die unendliche Geschichte: Notebook gesucht

F

flip86

Forum Newbie
Hallo Notebookforum,
wie gefühlte x millionen zur Weinachtszeit suche ich auch ein notebook. Zur Zeit besitze ich ein Dell Latitute D600 und benutze es hauptsächlich zum surfen, Hausarbeiten schreiben und zocken (Warcraft 3, Starcraft (2), gelegentlich auch shooter wie Cs, Quake 3, Battlefield(2)).

Was ich suche/brauche:

Budget: 500 bis maximal 600 euro (Student)

Displaygröße: 15er-Bereich

Display-Art: MATT! das ist der entscheidende Punkt, auf meiner Suche
sind mir Notebooks über den Weg gelaufen, die ich sofort
kaufen würde (z.B. Samsung E252-Aura T6400 Sandino/darilo,
uU. Dell Studio 15[etwas zu teuer für mich] ) aber alle
haben ein glänzendes Display - generell scheint es gerade
sehr in Mode zu sein... mit dem kann ich mich aber gar nicht
anfreunden

Verwendung: Internet, Filme, Office, Spiele (eher ältere Vgl. Wc3, sollte
später Starcraft 2 laufen, würde ich mich besonders freuen)
Auf dem Latitude D600 laufen zwar Spiele wie Wc3/CS/WoW,
aber alle nur auf niedrigsten Einstellungen und dann oft auch
ruckelnd. das zukünftige notebook sollte auf jeden fall die
spiele mit mittlerer, aber nach möglichkeit hoher Auflösung
flüssig darstellen können

Akku-Laufzeit: die Laufzeit sollte reichen um auf Zugfahrten nen Spielfilm zu
gucken, sprich min. 2 Stunden wären schon gut

Mobilität: hätte das Notebook schon öfters dabei, aber im Rucksack, so
dass das Gewicht eher zweitrangig ist

Anschlüsse: es sollte mindestens 3 USB-Anschlüsse haben, da ich einiges
auf ner externen Festplatte habe, die 2 USB-Anschlüsse
braucht. Einen weiteren Anschluss bräuchte ich auf jeden fall
für ne Maus. 4 wären wären top.
LAN! (sollte aber jedes notebook haben oder ?)
zu anderen anschlüssen kann ich schlecht was sagen, da ich
mich damit nicht wirklich auskenne, ich hab jedenfalls nicht
vor einen weiteren Monitor anzuschließen



Mir sagen die Komponenten das Samsung E252-Aura T6400 Sandino sowie des Packard Bell Easynote TJ65-CU-009GE wirklich zu (intel core duo, 4gb speicher, ati-dediziert, 320gb festplatte, laufzeit etc)aber ich stoße mich wirklich am Display.
Ich find das Display, wie es der Latitude d600 noch hat wirklich gut und würde ungern auf ein glänzendes (glossy, glare, truelife etc..) umsteigen.

damit habe ich hoffentlich keinen unlösbaren Fall beschrieben..und hoffentlich gibt es Display-alternativen..Einbuße in der Auflösung würde ich in Kauf nehmen


Vielen Dank im Voraus,
Fabian



Ich würde durchaus gern bei Dell bleiben, aber die Studio und XPS-Reihen, werden mit weiterem Zubehör schnell zu teuer. Und Vostro/Inspiron und Latitude entsprechen komponenten-technisch meinen Bedürfnissen nicht ganz.
 
HP Probook
Samsung P-Serie
Thinkpads

Du weisst schon das Zocken erst ab 700€ losgeht? Und dann als Consumerkiste mit Glare Display...

Zocken und mattes Display geht ab 1000€ los.
 
hi,
danke für deine Antwort. Scheint so, als ob ich da Kompromisse machen muss. Ich werd mir mal die von dir vorgeschlagenen Reihen angucken. Im Vergleich zock ich schon recht häufig, aber eben ältere Spiele. In erster Linie geht es darum, dass das zukünftige Notebook Spiele, die auf einem Intel Pentium M 1,6 mit mobility radeon 9000 und 512mb ddr Ram laufen, besser darstellt als bisher ;]. Mal sehen was HP, die P-Serie und die Thinkpads bieten.
mfg
 
Also für die Spiele die du spielst, reicht meistens sogar ein IGP (WC3, Starcraft, CS,...).
 
hi,
das Pirell ist wirklich nett, aber leider auch deutlich über meinem Budget.
Ich habe mir noch mal Dell angeguckt, insbesondere das Vostro 1520. Wenn ich Arbeitsspeicher, Prozo erhöhe (t5870 / t6670) und statt der GMA die Geforce 9300 wähle sollte es doch durchaus fähig sein die oben genannten Spiele gut zu bewältigen oder? Damit wäre das Vostro in allen Belangen 3-4x besser als mein derzeitiges. So würde ich auf ca. 520 bis 550 Euro kommen (je nach Wahl der Festplatte, Speicher etc).
IGP ist shared memory oder? Das wäre durchaus ne Option, doch würde ich ne dedizierte GraKa vorziehen.



Nebenher:
Könnte man Grafikarten auch selber (sofern man das know-how durch Hilfe hätte) einbauen? Sprich, ich nehme nen Laptop mit Onboard-GraKa (was die Auswahl deutlich erhöhen würde) und baue dann ne bessere GraKa ein.
 
Also ich denke mal beim 1520 sollten auch die genannten Spiele (aber auch nicht mehr) mit IGP zu bewältigen sein.
Wenn du wirklich nicht mehr Spielen willst, ist ein IGP gescheiter (geringer Energieverbrauch, leiser, kühler und billiger).
 
So würde ich auf ca. 520 bis 550 Euro kommen (je nach Wahl der Festplatte, Speicher etc).
Ich hoffe du hast beachtet das da noch MWST hinzu kommt.

IGP ist shared memory oder? Das wäre durchaus ne Option, doch würde ich ne dedizierte GraKa vorziehen.
Jop IGP zweigen sich Speicher von dem RAM ab meist (nicht bei allen, im Notebookbereich kenne ich es aber nicht anders)

Nebenher:
Könnte man Grafikarten auch selber (sofern man das know-how durch Hilfe hätte) einbauen? Sprich, ich nehme nen Laptop mit Onboard-GraKa (was die Auswahl deutlich erhöhen würde) und baue dann ne bessere GraKa ein.

Ganz klar nein, nicht nur das du die IGP nicht entfernen könntest, da "integrated", nun mal fest auf dem Mainboard sitzt. Und ich bezweifel es, das Rechner mit IGP dafür Platz/Möglichkeit bieten für eine extra Graka
 
Zitat:

Nebenher:
Könnte man Grafikarten auch selber (sofern man das know-how durch Hilfe hätte) einbauen? Sprich, ich nehme nen Laptop mit Onboard-GraKa (was die Auswahl deutlich erhöhen würde) und baue dann ne bessere GraKa ein.

Das ist nicht möglich, du würdest auch nirgens eine erwerben können !
 
Ha! danke für den Hinweis Fun; hab ich Spezialist natürlich nicht.
Na gut, dass Einbauen fällt damit weg und die Vostro-Geschichte muss ich mir auch noch mal genau überlegen.
Danke für die bisherigen Beiträge!
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben