Der Akku-Mythos - Was ist dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

naddel_81

Forum Benutzer
Hi Leute,


habe nach mehrmaliger Recherche einen großen Mythos immer noch nicht ganz klären können. Akku bei Netzbetrieb rausnehmen oder lieber nicht? Folgendes liest man in ähnlicher Form in jedem Forum:

"aber es gibt einen guten grund, warum man den akku raus nehmen sollte:
notebookakkus werden im netzbetrieb bekanntlich aufgeladen. was weit weniger bekannt ist, ist die tatsache, dass bei einigen herstellern bei erreichung der 100% etwas merkwürdiges passiert: das notebook nimmt sich jetzt nicht den strom direkt aus der dose, sondern erst einmal über den akku! dieser wird dadurch wieder kurz entladen, und kurz darauf direkt wieder von der steckdose aufgeladen! dieser vorgang wiederholt sich dann andauernd, was dann sowas wie ein teufelskreis ist.
aus diesem grunde nehme ich meinen akku grundsätzlich bei guter ladung raus!
es gibt auch hersteller, bei denen dieser ladezyklus nicht so abläuft. ich glaube apple und ibm gehören dazu, bin mir aber nicht ganz sicher."


bitte helft mir weiter,

nadine
 
Wie es schon 100mal in diesem Forum zu lesen ist, sollte man den Akku bei Nichtbenutzung im Desktop-Betrieb rausnehmen, wenn dieser voll geladen ist. Aufladen sollte man ihn am besten nur dann, wenn er fast leer ist...
Die sogenannte "Erhaltungsladung" sollte man möglichst ganz vermeiden, da der Akku dadurch auf Dauer an Kapazität verliert.
 
ausschliessen kann man das natürlich nicht!
Ich nehme meinen Akku aber immer raus. Das bekommt ihm auf jeden Fall besser!
Denn wenn der Laptop mal einen Tag lang steht ist die Ladung vielleicht auf 99% gesunken und dann wird er schon wieder aufgeladen. Zudem mag es ein Akku lieber kühl und das Notebook heizt sich ja auch auf!
Also nimm ihn raus, wenn es nicht zu viel Arbeit ist!
 
Es ist sicher gescheit den Ratschlägen der Leute hier zu folgen aber als Schüler hab ich die Zeit nicht. Ich mache das so:

Ich benutze in der Schule fast nur akku weils mobiler ist für mich bei den sitzbänken, daheim lad ich ihn auf nutze ihn aber gleichzeitig (also während netzstrombenutztung lädt er ja) und wenn der voll ist lass ich ihn aber am netzstrom, ich steck da net immer ein und aus!

Ob der Akku in 2 Jahren noch seine 2 Stunden hinbiegt oder nicht "muss" mir egal sein, mit so Kühlschrank Sachen hab ich nix am Hut.

Der Laptop von meinem Bruder n 5 Jahre alter Toshiba der wurde auch so behandelt und der hat noch nix eingebüßt!...

Wollts halt nur sagen, net dass es schlecht wäre für den Akku das zu tun was ihr tut, aber manche haben net die Lust und vorallem die Zeit das zu machen... Akku raus .. rein.. ne..^^
 
Noch mein üblicher Post, da das Thema wirklich schon ziemlich breitgetreten ist:

Es gibt schon einige Threads zum Thema "richtiger Umgang mit Akkus". 2 Beispiele:
Akku-Pflege für lange Lebensdauer
Akkupflege

Ansonsten bitte die Suche bemühen.

Daher: Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

latitude e6400 akku nach kurzer zeit leer

Notebook im auto: Bis 2G gelöst, seit 3G wegen fehlender teile wieder offen...

xps m1530 akku

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben