Die neuen Samsung Modelle 2007

da hilft wirklich nur angucken,
man sieht ja wie die meinungen auseinandergehen.

ich finde die matten 1680x1050 grandios,
möchte eclipse nicht auf 1280x800 quetschen.
klar leuchtet ein sony display heller und hat schickere farben,
aber für mich spielt das bei der arbeit keine rolle, für andere schon.
 
Hallo Leute,

ich habe über Weihnachten / Neujahr aufmerksam Eure Meinungen gelesen und bin als (noch-) Nicht-Samsung-Notebook-Besitzer erstaunt, in welche Richtungen die Meinungen divergieren können.

Allerdings bin ich der Meinung, dass bei Geräten, die über 2000 EUR kosten sollen, keine Kompromisse eingehen sollte. Eigentlich kann man da perfekte Abstimmung erwarten und solche Sachen wie blaue Tasten oder mehr oder weniger schlechte Displays sind in der Preisklasse nicht wieder gut zu machen.

So oder so hab ich aus allen Meinungen herausgehört, dass jedes Display Nachteile hat. Die matten zu dunkel, die Glares zu spiegelig, ich frage mich wieviel Geld man hinlegen muss, um das perfekte Produkt zu bekommen und nicht die Pfuschlösung für so viel Geld. Besonders begründe ich das damit, dass es ja bei den Desktop-TFTs auch möglich ist, warum soll man also dann bei Notebooks nachgeben?

Insgesamt und nach aller Diskussion fällt mir die Kaufentscheidung nochimmer nicht leicht. Der richtige Weg wäre wohl, würde Samsung die Produkte in noch mehr Varianten anbieten, nur zwei X60 Modelle sind etwas mager. Und generell kann ich sagen, dass ich für über 2000 EUR nicht bereit bin, den besten Kompromiss zu kaufen sondern vielmehr das in sich perfekte Produkt mit durchdachten Features und umfangreichem Zubehör.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Samsung bietet bei keinerlei Notebook einen DVI-Anschluss für externe Displays an. Ein großer Nachteil wie ich finde (und genausowenig durchdacht wie blaue Tasten oder Kabelanschlüsse an allen vier Seiten des Gerätes), da doch so ziemlich alle Samsung Desktop TFTs diese Schnittstelle besitzen und der VGA Anschluss ja nun wirklich mehr als überholt ist. Aber das zeigt umso deutlicher, dass Samsung nicht mal innerhalb der Konzernprodukte auf gleiche Standards setzen kann.

Was mich zum nächsten Punkt bringt, nämlich dass Samsung augenscheinlich immer etwas hinterher hinkt mit der Entwicklung ihrer Produkte. Sicher mögen sie qualitativ hochwertig sein, aber andere Hersteller bieten in geringeren Preisklassen Features wie Webcam, Mikro und z.T. schon HDMI-Schnittstellen. Da hat Samsung dringenden Nachholbedarf. Und vielleicht hätte man damit auch mehr positive Kaufargumente als die "super stylischen blauen Tasten".


Ihr merkt schon, besonders der Punkt stört mich besonders, eigentlich unfassbar aus meiner Sicht. Niemand kann das ernstahft als annehmbaren Kompromiss bei so einem hochpreisigen Produkt bezeichnen, zumal ja sonst die Notebooks komplett durchgestylt und wie ich finde sehr schön designt sind.

Auf der anderen Seite gebe ich allen Recht die Sagen, dass man ja im Prinzip wenig Alternativen hat zu Samsung allgemein oder auch zu den X60 im Speziellen.

Insgesamt bin ich aber vom Notebookmarkt etwas enttäuscht. Selbst für viel Geld findet man wirklich genau das, was man haben will und wie gesagt, Kompromisse kommen mir nicht ins Haus.

Deshalb werde ich wohl noch etwas warten mit dem Kauf und hoffen, dass Samsung seinen Faux-Pas einsieht und wieder Business-Notebooks auf den Markt bringen, die ihren Namen verdienen, in welchem Business kann man sich schon Fehler leisten?


