Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

T

theazzi

Forum Benutzer
Hallo Zusammen!

Bald kommt bei uns Nachwuchs, in den nächsten ~1-2 Monaten muss also mein Arbeitszimmer (und somit der Desktop PC) weichen.

Ich zocke 1-2 mal pro Woche mit einem Kumpel, aber meist nichts extrem anspruchsvolles. Dennoch sollte das Notebook halbwegs zukunftsfähig sein, was die Hardware angeht. Gelegentliche Bildbearbeitung mit Lightroom sollte auch drin sein.

Ich bin leider total raus, was Hardware angeht und hoffe daher auf eure freundliche Unterstützung :). Gerade die Grafikkarte macht so ein Gerät ja immer teuer. Hier suche ich den "sweet spot" aus einer noch relativ guten Karte, die preislich attraktiv ist.

Wie hoch ist dein Budget?

Kann ich schwer einschätzen, was ich brauche. Denke 600-800€?
Suche eine vernünftige Lösung, die auch was hält, aber nicht zu teuer ist.

Es soll halt "langfristig günstig" für meine Ansprüche sein. High End wäre viel zu teuer für das Quäntchen mehr an Leistung. Low End müsste ich mir relativ bald wieder neu kaufen.

Also lieber eine vernünftige Mittelklasse, die ich die nächsten paar Jahre verwenden kann. Das ich sehr Aufwendige 3D Titel die die nächsten Jahre erscheinen nicht mehr spielen kann ist mir bewusst und okay.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

Notebook wird aus steuertechnischen Gründen im Namen meiner Frau gekauft, diese macht gerade eine Fortbildung bei der ILS.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein!

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

Nein!

Welche Displaygröße bevorzugst du?

17", wenn preislich signifikant besser 15"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Wird innen benutzt, also vermutlich spiegelnd?

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Spielen, Lightroom, ggf. einfache CAD Anwendungen (wenn es bzgl. CAD komplex werden sollte, muss eh ein anderes Gerät her, da mache ich mir keine Illusionen). Dazu halt der übliche Krams, den jedes billig Notebook beherscht (Office, Multimedia, Internet und Krams).

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Meist Strategietitel. Shooter und Rollenspiele aus den letzten Jahren sollten möglich sein. Hohe / höchste Darstellungsqualität ist kein Muss.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Film in der Bahn sollte drin sein, aber eher nebensächlich.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?


Nein, ich habe ein Notebook bei der Arbeit.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?


Wenn kleine HD USB 3.0. HDMI ebenfalls. Aber beides wohl Serie, gehe ich von aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reinen Leistungsdaten lesen sich ganz gut. Display scheint auch okay.
 
Schwachstelle scheint die CPU zu sein, diese ist eher auf Ultrabooks ausgelegt (2 statt 4 Kerne). Wird von vielen als schwachsinn angesehen, da die 4 Core CPU's sogar günstiger sind.

Die Frage wäre, ob man für das Geld wirklich etwas besseres bekommt?

Nach den ersten Tests, die ich gerade durchstöbert habe eher fraglich.

Gut das ich Urlaub habe. Ich gehe mal eben duschen, wenn ich in einer Stunde nichts gegenteiliges lese, fahre ich glaube ich direkt los.

Kommentare sind daher kurzfristig noch einmal sehr erwünscht!!
 
Schwachstelle scheint die CPU zu sein, diese ist eher auf Ultrabooks ausgelegt (2 statt 4 Kerne). Wird von vielen als schwachsinn angesehen, da die 4 Core CPU's sogar günstiger sind.
Wer auch immer sowas von sich gibt hat keine Ahnung. Sollen sich andere mit den Überhitzungsproblemen rumschlagen die die Quadcores seit 5 Jahren durchgehend haben. Nicht mein Thema, ich nehm dann lieber nen 2 Kerner mit HT.
 
Danke!

Noch ein Manko gefunden: Die Grafikkarte hat DDR3, statt GDDR5 Ram. CPU und GPU werden beide über eine Heatpipe gekühlt.

edit: Laut Cpomputerbase (kritischster und ausführlichster Test, den ich gefunden habe) findet man vergleichbare Geräte allerdings sonst nur um die 1.200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau was ein vergleichbares Acer VN7 kostet, wie es aufgebaut ist und überlege dir ob du bereit bist den Aufpreis zu zahlen oder nicht.
Ich schätze mal dass ein VN7 ca 1000-1100€ kostet.
 
Das war mal eine schnelle und effiziente Beratung!

Ich habe soeben das letzte Exemplar aus der Filiale nebenan erworben.

Beste Grüße und frohe Festtage

Michael
 
Wie gut bist du denn mit deinem Kauf zufrieden?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben