Die Suche nach dem richtigen Notebook...

P

Pflaume

Forum Newbie
... hat mich zu eurem Forum geführt. Hallo, ich bin Maschinenbau-Student im 5ten Semester und möchte in einem Jahr für ein jahr ins Ausland und dort auch meine Bachelor Arbeit machen.
Deshalb muss ich von meinem Desktop PC auf ein Laptop umsteigen und möchte gleich den Umstieg auf Linux damit besiegeln.

Jetzt habe ich allerdings schon einen dicken Kopf, weil es nur so von Angeboten wimmelt und man sich fühlt wie ein Tischtennisball auf dem großen weiten Meer :).

Herstellermäßig dachte ich, das Dell sicher eine gute Lösung sei und bei der Planung des Open-Source Notebooks war auch der Preis ganz in Ordnung (so 800,- Eur), dann habe ich nach den Studenten-Rabatten geschaut und bin hier bei euch gelandet.
Seltsamerweise sind die Preise der StudentenNotebooks bei dem was ich so gelesen habe, wesentlich teurer. Zudem weiß ich nicht so ganz was der Unterschied an der rabattierten Business Line ist, außer die 3 Jahre Garantie.

Die 78 Eur für den Versand bei Dell direkt finde ich auch heftig, da gehe ich alleine fast 12 Stunden für arbeiten.

Über die Rabattliste per Mail würde ich mich sehr freuen und über ein paar Tips bzgl. was denn so zu beachten wäre, würde ich mich auch freuen.
Kann man die rabattierten Studenten-Notebooks denn auch per Ratenzahlung zahlen?
Welche Notebooks außer Dell kämen denn noch in Frage? Ein vorinstalliertes Vista will ich auf keinen Fall haben, will doch endlich weg von dem Win-Kram.

Freue mich über jede Antwort.
Gruß
Pflaume (achso, wohne im Nachbarland D)
 
Benötigst du eine gute Grafikkarte für dein Studium.. z.b für CAD anwendungen (ka ob sowas bei diesem Studium vorkommt)
Und sonst nur für Office zwecke....? weil dann kannst du ziemlich jedes Notebook nehmen...
 
Hallo,

wir arbeiten mit CAD Programmen, aber da ich hauptsächlich auf Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik gehe, denke ich das ich es nicht unbedingt benötige. Weiß auch garnicht ob die CAD Programme unter Linux laufen.

Habe heute bei Chip gelesen das die Laptops mit Grafikchip nicht nur teurer, sondern auch wesentlich billiger verbaut sind ... und ich wollte schon etwas haben das lange hält :D

Zudem ist es ziemlich unsinnig mit nem CAD Programm auf so nem kleinen Monitor zu arbeiten, da braucht man schon nen ordentlich großes Dingen, damit man überhaupt was ordentlich dran machen kann ;).

Und zum anschauen von den CAD Dingern, sollte auch ein normaler Grafikchip reichen oder?
 
Naja müssen nicht unbedingt schlechter sein... nur halt is mit onboard grafik halt ne höhere Akkulaufzeit drinnen und ausserdem wirds weniger warm...
was ist deine preisvorstellung?
 
Also mit allem was dazu gehört nicht unbedingt mehr wie 1000 euro, das ist schon oberste Schmerzgrenze, da ich aufgrund der Studiengebühren eh schon immer an der Grenze bin.
Weniger wäre natürlich umso besser, aber ich weiß nicht ob da vielleicht die Qualität drunter leidet.
 
hmm als Student ist sowieso immer mal gut wenn man nach extra Studentenpreisen schaut.. da hier is ne liste... http://www.notebookforum.at/t4701-anbieter-fr-studenten-notebooks.html
vll is ja www.studentbook.de was für dich... da gibts jede menge Samsungs...aber is nur interressant für dich wenn du deutscher bist.. wegen der Garantie
sonst würde ich dir zu einem HP der nx... linie raten ( Businesslinie) z.b:
oder das 6715s... das gibts auch ohne Betriebssystem....
aja und zum Dell weil ich das auch Klasse finde wegen Service und Verarbeitung kann ich dir sagen dass es regelmäßig Aktionen gibt z.b 100 rabatt oder gratis versand..etc... also das sollte nicht das Hindernis sein... aber immer per telefon bestellen....! dann kannst verhandeln aber mehr dazu im Dell Forum....
kannst ja amal anrufen und schaun was drinnen ist und dann mal weitaschauen...
 
Hallo, vielen Dank für Deine Tips :),

ich habe mir jetzt mal auf Dell.de einen D830 zusammengestellt und bin so bei 900 euro mit meiner Konfiguration, allerdings exkl. Mwst. ... ja das Leben wäre so schön billig wenn es die Steuern nicht gäbe :D.

Würde mich freuen wenn mir Alex mal die Preisliste von MTX zusenden würde.
Samsung ist definitiv zu teuer und bieten alle nur mit Betriebssystem Vista/XP an, werde mich mal noch beim vorgeschlagenen HP umschauen, obwohl die durch ihre tolle Tintenpolitik keinen guten Stein mehr in meinem Brett haben (ich habe mir damals einen toller Drucker für 700 DM gekauft, was ein Haufen Schotter war und am Ende konnte ich aber die Patronen nicht mal mehr bezahlen!).

Jetzt bin ich zu Brother umgestiegen und die sind toll :D, stellen die auch Laptops her? ;)

Gruß
Pflaume
 
Ja von MTX liest man eigentlich eh nur gutes in diesem Forum als kannst da nix falsch machen und die Liste wird er dir sicha bald schicken!
Ohne Betriebssystem und mit dem Rabatt kommst du sicha toll davon!
Aja und erinnere mich bloß net an des Thema Drucker weil auch bei mir steht ein HP Deskjet der sagen wir mal auch ein "bisschen mehr Tinte" braucht wie andere Drucker...:D
 
Hallo,

habe bis jetzt noch keine Liste erhalten, muß ich mich da an jemanden direkt per PM wenden oder dauert es einfach ein paar Tage?

Gruß
Pflaume
 
Der is momentan soweit man liest im Dauerstress deshalb kanns dauern aber im normallfall schick ne pn an mtxcomputer...
 
Alles klar, vielen Dank, dann warte ich noch ne Weile :)
 

Ähnliche Themen

Max. RAM-Belegung in Kaby Lake Notebooks?

suche ein Notebook für league of legends und andere Spiele

Suche Notebook für Soundrecording und Gaming!

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Notebook um 400€ gesucht!

Zurück
Oben