Desktop Ersatz für (AMD Phenom X4, 3.4GHz) mit Dockingstation

S

Soundy

Forum Freak
Hallo,

Ich plane meinen derzeitigen Desktop Rechner (AMD Phenom II X4, 965, 3.4GHz, 6GB RAM) gegen einen leistungmässig gleichwertigen Laptop zu ersetzen, wobei dieser täglich zwischen Heimbüro und Arbeitsplatz mitgenommen wird. Eine Dockingstation MUSS daher möglich sein, Akkulaufzeit und Gewicht ist nicht so wichtig, jedoch ein SEHR gutes Display und eine angenehme Tastatur, ggf. auch gutes Touchpad.

So, nun zum Fragenkatalog:

Wie hoch ist dein Budget?
-> bis ca. 1500 EUR

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
-> Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
-> max. 17 Zoll, lieber darunter, hohe Auflösung ist ein Muss.
-> Ich bin derzeit 1920 x 1080 von eimem 24" TFT gewohnt.
-> Externer Monitor wird zuhause sowieso dran gesteckt.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
-> Aus eigener Erfahrung eher MATT, da ich GLARE-Displays nicht leiden kann.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
-> Grafikbearbeitung, Officearbeiten, Internet, usw.

Willst du mit dem Notebook spielen?
-> NEIN, ich spiele auf dem Rechner nie, ausser "Tetris & Co." (lach).

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-> Eher NEIN, da ich für unterwegs ein Netbook verwende, da kleiner und leichter.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-> Da ich es kaum mobil nutze, nicht so wichtig.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
-> Sehr gute Verarbeitung und Haltbarkeit muss gewährleistet sein.
-> Vort-Ort-Service, Garantierweiterung brauche ich nicht, zu teuer. ;-)

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
-> USB 3.0 ist ein Muss für externe HDD, VGA (DVI wäre schön), WLAN N, Dockingstation ist absolut wichtig, Bluetooth wäre schön.


Ganz wichtig: Das Notebook muss meinem Eingangs erwähnten Rechner die Stange bieten können, da ich damit sehr gerne und auch sehr flüssig arbeiten kann. Zuhause kommt mein externer Monitor an das Gerät, im Büro arbeite ich nur am Notebook-Display.

Gebt mir bitte mal ein paar Empfehlungen, damit ich mal eine ungefähre Ahnung habe, was heute so aktuell ist, da ich meinen letzten Laptop für eine Bekannte vor gut 2 Jahren gekauft habe und nichtmehr am Laufenden bin.

Danke für eure Tips und Anregungen!

Viele Grüße,
Jürgen
 
Dell Latitude und Precision wären hier interessant, da beide Docking lösungen bieten!
 
Danke für eure Tips!

Jetzt muss ich mal nachfragen:

Dell Latitude bietet doch kein USB 3.0 an, wenn ich mich nicht irre, oder?
dell Latitude in Notebooks & Tablets/Notebooks | Geizhals Deutschland

Die Dell Precision wären zwar ganz nett, aber der Preis ist irgendwie... :eek:
dell Precision in Notebooks & Tablets/Notebooks USB 3.0 | Geizhals Deutschland

Momentan bin ich am ehesten mit einem Lenovo W520 am überlegen, welches Modell genau weiss ich noch nicht. Was mich aber daran stört (lt. Internetberichten):

- 1. Stark gebremstes System im Akkubetrieb
- 2. Dauerhaft laufender Lüfter (ist das bei allen Workstations so?)
- 3. Eventuell noch der fehlende Ziffernblock (ist aber nicht sooo tragisch).

Gäbe es noch Alternativen, sagen wir mal bis ca. 1800 EUR maximal?

EDIT: Kann es sein, dass Lenovo die besten Dockingstation herstellt und die Geräte auch am Schreibtisch sich am wenigstens GROSS machen? Wenn ich mir so die Dockings von HP, Lenovo und Dell durchsehe, kommt mir das so vor..

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der Preise, schau mal hier!
Dell Precision Laptops Laptops @ NDC | (United Kingdom)
das sind Kunden rückläufer die für wesentlich weniger angeboten werden.
Die Geräte sind Neu mit (voller) Garantie das nennt sich dann Refurbished.
oder hier:

Precision-Serie > DELL > Notebooks bei notebooksbilliger.de
und hier:
Dell Latitude Notebook saugünstig >> notebooksbilliger.de

Gäbe es noch Alternativen, sagen wir mal bis ca. 1800 EUR maximal?
Nein, da eigentlich nur DELL,HP und Lenovo geräte mit Docking anbieten.
Wobei die HP-Elite und DELL Prec bzw. Lati´s schon ne gute wahl wären.
Die Lenovos haben leider in den Letzten jahren an Quali verloren (auch die höherwertigen) - Leider!!
Ansonsten bei 1800€ vllt. noch ein Mac oder Sony Vaio Z
Sony VAIO Z21M9E/B bei notebooksbilliger.de

EDIT: Kann es sein, dass Lenovo die besten Dockingstation herstellt und die Geräte auch am Schreibtisch sich am wenigstens GROSS machen? Wenn ich mir so die Dockings von HP, Lenovo und Dell durchsehe, kommt mir das so vor..
Nöö finde ich nicht, die Dockings von DELL sind m.M.n das Non plus ultra.
hier mal ein bsp.
Dell PR15S MediaBase Docking + DVD-RW Latitude E4200 | eBay (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage viel mit mobilen Workstations beschäftigt und habe folgende Modelle im Auge gehabt, wobei die genaue Konfiguration (CPU, RAM, HDD/SSD, usw.) noch nicht ganz klar ist auch das finanzielle eine Rolle spielen wird.

Dazu auch meine Entscheidungskriterien:

- 3. Platz: Lenovo Thinkpad W520

Kein Ziffernblock, anscheinend Probleme mit lautem und unruhigem Lüfter, starke Drosselung der Leistung im Akkubetrieb

- 2. Platz: HP Elitebook 8560w

Ziffernblock vorhanden, geringe Akkulaufzeit, keine Umschaltung der Grafikeinheit auf stromsparendes Onboard-System (Intel Grafik), anscheinend auch nicht unbedingt leise.

- 1. Platz: Dell Precision M4600

Sehr professionelles Gerät, lange Akkulaufzeit, Ziffernblock, beleuchtete Tastatur (tolle Idee!), zwei Grafiksysteme, usw.

Wie würdet Ihr meine derzeitige Reihung sehen? Gibt es bei den Workstations mit Dockingstation, USB 3.0 und einem GUTEN Displays noch echte Alternativen im aktuellen Pool der Geräte?

Bestimmt kommen nach meiner Entscheidung für ein Gerät noch weitere Fragen, aber das soll es erstmal gewesen sein...

Viele Grüße,
Jürgen
 
Dell Precision M4600 - welche Grafikkarte?

Hallo,

Ich habe mich nun zu 98% für ein Dell Precision M4600 entschieden und überlege gerade, welche Grafikkarte ich mir einbauen lassen soll. Zur Auswahl stehen:

- AMD FirePro M5950 Mobility Pro Graphics with 1GB GDDR5
- NVIDIA Quadro 1000M with 2GB GDDR3
- NVIDIA Quadro 2000M with 2GB GDDR3

Anwendungsgebiet ist nicht das Spielen (bin überhaupt kein Zocker), sondern eher normaler Officebetrieb bzw. Einsatz als Recording-System (Audiobereich) mit mehreren angeschlossenen Monitoren bzw. auch zum Bearbeiten von Videos (derzeit eher noch Anfängerstatus).

Kurz und knapp wünsche ich mir den GLEICHZEITIGEN (!) Betrieb von folgenden Monitoren (durchaus mit verschiedenen Auflösungen, also nicht nur Klonen des Bildes) direkt am Gerät bzw. über eine Dockingstation (die für mehrere Anschlüsse ja notwendig ist):

- 1x Internes Display
- 2x Externer Monitor (über DVI-Anschluss)
- 1x Externes Grosspanel bzw. Fernseher (über HDMI, ggf. mit Ton)

WICHTIG: Das Notebook Display MUSS/SOLL immer aktiv sein, geht das bei beiden Grafikkarten-Arten?

Habe ich das auch richtig verstanden, dass die AMD 5 Displays kann bzw. die NVidia 4 Displays gleichzeitig?

Ist Optimus (also das stromsparende Umschalten auf Onboard Grafik) bei beiden Grafikkarten machbar bzw. gleich effizient?

Kann ich bei einer Dell-Dockinstation eigentlich DVI-Ausgang UND Displayport eventuell gleichzeitig belegen und damit die Anzahl der Displays steigern?

So, genug der Fragen, ich warte mal auf eure Antworten und bedanke mich im Vorfeld schon recht herzlich, weil ich echt nicht weiss, welche Grafik ich nehmen soll.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Die Fire müsste bis zu 6 Monitore ansprechen können, ob das jedoch technisch umgesetzt ist wirst du bei Dell herausfinden/erfragen müssen.
 
Wenn du viel Wert auf ein sehr gutes Display legst, und eh in Betracht ziehst, eine etwas teurere Grafikkarte zu verwenden, könnte die Option für das IPS RGB Display des M4600 vielleicht interessant sein. Je nach dem was für eine Basiskonfiguration des M4600 du gewählt hast, wäre der Aufpreis gar nicht so exorbitant hoch (in der günstigsten Version ~350€ + 96€ für "Basis" Upgrade + x€ für die NVIDIA Quadro. Für ~1800€ Netto bekommt man aber schon volle Paket, teuerste Konfiguration ).
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben