Die Qual der Wahl

J

Johann

Forum Newbie
Hallo,

möchte meinen alten Rechner entgültig in Pension schicken und hab mich dazu entschlossen ein Notebook als Desktopersatz zu gönnen.
Ins Auge gefasst hätte ich da mal ein

Toshiba Satellite P100
http://at.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?service=AT&PRODUCT_ID=120519&toshibaShop=false

ein FSC Amilo Xi1546
http://www.geizhals.at/a217999.html

Dell Inspirion 9400

Die Preise mal ausser acht gelassen, zu welchem würdet Ihr greifen? Gibts noch andere Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung. Wie schauts da punkto Qualität aus, liege ich mit meiner Wertung bei den dreien mit Dell - Toshiba - FSC richtig?

Am besten würde mir das Toshiba gefallen, die orange Abdeckung hat was :)

Wie schauts heutzutage mit Pixelfehler bei Neugeräten aus? Kommt das häufig vor oder muss das schon ein tiefer Griff ins Näpfchen sein das man einen Bildschirm mit defekten Pixel erwischt?

Fragen über Fragen :) ich bedanke mich gleich mal im voraus für eure Antworten, Hilfe, Vorschläge, Nachschläge :) , Tips........

Achja, beim "begriffeln" :D einiger Notebooks in den Filialen der einschlägig bekannten "Fachgeschäfte" ist mir aufgefallen das die CD/DVD Laden total wacklig sind, ist das bei allen Laufwerken so?


mfg

Johann
 
Johann schrieb:
Hallo,

möchte meinen alten Rechner entgültig in Pension schicken und hab mich dazu entschlossen ein Notebook als Desktopersatz zu gönnen.
Ins Auge gefasst hätte ich da mal ein

Toshiba Satellite P100
http://at.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?service=AT&PRODUCT_ID=120519&toshibaShop=false

ein FSC Amilo Xi1546
http://www.geizhals.at/a217999.html

Dell Inspirion 9400

Die Preise mal ausser acht gelassen, zu welchem würdet Ihr greifen? Gibts noch andere Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung. Wie schauts da punkto Qualität aus, liege ich mit meiner Wertung bei den dreien mit Dell - Toshiba - FSC richtig?

Am besten würde mir das Toshiba gefallen, die orange Abdeckung hat was :)

Wie schauts heutzutage mit Pixelfehler bei Neugeräten aus? Kommt das häufig vor oder muss das schon ein tiefer Griff ins Näpfchen sein das man einen Bildschirm mit defekten Pixel erwischt?

Fragen über Fragen :) ich bedanke mich gleich mal im voraus für eure Antworten, Hilfe, Vorschläge, Nachschläge :) , Tips........

Achja, beim "begriffeln" :D einiger Notebooks in den Filialen der einschlägig bekannten "Fachgeschäfte" ist mir aufgefallen das die CD/DVD Laden total wacklig sind, ist das bei allen Laufwerken so?


mfg

Johann

Grundsätzliches:

Dell ist TOP, Toshiba ist Top(wenn auch nicht so doll wie Dell, und FSC hat einige Mängel in der Verarbeitung und Hardwareauswahl(ein Beispiel: Schau dir mal die Abdeckung beim FSC an dort siehst du die Aufhängung des Displays außen und die Ecken dort. Diese sind nur geklebt und neigen dazu abzubrechen und das Scharnier freizugeben.Höherwertige NBs haben diese Scharniere Innen wie beim Toshiba oder Dell).
Somit ist deine Einschätzung genau richtig.

Zu Pixelfehlern kann ich leider garnichts sagen - da bin ich Vollkommen überfragt:
nur hier ein Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse

so far Lexi
 
Johann schrieb:
Hallo,

möchte meinen alten Rechner entgültig in Pension schicken und hab mich dazu entschlossen ein Notebook als Desktopersatz zu gönnen.
Ins Auge gefasst hätte ich da mal ein

Toshiba Satellite P100
http://at.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?service=AT&PRODUCT_ID=120519&toshibaShop=false

ein FSC Amilo Xi1546
http://www.geizhals.at/a217999.html

Dell Inspirion 9400

Die Preise mal ausser acht gelassen, zu welchem würdet Ihr greifen? Gibts noch andere Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung. Wie schauts da punkto Qualität aus, liege ich mit meiner Wertung bei den dreien mit Dell - Toshiba - FSC richtig?

