Die Unglaubliche Geschichte vom Kauf eines FE 31z

C

cube66

Forum Freak
Hallo

ich denke ich muss das hier einfach nochmal niederschreiben meine erlebnisse mit dem versuch ein FE 31z zu kaufen.
Angefangen hat es mit einer Bestellung bei Sony Style am 09.12.2006. 3 tage später hatte ich dann auch schon das erhoffte prachstück in der hand doch was war los ständig wippt es wenn man drauf tippt tja man mag es kaum glauben das notebook hat ein total verformtes gehäuse das es ihm unmöglich macht gleichmässig auf dem Tisch zu stehen also eingepackt und zurück damit ! 1 woche später kommt notebook nr 2 von sony style ich packs aus erster test hurra es steht eben auf dem tisch schnell installiert die vorfreude ist gross wow was für ein tolles display doch dann hier die zweite nette überraschung das display surrt sobald man scrollen tut vor allem ganz stark wenn auf der internet seite helle und dunkle farben verwendet werden . okay auf jedenfall für das geld ein absolutes no go Notebook verpackt und am 21.12 zurück zu sony !!
mit der zusicherung mir würde sofort ein neues zugeschickt werden aber... ich ruf am 27 an da immer noch kein notebook versand bestätigung hier auftaucht als auskunft bekomm ich dann die antwort mein reserviertes wurde leider von einem kollegen verkauft und es gibt momentan keinen neuen liefertermin ! okay mir reichts mit sony style ich stornier die bestellung und finden einen shop im internet der ein fe31z auf lager hat und sofort versenden kann ich bestell bei ihm mit der bitte das es wirlich sehr dringend ist ! das letzte notebook anscheinend das man irgendwo auf lager finden konnte von dem typ eine std später ruft mich eine dame an und sagt das notebook wurde bereits mal geöffnet für ein pixeltest ich sagte wenn es sonst unberührt ist stört es mich nicht ( ist ja eigentlich ganz gut wenn ein pixeltest gemacht wurde) okay 2 tage später heute als kommt dann endlich das langerwartet endlich fehlerfreie Sony FE31z !! doch ... Überraschung ! das notebook hat ein deckeldisplay voller kratzerund ihm fehlt der gummi standfuss !!! Unglaublich oder ? gottseidank kenn ich meinen postboten gut und ich hab die annahme verweigert ! was für eine bodenlose frechheit sowas zu verschicken ! tja jetzt ist das jahr zu ende und ich hab kein sony :) ich hab jetzt noch einen versuch gemacht bei redcoon die heute neue Ware reinbekommen haben da hab ich jetzt noch eins bestellt ! mal sehen was ankommt :)

Der Gedanke der mich da beschleicht hmm,,, ich denke mir durch die grosse knappheit dieses notebooks wurde im dezember gnadenlos B ware über die internet händler verzockt anders ist mir das nicht erklärbar oder die qualität von Sony unterschreitet mir alles bisher bekanntes ! auf jedenfall hab ich schon 20 Jahre EDV erfahrung davon viele Jahre als Einkäufer und IT leiter aber sowas hab ich noch nicht erlebt :)

to be continued


Hat hier jemand ähnliche erfahrungen mit der qualität der Notebooks und deren Versandhändlern gemacht ? :)

Gruss

Cube
 
cube66 schrieb:
okay 2 tage später heute als kommt dann endlich das langerwartet endlich fehlerfreie Sony FE31z !! doch ... Überraschung ! das notebook hat ein deckeldisplay voller kratzerund ihm fehlt der gummi standfuss !!! Unglaublich oder ?

vergiss nicht, dass letzterer Fehler kein Problem von Sony sein muss. Wer weiss, wo das beschädigt wurde...
 
nein klar das letzte wurde ganz klar von dem versender bereits benutzt und als neuware versucht zu verkaufen !!
 
Ist doch ganz einfach die Sache - in ein Geschäft gehen, Notebook aussuchen, Notebook ansehen, mitnehmen, fertig.
 
ich hab hier nicht ein Sony FE31z in irgendeinem laden gesehn glaubs mir ich hätte es dort gekauft :)

Gruss

cube
 
Du hast ja wirklich Pech, ich würde an SonyStyle noch einen netten Brief schreiben wie es kommen kann, dass ein Gerät verformt ist und dann dein reserviertes Notebok verkauft wurde.

Das Problem mit dem Displayfiepen kennen wir ja und nun weißt du auch, dass man kein Notebook was durch den Händler auf defekte Displaypixel getestet wurde kauft. Vermutlich war dies ein Rückläufer der innerhalb der 14 Tagen nach dem Fernabsatzgesetz zurück geschickt wurde...

Thorsten
 
wenn ich nur eine alternative zu diesem notebook finden würde kein normaler mensch bestellt 4 mal das selbe notebook :) aber ich finde eben keine alternative !! ich zahle gern bis 2000 Euro aber keine hat was gerade ähnliches auf dem markt mit dem display " :)

Gruss

Cube
 
Da hast du Recht - in Sachen Displays hat Sony die Nase vorn und ich sehe auch nichts was sich daran ändern wird. Denn die genialen Displays werden schon länger verbaut und die anderen Hersteller liefern derzeit immer noch nichts gleichwertiges.

Thorsten
 
SonyStyle ist ein absoluter Saftladen, hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht, blos nix bestellen dort!
Ansonsten muß ich schon sagen, dass du Pech hattest, vorallem das gebrauchte Schleppi als "Pixelfehlertest" zu verkaufen ist eine bodenlose Frechheit. Wenn der Händler bei Geizhals.at gelistet ist, dann würde ich die Sache mal dort reinschreiben, so geht's ja nunmal echt net.
 
hiTCH-HiKER schrieb:
SonyStyle ist ein absoluter Saftladen, hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht, blos nix bestellen dort!

Welche Erfahrung hast du dort denn gemacht?
Vielleicht kannst du uns das mal mitteilen...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Da hast du Recht - in Sachen Displays hat Sony die Nase vorn und ich sehe auch nichts was sich daran ändern wird. Denn die genialen Displays werden schon länger verbaut und die anderen Hersteller liefern derzeit immer noch nichts gleichwertiges.
Thorsten
hi,

die Nase vorn hat meiner Meinung nach das IPS Display von IBM.

Hundert pro gleichmäßig ausgeleuchtet, hell, farbstark, farbtreu, absolut super blickwinkelstabil und nicht glänzend und eine höhere Auflösung.

Sorry aber gegen diese Displays kommen die Sony Displays (noch) nicht an.

@cube66 -- gehe mal ins nächste ThinkCenter und schaue dir ein T60 mit IPS Flexview Display an

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
TomW schrieb:
hi,

die Nase vorn hat meiner Meinung nach das IPS Display von IBM.

Hundert pro gleichmäßig ausgeleuchtet, hell, farbstark, farbtreu, absolut super blickwinkelstabil und nicht glänzend und eine höhere Auflösung.

Sorry aber gegen diese Displays kommen die Sony Displays (noch) nicht an.

@cube66 -- gehe mal ins nächste ThinkCenter und schaue dir ein T60 mit IPS Flexview Display an

grüsse
Tom

Na da hat aber jemand seinen Beitrag selbst zensiert, ich kenne die Vorversion:D
 
hi,

ja habe ich, habe keine Lust hier immer wieder die gleichen Diskussionen anzuzetteln.

Hier wird ständig das Mediamarkt und Saturn Weltbild hochgehalten und wenn man dann andere Hersteller anspricht, heisst es schnell, habe ich noch nicht gesehen usw.. das nervt echt .. kennt ihr alle Displays .. ?? .. nein.

Sony Displays glänzen, haben eine niedrige Auflösung, überdrehen die Farben usw.. das können andere besser, schaut sie euch mal an, bevor ihr solche Dinge schreibt.

IPS Flexview von IBM, Displays von Apple usw... auch andere Hersteller schlafen nicht.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,



IPS Flexview von IBM, Displays von Apple usw... auch andere Hersteller schlafen nicht.

grüsse
Tom

Dann komm mal vorbei und guck dir die Ausleuchtung des ansonsten guten MBP Displays an, du wärst überrascht wie hoch die Qualitätsstreuung unter den Geräten ist. Bei den IBM Geräten kann ich deine Meinung durchaus teilen, auch wenn manche Thinkpads auch ausreißer nach unten haben. Selbst in den hohen Preisklassen. Zumindest was die maximale Helligkeit betrifft, ich korrigiere, die maximale Helligkeit ist bei manchen Thinkpads >2000euro nicht allzu hoch. Aber da will ich nicht alle in den selben Korb schmeißen.
 
hi,

ja sicher haben die das und vor allem sind die IPS Displays echt s*u gut aber auch s*u teuer ... nur .. man sollte immer offen und fair sein und nicht schreiben, sony macht die besten Displays, andere können nix, und das, wenn man die anderen noch gar nicht kennt. Ich habe die Tage ein nagelneues Dell 9400 gesehen, holla die Waldfee, das Display war klasse. Hell, gute Farben, gute Auflösung usw.. also die arbeiten alle und Samsung erneuert ja auch mit fast jeder Serie seine Displays.

Man kann einem Hersteller nur eine Führungsrolle zuordnen, wenn man auch alle anderen kennt. Daher würde ich mich noch nicht mal trauen, das zu schreiben, obwohl ihr mir wie gestern aus Interesse echt mal viel Zeit nehme und mir in der Stadt die meisten Notebooks ansehe, auch auf der Cebit usw. interessiert mich halt.
Kennt ihr die neuen LGs ? die neuen xxx, die auf dem Markt kommen, nein, also Sony muss echt aufpassen und darf sich nicht ausruhen, das glänzen, die überfarben und die ungleichmäßige Ausleuchtung sind nicht nur mir aufgefallen.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

also Sony muss echt aufpassen und darf sich nicht ausruhen, das glänzen, die überfarben und die ungleichmäßige Ausleuchtung sind nicht nur mir aufgefallen.

grüsse
Tom

Man muss aber Sony zugute halten das sie in der Preisklasse <2000€ mitunter die besten Displays verbauen, zumindest was Glossy angeht. Unabhängig von den allgemeinen Nebeneffekten von Glossy. Die Ausleuchtung ist oft besser als bei vergleichbaren Produkten anderer Hersteller, ebenso der Blickwinkel.

Allgemein gibt es eine hohe Qualitätsstreuung bei der Ausleuchtung der Displays, egal welcher Produzent. Es liegt eher an der Qualitätskontrolle welche Displays schlussendlich dann beim Kunden ankommen und welche zurück gehen. Und das machen Hersteller nachtürlich weniger in günstigeren Preisklassen, ist ja klar. Nicht ohne Grund kosten Eizo TFTs mehr als andere.
 
hi,

*lol* .. ich glaube nähern uns so langsam *ggg*

Sicher sind die Displays gut und besser als die einiger anderer Hersteller, aber die anderen erneuern auch ständig ihre Displays und gerade bei Marken, die nicht so in den grossen Märkten rumstehen, ist es gefährlich, diese ungesehen zu beurteilen.

Die Technik von Sony mit der (doppelten) Hintergrundbeleuchtung ist nicht ganz ungefährlich. Ich erreiche den selben Effekt, wenn ich bei meinem LCD TV die Pannelhelligkeit hochdrehe. Auf den ersten Blick wird das Bild sichtbar heller und alles wirkt subjektiv 'schöner', aber die Farben beginnen zu überdrehen und die Ausleuchtung der Displays ist teilweise nicht besonders gut. Matt oder glare, ok ein anderes Thema, ich finde die Spiegelungen der Sony Displays auch noch enorm.

grüsse
Tom
 
wo kann man denn was lesen über die neuen LGs? haben die eine vielleicht auch das display mit einer vernünftigen Grafikkarte kombiniert ? was hilft denn das ganze flexview wenn so einer jämmerliche grafikkarte drinsteckt dazu noch für das horrende geld ! :)

Gruss

cube
 
Eines sollte man beim Flexview nicht vergessen. Leider ist die Reaktionszeit recht hoch, was bedeutet, dass diese für schnelle Games nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen sind.
Ich habe das kürzlich im TP-Forum mitbekommen, als ein User den PixPerAn-Test gemacht hat und sehr überrascht über die langsamge Reaktionszeit war.
Daraufhin habe ich mir das Flexview gestern bei einem Kollegen mal angesehen (CS Source installiert ... was man nicht alles macht :) ) und getestet. Die Darstellung im Allgemeinen, Farben, Blickwinkel, Helligkeit sind für ein mattes Display sehr gut, aber CS ist für mich darauf nur sehr eingeschränkt spielbar. Es schliert. Für mich ist das leider nicht ganz zeitgemäss und deshalb ein No Go. :(

Sicher kann man jetzt damit argumentieren, dass ein Thinkpad fürs Arbeiten gedacht ist, dafür ist es auch perfekt, keine Frage. Aber selbst TP- User zocken mitunter.

Und wenn man das Ganze noch unter dem Gesichtspunkt sieht, dass der potentielle Käufer eines Sony-Notebooks häufiger spielen möchte, wäre ein IBM/Lenovo mit Flexview (noch?) keine Alternative.

PS: Ich hoffe nur, dass in 2 Jahren, wenn ich mein R60 verkaufe, von Lenovo schnellere Flexviews verbaut werden. Sonst kann ich beim R60 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt ma mein Senf dazu!
Also ich finde das die Sonynotebooks sehr sehr gute Displays haben.Mir ist da auch was im Laden aufgefallen,als ich bei den Sonys die Displayhelligkeit ganz nach unten geschraubt hatte und auch bei anderen Herstellern(auch Nb die über 2000€ teuer waren).Da konnte man einen sehr deutlichen Unterschied feststellen das die Sonys im Gegensatz zur Konkurenz die bessern Displays waren.Aber auch egal,ich kenn mich damit nicht so gut aus und als man die Nbs neben einander getan hatte da sah man den Unterschied mit bloßem Auge.Also mein Fazit ist das Sony sehr gute Displays hat und es gibt immer was besseres (vllt in Japan von Sony.Modelle die nicht ins Ausland kommen;) ).
 

Ähnliche Themen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben