Desktop-Ersatz für Bildbearbeitung/Office

B

Bishou

Forum Newbie
Servus!

Bei meinem ersten Notebookkauf hat mir das Forum bereits sehr geholfen. In der aktuellen Situation bin ich allerdings nur noch ratlos und hoffe dankbar auf direkte Hilfe von den Fachleuten im Forum.

Bislang hat mein privater Laptop (siehe Signatur) als Arbeitsgerät für die Firma gedient. Nun bekomme ich einen neuen zur Verfügung gestellt, die Auswahl bleibt mir vorbehalten da das Gerät später evtl. in meinen Privatbesitz übergeht.
Da ich tlw. im Home Office und tlw. im Büro arbeite kommt nur ein Notebook in Frage. Auf dem Gerät sollen Photoshop und Indesign CS5 optimal laufen, hin und wieder werden dynamische Formulare erstellt. Ansonsten werden hpts. Internet (u.a. für Content-Management der Firmenwebsite) und Office-Anwendungen genutzt. Budget max. 800€ Netto! :eek:

Folgende Anforderungen soll das Notebook definitiv erfüllen:
  • Budget max. 800€ Netto
  • 17" mit HD-Auflösung, mattes Display
  • optimal für Grafikanwendungen (speziell CS5)
  • 64-Bit Windows 7
  • integriertes Wlan
  • mind. 3 Stk. USB 2.0 Anschlüsse

wünschenswert:
  • guter Support (schlechte Erfahrung mit aktuellem Notebook)
  • Hitze- und Geräuschentwicklung auf erträglichem Niveau
  • Bluetooth integriert

Leider blicke ich im Hardware-Dschungel nicht mehr durch. Im Prinzip laufen Photoshop & Co. ja auch auf meinem aktuellen Gerät, dank zusätzlicher Schriften, Brushes etc. allerdings nur mehr äußerst lähmend.

Bis dato habe ich außerdem folgende Geräte gefunden - Meinungen/Empfehlungen dazu wären ebenfalls sehr hilfreich:
HP Probook 4730s LH335EA - 587,39€ Netto
Toshiba Satellite Pro L670-1M3 - 671,43€ Netto
Sony VAIO VPC-F13L4E/BI - 839,50€ Netto (absolute Schmerzgrenze, nur wenn wirklich empfehlenswert)


Ich bedanke mich schonmal für jeden hilfreichen Beitrag! Liebe Grüße.
 
Was das Display betrifft wäre es natürlich nur von Vorteil schöne Kontraste, Farbwerte und ein klares Bild zu haben! Ist bei der Unmenge an Information zu Festplattenspeicher, CPUs, GraKas Pipapo inkl. Testberichte bei der Recherche ehrlich gesagt auch untergegangen. :(

Irgendwo muss ich ja so oder so Abstriche machen, prinzipiell dürfen sämtliche Punkte die unter "wünschenswert" gelistet sind als optional betrachtet werden :) Akkulaufzeit ist mir auch eher egal, vlt. noch als Ergänzung.

Der Vostro klingt interessant! Der Vaio eher weniger weil glänzendes Display und 15,5".
Speziell das glänzende Display möchte ich zukünftig meiden, im Büro habe ich Fenster im Rücken und zur Mittagszeit verrenke ich mich schon beim Mails schreiben.
17" ist mir deshalb wichtig weil ich zukünftig u.a. 17-21,5" Monitore in HD und Full HD Auflösung zu gestalten / programmieren habe. Wenn es eine Womisau mit 15,4"-15,6" gibt werde ich aber auch nicht abgeneigt sein - kleiner sollte er allerdings nicht werden.
 
... dann definitiv das Vostro. Das macht auch bei Multimedia durch den kleinen Subwoofer eine deutlich bessere Figur.

Blauzahn halte ich in Zeiten von mini oder Micro-Sticks für kein Kriterium mehr.
 
Verstehe ich das falsch oder ist die günstigere Variante in dem Fall die bessere (Prozessor, GraKa)??
günstigere Variante - teurere Variante

Was mir jetzt doch noch leicht negativ beim Vostro aufgefallen ist: Es gibt nur 1 USB 2.0 Anschluss.
Wäre verkraftbar weil Zukunft, bedeutet allerdings Kauf von neuen Verbindungskabeln für die externen Festplatten und wahlweise die geliebte 2.0-Kabelmaus oder der 2.0-Internetstick bzw. USB-Hub. Mit dem USB-Ventilator für heiße Bürotage ist es dann auch vorbei :D Wie gesagt, wäre verkraftbar - aber auch nur wenn es tatsächlich keine echte Alternative gibt.

