Vaio Z Diagonale Streifen auch noch bei Z31 bzw. Z41 Modellen

A

adambeyer

Forum Newbie
Diagonale Streifen auch noch bei Z31 bzw. Z41 Modellen?

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich schon lange für ein Vaio VGN-Z Modell. Mich haben bis jetzt immer diese lästigen diagonalen schwarzen Streifen bzw. Linien vom Kauf abgehalten, die man auf dem Bildschirm sieht, wenn man Fenster verschiebt bzw. bei einfarbigen bewegten Bildern/Flächen.

Ich konnte bisher immer nur das VGN-Z21MN Modell und irgendein VGN-TT Model in unterschiedlichen Läden testen. Dort hab ich es bei allen Geräten gesehen.

Weiß jemand von Euch, ob diese Streifen auch bei den neusten Modellen Z31 od. Z41 noch vorhanden sind? Stimmt es wirklich, dass die diagonalen Linien bei den Modellen mit Auflösung 1600x900 feiner/unauffälliger sind als bei den Modellen mit der Auflösung 1366x768.

Danke vorab für Eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

mein erster Beitrag und leider kein wirklich positiver. Ich nutze seit etwa einer Woche das Z41WD und habe mich schon genau über diese Streifen gewundert. Ich bezweifel nebenbei, dass man eines ohne finden wird. Sollte eine technische Eigenart sein.

So wie ich mich kenne, werde ich mich daran gewöhnen. Aber da ist sicher jeder anders. :)

Noch einen schönen Abend.
Ase
 
Was soll dieses Problem genau sein bzw. wo tritt es genau auf?

Ich arbeite seit fast einem halben Jahr mit einem Z31.
Irgendwelche Linien beim Verschieben eines Fensters kann ich nicht entdecken.

TDO
 
@ ASE: Danke für deine Info! Bin heute ziemlich weit gefahren um ein Z41MD zu testen. Dort waren die Streifen auch zu sehen. Mal sehen... ich finde das Notebook dennoch so gut, dass ich mich vielleicht auch dem Gewöhnungsprozeß unterwerfe! ;)

@ TDO: Wenn es so ist, dann bist du ein Glückspilz! Bei meinen Notebook-Tests habe ich es gesehen bei:
- Das Video mit den Möven, die über den See fliegen. (Wird bei der Vista-Installation als Beispiel-Video mit installiert.) Achte auf die Möve, die unten rechts auf dem Felsen sitzt. Wenn die Kamera anfängt zu schwenken, sieht man die Streifen (schwarze feine diagonale Linien) auf dem Bildschirm. Die Streifen sind dann so auffällig, dass man die Möve nicht mehr gescheit erkennt... finde ich.
- Öffne z.B. das Fenster der Systemsteuerung, so dass du es frei auf dem Desktop hin und her schieben kannst. Oben in der Titelleiste konnte ich immer die Streifen während des Verschiebens deutlich erkennen.
Vielleicht fällt es einem auch nicht auf, wenn man nicht genau hinschaut. Wenn man es aber einmal gesehen hat, dann ist man darauf fixiert.
 
@ TDO: Wenn es so ist, dann bist du ein Glückspilz! Bei meinen Notebook-Tests habe ich es gesehen bei:
- Das Video mit den Möven, die über den See fliegen. (Wird bei der Vista-Installation als Beispiel-Video mit installiert.) Achte auf die Möve, die unten rechts auf dem Felsen sitzt. Wenn die Kamera anfängt zu schwenken, sieht man die Streifen (schwarze feine diagonale Linien) auf dem Bildschirm. Die Streifen sind dann so auffällig, dass man die Möve nicht mehr gescheit erkennt... finde ich.
- Öffne z.B. das Fenster der Systemsteuerung, so dass du es frei auf dem Desktop hin und her schieben kannst. Oben in der Titelleiste konnte ich immer die Streifen während des Verschiebens deutlich erkennen.
Vielleicht fällt es einem auch nicht auf, wenn man nicht genau hinschaut. Wenn man es aber einmal gesehen hat, dann ist man darauf fixiert.

Danke für die Anleitung.

Tatsächlich, wenn man bis auf 5 - 10 cm an den Schirm herangeht und sich genau konzentriert sieht man diese Streifen.

Aber im normalen Arbeitsabstand sind die für mich nicht entdeckbar
(habe das 1600er Display).

TDO
 
Ich habe einen Z21MN - also das Modell mit der kleineren Auflösung, dem besonders heftige Streifen nachgesagt werden. Ich habe die Berichte über die Streifen im Vorfeld des Kaufs überall gelesen aber trotzdem gekauft und obwohl ich sie wirklich suche finde ich diese Streifen nie bzw. sind sie mir auch jenseits der Suche nie aufgefallen. Ich habe allerdings auch nie Tests mit Vista gemacht, weil ich sofort auf XP gewechselt habe.

Könnte es sein, dass die Streifen nur beim Vista Treiber sichtbar sind? (nur eine Hypothese)
Welches OS verwendet ihr denn und wer sieht die Streifen?

Hilfreich wäre aber auch ein Video oder ähnliches bei dem man die Streifen deutlich sehen kann. Kann mal jemand einen youtube Link mit einem besonders streifigen Video schicken - ich kann ja mit XP weder die Vista Fenster schwenken noch das Vista Beispielfilmchen anschauen.
 
Da hab ich auch schon dran gedacht, dass es am Betriebssystem liegen könnte. Meine letzte Hoffnung ist, dass das Streifenproblem mit Windows7 vielleicht verschwindet. @ Dynamind: Du machst mir Mut! ;)

In den englisch sprachigen Foren hört es sich aber ehr danach an, dass es mit dem LED-Backlight (bzw. mit dem verbauten Matsushita Display) oder dessen Steuerung zusammenhängen könnte.

Hier ist ein Beispiel-Bild von den diagonalen Streifen. Achtet auf die grüne Fläche bzw. auf den hell-blauen Streifen. Dort erkennt man die schwarzen diagonalen Linien.
Vaio Z Diagonal lines on screen - Notebook Forums and Laptop Discussion
Hab die Bilder auch nochmal angehängt und jeweils Streifen markiert. Man erkennt die Streifen nur, wenn man die Bilder in Orginalgröße anschaut.
Die anderen Beispiel-Bilder sind leider schon gelöscht... wer weiß, vielleicht vom Sony Support!? ;) Die wissen ja immer angeblich von nichts!

Ich gebe allen Recht, dass man es nur sieht, wenn man anfangs ganz nah ans Display ran geht. Danach fällt es einem aber auch von weiter weg auf.
 

Anhänge

  • sony vaio diagonal lines.jpg
    sony vaio diagonal lines.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 209
  • sony vaio diagonal lines 1.jpg
    sony vaio diagonal lines 1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 203
Moin moin,

genau diese Streifen sind es, die ich auch sehe. Jetzt wo ich weiß, dass dies wohl ganz normal ist und kein Fehler meines Gerätes ist, werden die Streifen wohl mit der Zeit "von alleine" aus meiner Wahrnehmung verschwinden. Wenn das Gerät still steht, sehe ich sie eh kaum, lediglich wenn ich es bewege während ich damit arbeite. (Couch und Schoß) :D

Das NB ist einfach zu gut und der Funktionsumfang sehr sehr reichhaltig um mich wegen so eines Details vom Gerät zu verabschieden.

Euch noch einen schönen Sonntag
Ase

Kleiner Nachtrag: Ich nutze Vista Business, habe die Streifen unter XP und Win7 auch gesehen, allerdings waren beide in einer VM realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Streifen jetzt auch entdeckt - finde sie aber sehr dezent und sie fallen mir auch nur auf, wenn ich ganz nah an den Schirm gehe und wirklich meine Aufmerksamkeit darauf richte. Vielleicht sind sie für mich nicht so dominant weil ich leicht kurzsichtig bin aber keine Brille trage :rolleyes:
 
Also ich habe gerade mal ausprobiert und mein Display zeigt die Streifen nicht .... oder ich bin zu blind.

System ist Windows 7 Ultimate
 
...die Streifen sind dezent. Ich nehme sie als irisierenden Effekt wahr wenn ich das Display vor den Augen bewege.
 
Habe seit einer Woche ein Z31MN (1366x768) und die Streifen sind mir auch gleich mal aufgefallen, aber wie weiter oben schon berichtet, fallen sie hauptsächlich bei Bewegung des Kopfes vor dem Bildschirm bzw. wenn das Notebook bewegt wird auf.

Beim normalen Arbeiten finde ich sie nicht so störend, es stellt zwar definitiv einen kleinen Schwachpunkt dar, aber die anderen Eigenschaften überzeugen und darum werde ich mir das Gerät ziemlich sicher auch behalten.
 
Bin gestern zufällig in einen Saturn geraten und konnte mir drei Vaios ansehen.

Beim
Vaio VGN-FW41j mit WXGA++(1600x900) Display 16Zoll
Vaio VGN-AW21 mit WXGA++ (1920 x 1080) Display 18Zoll
waren keine Streifen sichtbar! Auch wenn man mit der Nasenspitze bis zum Display ist bzw. bei Filmen bzw. beim Hin- und Herbewegen vor dem Display. (Muss bestimmt bescheuert ausgesehen haben! ;) )So würde ich mir das auch bei der Z-Serie wünschen.

Beim
Vaio VGN-CS mit WXGA (1280 x 800) Display 14 Zoll
waren die Streifen wirklich nur ganz gering zu sehen, so dass man damit leben könnte.

Angesichts dieser Tatsache könnte man vermuten, dass auf Grund der erhöhten Elektronik Dichte bei der Z-Serie, diese Streifen ausgelöst werden?

Meine Hoffnungen ruhen auf der Z45er-Serie. Irgendwie konnte ich mich nicht damit anfreunden, so viel Geld für ein nicht ganz optimales Notebook auszugeben... obwohl es ständig in den Fingern juckt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich muss sagen, dass ich mit meinem Z45 total zufrieden bin. Diese Streifen sind aber bei mir da. Sie sind aber nur zu sehen, wenn es wirklich größere homogene Farbflächen sind und wenn man sich bewegt. Wie gesagt - wenn ich es darauf anlege, dann sehe ich sie. Sonst nicht. Sonst ist das NB einfach mal genial.
 
Ich hätte noch eine Frage an die VGN-Z-Gemeinde ;):

Nimmt man die diagonalen Streifen auf einem angeschlossenen Externen Display auch geringfügig war? Wenn ja, dann würde es dafür sprechen, dass das Problem vielleicht doch von der Grafikkarte kommt?

Nochmals Danke vorab für eure Antworten!

VG
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Welches Modell + Erfahrungsberichte bzgl. Lüfter/Temperatur und Display

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben