Desktop/Spiele Notebook

J

J4mOr

Forum Benutzer
In den letzten zwei Wochen habe ich mich intensiv mit dem derzeitigen Notebook-Stand befasst aber leider nicht das Richtige finden können.
Folgende Einsatzbereiche sollte das Notebook beherschen: Spiele,... öhm ja das wars eigentlich schon. Ich kann mir nämlich schwer vorstellen das ein Notebook das Highendgrafiken unterstützt nicht auch für normale Anwendungen zu gebrauchen ist.
Mein Ziel ist es das Notebook darauf abzustimmmen das es zwar neuste Spiele flüssig darstellen kann aber an anderen komponenten zu sparen. So das der Preis bei ca. 1500€ bleibt.
Folgendes habe ich mir dabei überlegt (gebt mal eure Meinung dazu ob das Sinnvoll ist):
1GB Arbeitsspeicher reicht
Graka mit mindestens 256 Graka besser 512 (nicht Shared)
Festplatte reichen 80GB
und bei dem Prozessor hab ich grad keine Ahnung genügt ein Intel Core 2 Duo 1,86 oder so oder sollte mehr rein?
15,4''-17''

Außerdem hab ich noch einige Fragen vll könnt ihr mir die beantworten:
1. Sollte ich drauf warten das die Graka DirectX 10 unterstützen (hab gehört das die es zur Zeit nicht tun und somit in den nächsten Jahren nicht zu gebrauchen sind für neue Spiele) oder ist das bloß ein Gerücht?
2. Sind 512MB sinnvoll vom Preisleistungsverhältnis? und ist zu erwarten das in nächster Zeit noch bessere Karten rauskommen so das der Preis gedrückt wird?

Was mich sehr ärgert, ist das man bei Dell, wo ich das 9400 eigentlich als gute Variante emfunden habe, nur bedingt Teile wählen kann. So das z.B. mit einer Highend-Graka keine kleine Festplatte möglich ist.
Hat jemand Kauftips für mich? oder Empfehlungen was ich an meinen Vorstellungen ändern sollte?
 
Hi,

ich kann dir nur vorschlagen dich näher in den Reihen von Acer/Asus umzugucken.
Diese Hersteller sind dafür bekannt gute Leistung für wenig Geld zu verkaufen. Darunter leidet zwar die Verarbeitung (einige bemängeln auch den Support/Service), solange aber das Notebook nicht herumgetragen wird, ist es nicht so schlimm.
Bei Acer sind die Gehäuse meist sehr "flexibel". Heisst sie lassen sich leicht eindrücken, verdrehen und verschieben. Auf Dauer können dadurch schwere Schäden an der Hauptplatine/Mainboard entstehen. Sowas ist immer sehr ärgerlich.

Mit freundluchen Grüßen

Ryin
 
Wenn eins von den beiden dann schon eher Asus.

Allerdings gibts auch Außnahmen. Riddick73 ist ja bekanntlichermaßen mit seinem Acer sehr zufrieden.
 
Und was sagt ihr zu dem anderen? Prozessor, zusammenstellung, DirectX etc. Ist das sinnvoll so?

achja ist eigentlich eine 512 gb Graka mit 256 mb shared genauso schnell wie eine mit festen 512 speicher, nur das mir Arbeitsspeicher fehlt? Weil das könnte ich mit dem doppelten speicher bei Dell (Angebot) ausgleichen.
 
Natürlich nicht, da der RAM viel lahmer ist als der Video RAM. Also bremsen die 256 MB Shared deine anderen 256 VRAM aus.

Wenn du nun 512 MB VRAM hast ist das natürlich besser.
 
ich hab mir grad die Asus Modelle angeschaut die in Frage kommen nur leider erfüllen die Grafikkarten nicht meine Wünsche. Zwar sind es teilweise 512MB-Teile jedoch schneiden sie in vielen Benchmark´s um einiges schlechter ab als teilweise sogar 128 mb-Graka´s.
Vram steht nochmal wofür?

Asus kommt mir irgentwie so vor alsob viel draufsteht aber nicht wirklich viel geleistet wird. Die Test´s die ich gelesen hab sind auch nicht grade toll.
 
R10-TDI schrieb:
Wenn eins von den beiden dann schon eher Asus.

Allerdings gibts auch Außnahmen. Riddick73 ist ja bekanntlichermaßen mit seinem Acer sehr zufrieden.

Hi,
Ich bin in der Tat mit meinem Book sehr zufrieden(hätte ich vorher nie gedacht),aber probieren geht über studieren ;)
Nee,klar gibts immer Unterschiede....als die mein Notebook zusammengebaut haben bzw. die Komponenten zusammengestellt haben war ich dabei,und war echt begeistert von der Quali !! Obs am Preis gelegen hat,weiß ich allerdings nicht.Hab aber bis jetzt von anderen Acer Usern auch nichts größeres an Problemen gehört wie von anderen Herstellern...gut,der Support scheint fürn Popo zu sein,aber wenn das Book läuft,brauchste keinen Support;)
Wenn ich hier so im Forum schnüffle,da haben alle Hersteller von Books irgentwelche Macken.....:rolleyes:
 
J4mOr schrieb:
ich hab mir grad die Asus Modelle angeschaut die in Frage kommen nur leider erfüllen die Grafikkarten nicht meine Wünsche. Zwar sind es teilweise 512MB-Teile jedoch schneiden sie in vielen Benchmark´s um einiges schlechter ab als teilweise sogar 128 mb-Graka´s.
Vram steht nochmal wofür?

Asus kommt mir irgentwie so vor alsob viel draufsteht aber nicht wirklich viel geleistet wird. Die Test´s die ich gelesen hab sind auch nicht grade toll.


VRAM = Video RAM also der dedizierte Grafikspeicher direkt auf der Karte.
 
@Riddick73: Wegen schlechten Support hat heute auch jemand gepostet, der ein Vollkaskoversicherung hatte und nach 10 Wochen weder Ersatz noch sein NB repariert zurück.

Und da beschweren sich alle über SONY... kling irgendwie auch nicht so toll, was viele andere Hersteller bringen. Mal abgesehen von IBM. Bei Dell find ich nur die Versandkosten von meist 85 € unverschämt.
 
Hm was würdet ihr den als beste Komponentenkombination für das Book nehmen bei einem Preis von ca. 1500€

Sprich:
Arbeitsseicher:XXX
Graka:XXX
Prozessor:XXX
Zoll: 15,4'' , 17''
Festplatte: 80gb reichen
 
RAM: 2 GB

Grafik: Geforce GO 7600 256 MB VRAM

CPU: Core 2 Duo bis T7200
 
@ R10-TDI : Das mit dem Support hab ich auch gelesen,finde das ne Zumutung und will nicht hoffen ihn zu brauchen....
Ist echt schlimm,da löhnste haufen Kohle,und wenn du dann mal Hilfe brauchst stehste da...Vorallem immer die schön teuren Telefonnummern(0900....)
 
Teuere Nummern auch noch -- das wusste ich noch gar nicht.

Auch hier: Die spinnen die Acerer! ;) :D
 
R10-TDI schrieb:
RAM: 2 GB

Grafik: Geforce GO 7600 256 MB VRAM

CPU: Core 2 Duo bis T7200


hm wirklich? wäre es für ein gamingbook nicht besser auf ein bischen ram zu verzichten. Und dafür ne 512 graka zu hohlen? (jaja die preise stehen nicht in relation zueinander)
 
Naja,RAM ist immer gut...mindestens 1GB sollte schon in einem Gaming-Book stecken ...Klar ist ne 512 Graka besser,wenn schon dann min. ne 7900er !!!
 
Ich weiß ja nicht wie lange du dein NB behalten willst. Momentan reichen selbst 128 MB meist noch völlig aus. Wie das in drie Jahren aussieht weiß ich natürlich nicht.


Ich würde jedoch auf jeden Fall 2 GB RAM nehmen. Ich mit meiner miesen Graka kann immer noch ne Menge aktueller Spiele spielen. Dann habe ich Vista installiert und sie ruckelten aus einmal. Viele denken dann, oh scheiß Graka. Mir haben aber nur nen paar hundert MB RAM gefehlt.
 
ich glaub ich ruf mal bei Dell an und frag ob die mir nicht das Notebook so zusammenbauen wie ich das will und nicht mit diesen total beschränkten auswahlformular auf der Page.
Jap ne 7900 ist schon nice:http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html ganz oben dabei.

Wie ist das eigentlich mit selbsteinbau bzw tausch von Grafikkarten? die neuen haben doch alle so eine art standartverbindung oder?
 
Mehr als 256 MB Videoram ist ja nur in hohen Auflösungen wichtig, u. da setzt (sofern man keinen externen Bildschirm anschließt), dass NB-Display die Grenze.
Zudem muss der Chip dementsprechend schnell sein, aber das sollte klar sein.
 
J4mOr schrieb:
ich glaub ich ruf mal bei Dell an und frag ob die mir nicht das Notebook so zusammenbauen wie ich das will und nicht mit diesen total beschränkten auswahlformular auf der Page.
Jap ne 7900 ist schon nice:http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html ganz oben dabei.
Wenn man geschickt ist kann man das wohl zu einem ziemlich guten Preis bekommen:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2378.msg31587.html#msg31587

J4mOr schrieb:
Wie ist das eigentlich mit selbsteinbau bzw tausch von Grafikkarten? die neuen haben doch alle so eine art standartverbindung oder?
Bitte FAQ lesen.
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Frage zu Asus Notebooks

Notebook um die 300€ - spielefähig!

Kaufberatung - mobiles Notebook mit viel Leistung

Notebook zum studieren und spiele spielen gesucht

Zurück
Oben