Abschliessend die Frage an alle M55 Booker Besitzer, von denen es ja hier einige gab, ob auch dort mit blauen Funktionstasten gespielt wurde oder ob das seriös gestaltet wurde?


Trotzdem wünsche ich natürlich allen Besitzern viel Freude mit ihrem Gerät, auch wenn ich über einige Sachen einfach nicht hinweg komme.


Gruß

nob
 
Das mit den Kompromissen ist wirklich schade, gerade in dem Preissegment. Selbst die hochgelobten Thinkpads haben so ihre Macken. OK, es gibt für die Lüftersteuerung Workarounds, aber manche Notebooks zirpen, das ist von den IBM-Technikern selbst zugegeben worden.
Will man ein Top Display "muss" man fast ein t60 15'' kaufen, will man aber Gamen wird das auch wieder nichts.

Das mit den Schnittstellen beim Samsung muss ich aber etwas entkräften. HDMI hat in einem Businessgerät genausowenig zu suchen wie eine Webcam.
Wer wirklich einen Bildschirm anschließt, sollte eine Tastatur, Maus, Lankabel dazunehmen und eine Dockingstation mit DVI kaufen.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Habe gerade einen Test des X60 Pro gelesen, bei Notebookcheck.
wie bereits hier beschrieben ist wohl die einzige, wohl aber schon gravierende Schwäche das Display: schlechte Helligkeit/Ausleuchtung/Blickwinkel

Kann denn die Helligkeit nicht mittels der ATI Catalyst Software manuell verändert werden? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Angaben von Samsung und dem Test so auseinander gehen. Vielleicht ist es einfach nur eine Einstellungssache. Wäre natürlich blöd, wenn vom Werk her nicht die optimale Helligkeit eingestellt ist.
 
Na das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Im ATI kann man höchsten die helligkeit der Darstellung verändern oder besser gesagt die Farbverteilung und die Farbwerte.

Hier geht es eher um die Lichtstärke an sich die in Candela gemessen wird. Das die Hersteller zu optimistische Werte angeben ist ja nichts neues. Ich tippe mal drauf das die Ausleuchtung jedoch streut und bei dem einen besser ist als bei dem anderen.

Fakt ist jedenfalls das es ordentlich unterschiede zwischen WXGA und WSXGA gibt. WXGA bekommt fast jeder Hersteller Leuchtstarke Bildschirme hin, bei WSXGA wirds komplizierter.
 
@nobbie

du hast wahrlich recht das ein Notebook das "teuer" is alle wünsche erfüllen sollte....aber das geht nicht gut...jedes aber auch wirklich jedes Notebook hat seine stärken und schwächen. Ich beschäftige mich jetzt seit...hm..3-4 monaten mit den Notebookkauf, suche seit dieser Zeit mein "perfektes" Notebook, aber ich finde es nicht. Es is immer irgendwas was nicht so 100% passt! Beim Samsung wäre es das Display! Aber um es vorweg zu nehmen! Ich habs bestellt ;-) und schau mir das mal selbst an, werde, wie ich schon mal schrieb in den MM oder Saturn oder sonst wo hinfahren mit dem teil und werde es, "frech" wie ich bin einfach dort in der Notebookabteilung aufbauen und vergleichen. Dann weiß ich was Sache is.

Und weil du geschrieben hast Samsung hinkt hintenher!? Wo den bitte!? Finde die Samsung teile sehr sehr geil, top ausstattung, top service, top design....nur eben das display. und wegen dem DVI, um ehrlich zu sein is mir das "wurscht" wenn ich das teil stationär betreiben will, dann kauf ich mir ne Dockingstation, aber glaub kaum das ich das brauch, aber schauen wir mal!

Und ja Sony zb. hat vielleicht die helleren Displays (sicher kann ich das ja noch net sagen ;-)) aber eben die schlechtere Auflösung und ein Glare! Ich werd mich einfach überraschen lassen es testen wenns mir gefällt behalten und wenn nicht schicke ich es zurück und kauf mir ein Sony FE41Z.

Hehe ich bin schon so gespannt....richtig geil bin ich schon auf mein X60 hoffe es kommt Montag oder Dienstag! werde dann natürlich mein Subjektives empfinden wegen des Displays hier preisgeben.
Hab auch schon viel geschrieben mit Studentbook und hab ihnen ehrlich wie ich bin mein Dilemma mit dem Display geschildert, erstens kein problem es wieder rückzusenden, zweitens kamen sehr unterschiedliche Statements zurück, Von "schei*e" bis "traumhaft".
 
so, jetzt ists soweit - ich bin mit meinem X60 Pro Benito NICHT MEHR ZUFRIEDEN.

von heut auf morgen ist plötzlich die rechte displayhälfte dunkler als die linke - WTF?
das hatte ich bei meinem R50 schon - jedoch nur bei runtergeregeltem Display (habs verkauft - nicht eingeschickt)

und jetzt bei meinem 4 Wochen alten Benito der gleiche scheiss - nur bei voll aufgedrehter Helligkeit und genau seitenverdreht.

R50 wars links
beim X60 isses jetzt rechts...

konnte das sonst noch wer beobachten?
ich meine - HALLO? 1850E und wo is die qualität?
das war definitiv mein letztes samsung..

LG, wormy666
 
Das mit DVI ist bestimmt Marketing-Strategie, um mehr Portreplikatoren verkaufen zu können. Ist zwar ansich eine Frechheit, weil ein Mini-DVI an jedes Schleppi passt, aber so ist das nunmal in der bunten Werbewelt.
Deshalb gibt es auch kaum mehr perfekte Produkte auf dem Markt in die hohe Entwicklungskosten fließen, wie etwa das Sony TX3.
 
@wormy666:
Könntest du evtl. mal ein Bild mit einer Digitalkamera von dem von dir beschriebenen Displayphänomen machen und hier online stellen? Würde mich interessieren, wie stark dieser Kontrast zwischen linker und rechter Displayhälfte ausfällt.

Stand bei dir das NB bisher nur auf dem Schreibtisch oder bist du damit auch öfters unterwegs gewesen. Bei letzterem: Wie transportierts/schützt du dein NB dann? Drückt hierbei evtl. etwas direkt (stark) auf den Displaydeckel?

Ums Einschicken wirst du letztlich nicht herum kommen. Kann deinen Frust verstehen, wenn 2 mal beinahe der selbe Fehler an unterschiedlichen Modellen auftritt.
 
da kann gar nix passiert sein - stand nur auf dem schreibtisch
auf der rückseite des displays ist sogar noch die folie drauf
zum schreiben benutze ich eine externe tastatur

man könnte es also noch als "NEUGERÄT" bezeichnen :)


- passiert ist das folgendermaßen:

ich bin essen gegangen - habe die displayhelligkeit auf "minimal runtergestellt" (wollte es nicht zuklappen) und bin futtern gegangen

als ich wieder zum lappy kam war das display natürlich auf standby, maus gewackelt, helligkeit wieder auf max gestellt...die rechte seite ist so wie "hängengeblieben"

war richtig witzig hmpf

anfangs hatte ich das gefühl dass die rechte seite leicht heller war (aber das war wirklich KAUM warnehmbar - war mir egal)

aber jetzt ist die hellere seite plötzlich dunkler - WTF?
mein papierkorb symbol im rechten unteren bereich bei der uhr hat jetzt ne graue schrift statt ner weißen

also ich kann nur sagen => 1850E AHA?
und selbe symptomatik wie bei meinem 1200E R50

Samsung rulez tha house!
 
oO

und ich hab mir das teil jetzt bestellt! hoff das is nur ein einzelfall...

lässt du dir ein neues schicken?
 
es is da! mal gucken...... (hehe sehr geistreicher post^^, aber diese freude vor dem auspacken)
 
bei mir is das mit dem display erst nach 20 tagen aufgetreten :-(
 
Naja, das muss ja nicht zwangsweise bei jedem Notebook auftreten. Wird das Display denn von Samsung getauscht oder haste noch nicht bei denen angeklingelt?
 
so also die ersten eindrücke!

Edel..schön...herrlich...so stands vor mir...nach ner 15minütigen vor freude geprägter, behutsamer auspackorgie, stands vor mir!

so ums kurz zu machen...das display is doch vollkommen in ordnung! ich werd morgen den ersten direkt vergleich anstellen im saturn mal gucken was da los is! aber ich bin positiv überrascht. eine freude bis jetzt!
 
mein book wird morgen abgeholt :)

mir ist aufgefallen, dass es vor allem unter last passiert..
vl kriegts irgendwie durch nen defekten inverter oder sonstiges zu wenig spannung oder so

naja, die herren vom support werden schon wissen was zu tun ist
 
Ich habe bei Studentbook wegen dem Preis des X60 T7200 Bennito angefragt, da der nur noch 20 Euro unter normalem Straßenpreis lag.

Der Preis wurde jetzt auf 1849 Euro gesenkt, interessanter war aber noch der weitere Text:

"Einige Leute sind nicht ganz glücklich mit dem Display der X60, was aber produktionstechnisch bedingt bei der großen Auflösung herstellerseitig nicht viel besser hinzubekommen ist. Daher haben wir in Erwägung gezogen, das Book von der Seite zu nehmen und nur auf ausdrückliche Bestellung zu verkaufen. Wir empfehlen, sich das gute Stück einmal vor Ort im Laden anzuschauen, bevor die endgültige Kaufentscheidung getroffen wird."

Wohlgemerkt, ich habe NICHT nach dem Display gefragt. Das wurde unaufgefordert gleich mitgeschickt.

Davon läßt sich schließen, dass die ordentlich Probleme mit Reklamationen haben, sonst würde die sowas definitiv nicht nebenbei erwähnen.

Schade eigentlich. Ich wollte mir absichtlich vor Vista Start ein neues Notebook kaufen da ich ohnehin lieber XP nutzen will. (schnellerer, mit der richtigen Software sicherer, weniger Energieverbrauch, alle älteren Programme kompatibel, kein Rumgesuche für neue Treiber etc.)

In der Situation warte ich aber lieber ab auf die nächste Generation des X60 bzw. eines Nachfolgers mit WSXGA 15,4 Zoll und Nonglare. Auf das es dann endlich das perfekte Notebook ist :)
 
Immerhin studentbook ist anscheinend gut informiert. Die wollen sich wahrscheinlich Ärger mit Reklamationen bzw. dem FAG vom Leibe halten.

Samsung kann doch gute Panels bauen, wieso sie das gerade bei dem Highendnotebook nicht hinbekommen ist für mich ein Rätsel.

Ich habe gerade mal bei Studentbook reingeschaut, die verkaufen jetzt Notebooks die nur so aussehen, aber keinen Akku haben:
LINK
Ich tippe mal 50% der Notebookkäufer wären damit zufrieden, wenn da nicht das Gewicht wäre ;)

mfg ferrari987
 
Zuletzt bearbeitet:
war jetzt beim saturn mit dem x60 benito!

hab keck gefragt ob ich das teil mal zwischen reinstellen darf!

naja ich muss ehrlich sagen......ein ganz klein wenig kennt man nen unterschied, aber minimal meines erachtens nie und nimma ein grund das nicht zu kaufen. Mein Testgerät war ein Acer (welcher weiß ich nimma sorry,) und ein Sony Ar21S und naja das ar21s sollte doch eins der besten sein (oder irre ich mich da). Naja da jetzt in einigen vorrangegangen posts das bemängelt wurde...werde ich morgen zum MediaMarkt fahren und dort ebenfalls keck fragen ob ich mal darf ;-)

und bis jetzt! Also ich bin zwar jetzt ein bisschen am grübeln wegen den posts aber eigentlich sehr sehr sehr zufrieden! es is schön so ein Notebook zu haben!
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Suche Allround-Notebook (Ausführliche Beschreibung)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Kaufberatung für Notebook gesucht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben