Die Unglaubliche Geschichte vom Kauf eines FE 31z

Wenn dir die Grafikkarte egal ist dann nimm doch das FE31H oder B ...
 
dooyou schrieb:
Da wir grad dabei sein. Das schreibt hiTCH-HiKER:


Mehr Leistung stimmt schon bedingt, allerdings muss man sagen das Santa Rosa nur ein verbesserter Chipsatz ist. Die Prozessoren bleiben die Meroms wie z. B. mein T7600. Vom Prozessor ändert sich nichts, nur der FSB wird angehoben, FSB800 u. evtl. mehr. Eine längere Akkulaufzeit halte ich für ein Gerücht, die dürfte nicht länger als bei dem jetzigen Chipsatz sein. Da sich der Merom ja nicht ändert (34Watt) gg. CD (30Watt). Also fallen die Unterschiede mit Santa Rosa nur gering aus, zumindet was bisher bekannt ist.

Das hängt davon ab welches Stepping man vom C2D hat, beim L2 ist die Leistungsaufnahme im unbelasteten Zustand nur noch 12W gegenüber den 22W des B2 Stepping (bis Mitte Dezember 2006).
Siehe dazu auch hier.
Ich finde den Unterschied nicht gerade gering, zumal momentan in der Ecke massiv optimiert wird.
Die Angaben zur TDP mögen sich nur geringfügig ändern, aber das spielt ja nur eine Rolle wenn du den ganzen Tag Primzahlen berechnest ;)
 
Dann halt evtl. das FE28H... wenn cube auch White gefaellt ;)
 
cube66 schrieb:
also nochmal :) ich warte weil ich bereits 3 notebooks bekommen hab die alle defekt waren :) ich würde eigentlich gern schon seit anfang dezember ein neues notebook haben :) ich konnte ja nicht ahnen das soviele abzocker bzw unseriöse internet händler gibt

ja, das hab ich schon verstanden... aber nach meinem Eindruck handelst Du nicht konsequent so, als wärst Du wirklich drauf angewiesen.

Ich mein: es gibt nunmal auch andere Notebooks ausser dem FE31Z und damit mein ich nicht nur das FE31M, sondern u.U. auch ganz andere Hersteller und da sind sicher auch Geräte dabei, mit denen man sehr gut arbeiten kann, wenn man es wirklich braucht.
 
Ich hab gehört das acer... auch ziemlich Helle-Displays anbietet... einfach mal dort nachgucken die haben zwar nicht die Violett-Beschichtung aber die Displays sollen genauso Leuchtstark sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Mehr Leistung stimmt schon bedingt, allerdings muss man sagen das Santa Rosa nur ein verbesserter Chipsatz ist. Die Prozessoren bleiben die Meroms wie z. B. mein T7600. Vom Prozessor ändert sich nichts, nur der FSB wird angehoben, FSB800 u. evtl. mehr. Eine längere Akkulaufzeit halte ich für ein Gerücht, die dürfte nicht länger als bei dem jetzigen Chipsatz sein. Da sich der Merom ja nicht ändert (34Watt) gg. CD (30Watt). Also fallen die Unterschiede mit Santa Rosa nur gering aus, zumindet was bisher bekannt ist.

Wenn man mit seinem Notebook hauptsächlich in heruntergetaktetem Zustand arbeitete (Office o.ä.) könnte sich die Akkulaufzeit schon verbessern, da der C2D der Santa Rosa Plattform nun auch den FSB-Takt absenken kann.

hiTCH-HiKER schrieb:
Das hängt davon ab welches Stepping man vom C2D hat, beim L2 ist die Leistungsaufnahme im unbelasteten Zustand nur noch 12W gegenüber den 22W des B2 Stepping (bis Mitte Dezember 2006).
Siehe dazu auch hier.
Ich finde den Unterschied nicht gerade gering, zumal momentan in der Ecke massiv optimiert wird.
Die Angaben zur TDP mögen sich nur geringfügig ändern, aber das spielt ja nur eine Rolle wenn du den ganzen Tag Primzahlen berechnest ;)
Dein Link bezieht sich auf den Desktop C2D, mit dem Mobil-C2D hat das nichts zu tun, der hat ohnehin einen viel geringeren Verbrauch. Ein ganzes Notebook mit allen Komponenten braucht bei Nichtstun zwischen 10 und 17 Watt. (-> http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=75818&postcount=758 )

devil schrieb:
Ich hab gehört das acer... auch ziemlich Helle-Displays anbietet... einfach mal dort nachgucken die haben zwar nicht die Violett-Beschichtung aber die Displays sollen genauso Leuchtstark sein...
Acer Notebooks sind aber so ziemlich die qualitativ billigsten Teile die es gibt. Die Knarzen ja schon wenn man sie nur anguckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa da habt ihr recht und die Displays reichen nicht zeilweise an Vaios.
 
Hmm da hab ich aber von "Riddick73" was anderes gehört... das acer 9514 soll ganz gut sein...
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Das hängt davon ab welches Stepping man vom C2D hat, beim L2 ist die Leistungsaufnahme im unbelasteten Zustand nur noch 12W gegenüber den 22W des B2 Stepping (bis Mitte Dezember 2006).
Siehe dazu auch hier.
Ich finde den Unterschied nicht gerade gering, zumal momentan in der Ecke massiv optimiert wird.
Die Angaben zur TDP mögen sich nur geringfügig ändern, aber das spielt ja nur eine Rolle wenn du den ganzen Tag Primzahlen berechnest ;)

Das gilt aber doch nur für die Desktop Versionen, "E". Mobilversionen tragen die Bezeichnung "T".
 
devil schrieb:
Hmm da hab ich aber von "Riddick73" was anderes gehört... das acer 9514 soll ganz gut sein...

Hören tut man viel, das liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Manchmal trügt der Schein;)
 
was haltet ihr von HP PAvillon 9075 den gibts mit 2 GB ram gerade bei uns in einem laden ist leider 17 zoll ! für 1399
 
cube66 schrieb:
was haltet ihr von HP PAvillon 9075 den gibts mit 2 GB ram gerade bei uns in einem laden ist leider 17 zoll ! für 1399

Ist halt jetzt wirklich was völlig anderes...technische Daten? Das Display ist halt auch anders, spiegelt mehr. Das fällt vor allem bei einem 17"er auf.
 
technisch das gleiche wie sony allerding 256 Grafikspeicher sonst alles gleich und eben die 17 zoll !! was ich nicht wirklich will aber langsam bin ich verzweifelt hab schon alles abtelefoniert

Gruss

Cube
 
cube66 schrieb:
technisch das gleiche wie sony allerding 256 Grafikspeicher sonst alles gleich und eben die 17 zoll !! was ich nicht wirklich will aber langsam bin ich verzweifelt hab schon alles abtelefoniert

Gruss

Cube

Also das ist ja wirklich was ganz anderes. Ich würde jetzt erstmal kalt duschen gehen und mir genau überlegen was ich will:D . 17" ist schon ne Flunder wenn du es unterwegs mitnehmen willst. Das Glossy von HP kannst mit Sony wirklich nicht vergleichen.
Die 256MB lohnen sich nur wenn du spielen willst, evtl. ist es noch ein Plus für die Aero Oberfläche von Vista. Möglicherweise ist die 7600er auch anders getaktet.
 
dooyou schrieb:
Das gilt aber doch nur für die Desktop Versionen, "E". Mobilversionen tragen die Bezeichnung "T".

Ja, da haben SpaceCowboy und du vollkommen recht, der Artikel bezieht sich in der Tat auf die Desktop-Version :)
Was ich damit sagen wollte ist, dass zur Zeit verstärkt in Sachen Stromverbrauch optimiert wird, statt wie bis vor kurzem ausschließlich auf möglichst hohen Takt.
Bis heute haben die wenigstens Schleppis in der Standardausführung eine Laufzeit von mehr als 3 Stunden und das ist meiner Meinung nach die Herausforderung der nächsten Monate und Jahre, nämlich wieder dem Namen des mobilen Computers gerecht zu werden.
Santa Rosa ist da finde ich schon ein Schritt hin, wenn auch kein so großer wie es wünschenswert wäre.
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Ja, da haben SpaceCowboy und du vollkommen recht, der Artikel bezieht sich in der Tat auf die Desktop-Version :)
Was ich damit sagen wollte ist, dass zur Zeit verstärkt in Sachen Stromverbrauch optimiert wird, statt wie bis vor kurzem ausschließlich auf möglichst hohen Takt.
Bis heute haben die wenigstens Schleppis in der Standardausführung eine Laufzeit von mehr als 3 Stunden und das ist meiner Meinung nach die Herausforderung der nächsten Monate und Jahre, nämlich wieder dem Namen des mobilen Computers gerecht zu werden.
Santa Rosa ist da finde ich schon ein Schritt hin, wenn auch kein so großer wie es wünschenswert wäre.

Nicht zwangsläufig. Der Taktwahnsinn ist ja schon seit Einführung des Pentium M Geschichte. Und der ist ja auch schon über 2 Jahre alt.
Die Akkulaufzeit hängt nicht mehr hauptsächlich von den Prozessoren ab. Gründe sind die Akkukapazität (die oft vom Hersteller nicht besonders groß ist) und mittlerweile vor allem auch der Grafikprozessor. Alle anderen Komponenten fließen natürlich auch mit ein, inkl. Display, logisch.

Im Prozessorbereich wird sich ständig etwas tun. Aber in den nächsten Monaten wird es keine Revolution geben. Der Core Duo war ja auch nur eine logische Weiterentwicklung des Pentium M. Da wird Santa Rosa nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
saturn hat ein ausstellungstück für 1650 fe31z ! würdet ihr das nehmen ? anscheinend seit 27.12 in der ausstellung !

gruss

Cube
 
Ja klar... glaub mir günstiger bekommst du des Notebook nicht mehr... zuschlagen solange der vorat reicht ;)
 
aussteller 1650 find ich schon dreist aber okay ich werd mal mich auf den weg machen 50 km !! hoffentlich ist es noch da stell dir mal vor die machen nicht mal eine reservierung
 

Ähnliche Themen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben