Dickes Problem mit DELL XPS M1330! Hilfe!

Habe grade erst das Foto entdeckt.

Mal vom Graca Problem abgesehen is das ein schönes Strickmuster.

Diese nVidia Probleme bringen immer neue feinere Fehler mit sich :cool:

Aber von solchen Schraubereien hab ich erstmal frei.

Zumindest solange bis ich umgezogen bin :D
 
Man kann die Temperatur auch z.B. über dieses Sidebar Gadget (hast ja Vista) auslesen. Bevor Du das aber machst: Hast Du Anzeichen für eine Überhitzung (heiße Stellen an Gehäuse, Lüfter auf Dauerbetrieb, ...)?

Ich hatte im Sommer ein Problem mit der NVidia NVS 135M und hab das MoBo tauschen lassen. Hab mir das Sidebar-Gadget nur mal aus Interesse installiert und laut dem schwankt meine GPU zwischen 80 und 90 Grad. Das find ich für Officebetrieb mit 2 ext. Displays doch ein bisschen hoch. Laut I8Kfan hat die GPU aber nur 65 Grad.

Welchem Prog. kann man jetzt trauen?

LG JJ.
 
Ich hatte im Sommer ein Problem mit der NVidia NVS 135M und hab das MoBo tauschen lassen. Hab mir das Sidebar-Gadget nur mal aus Interesse installiert und laut dem schwankt meine GPU zwischen 80 und 90 Grad. Das find ich für Officebetrieb mit 2 ext. Displays doch ein bisschen hoch. Laut I8Kfan hat die GPU aber nur 65 Grad.

Welchem Prog. kann man jetzt trauen?

LG JJ.

laut notebookreview kannst du ca 30° offset zu den Werten von i8k addieren. also kommts dann etwa hin. es gibt aber auch ein plugin für den NVidia treiber, der loggt die Tempdaten auch mit. muss morgen mal schauen wieder nochmal hieß- ich hab aufgeschnappt, dass der namen gewechselt hat.
 
Ich hatte im Sommer ein Problem mit der NVidia NVS 135M und hab das MoBo tauschen lassen. Hab mir das Sidebar-Gadget nur mal aus Interesse installiert und laut dem schwankt meine GPU zwischen 80 und 90 Grad. Das find ich für Officebetrieb mit 2 ext. Displays doch ein bisschen hoch. Laut I8Kfan hat die GPU aber nur 65 Grad.

Welchem Prog. kann man jetzt trauen?

Die von Dir beschriebenen Unterschiede in den angezeigten Temperaturen sind echt krass. Dass wahrscheinlich kein Programm die 100% genaue Temperatur liefert sollte klar sein. Allerdings liefert es schon mal einen Anhaltspunkt.
Das von mir verlinkte Gadget wurde erst dadurch möglich, dass nVidia das API offengelegt hat (September 2008). Das Gadget nimmt die Temperatur also direkt aus dem nVidia Treiber. Da die Temperatur direkt aus dem Treiber ausgelesen wird, das Gadget also nicht den Umweg über eine andere Software geht, sollte es kaum einer Software möglich sein, einen genaueren Wert zu ermitteln. Das Tool gibt übrigens genau den gleichen Wert wie SpeedFan aus. Und wenn zwei unabhängig von einander arbeitende Softwares den identischen Wert liefern, dann sollte zumindest ein Fünkchen Wahrheit in dem Wert liegen.
 
laut notebookreview kannst du ca 30° offset zu den Werten von i8k addieren. also kommts dann etwa hin. es gibt aber auch ein plugin für den NVidia treiber, der loggt die Tempdaten auch mit. muss morgen mal schauen wieder nochmal hieß- ich hab aufgeschnappt, dass der namen gewechselt hat.

Hier ein Link, mit kurzer beschreibung. Für Vista kannst ja schnell nochmal elber suchen. Das Prog heisst NVmonitor(alternativer Name ist nTune)
WinFuture.de - nTune 5.05.38.00 - Nvidia-Chipsätze überwachen

Im moment hab ich einen Unterschied im Leerlauf von ca 12° zwischen nTune und i8k - die logische Erklärung ist, dass andere Sensoren verwendet wurden; denn die Schnittstelle stimmt.
 
Der NVmonitor liefert bei mir exakt den gleichen Wert wie SpeedFan und das Sidebar Gadget.
 
hallo an alle!

entschuldigt dass ich dieses doch etwas ältere thema ausgrabe!

das mich ich aber nicht gerne, denn ich hab das gleiche problem wie der TO:(

zuerst bekam der monitor immer eine art gelbstich und reagierte auf nichts mehr!

jetzt ist es auch immer das selbe spiel!

manchmal startet das notebook (windows anmelde geräusch) aber am bildschirm sind nur ein paar vertikale dünne färbige striche

ich hab mir auch den aktuellen graka- treiber geladen aber das problem ist nich das selbe!

nur blöd dass meine garantie vom M1330 vor nicht allzu langer zeit abgelaufen ist!

ists denn nun die graka? weil hier einige vom motherboard tauschen geschrieben haben???

was wären denn eure nächsten schritte? weiß wer wieviel das kosten wird???
 
Garantiewiederaufnahme kostet bei dell 60€ + die Kosten für die normale Garantieerweiterung.

Allerdings gewährt Dell 12 Monate bonusgarantie auf Grafikkarten der 8000er Serie. Das M1330 sollte also auch darunterfallen.

Einfach mal anrufen und fragen.
 
Hi!
Der Tausch des Motherboard ist von DELL eine Rückrufaktion und kostet
t gar nix; es darf nix kosten.
Egal ob in der Garantie oder nicht, da es sich um ein allgemein auftretendes Problem handelt.
Vergleichbar wie bei Rückrufaktionen bei Autos.
MUSS KOSTENLOS GETAUSCHT WERDEN!!!!!
 
Hi!
Der Tausch des Motherboard ist von DELL eine Rückrufaktion und kostet
t gar nix; es darf nix kosten.
Egal ob in der Garantie oder nicht, da es sich um ein allgemein auftretendes Problem handelt.
Vergleichbar wie bei Rückrufaktionen bei Autos.
MUSS KOSTENLOS GETAUSCHT WERDEN!!!!!

na das hört sich ja vielversprechend aus!

ich hab ja schon einen artikel im internet darüber gelesen aber wusste nicht ob der aktuell war/ist!

gibts das irgendwo zu lese, dass das eine art rückholaktion ist???

dann werde ich mal ein mail schreiben!

danke euch
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Dell Inspirion 17R 5720 Power Button mehrmals drücken bevor er dann startet.

Latitude Serie e6230 startet nicht mehr

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Inspirion Serie Dell Inspiron 6400 Problem mit Display

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Zurück
Oben