Der Lufter pfeifft unregelmässig ;(

C

CyBeRsUrFeR

Forum Benutzer
habe mir vor 2 Monaten nen FZ11S gegönnt, alle gefiel mir bei dem, nur dieser störende CPU Lufter Geräusch, mit dem unregelmässigen, welenartigen Pfeiffen... mit der Zeit machte es mich wahnsinnig und ich beschloss ihn zur Reparatur zu schicken. habe ganze 6! Wochen auf den gewartet... gestern hab ich endlich wieder. Packe aus, fahre hoch - alles beim alten!! :mad: :mad: :mad:

Ich frage mich, WAS die deppen von VAYO Reparatur Center damit 1,5 Monate gemacht haben ??

Was solte ich jetzt unternehmen ? Habe ich Anspruch auf ein Neugerät ? Solte ich meine Rechtschutz einschalten und diese Är****e verklagen ? Was würdet ihr mir raten ?
 
Naja da wirste nichts machen können. Ich finde es seltsam das man 6 Wochen braucht um nichts zu ändern. Zumal es keine Lösung für diesen Fall gibt.

Da wirste entweder versuchen müssen ob das Gerät wieder zurückgeben kannst oder du wartest ein Bios Update ab. Ne andere Lösung sehe ich im Moment nicht.
 
CyBeRsUrFeR schrieb:
Was würdet ihr mir raten ?

Zuerst rate ich dir zu einem gesittenen Umgangston, auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann.;)

Zu deinem Problem:
hattest du dein Vaio über den Händler bzw. Verkäufer reklamiert und darüber eingesandt oder hattest du direkt Kontakt mit Vaio?
Was hatte das Vaio Support Center für Arbeiten auf dem Begleitschein eingetragen?

Thorsten
 
naja .. ausser das Wort "deppen" hab ich eigentlicch nichts "unsittliches" benützt, daher... :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass es am bios liegt...

Ich hab´s über mien Verkäufer an Vayo geschickt, also praktisch hat es mein verkäufer, dem ich es zurückschickte, getan.

was stand im Reparaturzettel und ich zittiere " Festg. Fehler: Austausch erfolgte durch Hersteller/Distributor

also quasi sehr informativ!
 
Da die Lüftersteuerung vom Bios aus gesteuert wird jedoch leider nicht im Bios eingeblendet wird dann man sie verstellen kann ist es sehr wohl ein Biosproblem.

Ich bin übrigends einer der "Deppen" des Supports!

Ich kann auch deinen Ärger verstehen aber wenn du das Teil zu deinem Verkäufer schleppst und der das Teil nach was weiss ich wo einschickt (Sowas dauert mitunter) um dann dort ein Problem untersuchen zu lassen für das es einfach noch keine Lösung gibt .... was sollen dann die Zitat Ärs... (daher Umgangston!!) machen?

Option 1:
Sie lassen es liegen in der Hoffnung auf baldige Lösung des Herstellers.

Tatsache:
Es geht meist länger bis sich was tut siehe Fiepen beim C aber es tut sich was.

Option 2:
Sie tauschen blindwütig die betroffenen Teile aus inder Hoffnung es ist weg.

Tatsache:
Oft praktiziert leider in diesem Fall nicht wirklich sinnvoll. Fall wird leider bei vielen Techniker gewählt die nicht ganz soweit mit der Materie betraut sind oder aus wirklicher Hilflosigkeit.

Option 3:
Der Techniker wird aufgeregt wedelt mit den Armen und wird am Schluss aufgrund des vielen Drucks das gleiche Schicksal wie der Entchärfungsroboter bei den Simpsons wählen. "Zu viel Druck! *peng*"

Tatsache:
Reiner Sarkasmus daher nicht ernst zu nehmen.

Dann hätten wir noch Option 4:
Erkennen das es derzeitig keine sinnvolle Lösung gibt und dies schnellstmöglich dem Kunden mitteilen damit er reagieren kann. Den ganzen Sachverhalt wenn es ein Serienverhalten ist wie bei der C Serie auch schon Sony melden und solange nerven bis sich was tut. SObald es ne Lösung gibt diese auf einer breiten Plattform wie hier darzustellen und hoffen das Alle glücklich werden.

Tatsache:
In meinen Augen der einzige Weg der was bringt. Aber entscheiden muss das jeder selber. Wenn dich das Gerät ankotzt musste schauen es wieder loszuwerden.

Danach schicken die "Deppen" das Teil wieder zu deinem Verkäufer der mitunter es noch etwas in seinem Lager liegen lässt bevor er dich informiert das es wieder da ist .... "He! Es standen einfach ein Haufen Kunden im Laden da kann ich nicht Pakete auspacken" Wirst lachen da gibt es Läden da dauert sowas 2 Wochen. Kein Scherz!

Und wer ist dann der Depp? Der Kunde der ne Ewigkeit auf was wartet was es noch nciht gibt und der Support der sein Job vielleicht innerhalb seiner Möglichkeiten gemacht hat und sogar schnellen Versand versucht hat aber durch das Verhalten Anderer schlecht dasteht.
 
danke für so ausführliche Antwort :)

also meinst du, dass es altbekanntes problem ist ? habe im net keinen einzigen beitrag darüber gefunden... :confused:
 
Hallo,

das FZ11 hat doch auch Vista drauf, oder?
Denn ich gehe davon aus, dass es teilweise auch noch an Vista bzw. den Chipsatztreibern für Vista liegt.
Grund meiner Annahme ist, dass mein Vaio FS unter XP sehr leise ist und unter Vista hört man den Lüfter doch mehr - obwohl die CPU nicht mehr belastet wird.

