Latitude Serie Der große Latitude E6410 Diskussionsthread

Naja, aber Leistungsmäßig sind die miniSSDs doch nicht das wahre, oder hat sich das mittlerweile gebessert?

Ich betreibe eine Intel M im normalen Festplattenschacht, keine Probleme mit der Passung. Die normale HDD ist mit Adapter in den DVD LW Schacht gewechselt.
 
Lass die finger von ner MiniSSD!
Leistungstechnisch der letzte müll, (jeder hochwertige USB stick ist schneller) :D
Wenn SSD dann ne richtige SSD! Alles andere ist totaler quatsch und rausgeworfenes geld.
 
Echt? Na gut, dass ich mir die MiniSSD da bisher verkniffen habe
 
Ja, ist wirklich so.
Ne MIniSSD kostet in 64gb ja auch schon fast soviel wie ne richtige SSD (die gibt es in guter Quali und mit guten Leistungsdaten) ja auch schon für 140€.
 
Wollte mir eigentlich die hier zulegen:
OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) - Preisvergleich - ComputerBase

Kostenpunkt so 240 EUR und sie hat sehr gut abgeschnitten.
Allerdings ist mir das imemr noch einen tacken zu teuer.
Ja, mich .... es regelrecht an, dass der SSD-Markt nicht schneller der Masse zugänglich wird und die Preise sehr langsam sinken.

Wenn das so weiter geht, dann muss man wohl noch 1 bis 2 Jahre warten, bis SSD in der mittleren/ oberen Preisklasse Standard ist.
 
Nur gibts dann billig Festplatten mit 2TB, und die herkömmlichen Platten werden ja auch schneller und dann hat man dann eine "preiswerte" 128GB SSD mit MLC Speicher.

Naja also wenn dann hätte ich ein wirklich gutes Gefühl erst mit SLC-Speicher und der wird noch eine Weile teuer bleiben.

Mir ist noch keine noch so alte Festplatte kaputt gegangen und wenn sie kaputt geht in 20 jahren, dass will ich nicht wissen. So eine MLC-SSD mit 10.000 Schreibzyklen - auch wenn die Platte die intelligent verteilt - sind mir ein zu kurzes Haltbarkeitsdatum.

Klar ist die absolute Ruhe verlockend (das Precision ON Flash ist ja ein kleiner Vorgeschmack), aber billig, SLC-Chips und dann noch mindestens 500GB geht leider nicht. Dank Fallsensor kann man das Notebook ja mittlerweile auch runterdeppern und hat noch gute Chancen, dass die Daten üeberleben.
 
An de E6410 Nuzer:

Gbt es irgendwelche Programme die Ihr insalliert habt um das Lüfterverhalte etc. zu regeln? Mein E6410 ist gerade angekommen. :)

Was habt Ihr sonst noch so installiert?
 
Mir ist zumindest im Moment kein Programm bekannt, dass auch regeln kann I8kfangui geht ja nicht. Ich beobachte die Temperatur mit Realtemp.
 
Danke.
Was ist mit den Drivers and Downloads, die auf DELL.de angeboten werden?
Da gibt es doch ziemlich aktuelle Updates.
Drivers & Downloads

@welt: Hattest Du auch ein "Vibration"-Problem?
Mein E6410 ist ja an sich flüsterleise, allerdings hab ich ein leichtes fiepen und ein vibrieren der Handballablage ausgemacht, was etwas nervt. Die Vibrationen übertragen sich dann auch auf den Tisch, was die Sache verstärkt.

Lösungsansätze?



EDIT: Gibt z.B. das Bios A05 seit kurzem
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein wenig Unruhe, Vibrationen würde ich es nicht nennen. Das liegt aber vor allem an der blöden Seagate Festplatte, die einfach nicht ruhig läuft. Ich hatte mal zum Vergleich meine alter (Samsung) 5400er drin, dann war Ruhe..
 
Das Ding ist schon geil.
Und das Display ist in meinen Augen sensationell!

Die Helligkeit ist im matten Displaysektor fast unerreicht und die Blickwinkelsabilität ist bei meinem Modell auch völlig ok.
Hab bisher eigentlich nichts zu bemängeln. Läuft alles super rund und wäre die Festplatte eine SSD, so würde man fast NICHTS von dem Notebook hören.

Temperaturmäßig ist das Teil auch kein Vergleich zu meinem alten XPS 1530 - an keiner Stelle des Notebooks wird das latitude zu heiß oder unan genehm warm. Das Problem hat Dell super in den Griff bekommen.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben