derzeitige Notebooks auf neuen 802.11n Santa Rosa WLAN Chip umsrüsten???

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Swatchmaster, 20.04.2007.

1. #1 Swatchmaster, 20.04.2007
    Swatchmaster

Swatchmaster Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Ich möchte mir gerne ein Sony SZ4 Notebook kaufen, doch kommt ja nun bald die neue Centrino Platform Santa Rosa!

Die Neuerungen sind jetzt nicht so gravierend, schön ist aber z.B. der neue schnellere WLAN Standard 802.11n mit bis zu 540 MBit.

Bisher konnte man die alten 11 mbbit Mini-PCI Karten ja einfach auf einen 54 MBit Chip umrüsten.

Weiß jemand ob das mit dem neuen 802.11n Chip auch gehen wird, weil die neuen meisten 3 Antennen haben und auf in den derzeiten Notebooks nur 2 Antennen verbaut sind??
    Oder werden bei den neuen WLAN 802.11n Chips dann auch nur 2 Antennen zum anschließen sein??

lg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lieblingsbesuch, 20.04.2007
    lieblingsbesuch

lieblingsbesuch Forum Master

Mein Notebook:
    MB985
    Hallo,

Allem Anschein nach wird ein Umruesten nicht moeglich sein.
    Gruende:
    1. Bezweifle ich, dass Intel die Software dazu liefern wird (schließlich wollen die ja auch was verkaufen)
    2. Bringt dir ein n-Chip mit nur 2 Antennen herzlich wenig, wenn das ueberhaupt geht.. (Stichwort MiMO-Technik...)
    3. Ist noch garnicht gesagt, ob man die Karte einfach so umtauschen kann (Neue Norm?)
    4. Ist die Karte ja auch an eine komplett neue Centrino-Architektur gebunden. Erst die Praxis wird zeigen, ob alle Teile eine Affinitaet zueinander haben.

Alles in allem halte ich dein Vorhaben fuer eine ziemliche Frickelarbeit (nichts ganzes/halbes), somal Santa Rosa ja eh bald schon rauskommt (naechsten Monat)

4. #3 Swatchmaster, 20.04.2007
    Swatchmaster

Swatchmaster Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    JA nein, ich meinte auch nicht irgendwas internes umbauen sondern, bisher wurde das ja meistens mit der Intel WLAN Mini-PCI Karte gemacht und die 11mbit vom ersten Centrino Chipsatz konnte man auf die 54mbit einfach austauschen (natürlich neue TReiber, usw. ;)) weils ja einfach eine Mini-PCI Karte war und auch wieder 2 Antennenkabel hatte.

NAtürlich weiß niemand obs bei Santa Rosa wieder ne Mini-PCi Karte ist und es werden wohl mehr Antennen...

5. #4 lieblingsbesuch, 20.04.2007
    lieblingsbesuch

Mein Notebook:
    MB985
    Genau, wie ich oben geschrieben habe, oder?

6. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Nur eine Frage wofür brauchst du 540 MBIT?

Selbst für VDSL kommst du mit dem "alten" Standart aus...

7. #6 lieblingsbesuch, 21.04.2007
    lieblingsbesuch

Mein Notebook:
    MB985
    Also sry, aber die Frage ist wohl ueberfluessig, da...

1. Man NIE 540mbit erreichen wird (bei den bisherigen Geraeten sollen es um die 80mBit sein...
    2. Man die Leistung fuer ein LAN ja wohl ganz bestimmt braucht, und es dort keinesfalls ueberdimensioniert ist. (Klar, wenn man nur ein WAN hat, dann ist es quatsch, aber wer hat das schon)

8. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    So ähnlich sollte das auch gemeint sein:D

Ich hätte auch schreiben können: Momentan ist das für die normalen Internetbetrieb Schwachsinn... ;)

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dooyou, 21.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2007
    dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Der Betrieb mit dem quasi Standard "n" macht wohl derzeit nur im Firmeneinsatz sinn, d. h. wenn große Datenmengen übertragen werden sollen/müssen.

Im Privatbereich würde mir jetzt hauptsächlich Apple TV einfallen, um einen HDTV-Film zu streamen, braucht man natürlich ordentlich Power.

11. #9 Swatchmaster, 21.04.2007
    Swatchmaster

Swatchmaster Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    JA das ist eh klar, aber eben für Netzwerkbetrieb bei dem man immer wieder große Daten verschieben muss ist es eben ein gewaltiger Sprung, klar dass der volle Durchsatz nicht erreicht wird, aber es reicht ja schon mal fürs erste eine Verdoppelung zu vorher ;)

Thema:

derzeitige Notebooks auf neuen 802.11n Santa Rosa WLAN Chip umsrüsten???

Die Seite wird geladen...

derzeitige Notebooks auf neuen 802.11n Santa Rosa WLAN Chip umsrüsten??? - Ähnliche Themen

1. Max. RAM-Belegung in Kaby Lake Notebooks?

Max. RAM-Belegung in Kaby Lake Notebooks?: Liebe Forums Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag hier, und es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet. Kurz zu meiner Person: als...
  2. Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit

Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit: Hallo zusammen, auf der IFA in Berlin hat Samsung eine neue Notebook-Palette vorgestellt, die X-Serie. Samsung hat die neuen Computer zwischen...
  3. Neue Predator Gaming-Notebooks

Neue Predator Gaming-Notebooks: Hey zusammen! Was haltet ihr eigentlich von den neuen Acer Predator Notebooks. Ich finde die Kombination aus Performance, Design und restlicher...
  4. Toshiba notebooks qosmio x70-b-102 Gehäuse öffnen.

Toshiba notebooks qosmio x70-b-102 Gehäuse öffnen.: Hallo Freunde, leider habe ich mein toshiba notebooks qosmio x70-b-102 nur mit HDD erstanden. Ich möchte das Gerät gerne auf SSD umrüsten. Das...
  5. Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks: Hallo Forum, mein erster Post und gleich eine Suchaufgabe für die Kenner der Materie ;) Nachdem Sony leider die Herstellung von Vaio Laptops...