Desktop splitten

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von Eurofighter, 15.09.2008.

1. #1 Eurofighter, 15.09.2008
    Eurofighter

Eurofighter Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW11L
    Guten Tag Forummitglieder,

ich besitze ein Sony Vaio FW mit einem 16" Display. Das ist auch alles schön und gut, allerdings ist mit während dem surfen und anderen Anwendungen aufgefallen das man den Bildschirm nicht optimal ausnutzen kann da dieser einfach zu "breit" ist.
    Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man doch das Display einfach splitten könnte in 2 Hälften (es soll kein 2ter Monitor angeschlossen werden!).
    Bei meinen Recherchen bin ich auf Programme wie VirtuaWin gestoßen, mit denen ich allerdings nicht wirklich was anfangen konnte. Unter den Ati Tools konnte ich auch kein passendes finden.

Jetzt die Frage an Euch:

Gibt es eine Möglichkeit egal auf welche Weise, wie ich mein Display splitten kann, sodass ein virtueller Bildschirm entsteht mit dem man parallel arbeiten kann und getrennte Anwendungen betreiben kann?

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen
    Eurofighter

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Realsmasher, 15.09.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    Virtualbox oder VMware wäre sicherlich möglich, da kommst du dir auch nicht in die quere wenn auf dem einen was unvorgesehendes passiert.

UND : du kannst sogar verschiedene Systeme parallel betreiben, z.b. surfen mit FF unter Linux und nebenher im Windows irgentwas anderes machen.

4. #3 SpaceCowboy1973, 15.09.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Suche mal nach Acer Grid Vista. Es gibts auch ähnliche Freeware Programme, die sowas erledigen, hab aber noch nichts getestet....
    Bsp GridMove - DonationCoder.com

5. #4 Eurofighter, 15.09.2008
    Eurofighter

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW11L
    super, danke erstmal für die beiden antworten! zunächst benötige ich natürlich freeware tools. geld wollte ich dafür ja keins ausgeben.

ich denke aber das Eure vorschläge dies erfüllen.

1. kann ich das acer tool problemlos auf meinem vaio installieren?
    2. welche der 3 (bzw) 2 programme die zuerst vorgeschlagen wurden sind zu empfehlen und am bedienerfreundlichsten sowie auf deutsch erhältlich?
    3. erfahrungswerte und selbst getestet oder auch nur auf empfehlung und suche im inet?

#danke#

6. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Ich nutze für meinen externen Bildschirm (1920x1200) für sowas das kleine Tool "Keeper of Arrangement", welches wenn ich mich richtig erinnere aus dem Prad-Forum stammt... Ist glaube ich nirgends sonst offiziell downloadbar...
    Das Tool dient einzig und allein zum Anordnen von Fenstern in festen Abschnitten des Bildschirms.
    Damit erweiterst du dein Kontextmenü beim Rechtsklick auf Elemente in der Taskleiste bzw. direkt in die Titelleiste der Fenster um Optionen wie "Links", "Oben Links", "Unten Rechts" etc.
    Sprich wenn du z.B. deinen Browser und einen Ordner direkt nebeneinander platzieren willst, so dass jeweils 50% Breite und 100% Höhe des Bildschirms genutzt werden klickst du jeweils auf "Links" und "Rechts".
    Das Tool ändert also eigentlich nur die Fensterposition und -größe, ist aber denke ich das Einfachste für diesen Zweck ;)
    Ein ähnliches Tool dürfte "Winsplit Revolution" sein, das habe ich jedoch noch nicht getestet...

7. #6 Realsmasher, 16.09.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    Du musst eben entscheiden was du willst.

Hier sind jetzt praktisch 3 Stufen zu finden :

- bequeme Anordnung von Fenstern zum selbst teilen
    - 2 Arbeitsbereiche die mehr oder weniger unabhängig sind
    - 2 Komplett verschiedene (Betriebs-)Systeme parallel laufen lassen

Alles hat Vor- und Nachteile.

Erfahrung habe ich nur beim letzten Punkt. Dort kann ich virtualbox empfehlen. Ist zwar english, aber die Punkte die einzustellen sind versteht man auch so.

Der Aufwand ist aber von allen Methoden unbestreitbar der größte.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Geronimo, 16.09.2008
    Geronimo

Geronimo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO FE41S
    Hm, irgendwie versteh ich das Problem nicht ganz. Seit Windows 3.1 (oder so) kann man doch verschiedene Fenster einfach nebeneinander anordnen :confused:

10. #8 Eurofighter, 16.09.2008
    Eurofighter

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW11L

ganz klar die zweite option! 2 getrennte arbeitsbereiche wäre das optimum, allerdings würde ich mich auch der anordnung auf 2 verschiedene fenster mit einem arbeitsbereich zufriedengeben.
    es kommt eben darauf an wieviel know-how man für die anwendungen braucht.

Thema:

Desktop splitten

Die Seite wird geladen...

Desktop splitten - Ähnliche Themen

1. 17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz: Hi! Das alte Sony Vaio einer Bekannten hat den Dienst quittiert und nun muss etwas Neues her. Das Gerät war von 2008/2009 und hatte ein helles und...
  2. F-Funktionstasten gehen bei HP Spectre 13" nicht bei Remotedesktop

F-Funktionstasten gehen bei HP Spectre 13" nicht bei Remotedesktop: Hallo, bei dem aktuelle 13" Specte von HP mit Windows 10 möchte ich auf dem Terminalserver im Word die F3 Taste nutzen. Oben rechts erscheint...
  3. Desktop von alleine Voll

Desktop von alleine Voll: Hallo liebes NotebookForum, habe ich heute registriert und folgendes Problem: Heute hab ich ganz normal mit meinem Laptop gearbeitet. Als...
  4. Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht: Hallo Zusammen! Bald kommt bei uns Nachwuchs, in den nächsten ~1-2 Monaten muss also mein Arbeitszimmer (und somit der Desktop PC) weichen....
  5. Euer desktop

Euer desktop: Hallo Wie sieht es auf deinem Desktop aus?