Die Qual der Wahl- 5 Notebooks, ein's soll's werden...

SSC schrieb:
@ F-Rouz:

Gibt es denn hochwertige Books mit einer Grafikkarte von Intel, die genauso viel leistet, wie eine "teure Drittherstellergrafikkarte"? Ich finde den Preis vom Toshiba top. Wenn ich mir andere Notebooks anderer Marken mit gleichen Hardwarekomponenten anschaue, sind die wesentlich teurer oder haben "nur" nen onboard Grafikbeschleuniger. Warum also nocht für den gleichen Preis oder sogar günstiger etwas besseres nehmen?

Nein, die Intel-Grafik hat rein leistungstechnisch einer neuen Nvidia- oder Ati-Karte nichts entgegenzusetzen. Trotzdem ist eine gute Onboardkarte nicht (mehr) so schrecklich langsam, dass das im Desktopbetrieb irgendwie negativ auffallen täte - Vista Aero und Co. funktionieren damit auch problemlos. Nur in neueren 3D-Spielen wirds halt dann einfach ordentlich knapp...

Naja, und jetzt überleg dir mal, warum du bei dem Laptop so wenig für die entsprechend hohe Leistung bezahlst... Toshiba bekommt die Komponenten auch nicht billiger als die ganzen teureren Hersteller, also woher kommt die Preisdifferenz? Aus den Gewinnmargen lässt sich das auch nicht mehr ohne Weiteres ziehen --> gespart wurde bei allem, was du nicht auf ein werbewirksames Datenblatt schreiben kannst ;)
Dabei muss man Toshiba allerdings zu Gute halten, dass es da noch deutlich schlimmere Hersteller gibt, aber zu den Nobelherstellern gehört die Firma wirklich nicht (mehr, das war auch mal anders).
 
oder was viell auch in deine preisklasse reinpasst ist das zepto Znote 3215W

Kostet: 742€

Konfiguration
120GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
Intel Pro/Wireless 4965AGN
Kein OS
Tastatur Znote 2x25 schwarz DE
15,4" WXGA 1280x800 - 3215W
Intel® GMA X3000
Online Rabatt DE-3
1.80 GHz Intel® Core™2 Duo T7100 800MHz
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
eingebautes Bluetooth 2x25/3x15
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
6 Cell Batterie für Znote 2225W/2425W

Zusatzgeräte
Nero Xpress 7

Service
24 Monate Pickup & Return DE


ein betriebssystem hat man ja meisten zu hause rumfliegen
 
bose schrieb:
[...] ein betriebssystem hat man ja meisten zu hause rumfliegen
Nunja, im allerersten Posting hat der OP es als Negativ-Kriterium angeführt, wenn kein Vista dabei ist...
 
Also ich hab mich jetzt, trotz eurer Meinungen, für das Toshiba entschieden.

Meiner Meinung nach ist es für mich genau das Richtige. Über die Verarbeitung der neuen Toshiba Serien habe ich bisher nur gutes gelesen und soooo billig ist das Gerät nun auch nicht im Anbetracht dessen, was verbaut ist. Ich hatte zu dem Preis auch Notebooks mit noch besserer Graka und gleichen restlichen Hardwarekomponenten bekommen.

Die Sache ist doch die, dass bei gleichpreisigen Notebooks gerne EIN teures und besonders herausragendes Hardwarebauteil vorhanden ist und der Rest ist Mist. Beispiel Prozessor: Für 800€ bekommt man schon besseres als nen AMD mit 2x1,8 (den ich mir jetzt hole) , aber ich wollt eben ein ordentliches Gesamtpaket und das hab ich gefunden.

Zudem muss man sagen, dass die Preise auch Händlerabhängig sind.

Nur weil ein Notebook günstig ist, heißt es auch noch lange nicht, dass es schlecht sein muss. Wenn ich mir ein Sony Notebook zulege, bezahle ich auch ganz einfach den Namen mit.

Und zum Thema Service:

Ich denk, dass Toshiba da auch schon einiges Verbessert hat. Die Studie, die hier auf Seite 2 verlinkt wurde, zeigt auch nur die halbe Wahrheit.
Ich habe Kritiken am Service gelesen, die sind teilweise 8 Jahre alt und noch älter.
Ich denk daraus haben die auch gelernt und das ist nicht mehr up to date. Ich habe inzwischen auch gute Statements über den Service gelesen.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe und die fleißigen Postings.

Mfg, Stephan
 
Das könnte ich durchaus tun. Allerdings zeigen sich Probleme ja doch meist erst nach einiger Zeit der Nutzung. Gerne kann ich euch aber von dem Gerät berichten.
 
Na dann viel Spaß mit Deinem neuen Notebook. Es ist ja auch nicht so, dass Toshiba nur Schrott verkauft, also hoffe ich, das Du zufrieden sein wirst.

Dazu muss ich dann aber doch noch etwas sagen, damit keine Missverständnisse aufkommen:
SSC schrieb:
Ich denk, dass Toshiba da auch schon einiges Verbessert hat. Die Studie, die hier auf Seite 2 verlinkt wurde, zeigt auch nur die halbe Wahrheit.
Ich habe Kritiken am Service gelesen, die sind teilweise 8 Jahre alt und noch älter.
Ich denk daraus haben die auch gelernt und das ist nicht mehr up to date. Ich habe inzwischen auch gute Statements über den Service gelesen.
Die Umfrage ist aus dem januar 2007 und bezieht sich auf Notebooks, die zwischen Januar 2004 und Januar 2007 gekauft wurden.

Alexander
 
Ich glaub der Teil, den du zitierst hast, kam etwas falsch an.
Ich wollte nicht sagen, dass die Statistik 8 Jahre alt ist.
Ich habe nur mal nach Meinungen zu Toshiba und Kritiken am Service gegoogelt und bin dabei fast ausschließlich auf sehr alte Beiträge gestoßen. Je aktueller, desto besser waren die Meisten.

Das mit der halben Wahrheit meinte ich anders. Es ist doch allgemein bekannt, dass Studien oder Umfragen sehr gern manipuliert werden. Da gab es doch mal einen sehr interessanten Bericht, dass über 50% alles Studien nicht der Wahrheit entsprechen. Es kommt halt auch immer drauf an, wie objektiv die Mitarbeiter der Studie arbeiten usw.! Ich mach mir da lieber mein eigenes Bild.
 
So, hab heute bestellt.
785,95€ inklusive Versand. Echt günstig. Wird wohl mitte nächster Woche ankommen, dann gibts nen ersten Bericht.

Übrigens mal nebenbei:

Hat jemand ne empfehlung für ne externe Festplatte?
Ich würd so 100€ ausgeben, Kapazität mindestens 320 GB, 7200U und möglichst lange Lebensdauer.

Mfg
 

Ähnliche Themen

MultiBOOK oder doch FSC?

Die Qual der Wahl - Notebookkauf für die Freundin

Spiel-Laptop: Ist das ein Schnäppchen?

wieder ein "was will ich"-thread (bis 1300€)

Notebook-Dschungel - was würdet ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben