Die übliche Frage - Multimedia Notebook 15,6 bis 900 Euro gesucht!

F

Franke

Forum Newbie
Hallo miteinander,

und mal wieder die übliche Frage. Ja, ich weiß....Ihr könnt diese sicher nicht mehr hören. Aber als Laie kann man den Markt der Laptops nicht mehr überblicken. Einfach Wahnsinn, wie schnell sich alles noch immer ändert.
Daher lacht mich bitte nicht aus, wenn ich etwas seltsame Dinge formuliere :)

Ich beginne mal mit meinem Anforderungsgebiet:

60 Prozent Internet und Office Anwendungen
20 Prozent Bildbearbeitungen (Photoshop Elements)
20 Prozent Multimediaanwendungen (DVD, Spiele, Musik etc. pp.)

Was mir enorm wichtig ist, ist eine gute WLAN Karte - was meine ich damit? Der Router steht im Keller, meine Wohnung ist oben im ersten Stock. Mein aktuelles Toshiba Notebook bekommt es immer noch gerade so hin mit dem Empfang über WLAN. Notebooks von Freunden haben da oft schon ausgegeben. Das wäre natürlich ein absoluter Ausschlussgrund. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte, was die Reichweite von verbauten WLAN Karten angeht?

Neben dem Internet liegt mein Hauptaugenmerk hauptsächlich auf Bildbearbeitung mit Photoshop Elements. Ab und an wird dann auch mal eine DVD geschaut - ein BluRay Laufwerk wäre ein nettes Gimmick, aber nicht unbedingt erforderlich.
Games habe ich schon lange keine mehr gezockt. Ich war früher immer Fan von diversen Wirtschaftssimulatoren und Strategiespielen. Wird da überhaupt noch groß entwickelt? Habe nicht das Gefühl. Und wenn ich lese, dass ich z.B. bei der letzten Siedler Produktion Online Zwang habe, dann kommt mir das Grauen. Also das mit Thema "Games" kann man getrost vernachlässigen, auch wenn mal ein Anno Spiel ganz nett wäre.

Da ich kein Markenfetischist bin, ist mir diese auch relativ egal - bin da für alles offen. Wenn das Notebook aber wieder 3, 4 Jahre ohne Probleme halten sollte, wäre das schon nett.
Da dieses zu 95 Prozent als Desktop Ersatz zum Einsatz kommen soll, sind die Mobilitätseigenschaft auch recht egal.
Schön wäre es noch, wenn das Notebook recht leise wäre und eine geringe Hitzeentwicklung hätte.

Meine Preisobergrenze sind 900 Euro - darf aber natürlich auch gerne weniger sein.

Vielen Dank,
Franke
 
Meine Frage an dieser Stelle?

Gibt es bezüglich den WLAN Empfangseigenschaften grundsätzlich irgendwelche Erfahrungswerte?

So hatte ich mit diversen Netbooks in meiner Wohnung z.B. keinen Empfang, während es mit meinem aktuellen Toshiba 15.4 Notebook einwandfrei funktioniert.
Gilt hier wohl je größer das Gehäuse, umso besser (bzw. größer) die Antenne?

Aufgrund der kritischen Situation in meiner Wohnung, liegt mein Hauptaugenmerkt wirklich beim WLAN Empfang. Aber ich denke, dass hier nicht viel Erfahrungswerte geben wird....

Gruß!
 
So, nachdem ich festgestellt habe, dass ich nicht alle Wünsche für diesen Preis erfüllt bekomme, habe ich das Anforderungsprofil etwas überarbeitet.

Die angesprochenen WLAN Eigenschaften werden letztendlich wohl sowieso nur vor Ort getestet werden können, daher sollte diese voerst kein Kaufkriterium mehr darstellen.

Wichtig wäre mir daher:

- möglichst gutes Display
- solide Verarbeitung
- möglichst gute Tatstur

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Völlig egal sind Akkulaufzeit, etwaige Spieleeigenschaften oder die sonstige Ausstattung.
Mein Preislimit bleibt aber erstmal.

Im Moment finde ich die Sony Geräte recht interessant, ebenfalls tendiere ich auch in Richtung Dell.

Was meint Ihr?
 
Hallo singapore,

worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Dell 15, und dem Dell 1558?


L.G Tanjas
 
Studio 15 ist die Oberbezeichung.
1558 ist die Bezeichung für das Core i3 / i5 Modell.
1557 ist die Bezeichung für das Core i7 Modell.
 
So, mittlerweile sind 3 Notebooks in die engere Auswahl gekommen und spätestens zum Ende der Woche sollte ich mich auch entschieden haben.

Welches der 3 würdet Ihr favorisieren?

- Sony Vaio F12F4E/H
Sony Vaio F12F4E/H 42 cm Notebook grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

- ASUS X77JV-TY051V
ASUS X77JV-TY051V W7HP64 Datenblatt - Notebooks - computeruniverse.net

- HP Pavilion dv7-4011eg
HP Pavilion dv7-4011eg W7HP64 - Notebooks - computeruniverse.net


Oder in der Preisklasse zwischen 900 und 1000 Euro doch etwas anderes?
Wie gesagt, Games sind absolut zweitrangig und wenn überhaupt, dann nur Bundesliga Manager oder Anno.

Und auch wenn es für viele kein Kaufargument ist - ein wenig nach etwas aussehen sollte es auch. Und die o.g. gefallen mir ganz gut.

Was meint Ihr?

DANKE!
 
Das is doch alles Murks. Wenn ein Vaio, dann ein hochauflösendes, damit du wenigstens ne Chance auf ein gutes Display hast.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Notebook zum Surfen gesucht

Notebook bis max. 700€

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Günstiges Multimedia/Gaming Gerät

Zurück
Oben