Desktop-Ersatz bis 1200€

P

Piepka

Forum Newbie
Hallo!

möchte mir nun endlich ein Notebook kaufen und bin seit einer Woche auf der Suche nach einem passenden Gerät... Vielleicht liegts auch dran, dass ich ganz genaue, möglicherweise falsche Vorstellungen hab...

Ich möchte auf keinen Fall mehr als 1200 € ausgeben.

Das Notebook soll als Ersatz für meinen ziemlich in die Jahre gekommenen Desktop pc dienen und für folgenden Zweck verwendet werden:
für Office-Anwendungen und Internet (täglich)
für Bildbearbeitung z.B. mit Photoshop (regelmäßig)
zum Filme ansehen (regelmäßig)
zum spielen (oft)
für Videoschnitt (manchmal)

hierbei habe ich ich mir follgende notebooks angesehen :
------------------------------------------------------
Guru ICE i7 <--- Klick

Intel Core i7-720QM 1,6-2,8 GHz 6 MB Level3 Cache
4096 MB DDR3 1333 MHz
15,6 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix Glare Type
ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 1024 MB
BlueRay Leser 2x + DVD Brenner 8x
320 GB Seagate Momentus 7200 U/Minute
W-lan
Kein OS ausgewählt

Gesamtwert: 1.089,00 EUR
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
Acer Aspire 7740G-624G50BN mit Intel Core i7 620M 2.66GHz (Win 7) <--- Klick

- 43,94cm (17.3") HD+ CineCrystal TFT, max. Aufl. 1600 x 900
- Intel Core i7 620M (2.66 GHz, 1066 MHz FSB)
- 4096 MB DDR3-RAM 1066 Arbeitsspeicher
- 500 GB S-ATA 5400rpm
- 1024 MB DDR3 ATI Mobility Radeon HD5650
- Blu Ray ROM + DVD-SuperMulti Double Layer
- WLAN (802.11b/g/Draft-N)
- Nummernblock
- 5-in-1 Card Reader (SD/MMC/MMC/xD/MS/MS Pro)
- Web/Videokamera integr.
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64

Gesamtwert: 999.00 EUR
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
Acer Aspire 7740G-628G64BN mit Intel Core i7 620M 2.66GHz (Win 7) <--- Klick

- 43,94cm (17.3") HD+ CineCrystal TFT, max. Aufl. 1600 x 900
- Intel Core i7 620M (2.66 GHz, 1066 MHz FSB)
- 8192 MB DDR3-RAM 1066 Arbeitsspeicher
- 640 GB S-ATA 5400rpm
- 1024 MB DDR3 ATI Mobility Radeon HD5650
- Blu Ray ROM + DVD-SuperMulti Double Layer
- WLAN (802.11b/g/Draft-N)
- Bluetooth 2.0 + EDR
- Nummernblock
- 5-in-1 Card Reader (SD/MMC/MMC/xD/MS/MS Pro)
- Web/Videokamera integr.
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64

Gesamtwert: 1199.00 EUR
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------

Leider kann ich mich entscheiden, hinzu kommt das ich nicht genau weiss ob ich statt 4 gig-ram doch 8 gig-ram nehmen soll... Ich dachte nur an die speicherhungrigen spiele,programme,win7 ^^

Es stellt sich auch mir die Frage ob ein quadcore also z.b. der Intel Core i7-720QM besser für mich geeignet ist als ein Intel Core i7-620M...
btw. ich denke der trend geht richtung 4-kern unterstützung darum vlt. der i7-720QM aber korrigiert mich wenn ich mich irre :)

Dieses Noteboke soll mein altes System völlig ersetzen und dabei auch ein wenig für die zukünftigen programme ( spiele auch aber nicht vorrangig ) gut gerüstet sein :)

Ahja PS: mir ist natürlich auch die auflösung und größe des displays nicht egal ^^ Bevorzugt: 15 bis 17 zoll mit einer mindest auflösung von 1600x900

Ich bitte dringenst um eure Hilfe ;(
 
Grundsätzlich solltest du dir über folgendes im Klaren sein:


Spielen und Filme/Bilbearbeitung sind auf Notebooks nicht vereinbar !

Spiele > möglichst geringe Displayauflösung
Film > möglichst hohe Displayauflösung
Bildbearbeitung > "

Acer = Würg ! (glaub'es) Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.

Und welche Spiele mit welcher Darstellungsqualität soll das Book bewältigen ?
Mobilität/Akkulaufzeit: völlig egal ?
 
Das Notebook soll als Ersatz für meinen ziemlich in die Jahre gekommenen Desktop pc dienen und für folgenden Zweck verwendet werden:
für Office-Anwendungen und Internet (täglich)
für Bildbearbeitung z.B. mit Photoshop (regelmäßig)
zum Filme ansehen (regelmäßig)
zum spielen (oft)
für Videoschnitt (manchmal)

Leider kann ich mich entscheiden, hinzu kommt das ich nicht genau weiss ob ich statt 4 gig-ram doch 8 gig-ram nehmen soll... Ich dachte nur an die speicherhungrigen spiele,programme,win7 ^^

Es stellt sich auch mir die Frage ob ein quadcore also z.b. der Intel Core i7-720QM besser für mich geeignet ist als ein Intel Core i7-620M...
btw. ich denke der trend geht richtung 4-kern unterstützung darum vlt. der i7-720QM aber korrigiert mich wenn ich mich irre :)

Bevorzugt: 15 bis 17 zoll mit einer mindest auflösung von 1600x900

Bin von folgendem Angebot mehr als begeistert!!

17" Notebook mit guter Auflösung (WSXGA+ 1680x1050, bester Kompromis für Spiele und Videos).
Beste aktuelle Grafik (ATI Radeon 5870), die dürfte für die nächsten 2-3 Jahre Spiele mit höchsten Details unterstützen.
Quad-Core i7 720, 4 Kerne um gerade für Video-Schnitt genügend Leisung zu haben. Auch einige Spiele wie GTA 4 brauchen 4 Kerne, wird in Zukunft wichtiger sein als ein höherer Takt.
Das ganzen im Rundumsorglospaket für 950€ ist wirklich unglaublich gut. Über die Optik kann man noch streiten, aber wenn Du bei Acer gesucht hast, dann dürfte Dich das nicht so stören.
Diese Hardware bekommst Du sonst nicht unter 1500€.

Hier der Link zum Review + Angebot von Notebook-Journal:

News - Notebookjournal.de Schnäppchen - Medion X7811 Gamer bei uns 949 Euro auf notebookjournal.de
 
Zitat:
die dürfte für die nächsten 2-3 Jahre Spiele mit höchsten Details unterstützen.

.wer's glaubt...:rolleyes:
 
Grundsätzlich solltest du dir über folgendes im Klaren sein:


Spielen und Filme/Bilbearbeitung sind auf Notebooks nicht vereinbar !

Spiele > möglichst geringe Displayauflösung
Film > möglichst hohe Displayauflösung
Bildbearbeitung > "

Acer = Würg ! (glaub'es) Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.

Und welche Spiele mit welcher Darstellungsqualität soll das Book bewältigen ?
Mobilität/Akkulaufzeit: völlig egal ?

Mobilität/Akkulaufzeit: ist mir fast völlig egal :) 2h bei standart-betrieb reichen völlig :)

ahja @Intoxicate ich habe mir das Medion notebook angeschaut und bin auch auf diverse test im internet gestoßen, diese beschreiben die schlechte wärmeableitung bzw. das übermässige Heißwerden des notebooks deswegen nicht in meiner engeren auswahl ...

ahja ist der geschwindigkeit-unterschied zwischen einer Festplatte mit 5400rpm und einer mit 7200 U/Minute sehr groß ? Weil ein freund von mir meinte das alles schneller laufen würde mit einer schnelleren festplatte :) d.h. progs. und spiele in dem fall..

in sachen spiele bevorzuge ich CSS oder WC3 ( mehr geht auch nicht mit meinem derzeitigen system ) es wäre aber echt schön mal neue games auszuprobieren wie z.B. NFS oder mal das sagenumwobene Crysis ^^ ( natürlich brauche ich nicht die vollen details aber wenigstens die mittleren wären nice :) )
 
Weil ein freund von mir meinte das alles schneller laufen würde mit einer schnelleren festplatte d.h. progs. und spiele in dem fall..
Schneller starten sowie schneller laden und speichern aber nicht schneller laufen.
 
Du solltest wählen:

Verzicht auf Gaming oder Verzicht auf Bildbearbeitung.

Wobei verzichten nicht heisst "geht nicht", sondern welchen Schwerpunkt du wählst, da beides genau entgegengesetzte Geräte verlangt (siehe oben #2)
Ein Mittelding ist für beides kacke.

Für den Spieleschwerpunkt könnte es unser Samsung-Evergreen werden:
Samsung R522 Aura P7550 Arria (NP-R522-JS07DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Oder eines der aktuellen Sonys:
Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Qualität und Leistung tun sich da beide nicht viel.
Sony drosselt seine Grafikkarten, die sind gleichschnell.

Bei den Nvidia Modellen tut sich das auch nix, auch da Samsung oder Sony:
Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Wenn ich grad irgendwas vergessen haben sollte ergänzt mich.
Achja das 15.6" Deviltech (clevo Barebone) noch.
Das hatte wohl nen ganz anständiges Display, muss aber wohl gut laut sein.
Wenn du die wahl hast und er billiger ist nimm den i7 620 oder einen i5 540
full HD ist zum zocken scheisse. Vergleiche auch mal die Preise mit Bullmann, Deviltech, mysn usw.

PS: Was singapore sagt ist eine Sache, wenn du einen richtigen Turbo haben willst muss es schon eine halbwegs anständige SSD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intoxicate ich habe mir das Medion notebook angeschaut und bin auch auf diverse test im internet gestoßen, diese beschreiben die schlechte wärmeableitung bzw. das übermässige Heißwerden des Notebooks deswegen nicht in meiner engeren Auswahl ...

Bei hochgezüchteten Desktop-Replacement-Notebooks hat man oft Probleme mit der Abwärme. Glaube aber nicht, dass die anderen Vorschläger kühler bleiben. Du kannst das Medion Notebook ja zurückschicken wenn es wirklich heiß wird. Im Notebookjournal Test stand davon nichts und den Preis finde ich immer noch top. Aber wahrscheinlich fehlt Dir auch Blueray.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also wenn ich es in einem verhältnis ausdrücken sollte würde es so aussehen : 60% CAD progs. à la Photoshop und 40 Spiele ... vlt. auch 65 zu 35
es soll die wichtigkeit bzw. verwendung darstellen ^^ die höhere zahl stellt eine höhere Priorität dar :)

mich würde nur noch interessieren ob ich nen schnelleren ram speicher nehmen soll oder einen langsammeren bei gleicher größe... und wie viel mehr bringt was ^^

BTW. VIELEN DANK für eure comments bzw. hilfe bis dato :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit nem auto schneller fahren willst braucht du mehr PS, größere Reifen helfen da nicht unbedingt.

Wenn dein PC schneller zocken soll, brauchst du ne dickere Grafikkarte, nicht mehr oder schnelleren Arbeitsspeicher.

PS: alles was ich oben genannt hab ist etwa gleichschnell.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

msi oder schenker?

Medion Akoya X 7811?

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

welcher Laptop ist der beste?

Zurück
Oben