahren ist wohl der Kauf eines Barebones, MSI bietet solche NB an. Den kann ich nackt kaufen und nach Belieben mit neuen oder vorhandenen Teilen aufrüsten. Dieses Konzept ist für mich zumindest schlüssiger. Es gibt beispielsweise Anwendungen, bei denen ich überhaupt keine Festplatte und CD/DVD-Laufwerk brauche, weil ich von Flash oder Netzwerk boote.

Nirgendwo ging es bei mir um ein möglichst billiges (im doppelten Sinne) Notebook. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich damals das teuerste NB in Vollausstattung erworben und dies bei einem Fachhändler (damit meine ich nicht die geiz-blöd Märkte!) vor Ort. Von dem habe ich auch noch eine 80GB Platte aufgerüstet. Auch einen neuen NB würde ich nur wieder bei einem Händler hier kaufen, wo ich vor allem das Gerät vorher händisch begutachten kann. Wie verhält es sich damit bei DELL? Kann ich ein Produkt dieser Firma vor dem Kauf begutachten bzw. es bei Nichtgefallen zurückschicken?
 
Doc Brown schrieb:
bzw. es bei Nichtgefallen zurückschicken?
AGBs von Dell, Punkt 18 oder auch die Gesetzestexte. Du hast ein 14 tägiges Rückgaberecht bei Käufen, die du online gemacht hast.

Ansonsten kauft man bei Dell die Katze im Sack. :p
 
Und eigentlich wussten alle die sich vorher informiert hatten was da kommt und waren dementsprechen sehr zufrieden.
 
MrGroover schrieb:
AGBs von Dell, Punkt 18 oder auch die Gesetzestexte. Du hast ein 14 tägiges Rückgaberecht bei Käufen, die du online gemacht hast.

Das Rückgaberecht bei online Käufen war mir schon klar, aber das gilt nicht, wenn die Ware individuell für den Käufer angefertigt wurde. Dies ist bei dem Prinzip von DELL eigentlich der Fall und deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, daß die einen speziell zusammengebauten PC wieder zurücknehmen. Der muß dann ja wieder für die nächste Bestellung neu konfiguriert werden, was ein großer Aufwand ist. Der nächste Kunde bezahlt das ja aber wieder.

Ist zwar OT, aber ich meine die Knubbel für die IBMs gibt es in vielen Farben. :)
 
Doc Brown schrieb:
Das Rückgaberecht bei online Käufen war mir schon klar, aber das gilt nicht, wenn die Ware individuell für den Käufer angefertigt wurde. Dies ist bei dem Prinzip von DELL eigentlich der Fall und deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, daß die einen speziell zusammengebauten PC wieder zurücknehmen. Der muß dann ja wieder für die nächste Bestellung neu konfiguriert werden, was ein großer Aufwand ist. Der nächste Kunde bezahlt das ja aber wieder.

Ist zwar OT, aber ich meine die Knubbel für die IBMs gibt es in vielen Farben. :)
also dell-pcs sind keine sonderfertigungen für den kunden. dell hat einfach nur ne variantenfertigung. die teile der nb's lassen sich fast beliebig in anderen geräten einsetzen.
 
PCs gelten allgemein nicht als individuell gefertigt, weil sie aus Standardkomponenten zusammengesetzt sind.
Wenn dein Gehäuse jetzt deinen Namen als Schirftzug tragen würde, dann würde das anders aussehen.
 
Zurück
Oben