Thorsten
 
ja Vista drauf...


ähmm.. das mit loswerden... ich werde ihn ja jetzt nicht zurückgeben können und für die Hälfte des Neupreises zu verkaufen, ist auch nicht das Wahre. Auserdem gefällt mir design sehr gut und eigentlich das ganze laptop... :(
 
Dann behalte das Vaio und vielleicht bringt die Zeit ein Bios Update oder die Chipsatz Treiber werden optimiert.

Thorsten
 
Das Problem ist einfach oft der Schwellenwert an dem die Kühlung läuft. Geht es drüber an dann wieder druntzer aus usw. Nervig!

Ich hoffe auf ein Biosupdate und du bist nicht der Einzige der sich über den Punkt beschwert hat mit der Lüftung des FZ.
 
Du hast ein 2 jähriges Gewährleistungsrecht, innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht (dass es nicht mangelhaft war bei Übergabe) beim Verkäufer.

Das heißt, du kannst zuerst einmal Nachbesserung oder Austausch von deinem Händler verlangen.

Wenn Verbesserung oder Austausch unmöglich sind, oder mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden, kannst du das Recht auf Preisminderung oder Wandlung (= Vertragsrücktritt).
Wandlung allerdings nur wenn es sich um keinen geringfügigen Mangel handelt (was hier fraglich ist). Sollte der Händler den Austausch verweigern, bzw. nicht in angemesserer Frist vornehmen kommst du auch zur Wandlung.


Obiges sind verkürzt und ohne Anspruch auf vollständigkeit deine gesetzlichen Gewährleistungsrecht gegenüber dem Händler.


Ich würde also vom Händler Verbesserung oder Austausch verlangen, Verbesserung hast du ja bereits verlangt, hat nix gebracht.
Wenn es auch unmöglich ist oder er sich weigert nochmals nachzubessern, kannst du versuchen aus dem Vertrag herauszukommen, auf jeden Fall aber eine Preisminderung zu verlangen!

lg
Swatchmaster

P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
Mach es so wie ich damsl mit der Fe Series die auch schroot war, geb es 3 mal zur Rep. mit dem gleichen Problem. Schaffen die es nicht in den ersten 6 Monaten das Problem zu beheben. Kannst du als Käufer ohne einbuße vom Kaufvertrag zurück treten. Sony hat nun mal sehr schlechten Support. Lss dich nicht mit einer 4 rep. abspeisen das versuchen sie gerne. Ich habs mit Ruppiger Anwaldklage geschafft gehabt.
 
Pumbafrecher schrieb:
Mach es so wie ich damsl mit der Fe Series die auch schroot war, geb es 3 mal zur Rep. mit dem gleichen Problem. Schaffen die es nicht in den ersten 6 Monaten das Problem zu beheben. Kannst du als Käufer ohne einbuße vom Kaufvertrag zurück treten. Sony hat nun mal sehr schlechten Support. Lss dich nicht mit einer 4 rep. abspeisen das versuchen sie gerne. Ich habs mit Ruppiger Anwaldklage geschafft gehabt.


Hallo. deine aussage stimmt wieder nicht, er kann zwar zurück geben aber wenn nicht älter als eine Monat ist (aber auch nicht überall) , alles was mehr ist reine kulant sache oder er muss für zeit welsche er Laptop benutz hat zahlen(kann nicht genau sagen 3%oder 5% pro Monat von vert seine Laptop und auch erst nach 3 gescheiterte versuche)
 
Oh Mann wann werden es manche Leute kapieren? Was kann der Support für ein Problem für das der Hersteller keine Lösung hat????????

Was willste als SUpporter machen? Ein neues FZ bauen das besser ist? Denkt doch mal nach bevor ihr diese Sprüche abdrückt.

Klar kann er das Gerät nach drei erfolglosen Reparaturen wandeln wenn das Problem vom Hersteller anerkannt wird. Klar kann man mit dem Anwal"t" (hat nichts mit dem Baumrumstehgelände zu tun!) drohen nur wenn die andere Seite auf stur stellt kannste dir deine Klage sonstwohinstecken da es dann nämlich mal ne richtig lange Aktion wird in der du auf dein Notebook verzichten kannst. Einschicken zum Gutachten zu Sony Europa (durchschnittliche Mindestdauer 6-8 Wochen) usw.

Das Säbelrasseln bringt meist nichts man sollte versuchen eine einvernehmliche Lösung in einem gesitteten Rahmen finden den nicht wer am lautesten schreit hat recht.
Setz dich mit deinem Händler in verbindung und frag ob er dir ne andere Lösung anbietet wenn du nicht auf Eine der Herstellers warten willst.

Ich will niemand angreifen aber dieses Rumgekeife und Anwaltsgedrohe usw ist doch scheisse und führt dazu das irgendwann alle Seite auf Stur stellen und sich garnichts mehr bewegt. Typisches Verhalten der Geiz ist Geil Anhänger! DIES IST KEINE AN JEMAND PERSÖNLICH GERICHTETE AUSSAGE! Nur meine allgemeine Meinung das sich die Menschheit auch noch normal unterhalten kann.
 
Zurück
Oben