Desktop-ersatz

L

Lawk

Eigentlich war ich schon immer eher der Desktop Typ. Ich kann mich am Schreibtisch mit großem Monitor und vollwertiger Tastaut samt Maus besser konzentrieren & auch spielen mit entsprechender Hardware.

Die sieht so aus:

AMD FX 6300 3 module, 6 threads a 3,5Ghz
AMD Radeon R9 270

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Acer V5-573G geholt mit:

Core i5 4200U
NVIDIA G750M
FullHD Comfyview pseudo IPS (sieht gut aus)

ich wollte zwar zuerst den Y50-70 von lenovo voller i7 etc.. aber das FullHD Panel von dem ist beschissen und 4k am 15" braucht kein Mensch. Außerdem dachte ich, den Acer benutzt du eh maximal fürs casual gamen.

Ich war erstaunt wie nah und teilweise sogar überholt der Acer am Desktop ist. Das gilt primär für den FSX (Flug simulator) (in anderen Games ist der Desktop eine gute Ecke besser).

Liegt wohl daran, dass die FX CPU's von AMD in der single core performance eher schwächeln, und FSX zwar multicore kann aber trotzdem gerne auf einem Kern mit hoher IPC laufen will.

Da die Performance aber bei bei beiden noch nicht ausreichend ist, dachte ich mir, verkauf beide, und leg drauf und kaufe ein Notebook als Desktop-replacement.

Die einzig halbwegs attraktiven Modelle die ich gefunden habe waren MSI GS60 mit 970M und Core i7, und Gigabyte P35W V3 mit 970M oder P35X mit 980M.

Gibt darunter noch viele andere die aber haben oft kein Displayport, und den brauche ich für meinen WQHD Monitor.

Andere notebooks sind mir zu klobig und hässlich in diesem "gamer look".

Meint ihr, das macht Sinn so ein desktop replacement für den FSX? oder sollte ich besser neues Intel Mobo samt CPU kaufen für den Desktop?
 
oder sollte ich besser neues Intel Mobo samt CPU kaufen für den Desktop?
AsRock B85m Pro4
i5-4460 oder besser Xeon 1231v3 sollten einen kraeftigen CPU Performance Schub bringen.
Ich wuerd nicht mit nem Notebook Rumgurken wenn es sich vermeiden laesst, da:
halbe Power doppelter Preis, zusaetzlich zu den Themen wie Kuehlung und Throtteling.
 
Also gaming auf dem Notebook kann ich auch nicht empfehlen.
Würde wie 2k5.lexi schreibt zum i5-4460 greifen. Beim Rest kommt es drauf an was dein Budget hergibt.
Für rund 600€ lässt sich zum Beispiel ein sehr leiser und effizienter Desktop-PC zusammenbauen, der auch zum Spielen taugt.
 

Ähnliche Themen

Alienware M17x als neues Notebook und Desktop-Ersatz?

Desktop Replacement mit viel Power für VM's

Gaming - Desktop Ersatz

Asus n75sl v2g tz081v

Desktop-Ersatz bis 1200€

Zurück
Oben