Am besten würde mir das Toshiba gefallen, die orange Abdeckung hat was :)

Wie schauts heutzutage mit Pixelfehler bei Neugeräten aus? Kommt das häufig vor oder muss das schon ein tiefer Griff ins Näpfchen sein das man einen Bildschirm mit defekten Pixel erwischt?

Fragen über Fragen :) ich bedanke mich gleich mal im voraus für eure Antworten, Hilfe, Vorschläge, Nachschläge :) , Tips........

Achja, beim "begriffeln" :D einiger Notebooks in den Filialen der einschlägig bekannten "Fachgeschäfte" ist mir aufgefallen das die CD/DVD Laden total wacklig sind, ist das bei allen Laufwerken so?


mfg

Johann

Schon allein von der Ausstattung her würde ich sofort das Toshiba nehmen, wenn man dazu noch das extravagante Designe hinzuzieht würde meine Meinung eindeutig feststehen.. TOSHIBA
 
Das Toshiba und das Dell tun sich nciht viel, die Austattung ist bei einem ähnlichen Preis nahezu gleich. Einzig die noch höhere Auflösung würde nach meinem Empfinden für das I9400 sprechen, aber für andere mag das sogar ein Grund gegen das Dell sein ;)
 
Einzig die noch höhere Auflösung würde nach meinem Empfinden für das I9400 sprechen, aber für andere mag das sogar ein Grund gegen das Dell sein

??? Warum ???
 
hi Johann..

da ich mir evtl. auch noch ein Desktop-Notebook holen will, habe ich mir die letzten Tage auch deine genannten Notebooks angesehen. Meine ganz persönliche Meinung dazu. Bei FSC habe ich sehr schlechte Erfahrungen in Punkto Langzeitqualität der Notebooks, die sind wirklich billig aber nicht wirklich gut. Das Toshiba ist auch den ersten Blick super interessant, sieht gut aus, nicht so schwer usw.. aber die Display dieser Reihe werden in Tests oft als dunkel bezeichnet und die 4200 rpm Platte ist ein echtes Bremsklotz, die passt da gar nicht rein. Die Tastatur dieser Reihe ist für mich als Vielschreiber zu weich. An Dell gefällt mir gut, ich kann es sehr frei konfigurieren, bekomme sogar eine 1920*1200 Auflösung, Qualität und Service sind sehr gut und das hochauflösende Display kommt in Tests sehr gut weg. Nachteil: Das 9400 ist ein echtes Klotz.. gross und schwerer als das Toshiba. Mein ganz persönliches Fazit: wenn du nicht sehr mobil sein musst, dann das Dell.

grüsse
Tom
 
Hallo Tom,

Danke erstmal für Deine Antwort.
Das Toshiba derart langsame Festplatten verbaut überrascht und verwundert mich ein wenig. Das ist irgendwie wie ein Ferrari mit Dieselmotor.
Videoschneiden wird damit dann nicht die wahre Freude sein.
Die "weiche" Tastatur ist mir gestern aufgefallen als ich beim S***** ein Schwestermodell von Toshiba genauer begutachtete, ich könnte aber damit leben.
Wie schwer ist ein Dell eigentlich? Steht das irgendwo auf deren Homepage?
So einmal die Woche sollte das NB doch mit mir auf Reisen gehen.

mfg

Johann
 
hi,

ja sie sind halt 'relativ' langsam, d.h. bei Anwendungen bei denen du permanent auf der Platte rumnudelst .. bei andern Abwendungen fällt es weniger auf. Das Dell wiegt so an die 4 Kilo und ist nicht gerade klein, wobei man sagen muss, 17 Zoll Notebooks sind schon alleine von ihren Maßen her nicht so das, was man als Berater oder Aussendienstler so mit sich rumschleppen möchte :D

grüsse
Tom
 
4 Kilo, hmm, sollte zu bewältigen sein. Is ja nicht so das ich das NB dauernd mir rumschleppe, wär halt so einmal die Woche zum Nachdienst verkürzen :D
 
Johann schrieb:

Ich favorisiere höhere Auflösungen, weil der Desktop dann "größer" ist, es passen mehr Symbole, Fenster etc. darauf ;) Logischerweise ist die Schrfitgröße und die Symbole sind dann kleiner, was manch einer eben nicht mag ;)
 

Ähnliche Themen

toshiba satellite l40-14n

Erfahrungen mit Toshiba Satellite P100 - 346

Freie Auswahl! :)

Toshiba Satellite A100-979

1400x1050 bei 12 Zoll?

Zurück
Oben