Blauzahn hat mit reiner Gemütlichkeit zu tun - Smartphone und Headset mit Bluetooth koppeln ist schon fein. Derzeit funktionierts aber auch mit einem Stick (natürlich auch USB 2.0 *g* - schon interessant was ich alles auf meine USBs stecke!).
 
ja wirklich! :eek: macht das irgendeinen unterschied dass es ein combo port ist oder kann ich da wild drauf reinstecken?

dazu auch nochmal kurz die frage ob die günstigere von den beiden vostro varianten die bessere ist? wenn ja, dann wandert das gerät direkt auf meinen merk-/einkaufszettel und dann freut sich auch noch der usb-hamster ;)
 
neneneeeee keinen Quad. Das gibt nur Lärm, Radau und fliegende Notizzettel
 
So, ein Mal darf ich hoffentlich noch lästig sein. Habe mir nun diesen hier herausgesucht weil bessere GraKa, große 750GB Festplatte, viel RAM mit 8GB und CPU mit 2,9 GHz - das klingt irgendwie fein und macht Netto jetzt auch nicht die Welt. Diesmal auch DualCore.
Macht das denn jetzt Sinn?

Bin übrigens sehr begeistert von der äußerst kompetenten und flotten Hilfe, ich danke dir! Schätze bei Kauf wäre ein Resumé wohl das Mindeste :)
 
Der Preis passt mir persönlich grade nicht, aber wenn du sagst dass das Gerät ins Budget passt denke ich das es eine solide Wahl ist.

Mir würde eine kurze Rückmeldung helfen ob das Gerät in deine Anforderungen passt und deinen Ansprüchen genügt. Tests gibts im Netz eigentlich genug, interessant wären evtl Abweichungen z.B. zum Notebookcheck test. Bei Dell verändert sich ja ab und an mal was am Lüfterverhalten oder sowas - jeweils mit den Biosupdates.
 
Das wird sich dann die nächsten Tage herausstellen. So oder so melde ich mich gerne spätestens wenn ich einen neuen Laptop in Betrieb genommen habe mit den gewünschten Infos!

Vielen Dank nochmal und vorerst einen schönen Abend! :)
 
Nur kurz zur Ergänzug, da es mir erscheint, als sei es nicht ganz verstanden worden: Du kannst auch die USB3.0 Ports benutzen! Du hast also 4 Ports, und ja, auf dem Kombo-Port kannste wild drauf reinstecken ;)
Blauzahn hat mit reiner Gemütlichkeit zu tun - Smartphone und Headset mit Bluetooth koppeln ist schon fein. Derzeit funktionierts aber auch mit einem Stick (natürlich auch USB 2.0 *g* - schon interessant was ich alles auf meine USBs stecke!).
Schon klar, doch lexi wollte damit nur sagen, dass BT kein Kaufkriterium sein sollte, weil man es problemlos durch solche Micro-USB Dongle (oder "nano"...kA wie man die nennt) nachrüsten kann. Die ragen dann bis zu 5mm aus dem Port heraus, kann man also quasi immer drin lassen.
 
Wie, also ich kann einen USB 2.0-Stecker in einen 3.0-Anschluss stecken und das ist egal?? Sind das nicht kleinere Anschlüsse? :confused:

Schau, was Bluetooth betrifft bin ich da eher gebrandmarktes Kind. Weil Laptop mit angeblich integriertem Bluetooth gekauft, hat aber nie funktioniert. Auch nicht mit Hilfe des Deutsch/Babelfish-Englisch Support. Daher so einen 5mm-Bluetooth-Dongle angeschafft, Kommunikation läuft damit aber auch eher suboptimal (evtl. liegt es aber auch an den willkürlich agierenden USB-Anschlüssen, wovon einer mir bei Benutzung das Gerät sogar ganz absticht). Ich will mir einfach nur einen Haufen Ärger ersparen.
 
Dass der Treibersupport beim ein oder anderen Hersteller dem "Billich Willich" Wahn zum Opfer fällt ist wohl klar. Genau wie gute Displays bei aktuellen Geräten nur sehr selten zum Einsatz kommen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! Sollte mich vlt. doch auch zwischendurch am Laufenden halten damit es gar nicht erst zu solchen Missverständnissen kommt. Peinlich. Liebe Grüße von hinterm Mond! Tut mir leid.
..bin auch erst vor kurzem verdutzt darauf gekommen, dass 64Bit mittlerweile Standard ist. Computer wird ja nicht alle Tage angeschafft.

Das mit den Displays ist bei den Smartphones ja leider auch nicht anders. Wobei wenn ich den Vergleich Smartphone heranziehe für mich nun auch nachvollziehbarer ist dass ein Quadcore im Laptop derzeit nur für die wenigsten Anwendungen Sinn macht - wie eben Dualcore im Mobiltelefon.
Wie gut der Support ist merkt man eben auch erst wenn man in den Genuss kommt ihn zu benötigen. Weil logisch, neuer Laptop was soll denn da schon sein!? Ja und wenn dann doch was ist, auweh.
 
Servus!

Wie versprochen melde ich mich nun nochmal. Habe den Dell Vostro 3750 vor ein paar Tagen mit folgenden Spezifikationen (N37509r) erhalten:
  • 17,3" mattes Display (max. Auflösung 1600x900)
  • i5-2410M Prozessor (Dualcore)
  • GeForce GT 525M
  • Windows 7 Professional 64Bit
  • 8 GB Ram Arbeitsspeicher
  • 750 GB Festplatte (im Explorer angezeigt werden nur 670GB inkl. Betriebssystem)
  • BIOS-Version: Dell Inc. A04, 25.03.2011
  • Gehäusefarbe Rot, wirkt elegant und nicht knallig.

Mein persönlicher Eindruck
Erstmal wirkt das Gerät sehr groß und schwer (laut Waage 3,1kg), den Deckel muss man mit 2 Händen öffnen und was mir leider negativ aufgefallen ist: das CD-Fach schließt nicht mit dem Gehäuse ab, steht an einer Seite etwas hervor. Am ersten Tag auch zunächst die Ernüchterung, ständig irgendwelche Programme aufgehängt und alles sehr langsam gewesen. Gleichzeitig aber auch staunen, nach 7 Stunden Installationen war der Vostro nur an der Unterseite warm während mein Asus, der eigtl. und quasi nur dabei zugesehen hat, schon fast geschmolzen ist.
Die Geschwindigkeit hat sich nach 2 Tagen drastisch verändert. Mittlerweile geht die Kiste ab wie Schmidt's Katze. Die anfängliche Gemütlichkeit dürfte dann auch eher am Betriebssystem gelegen haben und weniger am Vostro an sich. Größe und Gewicht nur mehr nebensächlich, so oft wird die Kiste auch nicht spazieren getragen und durch die Beförderung mit Auto von A nach B auch wieder egal. Selbst am Abend auf der Wohnzimmercouch Internetsurfen und das Gerät dabei am Schoß haben, macht dann doch keinen so großen Unterschied zu vorher.
Die Akkulaufzeit mit ca. 3h kommt gut hin. Der Lüfter ist eher unauffällig und stört mich nicht, aber auch nicht flüsterleise. Die Lautsprecher sind mir positiv aufgefallen, guter Klang und ordentliche Lautstärke. Die beleuchtete Tastatur mit den 3 Stufen finde ich auch sehr angenehm, bei Bedarf mal eben eingeschalten und ansonsten einfach weg damit. Die Umgewöhnung an die neue Tastatur ist mir als Schnellschreiber nun auch, wider Erwarten, sehr leicht gefallen.
Das Display ist sehr klar, hat ein angenehmes Format und die matte Oberfläche ist auch gut für die Augen wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe. Bis auf einen Grün-Stich, den ich mal eben in den Einstellungen ausgemerzt habe, schöne Farben. Den Deckel sollte man eher im 90°-Winkel belassen, leichte Änderung und die Farben variieren doch enorm.
Natürlich habe ich auch schon gephotoshopped. Macht richtig Spaß, keine lästigen Ladezeiten zwischendurch. Außerdem die Kiste auch schon richtig (für meine Verhältnisse) gequält: gleichzeitig Photoshop, Musik, e-Mail, externe Festplatte und Windows Update im Hintergrund und nebenbei Browsergame über Wlan, läuft reibungslos.
Bluetooth, eh klar, auch schon probiert. Super! Außerdem totale Überraschung, mit dem Vostro habe ich auch auf unserer Terrasse noch Wlan-Empfang - dafür brauchte ich sonst immer eine extra Antenne. Nur in die Sonne sollte man sich damit nicht setzen, das funktioniert nicht weil es doch blendet. Im Schatten kein Problem.
Ich als Katzenbesitzer dann noch die erstaunliche Entdeckung gemacht, dass sich relativ rasch Haare auf dem Touchpad und zwischen den Tasten sammeln. Lässt sich aber wegen der Abstände zwischen den Tasten und auf den matten Oberflächen sowieso gut reinigen.
Im normalen Büroalltag habe ich das Gerät noch nicht getestet, dazu fehlen auch noch ein paar Programme. Mit der Umstellung von einem 32 auf ein 64Bit Betriebssystem kann das auch noch ein bisschen Dauern. Was ich bisher gesehen habe hat mich aber schon überzeugt. Mein Asus darf bald in der Ecke verstauben, quasi.

Möchte mich an dieser Stelle nochmal für die Unterstützung bedanken, speziell bei dir 2k5.lexi! So macht die Arbeit gleich noch mehr Spaß - und privat sowieso super Gerät :) Vielen Dank.

Liebe Grüße.


P.S.: Zum Vergleich, links Asus X57Vn mit 15,4" glänzend, rechts Dell Vostro 3750 mit 17,3" matt.
 

Anhänge

  • asus-dell-vergleich.jpg
    asus-dell-vergleich.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Themen

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Beratung für Office und Freizeit

Dringend Office Laptop benötigt für N00b

Notebook als Ersatz für Core i7 920 Desktop

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Zurück
Oben